Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 05.04.2016, 14:22 Uhr

Jammer-Posting: alles ganz schön viel ... (Achtung: lang)

Hallo,

ich habe keine konkrete Frage, aber das Bedürfnis, mich mal auszujammern (gibt es das Wort überhaupt? ) ... kleine Warnung vorab: es wird lang.

im Augenblick zweifele ich doch sehr an unserem Familien-Arbeits-Kinderbetreuungs-Modell:
mein Mann Vollzeit, ich TZ (4 Tage a 6 h mit 1 h 40 hin-und-zurück Fahrtstrecke; interessanter, gut bezahlter Job im internationalen Konzern; homeoffice leider keine Option); 2 Kinder (2 und 4), Ganztagskrippen- bzw. Kitaplatz; Kinder gehen von 8-16 Uhr hin; Mann oder ich wechseln uns ab mit Hinbringen/Abholen. Freitags habe ich frei, Kinder auch (es sei denn ich muss ein Kind oder beide parken wegen Arzt-Terminen Kind(er) oder ich).

Freitags merke ich immer, wie der Stress abfällt, wenn ich mal keine Termine habe und nicht los muss.

Viele Gedanken fliegen mir durcheinander durch den Kopf:
wir wohnen sehr ländlich: da bin ich eine der wenigen, die soooo viele Stunden (24) an einem sooooo weit entfernten Ort wohnt und ihre Kinder soooo lange fremdbetreut lässt. Ja, ich kann sagen "Was interssiert mich das Geschwätz der anderen" ... aber Zweifel sind in mir:
- es sind schon lange Tage für die beiden
- dass unsere Kinder (und langsam beginnt das bei der Großen) auch mal nachmittags mit ihren Freundinnen sich treffen möchte (wenn auch noch nicht oft); wir würden ihr gerne Tanzen ermöglichen; das ist aber montags 16 Uhr und ich will sie nicht direkt von dem Kita-Ganztag in die Tanzstunde weiter kutschieren.
- unsere Kleine ist nachts seit einigen Monaten extrem nähebedürftig und unruhig ... wir haben hier Schlafmangel in Tüten (siehe posting im "Schlafen"-Forum); ich bin dauermüde und trage mich mit dem Gedanken an eine Kur.
- wir haben unsere Kinder meist nur während unserer Arbeitszeiten fremdbetreut und wechseln uns da auch gut ab ... aber so ein bißchen Luft für kurze Auszeiten wäre schon gut/wichtig; wollen sie aber nicht auch noch freitags in die Kita geben
- ich frage mich auch, wie es laufen soll, wenn unsere Große in 2,5 Jahren (ja, ist noch ein wenig hin) in die Schule geht. Dann soll sie nicht bis 16 Uhr in die Betreuung; ich finde, Kita (auf Spiel orieniert) ist noch etwas anderes als Schule (leistungsorientiert; anstrengender). Mein Mann wäre bereit, die Stunden zu reduzieren (noch unklar, ob der Arbeitgeber mitspiel), um dann ab frühen Nachmittag für die Kinder da zu sein; würde aber bedeuten, dass ich mit meinem Stunden hochgehe (dürfte seitens AG kein Problem sein; weil wir eine internationale Firma sind, würde das sogar noch besser sein, damit ich auch die Calls mit z.B. den Amis machen kann); aber für mich bedeutet dass dann wahrscheinlich, dass ich die Kinder zwar morgens in Kita/Schule bringe, aber erst dann frühestens zum Abendessen zurück bin. Das macht mich traurig, wenn ich dann so gar nicht die Möglichkeit mehr hätte, sie auch mal unter der Woche zum Tanzen/Kindergeburtstag/Co. zu bringen und den Alltag unter der Woche mit Ihnen zu erleben.

Jobwechsel:
eine vergleichbare Position oder auch darunter ist hier auf dem Lande fast utopisch (eher kleine, mittelständische Firmen, die ihre Personalabteilung eher als Abrechnungsabteilung und vielleicht noch ein bißchen Personaleinstellung verstehen).
Zudem habe ich einen unbefristeten, interessanten Job, den ich nur ungern aufgeben möchte.

Ich weiß, einige Entscheidungen muss ich jetzt noch gar nicht treffen, aber zur Zeit habe ich doch ein nicht so gutes Bauchgefühl, weil ich auch sehe, wie sehr unser Alltag doch durchgetaktet ist und wie viel (Haushalt, persönliche Zeit / Zeit mit meinem Mann) auf der Strecke bleibt.

Im Augenblick erfassen wir gerade seit einigen Monaten unsere tatsächlichen Ausgaben, um besser sagen zu können, wie viel Gehalt tatsächlich reinkommen muss. Dann haben wir schon mal die hard facts, bevor wir die Gefühlsargumente hinzukommen.

Sodele, jetzt höre ich aber mal auf mit dem Jammern und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Gedanken zu meinem Gedankenchaos und den Zweifeln schreiben könntet.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
KleineMaus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.