Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 20.09.2011, 11:32 Uhr

Veränderung gesucht

Ich suche nach ein paar Erfahrungsberichten von Leuten, die sich beruflich irgendwann mal komplett verändert haben.

Kurz zu meiner Situation: Ich habe studiert und bin nun freiberuflich in meinem Beruf tätig. Leider werde ich so irgendwie finanziell gesehen nie "auf einen grünen Zweig" kommen. Angestellt in diesem Beruf kann ich mir aber noch weniger vorstellen, da die Arbeitszeiten dann ziemlich familienunfreundlich wären und mir der Beruf ohnehin nicht so wirklich Spaß macht. Auch dort ist die Bezahlung nicht so dolle. Hab halt irgendwie das Falsche studiert. Irgendwie eine blöde Kombination: Ein Job, der keinen wirklichen Spaß macht und dann auch noch wenig Geld dafür

Irgendwie würde ich mich gern beruflich total verändern. Nochmal studieren? Eine coole Geschäftsidee? Irgendwie auch mehr praktisch arbeiten und nicht nur langweilige Texte verfassen (ist ein absoluter Bürojob, den ich habe).

Aber so richtig weiß ich nicht, was ich machen soll. Vielleicht komme ich ja durch eure Erfahrungen auf eine Idee. Wäre sehr dankbar dafür.

 
15 Antworten:

Re: Veränderung gesucht

Antwort von krisssi am 20.09.2011, 12:11 Uhr

hallo.
kann dir nicht helfen, bin aber gespannt auf antworten:
denn, mir gehts irgendwie auch so. ich werde in meinem studiertem beruf eher nicht den (standard)einstieg schaffen und weiss auch nicht so recht, was nun.
was hast du denn studiert? germanistik o.ä.?
ich habe wirtschaft studiert, hänge jetzt evt. einen bachelor in psychologie an der fernuni hagen dran, um dann "was soziales" zu machen. das kann ich mir für mich ganz gut vorstellen, bin aber auch unschlüssig, denn vielleicht bin ich dann auch schon zu alt, wenn der fertig ist, der bachelor....
wie alt bist du?
ich bin schon 34.

lg,
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krissi

Antwort von Murmeltiermama am 20.09.2011, 12:14 Uhr

Bin 31 und habe Jura studiert. Hört sich jetzt eigentlich nach guten Verdienstchancen an, ist aber nicht so. Ist mit Wirtschaft sicher ähnlich. Entweder man ist in der Lage und bereit 24/7 in einer großen Beratungsfirma zu arbeiten oder man kommt nie wirklich zu Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von carla72 am 20.09.2011, 12:20 Uhr

Meine Schwester war zum Beispiel 20 Jahre Anwältin und schult jetzt zur Lehrerin um (nicht in Deutschland). Sie fand ihren Beruf am Ende inhaltlich zu langweilig und zeitlich zu fordernd. Meine Mutter hat mit Ende 30 angefangen zu studieren (vorher 18 Jahre Hausfrau, ganz vorher Banklehre) und hinterher einen tollen Job als Personalplanerin in einer großen Behörde gehabt.

Wenn wir alle bis 67 oder länger arbeiten sollen, finde ich es nie zu spät, noch einmal neu anzufangen mit etwas, das einem wirklich Spaß bringt und vielleicht bessere Perspektiven liefert. Wir haben ja nur das eine Leben, da sollte eine falsche Entscheidung mit 18 noch zu revidieren sein.

Aber was es sein soll - das musst Du schon selber wissen oder uns wenigstens ein paar Hinweise mehr geben....

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von Foreignmother am 20.09.2011, 13:34 Uhr

Unternehmensjuristin? Ich weiss ja nicht, was Du unter "wenig Geld" verstehst, aber in Grossunternehmen verdienst Du als Syndikus ordentlich (in Deutschland so im unteren sechststelligen Bereich wuerde ich mal schaetzen). Arbeitszeiten sind meist auch sehr viel angenehmer als in einer Kanzlei. Oder auf "Compliance" umsatteln? Die werden derzeit haenderingend gesucht. Da muss man auch sehr viel mehr mit Menschen arbeiten, Schulungen machen etc, um ein gewolltes Verhalten zu erreichen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Foreignmonster

Antwort von Murmeltiermama am 20.09.2011, 13:46 Uhr

Hm, vielleicht bin ich zu unflexibel. Jedenfalls räumlich. Ich würde gern in meiner derzeitigen Stadt wohnen bleiben. Bin ein Familienmensch. Mein Mann ist hier auch selbständig (im Gegensatz zu mir zufrieden) und hat hier einen festen Kundenstamm. Und hier gibt es keine Unternehmen, die sechsstellige Summen für einen Juristen zahlen. Wir sind hier im Osten Deutschlands. Kannst mir glauben, dass es solche Stellen hier nicht gibt. Das Wort Compliance hat hier wahrscheinlich noch nie jemand was gehört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wie peinlich: "Foreignmother" meinte ich o.T.

Antwort von Murmeltiermama am 20.09.2011, 13:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foreignmonster

Antwort von Foreignmother am 20.09.2011, 16:15 Uhr

Kein Problem, mein Sohn ist mein Minimonster, also bin ich auch gerne das Foreignmonster;-)

Compliance ist ein Wort, dass wahrscheinlich in Zukunft auch im Osten mehr Gehoer finden wird. Wenn Du jetzt anfaengst, dich darauf zu spezialisieren (so es Dir Spass machen wuerde), koenntest Du noch am Anfang der Welle schwimmen. Aehnlich mit Sustainability/Corporate Social Responsibility. Das kommt irgendwann auch bei Euch an, zumindest bei Unternehmen, die auch in die grosse weite Welt liefern.

Das wuerde jedenfalls Deine juristische Ausbildung noch etwas aufnehmen, denn mit 31 einfach die letzten 10 Jahre "wegzuwerfen", faende ich jedenfalls etwas schade. Aber das ist jetzt nur meine ganz persoenliche Meinung.

Ansonsten vielleicht auch mal die Sache von der Nachfrageseite her betrachten: Was ist denn ein heranwachsender Trend in Eurer Gegend, (1) der dich interessiert und (2) der sich auch in Bares verwandeln laesst.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von speedy am 20.09.2011, 20:24 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von carla72 am 20.09.2011, 21:29 Uhr

Jetzt bin ich aber etwas überrascht. Mit Jura kann man doch praktisch alles machen, von der Wohnungsverwaltung über öffentlichen Dienst, im Management und natürlich in Rechtsabteilungen und Kanzleien. Breiter geht ja eigentlich kaum. Da fände ich es schlauer, auf dieser Ausbildung aufzubauen, denn damit steht Dir fast jeder Weg offen.

Du müsstest nur wissen, wohin Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von sun1024 am 20.09.2011, 21:35 Uhr

Hm, ich glaub, ich würd auch erst mal versuchen, ob dich mit dem Abschluss auch jemand in einem branchenfremden Job nimmt.

Ansonsten - ja, man kann sich nochmal komplett verändern, wenn man möchte. Es dauert, es ist viel zu organisieren und wenig Geld, aber es geht.

Ich hab mit 30 aufgehört, Sonderschullehrerin zu sein, hab Informatik studiert, und arbeite jetzt als IT-Sicherheitsberaterin.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von cosma am 20.09.2011, 22:13 Uhr

an der Uni Basel kann man seit kurzem so etwas wie medizinisches Gutachterwesen studieren.

Hab ich nur nebenbei mitbekommen, musst mal googlen.

Klingt nach der Lizenz zum Gelddrucken ...

Bedingung wohl Jurastudium oder Medizinstudium ...

kannst Dich ja mal umhören,

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von Margot75 am 21.09.2011, 14:09 Uhr

Also bei mir ist es umgekehrt: ich habe mit meinem Studium ganz ordentlich verdient mich aber mit 31 mit meiner Leidenschaft selbständig gemacht. Jetzt verdiene ich zwar nicht mehr so viel aber ich bin unglaublich zufrieden mit meinem Job und das ist mir mehr wert als alles Geld der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von Margot75 am 21.09.2011, 14:09 Uhr

Also bei mir ist es umgekehrt: ich habe mit meinem Studium ganz ordentlich verdient mich aber mit 31 mit meiner Leidenschaft selbständig gemacht. Jetzt verdiene ich zwar nicht mehr so viel aber ich bin unglaublich zufrieden mit meinem Job und das ist mir mehr wert als alles Geld der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krissi

Antwort von NadineLausanne am 21.09.2011, 22:44 Uhr

Aus meiner Sicht ist das nicht ganz korrekt. Ich arbeite keine 24/7 (BWL) und halte mich durchaus für sehr gut verdienend. Ich kenne natürlich Deine Gehaltsvorstellungen nicht, aber aus meiner Erfahrung ist 24/7 durchaus nicht notwendig, um sehr gut zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung gesucht

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 8:38 Uhr

JURA ist doch eine Ausbildung mit der frau ALLES machen kann.

Wie oft werden irgendwo Juristen gesucht.

Bau da drauf auf - und vielleicht müsst ihr halt dann auch nen Umzug in Erwägung ziehen - aber versuch erst mal die Möglichkeiten die du hast auszuschöpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.