Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xxfklx am 09.01.2017, 22:51 Uhr

Einschlafen nur auf dem Arm möglich

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn (8Monate) schläft momentan nur auf dem Arm ein. 1 Zahn hat er schon und beim 2. Ist das Zahnfleisch schon anemisch.
Seit ca 2 Monaten möchte er nurnoch auf dem Arm einschlafen tagsüber und abends, aber sollte das nicht der Fall sein macht er ein riesen Theater.
Vor ein paar Wochen habe ich 2 Stunden vergebens "gekämpft" das er in seinem Bett einschläft. Er hat bitterlich geschrien, keine Luft mehr geholt und es ging sogar bis zum würgen bzw erbrechen :'(
Habe ihn zwischendurch auf dem Arm genommen damit er sich beruhigt und weiß, dass ich da bin aber nach 2 Stunden hat mein Herz einfach so geblutet und meine Nerven schlapp gemacht , dass ich abgebrochen habe.
Auf dem Arm schläft er relativ gut ein. Er dreht seinen Kopf sehr oft, sehr lange hin und her bis er loslassen kann. Dann lege ich ihn in sein Bett und manchmal schläft er weiter, aber nicht immer. Er wird in der Nacht 6-7 mal wach und es reicht nicht ihn zu streicheln oder einfach da zu sein. Er muss dann wieder auf den Arm sonst gibt er wieder Vollgas mit schreien.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wir haben als Abendritual Schlafanzug an, Brei essen, dann wird das Licht gedämmt und anschließend gibt es nochmal Milch (ich Stille nicht mehr) & dann wird gekuschelt und ich erzähle ihm was wir tagsüber erlebt haben. Und dann schläft er nach langem Kopf hin und her wenden ein.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bin alleinerziehend und es schlaucht sehr. Geht bzw ging es noch jemandem so? Wäre toll wenn ihr mir aus euren Erfahrungen berichten könntet.
Vielen Dank im voraus und liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen nur auf dem Arm möglich

Antwort von HannesMum23 am 10.01.2017, 0:09 Uhr

Am Tag würde ich dir vllt empfehlen ihn zu tragen in einer Trage. Ich habe gehört das die Kinder so gesagte "Akkus" haben und die sich wieder mit Nähe aufladen vllt klappt es dann abends besser mit dem schlafen?
Wegen auf dem Arm einschlafen
Schläft er in seinem eigenen Bett oder neben deinem oder Familienbett?

Um den 8 Monat herum sollen sie sogesagte "Ängste" haben, und vermehrt nach Nähe und Aufmerksamkeit verlangen. Vllt ist es das?

Mein Zwerg konnte zu Anfang nur auf meinem Arm einschlafen und auch schlafen. Nachts war es zum Glück in Ordnung auch neben mir, ganz dicht gekuschelt. Das ist bis jetzt so geblieben, bis auf das mit dem Arm. Mittlerweile schafft er es einzuschlafen wenn ich daneben liege. Nicht immer, manchmal klappt es auch nur dicht gekuschelt, aber ich kann dann aufstehen und ihn beim wach werden wieder beruhigen wenn ich mich daneben lege und stille.

Wegen dem ablegen habe ich mal einen Bericht gelesen. Man hat ein 10 Sekunden Fenster von wach zu einschlafen. In diesem Fenster sind sie zwar wach um den Positionswechsel von arm zum Bett zu registrieren, aber so weit in der einschlafsphase fortgeschritten, das sie nicht mehr gegen protestieren. Dieses Fenster bedarf ziemlich viel Übung und probieren bis man das findet und es klappt. Aber so hab ich es geschafft ihn vom Arm ins Bett zu kriegen ohne das er nach 10 Minuten wieder weinend im Bett liegt.
Du musst es schaffen, dass er in einer Position einschläft und wenn er in die REM-Schlafphasen kommt, muss die Position genauso wie beim einschlafen sein, wenn es nicht so ist, wird er weinen.

Wenn du das irgendwie versuchst sollte es vllt klappen.

Beim hinlegen ins Bett darauf achten, das er nicht mit dem Rücken parallel zum Bett nach unten abgelegt wird. Beim runter gehen, fühlt es sich für sie an, als würden sie fallen, dadurch werden auch viele wach. Am besten wenn er seitlich auf dem Arm einschläft, auch seitlich ins Bett legen und dann vllt auf den Rücken drehen.
Mein Zwerg wurde dann wach, sodass ich ihn auf der Seite schlafen lasse und ein Kissen in sein Rücken legen. Irgendwann dreht er sich von alleine dann auf den Rücken.

Also mit den tipps habe ich es geschafft das er neben mir im Bett einschläft und nicht mehr auf dem Arm.

Du kannst dich auch mit ihm hinlegen, ganz dicht an dich und leichte Klopfer auf den Po. Meiner hat sich dann immer beruhigt und ist dann auch irgendwann eingeschlafen. Dann aber wieder an das 10 Sekunden Fenster denken und rechtzeitig aufhören. Ich hab es immer durch probieren geschafft. Wenn ich aufgehört habe und er wieder zuckte, habe ich weiter geklopft, bis er still liegen blieb.

Ja mehr Tipps hab ich dann auch nicht mehr

Momentan schläft er in seinem eigenen Bett ein, was aber genau an meinem Bett dran steht und ich gehe dann nach ein Paar Minuten raus wenn er fest schläft. Bis ich ins Bett gehe, wird er vllt einmal wach. Ich lege mich dann in mein Bett wieder neben ihm und Schnuller rein und fertig. Dann schläft er erstmal wieder. Wenn ich dann schlafen gehe und er das nächste mal strampelt hole ich ihn zu mir ins Bett und stille und dann bleibt er auch bei mir. So kann ich abends wesentlich schlafen, da er dann viel ruhiger schläft und nicht so oft meldet.

Alles gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur auf dem Arm möglich

Antwort von christineg am 10.01.2017, 10:18 Uhr

Wenn meine Kleine nach dem Ablegen im Beistellbett, gleich wieder aufwacht, reicht es meisten wenn ich die Hand unter den Hintern schiebe und ganz sanft wippe, ausprobieren könntest du das, vielleicht hilft es. Ansonsten gib ihm so viel Nähe wie er braucht, in diesem Alter müssen sie so viel Lernen und so viele Eindrücke verarbeiten. Ach wenn es Anstrengend ist, vor allem wenn man Alleinerziehen ist, auch diese Intensive Zeit geht vorbei, wünsch dir viel Kraft und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur auf dem Arm möglich

Antwort von Xxfklx am 10.01.2017, 12:02 Uhr

Vielen Dank für die Tipps:)
Er hat ein Kinderbett direkt neben meinem und habe schon versucht das Bett vorher anzuwärmen und eine Jacke von mir reinzulegen. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Tagsüber spielen wir miteinander und kuscheln auch oft. Er sucht sehr oft meine Nähe, kommt angektabbelt und stellt sich vor mich nach dem Motto : hier bin ich, nimm mich auf den Arm. Sehr süß:)
Versuche deine Tipps umzusetzen.
Vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur auf dem Arm möglich

Antwort von HannesMum23 am 10.01.2017, 13:26 Uhr

Das klingt doch gut. Vllt ist es ja nur eine Phase die etwas länger andauert und ganz plötzlich ist es vorbei mit auf dem Arm schlafen.
Du musst gucken was bei euch funktioniert. Es hat auch nicht immer auf Anhieb geklappt. Aber eine Woche würde ich es versuchen. Dann kannst du ja eine Kleinigkeit wieder ändern.
Ich hab so zum Beispiel angefangen:

1. war nur auf dem Arm schlafen
2. auf dem Arm einschlafen, dann zusammen hinlegen. (Beim einschlafen auf dem Arm schon den Po leicht geklopft und beim zusammen hinlegen gleich weiter gemacht)
3. einschlafen auf dem Arm ohne wiegen aber immer noch klopfen
4. einschlafen zusammen auf dem Bett mit klopfen
5. einschlafen zusammen
6. einschlafen zusammen und dann raus schleichen.
7. einschlafen in seinem Bettchen, aber ich halte Händchen und liege neben ihm in meinem Bett.

Also so weit sind wir momentan. Es ist dann auch okay für ihn wenn ich dann wieder reinkomme, falls er wach wird und mich wieder ankuschle, dann schläft er wieder ein. Manchmal gehe ich dann wieder raus, manchmal bleibe ich auch liegen. Je danach wie spät und wie müde ich bin

Zu Anfang hatte ich immer ein weißes Rauschen (so nennt sich das) angehabt und dann ausgemacht wenn er schlief. Das hab ich bis einschließlich Punkt 5 gemacht. Danach habe ich es dann nicht mehr gemacht und bin zu Punkt 6 übergegangen.
Das Rauschen hat ihn immer sehr beruhigt und er schlief immer ein.
Bei meiner Schwester klappt das mit dem Rauschen nicht, da sind sie auch wieder alle eigen. Aber auf einen Versuch kommt es an. Man kann sich das im Internet kostenlos als MP3 runter laden. Einfach "weißes Rauschen " mal googeln. Da findet man es eigentlich.

Wie gesagt ausprobieren ob es klappt. Am Anfang fand ich es zwar doof um sechs oder um sieben schon schlafen zu gehen, aber er brauchte das halt einfach und die Umgewöhnung ist ja auch nicht leicht für die Mäuse.
Schau einfach nach und nach was geht und wenn du merkst er ist noch nicht soweit gehst erstmal wieder einen Gang zurück und probierst es ein paar Tage später wieder.
Wir haben unseren jetzigen Punkt innerhalb von 4 Monaten geschafft. Die meisten Fortschritte aber erst seit 2 Monate.
Und man muss wissen das es nicht jeden Tag klappt, sonst frustriert das einen noch mehr. Ich hab immer noch Nächte wo ich gar nicht raus kann. Mittagsschlaf klappt es zum Beispiel gar nicht, abends dafür um so besser. Ist immer unterschiedlich.

Alles gute
Und Hut ab für Alleinerziehende ich würde nicht alleine klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur auf dem Arm möglich

Antwort von HannesMum23 am 10.01.2017, 13:34 Uhr

Ich weis ja nicht wie es bei euch ist. Aber mein Bett ist zum Beispiel an drei Seiten zu und sein Kinderbett steht direkt an meinem dran. Ich habe das Gitter zwischen uns abgebaut, da er ziemlich propper ist und es schwer ist ihn über das Gitter zu heben. So brauche ich auch nicht durch die Stäbe greifen oder oben drüber. Vllt ist es bei euch auch so möglich. Da das Kinderbett ja kleiner ist, hat man am Fußende in meinem bett eine einstiegsmöglichkeit, sodass ich da rein und raus krabble und wenn ich raus gehe, lege ich Kissen und Decke da hin, sollte er doch mal schneller mobil sein, als ich ins Zimmer gehen kann. Sodass er da nicht rausfällt. Aber wie gesagt drei Seiten vom Bett sind zu, deshalb geht es bei uns ganz gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.