Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EduardosMum am 14.10.2010, 22:53 Uhr

Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und bin Mutter zweier Kinder, fast 5 und nun ganz bald 1.

Einen Tag nach dem Geburtstag meiner kleinen Maus steht nun wieder die Arbeit an.

Leider sind wir aufgrund diverser Verpflichtungen darauf angewiesen, dass beide Vollzeit arbeiten.

Mein Mann ist Migrant und seine ausgezeichnete Berufsbildung ist hier nicht anerkannt, so dass er schlechtbezahlte Helfertätigkeiten ausübt.

Ich selbst bin Bankkauffrau und werde gut bezahlt.

Leider langt es aber nicht, so dass auch mein Mann die Kids nicht betreuen kann.

Derzeit sind wir in der Krippen-Eingewöhnung und es ist wieder hart.
(Wars mit dem Großen auch)

Viele Tränen und ich werd irgendwie immer dünner durch den Stress, die Sorge und das schlechte Gewissen.

Gern würde ich andere Frauen finden, die in ähnlichen Situationen sind und wissen, wie sie es meistern.

Gibt es einen Tipp zum Zeitmanagement?
Wie werde ich meinen Kindern trotzdem gerecht?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße und wünscht mir Glück, dass die Kleine morgen weniger weint...

 
12 Antworten:

Re: Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Antwort von Morgen am 15.10.2010, 3:16 Uhr

Zwecks schlechtem Gewissen kann ich dich hoffentlich beruhigen dass Studien gezeigt haben, dass Kinder die ausser Haus liebevoll betreut werden sich genauso gut entwickeln und die Eltern-Kind Bindung nicht anders ist als wie bei Kindern, die immer bei den Eltern sind. Dass du lieber bei deinen Kindern sein willst versteh ich, aber die Kinder nehmen deshalb sicher keinen Schaden, falls dir das das schlechte Gewissen etwas nimmt. Du nimmst dir ja die Zeit zur guten Eingewoehnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geholfen hat

Antwort von björg am 15.10.2010, 8:37 Uhr

Wir sind in einer etwas besseren Situation. Ich arbeite ebenfalls voll, mein Mann war aber ein Jahr in Elternzeit und ist jetzt selbstständig, arbeitet zu Hause und ist weitestgehend flexibel. Trotzdem oder deswegen hängen die Kinder mehr an mir und es gibt immer wieder Gejammer (und es lässt mich nicht unberührt, auch wenn ich das gerne hätte). Mir hilft, dass ich weißt, dass die Kinder bei ihrem Papa, aber eben auch bei ihren Erziehern in Kindergarten und Krippe gut aufgehoben sind. Besonders der Kleine hat schnell "seine" Bezugsperson in der Krippe gefunden und ich habe gesehen, wie liebevoll sie sich um ihn gekümmert hat, und dass alle Erzieherinnen in der Krippe die Kinder trösten, wenn sie weinen. Die Eingewöhnung erfolgte halbsanft (Berliner Modell) und ich konnte nachmittags/abends keine großen Verhaltensänderungen bei meinem Sohn feststellen. Ich bin deshalb der Meinung, dass er den Einstieg gut verkraftet hat und es ihm inzwischen wirklich gut geht, weil auf seine Bedürfnisse eingegangen wird.
Ansonsten kann ich nur raten, die knappe Zeit zusammen mit viel Spaß für alle zu füllen, auch wenn dabei vielleicht Alltagspflichten etwas vernachlässigt werden (klappt auch bei uns nicht immer, aber wir bemühen uns).
Ach, und genieße deine Arbeit als Ausgleich von den Kindern (tust du vielleicht ohnehin). Dann kannst du die Kinder wieder als Ausgleich von der Arbeit genießen. Das klappt bei mir ganz gut und die Kinder merken, wie glücklich ich bin, sie wieder zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Antwort von streepie am 15.10.2010, 11:03 Uhr

Nutz die Zeit, die du hast, mit deinen Kids - Qualitaet ist besser als Quantitaet. Programm musst du keins machen - nur sicher machen, dass du dich / ihr euch den Kids voll und ganz widmet.

Und im Haushalt mal fuenfe gerade sein - bei uns fliegen auch manchmal die Fusseln (allerdings - wenn es finanziell machbar ist, eine Putzfee tut wunder).

Ansonsten koennen die zwei in alles eingebunden werden, was ihr macht - meine (2 1/4) hilft z.b. Tisch decken, Spuelmaschine ausraeumen und Hunde fuettern, sowie auch bei der Gartenarbeit.

LG
Connie (wo auch beide Vollzeit arbeiten und Kind bei der TaMu ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Antwort von Ingi74 am 15.10.2010, 11:10 Uhr

Hallo,
unsere Situation ist entspannter, daher kann ich dem bisher geschriebenen eigentlich nicht hinzufügen.
In der FAZ vom letzten Samstag (glaube ich, den Teil der Ztg. scheint mein Mann mit auf die Fahrt zur Arbeit genommen zu haben) war ein Artikel, in dem es um die Anerkennung ausländischer Abschlüsse ging.
Falls du ein ganz, ganz bissel Hoffnung schöpfen möchtest, lies den mal! Dort wurde zumindest dargelegt, warum die derzeitige Situation nicht so bleiben kann.
Ansonsten würde ich für die Familie feste Zeiten legen, in denen gemeinsame Dinge unternommen werden, also alle gemeinsam oder auch teilweise. Dann könnt ihr diese Zeit qualitativ gut nutzen - denn Quantität ist ja nicht alles.
Wir hatten mit unserem Sohn auch eine laaaange Eingewöhnung, allerdings ohne viele Tränen, da ich glücklicherweise viel Zeit hatte - ach Mensch, das hilft dir jetzt nicht weiter. Auf jeden Fall viel Glück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank :o)

Antwort von EduardosMum am 15.10.2010, 13:24 Uhr

heute war es schon viel besser...
nach der ersten halben Stunde hat die kleine Madame sogar mitgeklatscht und gemalt.

Ab nächster Woche wird dort geschlafen. Uiuiui das wird nochmal heiß.


Schönes Wochenende an alle Mamis und viiiiiiiel Spaß mit den Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Antwort von bubumama am 15.10.2010, 14:10 Uhr

Vielleicht findest Du anstelle dre Krippe eine tolle Kinderfrau oder Tagesmutter. Evtl. eine, die ins Haus zu Euch kommt?
Ansonsten achte, dass das Kind in der Krippe EINE feste Betreuerin hat, eine Bezugsperson, eine wichtige Person.

Vielleicht kann Dein Mann kürzer treten, würde es dann finanziell reichen?

Hättet Ihr eine Oma oder Verwandte, die Euch evtl. zusätzlich unterstützen könnten?

Vielleicht findet Ihr eine "Leihoma" über die Diakonie, Caritas oder städt. Familienhilfe?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Anerkennung

Antwort von Kaka_b am 15.10.2010, 19:46 Uhr

Oh ja, altes Ärgernis, Deutschland erkennt einfach rein gar nichts an. Guck mal, hierüber bin ich gerade gestern gestolpert, ist vielleicht auch fuer euch interessant:

-------------------------------------------------------------
Anerkennung bleibt das Ziel
Hunderttausende Menschen in Deutschland müssen weit unter ihrem Ausbildungsniveau arbeiten, weil ihre im Ausland erworbenen Berufs- und Studienabschlüsse nicht anerkannt werden. Das will die Bundesregierung ändern. Sie hat im vergangenen Dezember dazu ein Eckpunkte-Papier (http://www.bmbf.de/pub/eckpunkte_anerkennung_berufsabschluesse.pdf) vorgelegt, das Diskussionsgrundlage für einen Gesetzesentwurf ist. Die Beratungen laufen, nach der Sommerpause soll der Entwurf vorliegen. Erklärtes Ziel ist, dass jede/r "einen Anspruch auf umfassende Prüfung und Bewertung seiner individuellen Qualifikationen" hat und dass, "Wo wesentliche Qualifikationen fehlen, die Möglichkeiten verbessert werden, die nachträglich zu erwerben".

Das begrüßen wir sehr, denn eine entsprechende Umsetzung kann entscheidende Wirkung für gesellschaftliche Teilhabe und Integration haben.Damit dies gut gelingt, fordern wir insbesondere,
- dass der Rechtsanspruch auf ein Anerkennungsverfahren tatsächlich für alle gilt und nicht nur für EU-Bürger/innen und Spätaussiedler,
- dass die Kompetenzfeststellung nicht nur Berufserfahrungen berücksichtigt, sondern auch sprachliche, interkulturelle und soziale Kompetenzen verbindlich gilt,
- dass eine Anerkennung die Gleichstellung inklusive tarifrechtlicher Einstufung bedeutet und nicht lediglich eine Zeugnisbewertung

Hintergründe zur aktuellen Situation und unseren Positionen finden Sie hier (http://www.verband-binationaler.de/fileadmin/user_upload/Bundesverband/Anerkennung_auslaendischer_Abschluesse_-_Hintergrund.pdf)
-------------------------------------------------------------

Also dranbleiben, vielleicht ändert sich ja doch demnächst was!
LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen, was für eine Ausbildung dein Mann hat?

Antwort von Badefrosch am 15.10.2010, 20:49 Uhr

Und wie sind seine Englischkenntnisse. Gut genug für ein Bewerbungsgespräch auf Englisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen, was für eine Ausbildung dein Mann hat?

Antwort von EduardosMum am 15.10.2010, 21:17 Uhr

Mein Mann kommt aus Südamerika und ist kriminalist.
Er hat die letzten 3 Jahre bevor er herkam als Leiter des Sondereinsatzkommandos gearbeitet und war überwiegend in der Drogenfahndung tätig.

Deswegen ist er auch nach Europa. Er hat sozusagen den "Falschen" vor Gericht gebracht und danach war er und seine Familie nicht mehr sicher in seinem Land.

Naja und wegen mir ist er dann hier hängen geblieben.
Oft tut mir das leid für ihn, aber er sagt, das es das wert ist.

Leider kann er überhaupt kein Englisch, da in vielen Ländern Südamerikas die Freundschaft zu den USA etwas "eingeschränkt" ist, und daher kein oder katastrophales Englisch gelehrt ist.

Er tut sich auch mit dem Deutsch sehr schwer. Ist auch bei vielen Südamerikanern so. Kenne ne Menge und viele sprechen leider nicht so gut.

Er sagt immer : burro viejo no aprende...
"Ein Alter Esel kann nicht mehr lernen"

Da der alte Esel aber nen jungen Hüpfer als Ehefrau hat, lass ich ihm das sicher nicht durchgehen ;o)))

Liebe Grüße

Übrigens super interessant mit den Abschlüssen, denn eine andere Bekannte ist Tierärztin und putzt die Klos in einer Schule... Das dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EduardosMum

Antwort von montpelle am 17.10.2010, 12:18 Uhr

"Leider kann er überhaupt kein Englisch"

"Er tut sich auch mit dem Deutsch sehr schwer."

Er ist doch schon mindestens 6 Jahre in Deutschland, oder. Dann hätte er aber durchaus die Möglichkeit gehabt, die Sprachen zu lernen.

Es wäre doch sinnvoller, sich diesbezüglich weiterzubilden, um endlich wieder seiner Qualifikation entsprechend arbeiten zu können. Ich verstehe nicht, wieso sich da viele mit Hilfsarbeiten zufriedengeben, anstatt die Ärmel hochzukrempeln und die Situation und die Bedingungen zu verbessern.

Und die Frage ist auch, ob man die Aussage "die Ausbildung wird nicht anerkannt" immer so hinnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EduardosMum

Antwort von EduardosMum am 19.10.2010, 13:49 Uhr

Hallo!
Also, dass mit dem Deutsch ist hier eine never-ending-story...
aber da ich ja seine Frau und nicht seine Mutter bin, kann ich leider nur bedingt auf ihn einwirken. Und wir habens echt die ersten 2 Jahre kräftig versucht... Aber ich habe es aufgegeben. Leider, aber menschlich.

Wird nicht anerkannt ist leider so, aber ja vielleicht bald nicht mehr *FREU*
s.o.

Es gibt hier in Deutschland sehr strenge Richtlinien. Und gerade Südamerikaner müssen zB auch Ihren Führerschein neu machen und auch die Autoversicherung erkennt seine Fahrpraxis nicht an.

Aber gute NEWS: Er hat einen neuen, recht gut bezahlten Job gefunden, der zwar körperlich anstrengend, aber interessant und handwerklich ist (seine Leidenschaft, ein kleiner Bob der Baumeister) und meine kleine Maus weint nur noch kurz wenn ich weggehe und hat gestern ganz toll mitgegessen! *STOLZ*

Dienstag gehts im Job wieder los. Bin schon aufgeregt.

Der Große hat heute morgen gespuckt und noch haben wir ja den Luxus, dass Mama ihneinfach im Bett lassen konnte...

Alles Liebe für alle fleißigen Mamis hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit tätig mit 2 kleinen Würmern, wer hat Erfahrung?

Antwort von Nirena am 19.10.2010, 19:08 Uhr

Na da hat sich die Situation ja schon entspannt bei euch - ich hoffe, es geht so positiv weiter!
Ich arbeite auch Vollzeit (35 Std) mit drei Mädels im Alter von 7, fast 5 und gerade 2 Jahren. Da es hier so gut wie keine unter 3jährigen-Plätze gibt und auch die normalen Kigaplätze nur halbtags zu habe sind, haben wir ein Au Pair. Das hat für die Mädels natürlich den Vorteil, dass sie zu Haus betreut werden, wenn sie aus Schule und Kiga kommen, wobei ich es für die Kleine eigentlich schön fände, wenn sie in den Kiga gehen könnte, die langweilt sich vormittags ohne ihre großen Schwestern schon ziemlich.
Ihr werdet euch alle an den neuen Alltag gewöhnen und es hat ja nicht nur Nachteile. Ich genieße es mittlerweile, neben dem Mama-Dasein wieder ein "anderes Leben" zu haben, und dadurch kann ich auch die Zeit mit den Mädchen viel mehr genießen und bin ausgeglichener.
LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen. Ich kann mir es auch gar nicht ...

von Zara81 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeiten?

Hallo Ihr Lieben? Unsere Lütte wird im September 1 Jahr. Ich habe die Möglichkeit ab Oktober wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Meine Arbeitszeiten wären von 7 bis ca 15-15.30. Einmal in der Woche wird es etwas länger, so bis ca18.00. Meine Mutter würde sich um unsere Süße ...

von Nanni2000 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Kurs für hauswirtschaftliche Tätigkeit in der Krankenpflege gibt es sowas?

Hallo, vielleicht weiß das jemand von Euch, wäre total super. Ich habe das Angebot bekommen, ab Sommer nächsten Jahres in einem Haushalt zu arbeiten in dem eine Pflegebedürftige Person Stufe III lebt. Also putzen, kochen, waschen, einkaufen, keine Grundpflege. Sicher ...

von Guapa 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeiten und vollstillen!

Hallo, ich lese hier immer wieder, das Mamis gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder Vollzeit arbeiten waren und ihre Kinder auch vollgestillt haben! Das beeindruckt mich sehr und ich stelle mir die Frage wie genau man das vereinbaren kann? Wie sah oder sieht der Alltag ...

von unserbaby09 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeittätigkeit durch Arbeitgeber erzwingbar?

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Ich arbeite jetzt das 3. Jahr 50% Teilzeit als Lehrerin bei einem privaten Träger. Nebenbei mache ich eine 2jährige Weiterbildung, die mich zusätzliche 10 Stunden die Woche kostet. Ich will im nächsten Jahr gerne weiter die 50% halten, ...

von Zweizahn 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, tätig

Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Hallo, mein Mann ist derzeit wegen burn out einige Woche krankgeschrieben. Wir haben jetzt schon viele Varianten und Möglichkeiten durchgesprochen. Fakt ist, dass mein Mann dringend eine Auszeit braucht (Projektleitung IT-Branche). Aus diesem Grund plant er (natürlich in ...

von Mibu 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo, mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat. Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte ...

von Mibu 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.