Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 21.09.2011, 9:47 Uhr

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen?

ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe.
Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die Therapie im Griff habe. Allerdings neige ich dazu sehr impulsiv zu handeln, das heißt wenn es mir nicht gut geht oder ich unmotiviert bin, habe ich Versagensangst und habe ich ständig im Hinterkopf die Ausbildung hinzuschmeißen oder mich krankschreiben zu lassen. Wie lerne ich wieder durchzuhalten und durchzuziehen was ich mir vorgenommen habe. Mir einfach nur vor Augen zu halten das ich es ja für mich tue, hilft leider nicht. wer hat kleine Tips für mich, wie ich dagegen ankomme immer diesen Impulsen zu folgen.

 
8 Antworten:

Re: Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

Antwort von mams am 21.09.2011, 20:54 Uhr

da hier eine manifeste psychische störung vorliegt, wird dir hier niemand wirklich einen hilfreichen rat geben können. begib dich in therapie, wenn du weiterhin das gefühl hast, nicht lebenstüchtig zu sein (mit all den ansprüchen, die das leben so an einen stellt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

Antwort von Margot75 am 21.09.2011, 21:28 Uhr

Ich kann mich mams nur anschliessen: Nur ein (Verhaltens-) Therapeut kann Dir helfen mit diesem Problem zurechtzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr richtig gelesen habt...

Antwort von franzi1406 am 21.09.2011, 21:34 Uhr

bin ich bereits in Therapie und Medikamentös eingestellt...
Manifest ist da garnichts... und diese Impulse haben laut Therapeut nichts mit meinen Depressionen zutun sondern mit meiner Motivation und das kann man lernen, nur wie...
Denn mein Leben habe ich im Griff, bin alleinerziehend, gehe 30std. die Woche arbeiten und möchte jetzt berufsbegleitend eine 2. Ausbildung machen... doch wenn man lange raus ist aus der Schulzeit, muss man das LERNEN erst wieder lernen und das DURCHHALTEN auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 8:36 Uhr

Was hast du denn im ersten Beruf gelernt?

Liegt Deine Motivationslücke vielleicht daran, dass du wirklich gerne in deinem ersten Beruf arbeitest und die zweite Ausbildung nur aus einem Zwang der Vernunft heraus machst?

Dann wäre es vielleicht besser, Du suchst dir Lösungen, wie du deinen ersten Beruf und damit den Wunschberuf doch ausüben kannst.
Bessere Betreuungsmöglichkeiten für den Kleinen, etc.

Vielleicht mal einen Motivationscoach aufsuchen. Aber eigentlich sollte der Therapeut da doch auch für zuständig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

Antwort von seestern78 am 22.09.2011, 11:24 Uhr

Sorry, ich will Dich nicht noch weiter demotivieren, aber wenn ich schon in Therapie wäre und einen guten Beruf erlernt hätte, dann würde ich mir alleinerziehend und berufsbegleitend keine 2. Ausbildung aufhalsen. Ich wüßte nicht wie ich das schaffen sollte und fühle mich geistig kerngesund. Ich kann das nicht, dieses zweigleisig fahren, mit Kind jawohl eher dreigleisig...

Kannst Du nicht lieber eine Fortbildung oder irgendwas machen, um Deinen ersten Beruf voranzutreiben? Mal Klartext: Was hast Du denn gelernt, das kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein? Bist Du gern im 1. Beruf?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Beruf ist für mich mit Kind ein No-Go

Antwort von franzi1406 am 22.09.2011, 14:51 Uhr

Ich bin gelernte Restaurantfachfrau, und möchte mit Kind auch nicht zurück in die Gastronomie...

Habe lange im Call Center gearbeitet, seit der Geburt des Kleinen vor 4 Jahren, aber auch das ist nur ein Job für den Übergang.

Ich möchte diese Ausbildung als Ergotherapeutin gerne machen, weil dieser Beruf Zukunft hat und ich nach Abschluss der Ausbildung, quasi den Vertrag schon in der Tasche habe. ich arbeite in dieser Einrichtung im Moment als Betreuungsassistent und je weiter die ausbildung fortgeschritten ist um so mehr werde ich als Ergotherapeut integriert, trotzdem ist die Selbstmotivation nicht immer leicht, aber ich werde mir einfach kleine Wochen oder Monatsziele setzen um mich zum durchhalten zu bewegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Beruf ist für mich mit Kind ein No-Go

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 15:17 Uhr

Das klingt doch aber perfekt!!!!!

und so eine Ergotherapie Ausbildung ist ja auch kein Vollzeitjob, sondern geht an WE und Ferien -oder?
Und du hast ja die Praxis quasi vor der Nase.

Kleb Dir in die Wohnung überall kleine Zettel mit dem was dich am Ende der Ausbildung erwartet - also Deine PRO Liste:

- Besseres Gehalt (am Besten gleich in Zahlen - jetzt und nachher)
- Bessere Arbeitszeiten (auch in Zahlen)
- Netteres Klientel

etc. etc. etc.

und immer wenn es grad nicht weiter geht, schaust da drauf.

Schenk dir für jede bestandene Prüfung und jedes FortbildungsWE was Gutes (Spa, Massage, etc.)

Such Dir JETZT einen guten Babysitter (Mädel aus der Nachbarschaft), die auch mal kurzfristig verfügbar wäre um mit Mini aufn Spielplatz zu gehen.

Wenn du es Dir irgendwie leisten kannst (und wenn du dir dafür die nächsten zwei Jahre keine neuen Klamotten kaufst) - schaff dir eine Putzfee an!!!! Das entlastet enorm!!!

Leg Dir eine Telefonliste bereit, mit der du - vorher darauf vorbereitete Freundinnen - anrufen kannst, wenn du ein Tief hast.

Bau Dir ein soziales NETZ auf, weihe es ein und trau Dich es in Anspruch zu nehmen (Anrufe, Kaffee trinken gehn, wenn nix mehr geht, etc.)

Alles Gute und GANBATE (Japanisch für "lasst uns alle zusammen hart arbeiten")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeeee @kirshinka

Antwort von franzi1406 am 22.09.2011, 17:14 Uhr

Die Tipps sind toll, das werde ich so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung zu hebamme ( schwierige situation ) :/

Hallo ihr lieben Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, erstmal etwas zu mir ich bin 19 jahre alt habe im mai meinen sohn bekommen bin aber in ausbildung zur krankenschwester. Ich würde aber liebend gern als hebamme arbeiten. Die ausbildung beginnt aber nur alle 3 jahre, ...

von Mary196 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Freu!!! Hab einen Ausbildungsplatz

Endlich, nach langer Zeit, ich habe auf der Warteliste gestanden und gestern habe ich die Zusage bekommen. Des Weiteren hat mein Freund auch letzte Woche ein Jobangebot bekommen, er fängt am 1.07. an!!! Das ging jetzt alles so schnell!! Heute haben wir dann direkt noch ...

von Jennifer231287 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zur kinderkrankenschwester mit 27?

Hallo ihr, ich habe jetzt selbst vier Kinder und möchte von Herzen gerne, mit 27, eine Ausbildung zur Gesundheits und Kinderpflegerin beginnen. In meinem Ort sind noch vier offene Stellen mit der Mindestvoraussetzung des erweiterten Realschulabschlusses- den habe ich. Ich ...

von Babyblouse 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage wegen Ausbildung

Hallo! Ich habe bereits eine abgeschl. Ausbildung als Verkäuferin, aber seither nie wieder in dem Beruf gearbeitet. Ist einfach nicht meins. Nach der Geburt meines 1. Sohnes war ich 1Jahr und 9Monate zu Hause, habe mich dann selbstständig gemacht. Was jedoch nicht so läuft ...

von Kristin87 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Kinder

Ich möchte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Bin 29Jahre alt und habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre. Wie läuft das ab, Theorie und Praxis. Wieviele Stunden muß ich da arbeiten an wieviel Tagen in der Woche? Könnt ihr mir mal einiges dazu schreiben. Nicht nur wegen ...

von 2fachmama 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Würdet ihr mit mitte 30ig nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

Brötchen verdient Männe .......aber es sind nochmal stolze 3 Jahre? Bin am überlegen und werden ja echt gesucht mein Berufsabschluß ist leider schon lang her, war ein paar Jahre selbständig ...

von passidererste97 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung per Fernunterricht?

Hallo, ich habe eine Lehre gemacht und arbeite jetzt wieder auf einer Halben Stelle in meinem Job (vor der Elternzeit habe ich da schon 6 Jahre gearbeitet). Nur die Arbeitszeiten sind in meinem Job furchtbar (nicht nur in meiner Firma). Ich arbeite zwar nur ca.20h die Woche ...

von Nanahusky 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Hallo an alle , da ich mir nicht mehr vorstellen kann in meinem erlernten Beruf als Arzthelferin zu arbeiten, möchte ich nächstes Jahr eine neue Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte) machen und da habe ich ein paar Fragen an euch. ...

von AJ2209 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.