Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 23.08.2011, 13:10 Uhr

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend?
Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas beantragen!

 
4 Antworten:

Berufsausbildungsbeihilfe

Antwort von Bengelengelmama am 23.08.2011, 13:57 Uhr

google mal danach, da wird aber auch das Einkommen der Eltern gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bengelengelmama Bafög vs. BaB

Antwort von franzi1406 am 23.08.2011, 19:01 Uhr

Bafög ist keine Berufsausbildugnsbeihilfe
BAB gibt es von der Arbeitsagentur bei Betrieblicher Ausbildung
Bafög gibt es vom Land und vom Jugendamt, Amt für Ausbildungsförderung bei schulische Ausbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Antwort von rabukki am 24.08.2011, 0:53 Uhr

Du könntest Wohngeld beantragen. Als Bafögempfängerin mit Kind wirst du das vermutlich kriegen. Ob die das Schulgeld allerdings berücksichtigen können, weiß ich nicht. Die Wohngeldstellen gehören zu den Gemeinden und sind in kleineren Städten meist auf dem Rathaus.

Wieso kriegst du so wenig Bafög? Ist das elternabhängig? Irgendwie kann das doch nicht sein.

Ansonsten halt ein Ausbildungskredit. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein. Hast du einen verdienenden Partner? Der käme natürlich in die Wohngeldberechnung mit hinein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das weiß ich

Antwort von Bengelengelmama am 27.08.2011, 10:06 Uhr

du hast gefragt ob es noch irgendeine Förderung gibt und ich schrieb es gibt BAB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ALG1 für einen Tag beantragen?

Meine Schwester ist schwanger. Ihr AV endete so kurz vor dem Mutterschutz, dass sie nun lt Arbeitsamt für 1 Tag ALG1 beantragen soll. Sie wird dann für 2 Jahre in Elternzeit gehen und auch danach nicht in ALG2 fallen, weil sie einen gutverdienenden Mann hat (vorausgesetzt es ...

von Joni76 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Bafög/Kinderzuschlag/Jugendamt

Hallo, weiß jemand über den Kinderzuschlag beim Bafög Bescheid? Kriegt man das automatisch wenn man bafögberechtigt ist und ein Kind hat? Kommt das vom Bafögamt oder von einem anderen Amt? Außerdem: Wie hoch ist die Zuverdienstgrenze beim Zuschlag für Betreuungskosten? ...

von rabukki 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Jedes Jahr das Gleiche: Das Bafög-Amt meldet sich. Ich habe noch eine offene Bafög-Rechnung von etwas über 1000 €, ich könnte mich aber auch von der Rückzahlung befreien lassen, da ich ja nur halbtags arbeite und zwei Kinder "zu verbuchen" habe. Den Freibetrag würde ich ...

von Steffi528 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

alleinerziehend studieren, wo Gelder beantragen???

Hallo zusammen, ich habe Fragen über Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten :) Meine momentane Situation: Ich bin 25 Jahre alt, Mutter eines 2-jährigen (Juni 08), gelernte Bankkauffrau und noch offiziell in Elternzeit. Achja und wurde vor 6 Wochen ...

von Sabsika 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kinderbetreuung! Wo beantragen!

Guten Morgen! Ich gehe nun wieder ein paar stunden mehr ( halbtags ) arbeiten. Für die morgen Betreuung meiner beiden Jungs habe ich nun eine nette Dame gefunden die sich morgens von 6.00- 8.00 Uhr um sie kümmert. Sie möchte eine hLohn von 10,- Euro. Ich benötige sie für ...

von tina.s 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Ich dachte die haben mich vergessen...*heul* - Bafög-Rückzahlung !!!

Nun haben sie mich! Heute habe ich ganz unvermittelt eine Mahnung der Darlehenskasse Halle bekommen über einen Betrag von 320 €. Vor einem Jahr hatten wir "Kontakt", ich habe meine Einkommensverhältnisse dargelegt und von meinen beiden Zuckerschnecken erzählt und man wollte ...

von Loraley 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Studium Lehramt wuppetal - Bafög und viele Fragen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.. ich würde gerne an der uni wuppertal lehramt grundschule studieren.. habe die Fachhochschulreife. Habe am Freitag bereits mit der studienberatung gesprochen und die teilte mir mit das es geht!!! Ich bin 26 ...

von JuPaHe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Förderung durch Arbeitsamt? BAFöG?

Hallo. ich ahbe vor Jahren mal eine schulische Ausbildung begonnen (mit monatlichem Schulgeld) und musste diese aufgrund meiner ersten SChwangerschaft abbrechen und würde diese nun gerne wieder aufnehmen. Allerdings kann ich mir das so nicht leisten, bin aber wahrscheinlich ...

von charliee 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.