Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 29.01.2017, 12:02 Uhr

orale Phase - was erlaubt, was nicht?

Also ich würde jetzt mal sagen: du machst dir zuviele Gedanken. Die Frage ansich ist ja auch sehr hypothetisch,denn jeder Haushalt ist unterschiedlich organisiert und die jetzt Sachen aufzuzählen die ich meinen Kindern weggenommen hatte (Winterstiefel, Klobürste, Gummihandschuhe, Plastiktüte, Stifte/Radiergummi, Pocketwärmer, Kühlgehlbeutel, Kabelstecker, usw) wäre ein Schuß ins Blaue ob das jetzt für euch auch relevant ist.
Du wirst mit deinem Kind immerwieder in Situationen kommen wo es etwas in die Finger bekommt und in den Mund steckt/ stecken möchte. Und da musst du selber in den jeweiligen Situationen abschätzen, das Risiko und Gefahren abschätzen, ob es das nun darfoder nicht. Du wirstvllt. auch (wie ich) die Erfahrung machen, das es alles was es an Angebot gibt ablehnt und insbesondere Beißringe und Babyspielzeug absolut uninteressant findet und sich wirklich Null dafür interessiert.

Ich persönlich habe viel mit Alltagsgegenständen spielen lassen, habe sie aber nie damit alleingelassen wenn es Aufsicht bedurfte. Auch (ungeöffnete Taschentuchpackung und Klopapaierrollen gehörten dazu. Kind 2 hat unwahrscheinlich viel mit Küchenzubehör gespielt: Töpfe, Schüsseln, Kochlöffel, Grillzange, Schneebesen, Kitchenclips, Suppenkelle, Deckel, Sieb, usw. Ich habe ihm sogar gelegentlich Sachen von mir gegeben vorallem unterwegs, bspw. meinen Geldbeutel, Spiralhaargummis, selbst mein Schlüsselbund wurde abgelutscht.
Müssen das alle Eltern toll finden? => Nein!
In der Krabbelgruppe wurden sogar Verpackungschips (Schaumstoff) ausgeschüttet, damit die Kleinen unter Aufsicht damit Spielen konnten (ICH fand das toll und habe ihm halt gelegentlich einen Chip aus den Mund gezogen wenn er da landete).
AUFSICHT ist halt das Wichtigste bei so Kleinen, aber vor Schadstoffe, Bakterien und Schmutz kannst du sie nicht vollends bewahren. Und nur du als Mama kannst in jeweiligen Alltagssituationen was dein Kind darf und was nicht.
Als das erste Zähnchen gekommen ist und wir beim Kinderzahnarzt waren, hat kind 2 letztes Jahr vom Zahnarzt eine Gummibadetier geschenkt bekommen. Selbstverständlich landete es sofort im Mund und wurde abgeutscht. => ob es BPA geprüft war? Wirklich keine Ahnung, wahrscheinlich irgendeine Chinaimportware.. Selbstverständlich durfte er sein Tierchen behalten, ich habe es ihm nicht weggenommen.
Auch Kind 1 hat in seinem Kinderzimmer viel Spielzeug wo der Kleine drankommt, nur die Kleinteile wie Lego wurden immer säuberlich weggeräumt und im Schrank hochgestellt. Er hat z.B. einen Dinosaurierkopfhandschuh aus Gummi/Plastik (keine Ahnung was) und der Kleine hat sehr viel damit gespielt und ja: gelegentlich auch in den Mund genommen.

Spätestens im Krabbelalter anden ständig Dinge im Mund, vorallem Sachen die du dafür eigentlich nicht vorgesehen hattest. Ist so
liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.