Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marylinn am 23.08.2011, 8:54 Uhr

wohin mit kind ???

halli hallo.. hab da mal eine frage.. wenn die kita mal zu hat wegen urlaub,ferien etc... und beide eltern sind berufstätig wo bringt man dann sein kind unter oder muss ein andere kindergarten dann auf sein... ??? ( klingt blöd ) aber interessiert mich doch scho irgendwie.oma und opa geht nicht,..! oder muss man als elternteil immer urlaub nehmen ??? hmm hoffe ihr könnt mir helfen..lg danke schon mal

 
4 Antworten:

Re: wohin mit kind ???

Antwort von Steffi528 am 23.08.2011, 9:13 Uhr

Da solltest Du dich vor Ort informieren, ob es einen "Ersatzkindergarten" gibt. Bei uns ist es im Sommer möglich, das Kind in einen anderen Kindergarten unterzubringen, wenn es Schließzeit ist. Aber nicht jedes Kind ist dafür "geeignet" mal eben wo anders unter gebracht zu werden.

Tagesmütter bieten manchmal auch eine Ferienbetreuung an. Manchmal greift auch das "soziale Netzwerk" (Freunde und Freuninnen, abwechselnd überbrücken etc).
Ansonsten braucht man halt Urlaub.


Das Problem vertieft sich übrigens zur Schulzeit, da die Ferien sehr lang sind und es nicht überall Hortbetreuung oder Ferienbetreuung gibt. Ich würde mich frühzeitig informieren und frühzeitig die Alternativen ausarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit kind ???

Antwort von Butterflocke am 23.08.2011, 9:28 Uhr

Entweder gibt es andere Kindergärten, die Ferienbetreuung anbieten oder man muss frei nehmen.
Wir arbeiten auch beide und haben keine Großeltern zur Verfügung.

Ich kann mich nur anschließen: die Kindergartenferien sind Pipifax im Vergleich zu den Schulferien.
Wir haben derzeit ein Kindergartenkind und ab Sept. dann ein Schulkind und bisher weiß ich noch nicht wirklich, wie ich das in Zukunft machen soll.
Besonders auch deshalb, weil Schul- und Kindergartenferien keineswegs immer übereinstimmen!!!!
Zum Glück gibt es hier auch Hortbetreuung in den Schulferien, aber nicht in allen Ferien, sondern nur ein paar wenige Wochen lang....
Für die Kindergartenferien gibt es bei UNS keine "Not"gruppen.

Ich werde mir also meinen Urlaub intelligent einteilen und notfalls auch Überstunden nehmen müssen (vorher kräftig sammeln).
Wenn auch das nicht genügt, muss noch eine Betreuung angeschafft werden oder mein Mann und ich nehmen keinen gemeinsamen Urlaub mehr, sondern teilen ihn auf, damit wir sämtliche Ferienzeiten überbrücken können.

In ganz seltenen Notfällen kann ich mein Schulkind auch mit ins Büro nehmen. Leider geht das aber nicht mehrere Wochen lang....

So ist das eben, wenn man keine Eltern/Schwiegereltern hat....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit kind ???

Antwort von Ingi74 am 23.08.2011, 10:03 Uhr

Huhu,
wir nehmen dann Urlaub (einer von uns, wenn es nur 1 Tag ist, sonst eh Urlaub).
Es gibt zwar seitens des Arbeitgebers meines Mannes eine Notfallbetreuung, aber dort kennt der Kleine ja niemanden. Also können wir das gar nicht nutzen. Zum Glück haben wir aber auch Großeltern, die einspringen können.
Während der Sommerschließungszeit gibt es in unserer Krippe eine Sommergruppe, bei der man das Kind anmelden kann, wenn der AG bescheinigt, dass in der Zeit kein Urlaub genommen werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit kind ???

Antwort von rabukki am 24.08.2011, 0:57 Uhr

ja, das frage ich mich allerdings auch :)
Unser Kindergarten hat "Ferien" und dann noch "Schließtage". Warum sie das nicht gleich zusammen addieren, frage ich mich schon.
Ich nehme zwangsläufig Urlaub, bzw. arbeite als Freiberuflerin und Studentin nicht. Gelegentlich kann ich mein Kind dabei haben, bzw. arbeite halt abends, nachts und nebenher noch, aber das ist für uns beide nicht so witzig. Ich fürchte, für da Problem gibt es einfach keine Lösung, aber die gute Nachricht ist ja, dass die Kinder irgendwann mal älter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.