Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 14.11.2011, 9:36 Uhr

Frage zur Elternzeit

Wann beginnt genau die Elternzeit ,wenn das Kind am 14.3.12 geboren wird wann ist dann Beginn?? Am Geburtstag oder am Tag nach Mutterschutz?

Wie formuliert man das beim AG? und Ende ist jeweils am Geburtstag 1,2,3 Jahre später des Kindes?

Muss ich da schon schriftlich festhalten daß man nach 1 Jahr gern auf Minijobbasis arbeiten möchte oder kann man das nach ein paar Monaten nachfragen (schriftlich)?

LG Sindy

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Foxi23 am 14.11.2011, 12:25 Uhr

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=200&paid=16

Wichtig: Die Elternzeit beginnt nach Ablauf der Mutterschutzfrist, die Mutterschutzfrist wird aber auf die Elternzeit angerechnet, sprich wenn du 1 Jahr Elternzeit beantragst, läuft sie praktisch ab der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von naidschi am 17.11.2011, 0:13 Uhr

Du musst das Elterngeld spätestens eine Woche nach der Geburt deines Kindes beantragen.
Die Elternzeit beträgt eigentlich nur 10 Monate da die 8 Wochen Muterschutz mit angerechnet werden, ausser dein Partner beantragt seine 2 Monate Elternzeit.
Du solltest 7 Wochen vor ET deinen AG schriftlich davon in kenntnis setzten wie lange du elternzeit nimmst.
Kleiner Tipp von mir.. geh zu einer Elterngeld stelle und lass dich dort beraten. Ich hatte glück das hier bei der Caritas immer 1x im Monat jemand da ist der hilft durch die ganzen Anträge durchzusteigen und auf was man achten muss..

LG

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Foxi23 am 17.11.2011, 10:43 Uhr

ElternZEIT kann man 3 Jahre lang beanspruchen. ElternGELD gibts halt nur für 12 Monate + 2 Vätermonate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung während der Elternzeit??

Hallo, hab mal ein paar Fragen. Kann ich meinen Job in der Elternzeit kündigen? Ich habe Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, bis Dezember 2013, aber ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, Teilzeit! Ich werde aber nicht zu meinem bisherigen Arbeitgeber ...

von lanata 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

tarifliche Verlängerung der Elternzeit

Hallo, meine 3 Jahre Elternzeit laufen im Dezember ab. Ich bin jetzt wieder in der 11. SSW, d.h. ich müsste für ca. 12 Wochen wieder arbeiten gehen. Eine Freundin, die wie ich im öfftl. Dienst ( ich bin bei einer Sparkasse) arbeitet, hat mir erzählt, dass man die Möglichkeit ...

von Hoyerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo :-) erstmal danke für die vielen Antworten bei meiner letzten Frage. Ist es möglich, wenn man in Elternzeit ist, die Elternzeit zu verlängern, wenn man sieht, dass es gar nicht möglich wäre, das Kind woanders hinzugeben, weil es damit nicht zurecht kommt oder man es gar ...

von Mia-Josefin 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende Elternzeit und 1. Abrechnung...

Hallo! Muß bei Euch mal was fragen, evtl. wißt Ihr ja was. Meine Elternzeit endete am 14.10.2011. Das war ein Freitag. Meine reguläre vertragliche Arbeitszeit vor Antritt MuSchu/EZ wurde immer abgeleistet an den Wochentagen Montags-Donnerstags, d.h. freitags mußte ich nie ...

von ohno 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach langer Elternzeit

Hallo, besonders an die beruftstätigen Mehrfachmütter, wir haben fünf tolle Kinder zwischen 9 Monaten und 9 Jahren. Ich bin nun schon seit über neun Jahren in Elternzeit. Nun mache ich mir langsam Gedanken über meinen Wiedereinstieg in den Beruf ( exam.Krankenschwester). Ich ...

von Ulli* 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage zum wieder anfang nach Elternzeit.

Wie formuliert man das Schreiben an den Arbeitgeber am besten? Will wieder zurück aber nicht in Vollzeit & wenn möglich nur noch zu gewissen Zeiten. Oder eben wenn das nicht geht eine Vereinbarung treffen wo beide Seiten mit zufrieden wären. Bin 13 Jahre in der Firma und ...

von dreifachJungsMutti 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wie lange gilt Elternzeit

Hallo, es gibt ja nun einige Regelungen im Bezug zur Elternzeit, wann man auch Bescheid sagen kann, dass man reduziert. Meine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Seit einem Jahr arbeite ich Vollzeit. Nun kommt mir mein Arbeitgeber (Schule) und will mir vier/ fast fünf Nachmittag ...

von Caitryn 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo! Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen? Meine Elternzeit endet im April 2012. Bin jetzt wieder schwanger, ET ist Ende Februar. Wann / in welcher Form muß ich denn dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wie gehts dann weiter? "Rutsche" ich einfach so in die nächste ...

von 2x+1Wunder 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach der Elternzeit arbeitslos?

Habe eine komplizierte Frage, vielleicht weiß das ja eine von euch?! War vor der Geburt Teilzeit in einer Praxis beschäftigt, dann bin ich in Elternzeit ( habe 3 Jahre beim AG angegeben). Nach einem Jahr habe ich mit Zustimmung meines AG einen 400€-Job angefangen, den ich bis ...

von jomar 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Studium in Elternzeit?

Studium in der Elternzeit? Weiß von euch jemand, ob man sich während der Elternzeit als Student einschreiben darf? Ich habe ein Jobangebot für eine Teilzeitstelle, für die ich mich einschreiben müsste. ( Ich würde am liebsten vorerst noch ein paar Monate in Elternzeit beim ...

von Wortgefecht 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.