Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camille75 am 22.08.2011, 23:47 Uhr

Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Hallo,

Wir sind eine Familie mit drei Kindern, das jüngste ist acht Monate alt und wir leben im Ausland. Ich habe mit wenigen Unterbrechungen seit der Geburt unseres ersten Kindes meistens Vollzeit gearbeitet und arbeite jetzt seit Anfang Juli auch wieder Vollzeit, war aber gerade schon wieder drei Wochen im Urlaub.

Wir haben immer Kinderfrauen beschäftigt gehabt, mal nur für unsere Kinder, mal mit anderen Familien gemeinsam. Unsere aktuelle Kinderfrau beschäftigen wir seit zwei Jahren. Während den ersten 15 Monaten war sie zuverlässig, hat mit den Kindern viel gespielt und unternommen, alles lief gut, auch wenn die Familiensituation bei ihr zuhause sehr schwierig war. Eskaliert ist die Situation, als sich ihr Mann von ihr getrennt hat. Seither ist es schon öfter vorgekommen, dass sie mir kurz vor Arbeitsbeginn abgesagt hat - in der Regel waren wir tolerant, da es immer nachvollziehbare Gründe gab, die allerdings schon häufig waren (krankes Kind, Autopanne, Wasserschaden...) Aufgrund der schwierigen persönlichen Situation (häusliche Gewalt, vom Mann verlassen, alleinerziehende Mutter) und meiner sehr grossen Flexibilität (Mutterschutz) war ich aber sehr flexibel und konnte diese Betreuungspannen sehr einfach überbrücken. Ausserdem mochten die Kinder früher die Kinderfrau sehr gerne und ich hatte die Kinderfrau extra beibehalten, weil so das Baby die Kinderfrau "schleichend" kennen lernt und es dann keine so grosse Umstellung ist, wenn ich wieder arbeite. Weiterhin hat unsere Kinderfrau Qualifikationen wie z.B. den für uns extrem wichtigen Führerschein, der hier bei Kinderfrauen eher selten ist.

Jetzt habe ich Freitag abend eine SMS von der Kinderfrau erhalten, in dem sie mir mitgeteilt hat, dass sie nicht wie geplant heute aus dem Urlaub zur Arbeit kommen kann, da sie keine Rückverbindung aus den Ferien hat. Sie würde mir mitteilen, wann sie zurückkommen kann (Ende d. Woche oder Anfang nächster Woche).

Das war der Tropfen, der für mich das Fass zum Überlaufen bringt. Ich bin eher grosszügig und verständnisvoll aber für solche Geschichten habe ich keinerlei Verständnis. Ich kann und würde das Arbeitsverhältnis also gerne beenden (Kündigung oder Aufhebungsvertrag), aber wegen meinem Baby fühle ich mich damit so unwohl. Es ist doch gerade in dieser Fremdelphase und wenn die Kinderfrau jetzt nicht wiederkommt, brauche ich Zwischenlösungen bis ich jemand Neuen finde. Diese Woche passt meine erwachsene Nichte auf das Baby auf. Für die nächsten Wochen könnte ich die beiden Omas einspannen, aber das Baby hat beide schon mehrere Wochen aufgrund von Urlaub nicht mehr gesehen, es wären also "fremde Personen". Ausserdem wären es ja teilweise drei Kinder, was für beide schon anstrengend sein könnte. Und dann bräuchte ich ja mittelfristig eine "richtige" Betreuungsperson, die auch wieder ganz neu fürs Baby wäre.

Wie würdet Ihr die Überbrückung für das Baby lösen? So plötzlich auszusetzen ist bei meiner Arbeit eigentlich schwierig und von zuhause kann ich nicht wirklich arbeiten, da das Baby sehr viel beschäftigt werden will und eher ein Wenigschläfer ist. Oder ist das die Ausnahmesituation, in der man einfach vorübergehend Stop zu Arbeit und Karriere sagen muss?

Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl bei meiner Kinderfrau, von daher denke ich, macht es wenig Sinn, weiter an ihr festzuhalten.

Danke für Eure Meinungen und Tipps
Camille

 
8 Antworten:

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von cosma am 23.08.2011, 7:55 Uhr

Oder ist das die Ausnahmesituation, in der man einfach vorübergehend Stop zu Arbeit und Karriere sagen muss?

JA !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von u_hoernchen am 23.08.2011, 9:59 Uhr

8 Monate ist echt ein blödes Alter :-)

aber ich würde es so machen: fange SOFORT an, eine neue Nanny zu suchen, ggf. auch über AuPair-Agenturen versuchen etc. (in welchem Land wohnt Ihr?).
Und beschäftige die alte Nanny noch so lange, wie es notwendig ist, bis die neue anfängt (wenn die gute Dame noch bereit dazu ist..)
Ansonsten würde ich, solange du keine neue Betreuung hast, auch versuchen, unbezahlt Urlaub zu bekommen, um für deine Kinder nicht den ständigen Wechsel von Beziehungspersonen zu haben.

Saublöde Situation. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2011, 10:06 Uhr

Öhm, haben die Kinder auch einen Vater?

Wenn Du aussetzen oder zumindest runterschrauben kannst, ohne gleich Deine Karriere für die nächsten Jahre komplett zu blockieren, dann tu das. Idealerweise steckt Ihr beide eine Weile ein wenig zurück, bis was Neues Permanentes gefunden würde. Vielleicht kann die alte Nanny ja zumindest zeitweise einspringen, bis Ihr eine andere Lösung gefunden habt

Aber jetzt den Job komplett hinwerfen - das würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von Foreignmother am 23.08.2011, 10:17 Uhr

Je nachdem, in welchem Land du lebst, gibt es Notfallnannies die (z.B. ueber das rote Kreuz) einspringen. Bei uns gibt es auch Notfallkitas, die Kinder sofort fuer eine begrenzte Periode (aber ca. 1-2 Monate) uebernehmen. Ansonsten auch sofort eine neue Nanny suchen oder auch ein Au-Pair.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von Sumsebrumm am 23.08.2011, 15:50 Uhr

Hi

MUSS denn die Betreuungsperson zwingend einen Führerschein haben?

Bei uns hat damals ein Wechsel- Aupair die schnelle Lösung gebracht.
Das sind Au-Pairs, die schon in Deutschland sind, aber die Familie wechseln müssen/wollen.

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von camille75 am 24.08.2011, 23:06 Uhr

Danke für Eure Tipps!

Ja, natürlich haben die Kinder einen Vater, der aber im medizinischen Bereich tätig ist und da schlecht aussetzen kann.

Noch einmal einsetzen möchte ich die Kinderfrau nicht - die Vertrauenssituation ist kaputt und fürs Baby wäre die Kinderfrau nach vier Wochen Abwesenheit ja auch wieder so gut wie eine neue Person.

Au pair finde ich langfristig eine gute Lösung, nur wäre mir im Moment (Baby und zwei weitere, relativ junge Kinder) eine etwas ältere und erfahrenere Kraft lieber.

Ich versuche jetzt schnellstmöglich eine neue Betreuungslösung zu finden und werde wohl erst einmal ein paar Tage freinehmen.

Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von berita am 25.08.2011, 0:35 Uhr

Ich kann zwar verstehen, dass du sauer bist, trotzdem finde ich deine Reaktion überzogen. Es wäre für dich und eure Kinderfrau vorteilhaft, sie noch eine Weile zu beschäftigen (habt ihr eigentlich keine Kündigungsfristen vereinbart?). Ansonsten steht sie von einem Tag auf den anderen ohne Einkommen da und du musst im Job pausieren oder deine Kinder "herumreichen". Dass sie nach dem Urlaub für dein Baby wieder plötzlich fremd ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Soweit ich mich noch erinnere, hatte meine Tochter als Kleinkind eigentlich ein recht gutes Gedächtnis, nur dass sie das meiste später im Laufe der Jahre wieder vergessen hat. Naja, wie auch immer, ich würde sie also nach Möglichkeit noch ein, zwei Monate behalten und mich in der Zeit nach jemand anderem umsehen. Das schliesst ja nicht aus, dass du ein ernstes Gespräch mit ihr führst, wie sehr dich ihre neue Unzuverlässigkeit stört. Eventuell könntest du auch erstmal nur eine Abmahnung aussprechen. Wenn sie merkt, dass die Kündigung ernsthaft droht, besteht die Chance, dass sie sich zukünftig zusammenreisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Antwort von camille75 am 25.08.2011, 15:24 Uhr

Hallo Berita,

Ich habe nicht alles aufgelistet, was in den letzten Monaten vorgefallen ist, aber es gab schon mehrere Härtesituationen, die ich hier zur Schützung meiner Privatsphäre nicht detailliert preisgeben möchte. Von daher kommt die Kündigung nicht ohne Hintergrund.

Was allerdings sehr dumm von mir war und was ich mir vorwerfe: dass ich nicht schon früher mit Abmahnungen angefangen habe, sondern immer das Gespräch gesucht habe. Im nächsten Beschäftigungsverhältnis werde ich das anders machen.

Natürlich sind Kündigungsfristen vereinbart, die ich auch einhalten werde. Allerdings ist es mir lieber, die Kinderfrau in dieser Zeit freizustellen (manche Gegebenheiten aus der Vergangenheit erkläre ich mir, nachdem ich mit mehreren Leuten darüber gesprochen habe, anders, was mir Sorgen bereitet). Weiterhin habe ich keinerlei Neuigkeiten von meiner Kinderfrau - ich weiß also nicht, wann ich wieder mit ihr rechnen könnte. In ihrer ersten Nachricht sprach sie von Mitte der Woche, die ja wohl spätestens heute vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kosten Kindermädchen Vollzeit

Hallo, wir sind gerade dabei ein Kindermädchen zu suchen und haben auch schon viele Bewerbungen. Sie soll Vollzeit arbeiten (40 Stunden die Woche) und bekommt natürlich 30 Tage Urlaub und das volle Programm an Sozialversicherung. Meine Frage ist jetzt nur, welches Gehalt da ...

von Trine72 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitbetreuung, wo finden?

Hallo, wir werden im Dezember ein kleines Mädchen bekommen und wir suchen dann ziemlich schnell eine Vollzeitbetreuung bei uns zu Hause. Habt Ihr irgendwelche Tips, wie man am besten jemanden zuverlässigen findet? Jugendamt? Anzeige in der Süddeutschen? Onlinebörsen? Bin ...

von Trine72 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Jemand in Vollzeit mit 2 Kiddies?

Huhu, ich habe mal eine Frage: Ich wünsche mir von Herzen ein 2.Kind...mein Mann auch. Jedoch arbeiten wir beide in Vollzeit und brauchen das Geld auch. Unsere Tochter geht in den KiGa und ihr geht es bestens. Mein Mann und ich teilen uns Kind und Hauhalt ...

von Knautschi81 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

2 kleine Kinder und Vollzeitjob?!

Hallo, kurz vorweg: ich bin 27 verheiratet und habe 2 Kinder 1 und 4 Jahre alt. I´chabe nach der Geburt von meinem großen TZ gearbeitet 2 nachmittage und einen ganzen Samstag. Das ging nach der Geburt des kleinen leider nicht mehr, da mein AG meinen Platz "umstrukturiert" ...

von kafalken 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit in 3 Schichten mit 2 Kindern - ich kann mich nicht entscheiden...

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, ich habe ewig nicht hier geschrieben, aber meine Frage paßt hier am besten rein und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Söhne (werden 9 und 4 in diesem Jahr). Mein Mann ist so krank (psychisch und physisch), dass er im Moment krank ...

von Maiglöckchen 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Bin ich eine schlechtere Mutter weil ich Vollzeit arbeite?

Hy Ich gehe Vollzeit arbeiten 39,5 Stunden mein Mann auch, wir haben 2 Kinder (4 Jahre und 20 Monate) beide Kinder sind da untergebracht wo ich auch arbeite. Nun wird mir aber vorgeworfen eine schlechte Mutter zu sein, dass ich meinen Kindern die Kindheit raube, weil sie ...

von Sarah+Krümels-Mama 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Wer weiß was ein Zimmermädchen Vollzeit Bruttostundenlohn verdient????

Habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch,da ich nach 7 Jahre Elternzeit wieder Voll arbeiten möchte.Bin eine gelernte Kraft (Hotelfach) und habe zusätzlich die letzten 4 Jahre in Privathaushalten und Ferienwohnungen geputzt,kann man da mehr verlangen bin ja sozusagen Profi was ...

von mamaschwartz 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitausbildung zur Erzieherin

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Ich lebe seit 8 Monaten allein mit drei Kindern (4,9,12). Bin seit 13 Jahren nicht mehr in meinem Beruf. Sehe mich da auch nicht mehr. Ich würde seit ein paar Jahren sehr gerne den Beruf der Erzieherin wählen. Wären zwei Jahre ...

von Mimo 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und bin Mutter zweier Kinder, fast 5 und nun ganz bald 1. Einen Tag nach dem Geburtstag meiner kleinen Maus steht nun wieder die Arbeit an. Leider sind wir aufgrund diverser Verpflichtungen darauf angewiesen, dass beide Vollzeit ...

von EduardosMum 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.