Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marikeks am 16.01.2017, 18:13 Uhr

Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Wochen alt und manchmal weiß ich nicht so recht was er hat.
Beispiel: Er sitzt auf meinem Schoß, ich erzähle ihm etwas, er antwortet manchmal, dann fängt er an zu quengeln. Ich stehe auf nehme ihn auf den Arm und trage ihn herum, er wird ruhig und schaut munter nach links und rechts, aber weicht meinem Blick aus und schaut nirgends länger hin, dann fängt er auch an zu quengeln.
Also setze ich mich ganz ruhig mit ihm hin und lege ihn mir bäuchlings auf die Brust. Da fängt er direkt an zu weinen und nach 5 Minuten schläft er ein.

Meine Frage wäre nun, kann es sein, dass er frustriert/gelangweilt war, schreien Babys in dem Alter auch so richtig schlimm wenn sie gelangweilt sind? Würden sie denn danach einschlafen?

Oder ist er einfach müde aber findet von selbst nicht in den Schlaf?

Ich hatte ihn auch zwischendurch an die Brust gelegt, obwohl er vor Kurzem erst getrunken hatte, da hat er auch fleißig getrunken aber nur kurz und wurde dann böse...

Ich weiß eben manchmal nicht ob er über- oder unterfordert ist :/
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Antwort von FrauStorch am 16.01.2017, 21:54 Uhr

Klingt für mich als wäre er müde. Wenn sie müde sind reiben sie sich oft Augen/Ohren, macht er das manchmal?
Es gibt aber auch immer wieder Phasen, in denen sie ohne offensichtlichen Grund quengeliger sind. Häufig ist das, wenn sie wieder einen Entwicklungsschub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Antwort von lilke am 17.01.2017, 9:10 Uhr

Meistens sind so Kleine einfach müde. Im Grunde schlafen die 80-90% des Tages noch. Dass er nirgends länger hinschaut ist auch normal, denn weiter als von deiner Brust bis zu Deinem Gesicht kann er noch gar nicht schauen ;) jedenfalls nicht scharf, also was sollte er ansehen.

Klar kann es schon sein, dass Babys mal mehr Bespaßung wollen und deshalb auch mal quengeln, dann sind sie aber mit etwas anderem zufrieden und das scheint in Deinem Beispiel nicht der Fell zu sein. Sie schreien dann auch nicht richtig doll, sondern quengeln eher mal kurz, strampeln etwas rum.

Deshalb würde ich auch denken, dass er hier einfach müde war. Wir tendieren dazu das Schlafbedürfnis falsch einzuschätzen. Erst denken wir, sie bräuchten weniger Schlaf als sie es tun, dann wieder wollen wir sie wenn sie älter sind ständig hinlegen, obwohl sie gar nicht müde sind. Das ist schwer rauszufinden, weil es auch bei jedem Kind anders ist ;)

Hab Geduld, Du wirst bald den Dreh raushaben und besser einschätzen, was Dein Kind will. Das geht allen so, dass sie sich gerade in den ersten Monaten fragen "Was will er/sie denn jetzt bitte wieder?!" Ich kenne keine Mama, die das immer perfekt wusste - jedenfalls keine die Ehrlich war und es nicht in ihrer Erinnerung sich schöngeredet hat

Man frag sich das auch noch beim zweiten Kind und sicher auch bei weiteren Ist halt doch jedes anders.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Antwort von clarence am 18.01.2017, 10:13 Uhr

Ja, kann sein, dass er auch weint, wenn ihm langweilig ist.
Wahrscheinlicher ist aber, dass er nicht alleine in den Schlaf findet - das konnten meine alle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Antwort von MeineGüte am 18.01.2017, 15:27 Uhr

Ich würde sagen, er ist müde.
Wegen dem mangelnden Blickkontakt.

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Antwort von Marikeks am 24.01.2017, 14:25 Uhr

Hey! Vielen vielen Dank für die Antworten!!
Ich hatte das auch immer gehofft, dass er nur aus Müdigkeit unzufrieden ist und ihr seht das ja anscheinend auch so :)

Kann das wirklich noch überhaupt nicht einschätzen, wann er schlafen muss & wie lange.

Allerdings kann er schon sehr wohl weiter sehen als bis zu meinem Gesicht! Er beobachtet mich wenn er auf dem Bett liegt oder bei jemandem auf dem Arm und ich durch den Raum gehe.

Und er kann tatsächlich gar nicht allein einschlafen. Entweder schläft er an der Brust ein oder im Tragetuch, nur ganz selten fallen ihm die Augen zu wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt.

Dennoch hoffe ich, dass ich ihm ausreichend Reize liefere.
Nach Greifen steht ihm noch gar nicht der Sinn, dh ich trage ihn rum aber am liebsten setze ich ihn mir auf den Schoß und unterhalte mich mit ihm.

...wollte eigtl einen neuen Threat damit eröffnen aber hier passt es ja auch ganz gut rein. Wollte fragen ob ich vielleicht zu wenig unternehme und er daher generell gelangweilt ist.
Wir haben so zwei Mal die Woche einen Termin, dann immer mal verschiedene andere Termine, manchmal kommt Besuch, am Wochenende fahre ich in mein Elternhaus und ich gehe täglich für mind. ne Stunde spazieren. Ist das zu wenig?
Ich bin auch sehr oft lange Zeit alleine mit dem Baby, mache Musik an oder beschäftige mich mit ihm. Aber aufgrund der Wetterlage verlasse ich eher ungern die Wohnung...
:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen Babys auch mal richtig dolle aus Langeweile?

Antwort von Bauersfrau am 28.01.2017, 19:31 Uhr

Also für mich klingt das nicht, als ob du zu wenig tust mit ihm.. Aber die kleinen sind ja grundverschieden. Meinem ist auch eher langweilig, als dass er überreizt wäre, aber es gibt auch solche, die wochenlang weinen, weil ihnen alleine schon die Tatsache zuviel ist, dass sie nicht mehr im Bauch sind..
Vielleicht musst du nur noch rausfinden, was er spannend findet - beobachten, erzählen, oder mehr Bewegung? Aber das wird alles, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, was grade los ist und muss gar nicht mehr überlegen und liegt richtig und dann, grade wenn man das Gefühl hat, jetzt kennt man sich aus kommt wieder ein Entwickungsschub und dann ist wieder alles anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.