Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 11.11.2011, 18:32 Uhr

Tagesmutter ohne Ausbildung?

Hallo,
versorgt hier zufällig jemand ein Kind ohne TaMu-Lizenz? Also Privat und bezahlt?

 
3 Antworten:

Re: Tagesmutter ohne Ausbildung?

Antwort von happymummy am 11.11.2011, 19:43 Uhr

Darf man eigentlich nicht, deswegen habe ich damals gleich die Schulung beim Jugendamt gemacht.

Solange sich keiner hinhängt, mag es ja klappen.
Aber in dem Moment wo man angeschwärzt wird, oder noch schlimmer: wenn was passiert (ein Unfall z. B.) dann gibts wohl große Probleme...

Lieber die Schulung beim JA machen - kostet ja nichts, nimmt halt nur Zeit in Anspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ohne Ausbildung?

Antwort von Steffi528 am 11.11.2011, 19:50 Uhr

Du benötigst eine Pflegeerlaubnis, wenn Du ein Kind mehr als 15 Stunden die Woche, länger als 3 Monate und gegen Entgelt betreust. Da ist es völlig egal, ob das Jugendamt Dir einen Zuschuss für ein Kind bezahlt oder ob Du es "privat" ohne Bezuschussung vom Jugendamt machst.

Bei uns bekommst du die Pflegeerlaubnis nur nach dem Absolvieren des Quali-Kursus 190 Stunden Theorie, 130 Stunden Praxis (deshalb solltest Du Dich in unseren Landkreis nicht erwischen lassen, wenn Du es ohne Pflegeerlaubnis machst)

Wenn Du das trotzdem machst und dich erwischen lässt, kann ein recht empfindliches Bußgeld erhoben werden. Wenn dann noch etwas "passiert" und Du bist nicht dementsprechend versichert, wird es richtig teuer. Erwischt wird man gern von Leuten, die einen eins auswischen wollen.

Dem Finanzamt musst Du das ebenfalls mitteilen.

Es sei denn, Du gehst in den Haushalt der Eltern, dann ist es haushaltsnahe Angestellte, also Minijob. Dann ist die Familie jedoch Dir weisungsbefugt. Oder es sind eh die Kinder, mit denen sich dein Kind gerne verabredet...

Wenn du noch Fragen hast, dann frag oder frag bei deinem örtlichen Jugendamt oder Familienservicebüro nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter ohne Ausbildung?

Antwort von Steffi528 am 11.11.2011, 19:51 Uhr

Wobei man bei manchen JA die Pflegeerlaubnis auch noch so bekommt, wenn man z.B. Erzieherin ist. Aber das wird auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abrechnung Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage.....unsere Tochter geht in unseren Dorfkindergarten, die Betreuungszeiten sind nicht ausreichend, so dass sie für 1,5 Std. noch von der Tagesmutter abgeholt und bei denen zu Hause betreut wird (hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit ...

von Loni1975 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ausbildung zur Bürokauffrau

Hallo zusammen, da ich nun spontan noch nachrutsche für dieses Jahr und dann endlich die Lehre zur Bürokauffrau anfange hab ich noch ein paar Fragen. Werde meine Ausbildung im Krankenhaus absolvieren und Frage mich, was man anziehen sollte, klar sollte man nicht wie ...

von misskiwi22 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Arbeit und Tagesmutter

Mein Arbeitsplatz ist ein Baumarkt und während meiner Arbeitszeit bringe ich mein Kind zur Tagesmutter. Ich habe ihr unterschrieben, dass sie sich mit meinem Kind auch außerhalb ihrer Wohnung aufhalten darf und ihn auch zum einkaufen etc. mitnehmen kann. Gestern passierte ...

von laila175 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Hi, hab mich gerade spontan auf eine Stelle in Teilzeit beworben und bin doch tatsächlich zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Nun meine Frage: Wenn das klappen sollte brauch ich für meinen Kleinen (12 Monate) eine Tagesmutter (halbtags). Wie lange braucht man bis man ...

von Babsi82 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen? ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe. Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die ...

von franzi1406 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zu hebamme ( schwierige situation ) :/

Hallo ihr lieben Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, erstmal etwas zu mir ich bin 19 jahre alt habe im mai meinen sohn bekommen bin aber in ausbildung zur krankenschwester. Ich würde aber liebend gern als hebamme arbeiten. Die ausbildung beginnt aber nur alle 3 jahre, ...

von Mary196 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem ...

von Loni1975 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Hi! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Also meine Tochter, 17 Monate, geht seit März zu einer Tagesmutter, da ich da wieder mit 140Std./Monat gerabeitet habe. Sie fühlt sich total wohl dort und geht echt gerne hin. Jetzt bin ich in der 9. SSW und habe ein ...

von Mini-meee 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Alleinerziehend & Tagesmutter suche

Ich bin 20 Jahre alt, wurde mit genau 19 Jahren Mutter von meinem nun 12 Monate alten Sohn. Habe keine ausbildung durch die fruehe Schwangerschaft & wuerde das gerne nachholen. Im Kindergarten ist mein Sohn angemeldet, allerdings hab ich hier keine Krippe - der fruehste ...

von xHoneySx 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.