Baby und Job

Forum Baby und Job

Qualitätsmanagement/Kommunikationsmanagement

Thema: Qualitätsmanagement/Kommunikationsmanagement

Ist jemand in einem der Bereiche tätig und kann mir etwas zu Weiterbildungen, Verdienst und Stellenangeboten sagen? z.B.: Hat es Sinn, so eine Ausbildung zu machen und sich dann blind zu bewerben, oder ist es nur dann aussichtsreich, wenn man bereits in einem Unternehmen ist, dass das begrüßt? Danke!

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

So wie ich es kenne liegen zwischen den beiden Positionen Welten. Aber vielleicht habe ich einfach nur sehr einseitige Erfahrungen in dieser Beziehung (meine Firma ist Automobilzulieferer und somit sehr technisch visiert) und es gibt noch eine weitere Auslegung des Tätigkeitsfeldes? Ich erzähle dir mal was es bei uns bzw. ähnlichen Firmen in unserem Umfeld bedeutet: hier ist Qualitätsmanagement nämlich kein Job zum "mal eben reinschnuppern", die Positionen sind alle von ausgebildeten Ingenieure besetzt, die häufig Zusatzqualifikationen im Bereich Qualität / ISO-Standards etc. aufweisen. Neben Bearbeitung von Qualitäts- und Gewährleistungsfällen und Aufnahme von 8Ds und Q-Berichten besteht ein grosser Teil der Arbeit aus Vorprüfungen, Hitze- / Kälteuntersuchungen etc und den Kundenbesuchen. An unseren Produktionslinien kommt noch Produktionsprüfungen etc dazu... In der Zentrale gibt es einige administrative Aufgaben im Bereich Berichtswesen, aber die meisten sind auch von Haus aus Ingenieure. Wenn dir so etwas nicht wirklich liegt bzw. du sehr viel eigenes Interesse mitbringst bringt es glaube ich eher wenig sich in eine lange Ausbildung zu werfen. LG Katia

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, danke für den Eintrag. Es gibt eine Ausbildung im Qualitätsmanagement für den sozialen Bereich - seit 2004, glaube ich, sind bestimmte soziale Einrichtungen dazu verpflichtet. Aber viel mehr weiß ich noch nicht...

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mache Qualitätsmanagement im sozialen Bereich. Meine Ausbildung wurde allerdings von meinem AG bezahlt. Ja, es stimmt, in einigen Bereichen ist QM verpflichtend. Bei uns ist es aber z. B. ein so spezielles QM, dass hier Aussenstehende keine Chance hätten. Außer es hätte jemand eine soziale Ausbildung, ist im entsprechenden QM versiert und es ist gerade eine Stelle frei, die beides erfordert, dann sähe ich Chancen. Hier spreche ich aber nur für meinem Bereich und meine Erfahrung. LG Paula

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 11:16