Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 27.06.2013, 10:53 Uhr

Richtiger Zeitpunkt für nächste Schwangerschaft?

Ich bin 35 und unsere Tochter ist 18 Monate alt und wir wollen ein 2. Kind. Allerdings habe ich einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag und bin mir sicher, dass eine Verlängerung nicht in Aussicht steht, wenn ich in dieser Zeit schwanger werde. Dann würde das Elterngeld wegen einer Zeit mit Arbeitslosigkeit deutlich geringer ausfallen. Das können wir uns eigentlich nicht leisten. (Schwanger wird mich wohl kaum jemand neu einstellen.) Außerdem hatte ich bei der ersten Schwangerschaft wegen verschiedener Risiken ein Beschäftigungsverbot bereits ab Mitte der Schwangerschaft. Da kommt auch Freude auf beim Arbeitgeber. Wir überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für die nächste Schwangerschaft sein könnte. Es ist ja nicht gesagt, dass ich in einem Jahr einen unbefristeten Vertrag bekomme oder wenn wir es versuchen überhaupt gleich schwanger werde (beim ersten hat es auch ein Jahr gedauert) und ganz so jung bin ich ja nun auch nicht mehr, dass ein paar Jahre warten nichts ausmachen würden.
Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

 
2 Antworten:

Re: Richtiger Zeitpunkt für nächste Schwangerschaft?

Antwort von Gabi1981 am 27.06.2013, 11:16 Uhr

So ging es mir bei meiner Großen. Ich muss dazu sagen ich war noch sehr jung hatte also noch genug Zeit.
Ich fing einen neuen Job an und bekam nach der Probezeit einen Jahresvertrag. Die Vernunft sagte warten bis der Vertrag unbefristet ist. Also warteten wir.
Nach einem Jahr dann der Schock, ich bekam wieder einen befristeten Vertrag für 2 Jahre.
Doch jetzt wollte ich nicht mehr warten, was ist wenn das immer so weiter geht.
Also nach langen überreden von meinen Mann legten wir los. Nach einem Jahr wurde ich schwanger. Die Personalleitung sagte mir gleich das sie meinen Vertrag auf unbefristet verlängern würden. Das fand ich toll.
Leider hatte ich dann eine Fg in der 12. SSW.
Doch ich wollte nicht aufgeben und wir probierten es gleich wieder und zwei Monate später war ich wieder schwanger. In der 13. SSW bekam ich ein Beschäftigungsverbot.
Und ein Monat später kam der Brief das mein Vertrag nicht verlängert wird und mit Tag XY ausläuft. Ich fand es ziemlich unfair, aber was sollte ich machen, kann man nicht ändern.
Ich fragte dann als ich die Personalleitung noch einmal sah, warum mein Vertrag jetzt nicht verlängert wurde, obwohl es mir doch bei der ersten SS gesagt wurde. Und da meinte sie nur, die erste SS war ja vielleicht ein Unfall und da wollten wir sie unterstützen. Doch als sie dann gleich wieder schwanger wurden wussten wir das es geplant war und so etwas unterstützen wir nicht. Wer weiß wie viele Kinder sie jetzt noch bekommen.
Ich dachte die spinnt die Alte und war im nachhinein froh dort nicht mehr arbeiten zu müssen.
Bekam dann zwei Kinder hintereinander und fand anschließend wieder einen tollen Job, bei dem ich relativ bald einen unbefristeten Vertrag bekam.

Die Entscheidung in so einer Situation ist immer schwer und du weißt nie was die Zukunft bringt. Es kann dir wie mir gehen und der Vertrag wird wieder befristet verlängert dann hast du umsonst gewartet. Es kann schnell gehen mit einer SS oder auch es dauert ein Jahr oder länger.
Ihr müsste einfach abwägen wie wichtig dir dein Job ist und ob du nachher nach einer SS und Elternzeit auf den Job angewiesen bist oder nicht. Vielleicht findest du in der Branche schnell wieder einen neuen Job.
Und natürlich muss man auch das Geld im Auge behalten, reicht es wenn der Vertrag ausläuft und das Kindergeld vom Arbeitslosengeld berechnet bekommst.
Viele Fragen die einen durch den Kopf gehen, ich weiß und ich bin froh dieses Problem jetzt nicht mehr zu haben.
Setz dich mit deinen Mann zusammen und schreibt die Vor und Nachteile auf.
Ich wünsch euch alles Gute bei der Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den gibt es nicht...

Antwort von shinead am 27.06.2013, 11:57 Uhr

Rational lässt sich immer ein Haar in der Suppe finden, um aktuell kein Kind zu bekommen.

Selbst mit einem unbefristeten Vertrag kann es dumm laufen. Ich wurde schwanger mit unbefristetem Vertrag und guter Anstellung. In meiner Elternzeit ging das Unternehmen pleite - ich stand also danach auch ohne Job da.

Aber: die Arbeitslosigkeit hätte ich im Lebenslauf zumindest 3 Jahre lang als "Elternzeit" tarnen können.
Ich konnte die neuen Voraussetzung (arbeiten vor Ort ohne 45 Minuten fahrt) gleich bei der Jobsuche neu umsetzen.

Schlussendlich war ich geschlagene 3 Tage arbeitslos, lebe und arbeite im gleichen Ort und verdiene mehr als vorher.

Ich nehme keine Rücksicht auf meinen AG mehr. Im Zweifel tut er das für mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

clearblue ovulationsTest schwangerschaftsTest Monitor etc günstig abzugeben

Hallo biete euch hier günstig überbleibsel an. Clearblue OvulationsTest 10 er verschweißt Clearblue Schwangerschaftstest versschweißt Clearblue Fertilitätsmonitor + Teststäbchen Persona Monitor + TestStäbchen Presense ovulationsTest 12 stk. Cyclotest ovulationsTest 2x 5 ...

von biene369 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Psyche oder wie soll man PMS und Schwangerschaftssymptome erkennen?

Ach ihr Lieben....jetzt hab ich seit gestern Unterleibsziehen. Na toll weiß nicht was ich davon halten soll. Bei meiner letzten SWS hatte ich das auch (dachte gar nicht sws zu sein weil das sich anfühlte als ob die Mens gleich kommt) ABER wenn ich die Mens bekomme, dann hab ich ...

von Wichtelmami 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest???

Guten Morgen die Damen, ich habe gerade einen SST gemacht. Bin Heute ES +10/11. Der Test zeigt eine hauchzarte Linie. Fast nur mit gutem Willen sichtbar. Ein Glück sieht mein Mann sie auch. Gibt es aber sowas, wie dass sich einfach die Linie durchdrückt, wo der Test ...

von Mina25 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

PMS vs. Schwangerschaftssymptome

Hey ihr lieben Mithibblerinnen, vor allem an die PMS-Geplagten.... Ich hatte bis zu meiner FG Anfang April noch nie mit PMS zu tun... hatte immer nur 2-3 Tage vor der Mens Kopfschmerzen, und wusste dann immer, aha, sie kommt.... Aber seit der FG hab ich ne üble PMS... ...

von MissHaribo 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest!!!

Hab heute morgen bei ES+12 od. 13 den ss-frühtest von pregna contril gemacht und er ist leicht aber doch positiv :-) und das im ersten ùz.. Leichte 2. Linie zu erkennen.. Jzwarte ichauf nmt.. Wann soll ich denn einentermin beim fa ausmachen? Was meint ihr? Ganz liebegrüße.. ...

von vesna1990 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, ich habe am Donnerstag NMT und habe es nicht mehr ausgehalten und heute früh getestet nur leider kamen paar Tropfen Urin auf das Feld, dass anzeigt ob schwanger oder nicht ! Es lief natürlich alles sofort blau an und man ...

von Giannina 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Thrombose und Schwangerschaft

Hallo, kann mir jemand weiter helfen hatte vor ca. 1,5 Jahren eine Lungenembolie und eine Tiefe Beckenvenen Thrombose wahrscheinlich durch die Geburt meiner Tochter vor ca 2,5 jahre und der Pille. Nun möchte ich gerne ein zweites Kind haben wie groß ist die Gefahr das erneut ...

von KatzeKira 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Ab wann habt ihr eure Schwangerschaft gemerkt

Habe schon zwei Kinder bin aber im totalen Hibbelkoller. Bin heute Es+5 und schon so sicher das ich schwanger bin . Ich weis ja das man so früh noch nichts merken kann und es alles PMS sein kann aber der Körper spielt schöne Streiche mit ...

von zukunftszwerg 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen bei jeder Schwangerschaft ähnlich?

Hallo, ihr Lieben, ich frage mich gerade, ob sich jede Schwangerschaft gleich ankündigt... Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon eine Woche vor NMT arge Brustschmerzen, die sind immer schlimmer geworden, ich konnte gar nicht ankommen oder am Bauch liegen. Und ...

von sunnydani 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Abnehmen vor der nächsten Schwangerschaft - nur wie?

Hallihallo! Unser Kind ist jetzt 5 Monate alt und wir wollen gern bald ein zweites. Allerdings hab ich von der Schwanerschaft immer noch 10 kg mehr auf den Rippen (und schon vorher war ich nicht gerade schlank) und ich hab ein bisschen Bedenken, was eine weitere Schwangerschaft ...

von greenisland 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.