Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miayan am 15.03.2016, 20:22 Uhr

Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Ich habe es getan, etwas vollkommen Verrücktes, einen Job angenommen. Ich habe die letzten 10 Jahre keine Festanstellung gehabt und mich hauptsächlich um die Kinder gekümmert. Da es ja nun auch nicht gerade einfach ist nach so langer Zeit, was zu finden, habe ich die Chance ergriffen und eine halbe Stelle in der Buchhaltung ( habe ich über Kontakte angeboten bekommen ).
Allerdings bekomme ich gerade wirklich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, was ich machen soll, wenn die Kinder krank sind. Ich habe 4 Kinder. Die beiden Kleinen gerade 3 und 4 geworden und gerade mal wieder krank. In diesem Jahr waren sie noch keine 2 Wochen am Stück im Kiga. Habe zwar eine Oma in der Nähe. Die kann ich aber nicht ständig einspannen. Und ist über Winter meist 3-4 Monate in Spanien.
Wer hat einen Tipp? Wie macht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von Möwe am 15.03.2016, 20:47 Uhr

Hi...

wir hatten das Thema vor kurzem in ähnlicher Form unten schon mal....vielleicht magste da auch nochmal lesen

Ich habe auch 3 Kinder aber ich regel alles mit Oma, Freunde und Mann.

Bislang waren die Kinder zum Glück nicht häufig krank und wir haben fast immer auf Oma zurück gegriffen. Ich kann bei mir im Job auch nicht einfach anrufen, das ich nicht komme ich bräuchte erst Ersatz.

Somit arbeiten mein Mann und ich zeitversetzt, so dass im Notfall immer einer da wäre. Er arbeitet nur nachts, ich in Wechselschicht. Da wir auch beide Feiertags und WE arbeiten, versuchen wir auch da gegenschichtig zu arbeiten, oder sonst Oma, Freundin etc.

Ich hab bei allen Kindern jeweils nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten und habe gemerkt, ohne gutes soziales Netzwerk geht es einfach nicht. Kita hat oft zu, Schule ständig Ferien und Brückentage, Fortbildungen etc. Das passt bei uns zeitlich hinten und vorne nicht.

Kommt aber auch immer drauf an, was Du für einen Job hast und zu welchen Zeiten. Ich fahre morgens schon um 7 und im Spätdienst bin ich vor 22 Uhr nicht zuhause. Das geht nur mit privatem Netzwerk.

Gratuliere zum JOb!!!

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von miayan am 15.03.2016, 21:02 Uhr

Ich werde Mo bis Fr von 8.15 bis 12.30 Uhr arbeiten. Also sehr kinderfreundliche Arbeitszeiten. Allerdings ist mein Mann mindestens 3 Tage die Woche von 7.00 bis 20.00 Uhr ausser Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von Nannilein am 15.03.2016, 21:28 Uhr

Meine Kleinen ( 1 1/2) sind diesen Winter viel krank, ich wechsle mich mit meinem Mann beim zuhause bleiben ab, da müssen unsere Arbeitgeber eben durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von Laufente123 am 15.03.2016, 22:28 Uhr

Wenn man eh frei hat (oder Hausfrau ist) dann neigt man wohl dazu die Kinder schneller mal zu Hause zu lassen als notwendig ist? Klar, Vorteile soll man nutzen so lange man sie hat.
Das ist dann vorbei wenn beide Eltern arbeiten. Ich bleibe selber auch nur bei Fieber zu Hause.
Zudem muss mein Mann auch mal zu Hause bleiben um die Kinder zu betreuen. Seit ca. 2./3. Klasse bleiben die Kinder bei Krankheit durchaus alleine zu Hause.
Ansonsten hat mal eine Nachbarin ausgeholfen bzw. umgekehrt bin ich auch nicht kleinlich und nehme Kinder gerne auf.
Dann gibt es hier noch eine Organistation GesundZuHause. Eine Art LeihOmaservice. Sehr nette Damen. Muss man sich überlegen ob man sich das leisten will wenn man eigentlich KinderKrankTage einsetzen kann.

Eine Wunderlösung gibt es nicht.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von mimavi am 16.03.2016, 11:19 Uhr

Wir haben GsD beide Großelternpaare in der Nähe wohnen. Sind die Kinder so krank, dass sie die KiTa nicht besuchen können, werden sie von den Großeltern betreut.
Waären sie allerdings so ernsthaft krank, dass nur noch die Mama hilft, würde ich daheim bleiben (Telearbeit bei mir kein Problem).
Das war aber noch nie der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von ursel7 am 16.03.2016, 14:25 Uhr

Hi,

je nachdem, bei wem die wichtigeren Termine anstehen, wechseln mein Mann und ich uns ab, wenn der Kleine krank ist. Wir haben 3 Kinder (14, 12 und 3), aber für die Großen gibt's ja eh keine Kinderkranktage mehr und die müssen dann eben allein bleiben und sich auskurieren (sind aber eher selten krank). Ansonsten haben wir das Glück, dass eine Oma seit wenigen Monaten in Rente ist und auch mal aufpasst. Früher haben wir das alles allein gewuppt, ging auch irgendwie. Ich habe auch das Glück, dass ich in solchen Notfällen auch mal von zu Hause aus arbeiten kann.

An deiner Stelle würde ich mit dem AG absprechen, ob es ok ist, dass du in gesunden Zeiten mehr arbeitest und Überstunden aufbaust und die dann nimmst. Bei einem Halbtagsjob in der Buchhaltung sollte das doch machbar sein. Und wenn es wichtig ist, dass du vor Ort bist, gibt es ja auch noch einen Vater, der auch Kinderkranktage nehmen kann.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von Zuckerhuhn am 17.03.2016, 14:53 Uhr

Hallo,

mit viel Glück kommt eine Oma vorbei, besonders wertvoll, wenn es um eine ganze Woche Kind krank geht. Sonst können wir uns reinteilen, können dank flexibler Kollegen und netter Arbeitgeber auch mal später kommen oder eher gehen. Meist arbeitet einer ganz früh, dann gegen 10-11 Uhr Wechsel und wenn der andere fertig gearbeitet hat und wieder die Kinder übernimmt, kann der erste nochmal auf Arbeit und liegengebliebenes aufarbeiten.
Sonst nehmen wir auch mal Überstundenfrei oder halt, wenns gar nicht anders geht, auch die Kind-Krank-Zettel (dafür sind die ja da). Mit guten Willen auf beiden Seiten ist vieles machbar, unsere Arbeitgeber kommen uns entgegen und dafür wissen sie, dass wir alles möglich mache, um zur Arbeit zu kommen.

LG
Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von Cojote am 18.03.2016, 12:55 Uhr

Ich mache kind krank.
Also zu Hause bleiben und lohnersatzleistung v.kk in Anspruch nehmen.
Das kann dein Mann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von kirshinka am 21.03.2016, 6:00 Uhr

Wir haben zwar Nr ein Kind und das it immer schon setzen krank gewesen, aber wir schauen wer die wichtigeren Termine hat und der macht Kind krank.
Da muss bei euch halt mal der Papa ran! Denn nicht DU hat vier Kinder, sondern IHR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt Ihr es, wenn das Kind/Kinder krank sind?

Antwort von dhana am 21.03.2016, 10:25 Uhr

Hallo,

ich hab wieder angefangen zu Arbeiten, als mein Jüngster 6 Jahre war und in die Schule kam - und das wieder gleich Vollzeit.

Hatte aber das Glück, das die Oma im gleichen Haus wohnt und selber in Rente ging. Vorher hat sie ja auch voll gearbeitet.

Und seitdem ist es so, das die Kinder bei der Oma sind wenn irgendwas ist - Krankheit war selten - aber ich habe deutlich weniger Urlaub als die Kinder Ferien. Ohne Oma könnten weder meine Schwester noch ich arbeiten. Hier gibt es keinen Hort oder sonstige Nachmittagsbetreuungen.
Ansonsten unterstützen auch meine Schwester/Schwager und wir uns da gegenseitig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankes Kind

Guten Morgen, ich starte hier einen neuen Tread, da ich noch eine Frage habe. Wie ist das, wenn das Kind krank ist. Hat man Tage, die man als Mutter (und Vater) krank nehmen darf, ohne ärztliches Attest? Ist das gesetzlich vorgeschrieben, oder entscheidet das der AG? Ich ...

von Valentina_Sunny 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kindee zu oft krank?

Hallo! Ich würde mal gerne eure Einschätzungen wissen. Ich habe zwei Kinder (fast 2 und fast 3 Jahre alt). Hab am 01.09. wieder angefangen zu arbeiten. Vier Tage die Woche. Bis jetzt musste ich 5 Tage insgesamt zu Hause bleiben. Kinderkranktage habe ich nicht, die Kinder ...

von icki 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank

Oh nein,mein Sohn hat seit gestern Abend Magen-Darm-Inf. Heute Morgen bisher nicht.Wenn heute nochmal was ist ,dann kann ich morgen nicht arbeiten. Muss also jetzt schon Ersatz suchen...Blöd. Wie ist das denn mit Kind krank-Tagen?Ich melde mich und sag wie es ist oder muss ...

von rabe71 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kinder krank. Wie macht ihr das?

Hallo, ich gehe 2x4 Std. die Woche arbeiten. Meine Kinder sind 2 und 4. Der Kleine hat jetzt gerade im Kindergarten angefangen und ist schon die 2. Woche wegen leichter Lungenentzündung zuhause. Der Große war diesen Winter ca die halbe Kindergartenzeit zuhause. Er hatte ...

von si1213 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Teilzeit und Kind krank

Ich habe einen Arbeitsvertrag mit 20h Teilzeit wöchentlich,arbeite aber meist 8h täglich. An einem Tag war ich bei geplanten 8h Arbeitszeit Kind krank. Wie wird mir dieser Tag berechnet,wie ich gearbeitet hätte oder mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit von 4h bei ...

von otti 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank

Hallo, hier wissen doch einige so viel.Ist wirklich nicht sarkastisch gemeint. Mein Mann war mit unserm Sohn beim Kinderarzt. Er hat für 3 Tage eine Arbeitsbefreiung ausgestellt. Ich muß nur an einem der Tage laut Plan arbeiten.Habe mich deshalb auch nur an diesem Tag Kind ...

von otti 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Wie regelt ihr Kind und Job?

Hallo, an alle Mamis: Wie macht ihr das mit Job und Kind? ich bin zwar noch eine Zeit lang in Karenz, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie es dann aussieht wenn ich Arbeite. Ich meine im Moment hab ich mein Kind halt 24 Stunden alleine, mein Mann kommt auch Abends ...

von katrin84 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Hallo Vielleicht kennt sich ja jemand aus: bin wegen grippalen Infekt krank geschr.Nebenhöhlen zu,ich soll inhalieren, Halsentz.,erh. Temp.-ich soll zu Hause im Bett bleiben laut Arzt. Habe einen zweieinhalbj. Sohn. Heute kann er zur Schwie.mutter. Die nächsten Tage ...

von Betula 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Privat versichertes Kind ist krank

Hallo, toi, toi, toi, bisher hatten wir Glück, aber wie ist das wenn mein privat versichertes Kind krank wird? Krankheitstage haben da ja weder mein Mann (privat) oder ich (gesetzlich). Vermutlich müsste einer von uns dann Urlaub nehmen, richtig? Und was wäre, wenn die ...

von niklas2006 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank- Freistellungstage

Hallo, ich habe vom Arzt ein Attest bekommen, dass mein Kind krank ist und betreut werden muss. Das habe ich bei der Arbeit eingereicht. Darf ich denn abends (normalerweise nicht meine Arbeitszeit) ein paar Stunden ins Büro gehen um Sachen fertig zu machen, wenn ich ...

von ZooeyLila 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.