Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 17.11.2011, 13:27 Uhr

Altersarmut

Ich meine, Schuld an der Altersarmut ist in erster Linie die Tatsache, dass das Thema einfach verdrängt und in seiner Bedeutung total verkannt wird.

Kaum jemand setzt sich hin und rechnet das mal durch. Natürlich kann man sich nicht gegen alle Eventualitäten absichern, aber man kann schon versuchen, einen Weg zu wählen, der das Risiko eher geringhält.

Dabei gibt es viele Elemente: gute aber nicht brotlose Ausbildung, Vollzeitjob, kurzes Aussetzen während der Elternzeit, Kontakte zum Arbeitgeber halten, sich auch mal nach oben bewerben, sich Jobs nicht über Steuerklasse 5 schlechtrechnen, den Konsum kleinhalten und das Ersparte anlegen, meinetwegen auch einen Versorger heiraten und einen guten Ehevertrag abschließen, in dem Kindererziehungszeiten letztlich "vergütet" werden - Möglichkeiten gibt es viele. Nur muss man sie eben wahrnehmen, und der erste Schritt dazu ist, dass man sich überhaupt mit dem Thema auseinandersetzt.

Das geschieht viel zu wenig.

LG, carla72

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@moms: Altersarmut

Interessanter Aspekt! Wer nicht erwerbstätig ist, hat sicher ein größeres Risiko für Altersarmut. Aber zwangsläufig ist das nicht. Es hindert einen ja keiner daran, trotzdem aus den Einkünften des Gatten eine private Vorsorge zu treffen. Rentenansprüche werden bei ...

von carla72 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersarmut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.