Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luana16 am 12.01.2017, 20:19 Uhr

Baby dreht sich nicht

Hallo Mamis,

Ursprünglich war diese Frage an Dr. Busse gerichtet.
Vielleicht kann mir eine von euch die Frage beantworten bzw. eure Erfahrungen mit euren Motten berichten?

Sehr geehrter Dr Busse,

In einer Woche ist meine Tochter 7 Monate alt und dreht sich noch immer nicht.
Die Beine hebt sie schön hoch, nimmt auch ihre Füße in den Mund, aber das mit dem Drehen auf den Bauch klappt nicht. Sie mag die Bauchlage auch nicht. Wenn ich sie auf den Bauch lege, spielt sie erst etwas nach 5-10 Minuten jedoch fängt sie an zu meckern.
Wir gehen auch aufgrund einer Nackenblockade zur Krankengymnastik. Die Therapeutin meinte heute zu ihr, dass es mal so langsam Zeit wäre und wurde bisschen ( meines Erachtens) unfreundlich..
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob etwas mit meinem Baby nicht stimmt...
Sind wir wirklich sehr über der Zeit oder ist es normal, dass einige Babys länger brauchen mit dem Drehen?
Die U5 haben wir nächste Woche und ich lese überall im Internet, dass die Babys zur U5 sich schon drehen müssten...
Das macht mir iwie echt zu Schaffen

 
13 Antworten:

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von christineg am 13.01.2017, 10:44 Uhr

Wenn deine Kleine in Bauchlage zu Meckern anfängt, nimmst du sie dann gleich hoch? Weil mein Großer wollte auch nicht wirklich am Bauch liegen, hatte das mit dem Umdrehen dann aber ziemlich schnell gelernt, um nicht am Bauch liegen zu müssen. Könnte bei euch aber auch mit der Nackenblockade zusammenhängen, da kenn ich mich nicht aus, sagt die Therapeutin da nichts dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von clarence am 13.01.2017, 12:11 Uhr

Ich würde sie dennoch in Bauchlage legen, auch wenn sie das nicht will.
Meine musste auch Krankengymnastik machen, weil sie das Köpfchen nicht hob. Da wurde mir aufgetragen, dass ich sie mehrmals täglich in Bauchlage legen soll, da sie sonst keine Muskeln im Nacken bilden kann.
Hab sie dann immer vor den Fernseher gelegt und hab sie kurz schauen lassen, da das für sie interessant war und sie vergessen hat, dass sie am Bauch liegt.
Klappte eh nur ganz kurz, denn dann wollte sie nicht mehr und fing zu schreien an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von SabSi83 am 13.01.2017, 16:23 Uhr

Hallo!

Mein Osteopath hat mir mal eine gute Übung gezeigt. Dadurch hat sich mein Kleiner gut auf's Drehen eingestellt.

Erstmal legst du sie auf den Rücken und nimmst ein Bein über das andere, streckst sie ein bisschen, mit Gefühl. Gleichzeitig nimmst du den gehenüberliegenden Arm und streckst ihn auch ein bisschen zur anderen Seite.

Und das gleiche auf der anderen Seite. Das streckt und stärkt die setlichen Muskeln, die zum Drehen da sind.

Man kann noch was machen und zwar ein Beinchen über das andere nehmen, wenn sie suf dem Rücken liegt und ihr helfen aus dieser Bewegung in die Bauchlage zu kommen. Man stupst soweit an, bis sich die Hüfte dreht und sie in die Bewegung reinkommt. Einfach damit sie den Bewegungsablauf merkt.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs anschaulich erklären.

Und wie schon oben erwähnt länger auf dem Bauch lassen, auch wenn sie meckert. Man kann ja bisshen mit Spielzeug ablenken und albern

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von lilke am 13.01.2017, 21:16 Uhr

Wenn der Nacken blockiert ist, ist es vermutlich sehr unbequem sich in der Bauchlage zu halten und dann ist es kein Wunder, wenn sie das nicht mag und sich dann nicht dorthin dreht. Sieben Monate ist schon spät, aber das muss nichts heißen. Hat Dir die Therapeutin gezeigt, wie man den Kindern die Abläufe zum Drehen näher bringen kann? Wichtig ist, dass sie die Bewegungsabläufe lernt. Wenn sie es dann irgendwann will, wird sie sich auch drehen.

Damit die Bauchlage nicht so anstrengend ist, hat unsere Therapeutin empfohlen, ein zusammengeroltes Handtuch unter seine Brust zu legen, damit er auch mal die Hände frei hat und Spielzeug greifen kann, ohne sich so stark halten zu müssen.

Deine Therapeutin klingt im übrigen recht unsympathisch... Vieleicht kann man in der gleichen Praxis jemand anderes bekommen? Für Babys braucht es schon etwas Feingefühl... Mein Sohn (5 Monate) geht unheimlich gern zur Therapie und grinst seine Therapeutin immer an. Die hat noch nie etwas negatives zu ihm gesagt, egal ob er es versteht oder nicht. Sie sagt immer, wir sind da, um meinem Sohn zu helfen, nicht um ihn zu beurteilen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von Luana16 am 16.01.2017, 4:45 Uhr

Hallo ihr lieben

Danke für eure Beiträge.

Lilly, ich denke ich weiß welche Übungen du meinst, die machen wir auch zuhause.
Ich nehme sie nicht sofort hoch, wenn sie anfängt zu meckern. Das hatte mir der kiarzt empfohlen.....
Die Therapeutin meinte mal, dass sie einfach faul wäre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von Sille74 am 16.01.2017, 13:05 Uhr

Meine Tochter mochte auch keine Bauchlage und war auch schon über 6 Monate alt, als sie sich endlich gedreht hat (andere Kinder in dem Alter aus der Spielgruppe sind schon gekrabbelt, ein Mädchen hat sich schon fast hochgezogen ... dafür war meine feinmotorisch sehr geschickt und konnte schon fast Pinzettengriff ...). Mein Kinderarzt ist entspannt geblieben, weil ja die Gesamtentwicklung stimmte (--> z.B. Feinmotorik sehr weit), Ansätze zum Drehen da waren und er meinte, dass es dann eben auch keinen Anreiz für sie zum Drehen gibt, wenn sie Bauchlage nicht mag. Dazu kommt, dass meine Tochter bis heute erst dann etwas macht, wenn sie es beherrscht bzw. sicher glaubt, es zu beherrschen. Vielleicht kristallisiert sich das bei einer ja auch so raus. Von daher: entspannt bleiben ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von lilke am 17.01.2017, 9:12 Uhr

Hm, also unsere Therapeutin sagt, es gibt keine "faulen" Babys. Manche sind allerdings etwas gemütlicher als andere

Und bei vielen ist halt einfach wirklich wohl etwas unangenehm und dann machen sie es nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn mich etwas zwickt, dann bewege ich mich da halt nicht hin, wenn ich nicht muss. Würde ich genauso machen.

Ich glaub, ich würde eure Therapeutin nicht mögen

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von Mia186 am 19.01.2017, 8:20 Uhr

Warst du schon bei einem Osteopathen?
Die schauen ganz anders drauf als ein Krankengymnast. Wir waren bei einem Kinderosteopathen.
Bei uns hat das den Durchbruch gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von Maroulein am 21.01.2017, 23:28 Uhr

Hallo
Ich habe drei Kinder,die Große hat sich Recht früh gedreht,die Mittlere eigentlich nie,sie ist von der Rückenlage über die Seite zum Sitzen gekommen und ist auf dem Po gerutscht, wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe war sie Ruck zuck wieder auf dem Rücken, meine Jüngste ist jetzt fast 8Monate alt,sie kann sich auf den Bauch drehen,macht es aber freiwillig nicht weil sie die Bauchlage total blöd findet,sie dreht sich ebenfalls blitzschnell zurück, sie kann ebenfalls frei sitzen und zieht sich mit den Hacken auf dem Po vorwärts,sie rutscht auf dem Rücken bis sie sich irgendwo zum Sitzen hochziehen kann und dann rutscht sie halt auf dem Po weiter, meine Kinderärztin findet das OK,wir sollten sie zwar möglichst oft auf den Bauch legen,aber in der Haltung nicht fixieren, habe das auch schon erlebt das bei der U gesagt wurde es müsste was gemacht werden weil etwas noch nicht klappt und zwei Tage später macht das Kind es von ganz alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von funkahobbes am 24.01.2017, 11:09 Uhr

Hallo!

Unser Racker ist auch so gemütlich. Erst mit 8 Monaten hat er sich angefangen zu drehen bzw zu rollen (davor wars immer nur ein Versehen..), dann aber innerhalb von 2-3 Wochen aufsetzen und loskrabbeln...
Wenn ich den Spielbogen neben ihn gestellt habe, hat er sich immer auf seine Seite drangewollt, damit er besser hinkam. Quasi zum Üben.
Sei froh, dass deine Wohnung noch vor deiner Tochter sicher ist ;)

Und ansonsten lass dich nicht von anderen kirre machen. Kennst du ein Kind, das normal entwickelt ist und im Kindergarten immer noch auf dem Rücken liegt? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von Pherilea am 25.01.2017, 10:36 Uhr

Deine kleine hat ihr eigenes Tempo. Wir erwachsenen machen ja auch nicht immer das,was man von uns erwartet ;P

Und was ich hier so les..Deine Therapeutin scheint nicht gerade sehr sympathisch, schonmal nachgedacht, ne andere zu suchen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von MeTu am 25.01.2017, 19:05 Uhr

Meine Tochter hat sich erst mit 10 Monaten gedreht.
Sie ist 15 Monate alt und Krabbelt nicht,läuft nicht. Rutscht sitzend auf dem Po.
Ansonsten ist sie Gesund.
Ich mache mich da nicht mehr verrückt.
Die Seite meines Mannes sind alle Kids mit 9 Mon gelaufen,aus meiner Familie alle mit 1,5 jahren. Solange sie gesund sind,ist alles "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby dreht sich nicht

Antwort von Jana1186 am 23.02.2017, 10:41 Uhr

Hallo

Wir hatten das Problem bei unserer kleinen auch. Sie is zwar erst 5,5 Monate konnte sich aber super auf links drehen und auch über die linke Seite auf den Bauch. Über rechts ging gar nix und auch in Bauchlage hat sie nur gequengelt.
Ich war mit meiner dann bei einer Orthopädin, die sich auf Kiss Syndrom Kinder spezialisiert hat.
Seitdem klappt die Bauchlage und auch das drehen. Unsere kleine hatte nämlich nicht nur eine Nackenblockade sondern auch in der Brustwirbelsäule und im Becken.
Auf www.kiss-kid.de gibt es eine Liste von Ärzten und Therapeuten die sich darauf spezialisiert haben.
Bei uns hat es super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.