Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 20.07.2010, 8:45 Uhr

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo,

ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg.

Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ich mir überlegt, mich auch auf Vollzeitstellen zu bewerben. Im Anschreiben aber zu erwähnen, dass ich 30 Stunden arbeiten möchte. Klar, das wird zu 99% das K.O.-Kriterium sein, aber vielleicht gibt es doch eine minimale Chance. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße, Rike

 
6 Antworten:

Re: Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Antwort von speedy am 20.07.2010, 8:55 Uhr

Hi,
das halte ich für ziemlich zwecklos, denn damit unterstellst du indirekt den Firmen, dass sie sich keine Gedanken darum gemacht haben, was sie wirklich brauchen. Soll heißen, wer eine Vollzeitstelle ausschreibt und sich die Mühe der Personalsuche macht, hat auch Gründe dafür.TZ-Stellen werden meist intern besetzt bzw. ergeben sich intern durch Elternzeit etc - von außen hat man da leider auf die guten Stellen kaum Chancen.

An deiner Stelle würde ich mich auf eine volle Stelle bewerben und diese dann auch antreten. Nach ca. einem Jahr (vielleicht ergibt sich ja auch eher die Möglichkeit) würde ich dann versuchen zu reduzieren - dafür hast du dann einen guten Job und es ist ein überschaubarer Zeitraum.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich anderer Meinung

Antwort von Tinai am 20.07.2010, 9:18 Uhr

Hallo,

30 Stunden sind immerhin 75% in manchen Branchen sogar mehr. Insofern würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Ich kann auch nicht bestätigen, dass solche Stellen eher intern besetzt werden. Das hängt ganz vom Betrieb, der Größe, Standort, Branche etc. ab.

Eine Freundin von mir hat genau das gemacht, sich auf eine Vollzeitstelle TZ mit 30 Stunden beworben und ist bereits in der "Endausscheidung" für die Stelle und das obwohl sie von extern kommt. Die ist einfach so gut und passt so gut, dass die das in Kauf nehmen würden. Abgesehen davon haben die sich jetzt wohl überlegt, dass sie einen Teil der Arbeiten auf andere Schultern verlegen könnten.

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und man unterstellt überhaupt nichts unterschwellig! In einzelnen Fällen wird es sicherlich für die Katz sein, aber das erfährst Du nur, wenn Du es versuchst.

Machs und lass Dich nicht entmutigen. 30 Stunden ist schon ne ganz ordentliche Stundenzahl.

Viel Erfolg!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich anderer Meinung

Antwort von mondstaub am 20.07.2010, 11:29 Uhr

Einen Versuch ist es wert, wobei ich aus Erfahrung weiß, das die Chancen nicht allzu groß sind. Nicht umsonst schreiben die meisten Firmen die gewünschte Stundenzahl mit in das Angebot.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht gibts auch zwei geeignete Bewerberinnen,

Antwort von Steffi528 am 20.07.2010, 14:00 Uhr

die sich dann die VZ teilen ;-)

30 Stunden? Gilt das nicht schon als Vollzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich anderer Meinung

Antwort von Linda761 am 20.07.2010, 16:12 Uhr

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Tina: Es könnte Erfolg haben.

Eine Freundin von mir (hochqualifiziert) hat es mal gemacht und sie hätte die Stelle auch bekommen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Antwort von Badefrosch am 21.07.2010, 7:19 Uhr

Manchmal sind die Stellen auf beides ausgeschrieben.

Meine war Teilzeit / Vollzeit ausgeschrieben. Natürlich hatten die sich Gedanken gemacht was Teilzeit für sie heißt. 20 Stunden wäre nicht gegangen. Ich habe 32 Stunden angeboten und damit waren sie voll und ganz zufrieden. Ich habe den Job bekommen.

Einige Sachen wurden auf andere Niederlassungen ausgelagert, eine Altlast, das Mahnwesen haben wir noch, das wird automatisiert, somit wieder etwas wo 2 bis 3 Tage Arbeit wegfallen. Außerdem wird in absehbarer Zeit, meine Kollegin aus dem Erziehungsurlaub zurückkommen, wenn sie halt nen Krippenplatz hat. Sie wird 20 Stunden arbeiten, dann kann ich vielleicht nochmal um 2 Stunden reduzieren und die Stelle ist trotzdem gut abgedeckt.


Generell kann es sein, dass Vollzeitstellen nicht Teilzeitfähig sind oder es Firmen nicht wollen. Aber vielleicht gibt es ja auch etwas über Zeitarbeitsfirmen, die haben oft 35 Stunden, das ist ggf. noch organisierbar mit Kindern.

Meine Stelle war übrigens in:
www.monster.de
ausgeschrieben.

Empfehlen kann ich noch:
www.jobrobot.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung um eine Teilzeitstelle...

Huhu, hab mal eine Bewerbungs Frage! Soll eine Bewerbung abgeben für Verkäuferin in Teilzeit, wer kann mir eben sagen, wie ich die Bewerbung schreiben/formulieren sollte ? finde irgendwie keinen anfang ...

von Lucca.de 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Bewerbung

an die Bewerbungsprofis - Initiativbewerbungen

Hallo, ich habe mir einige Unternehmen rausgesucht, bei denen ich mich initiativ bewerben möchte, mit meiner Berufserfahrung decke ich eigentlich 3 Bereiche ab: Erfahrung als Vertriebsleiterin, Erfahrung in Marketing und PR und im Sourcing/Produkt Management. Wie würdet Ihr ...

von babyproject 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung per Mail

Hallo, ich soll eine Bewerbung per Mail schicken. Wie würdet Ihr das machen? Alles in ein Dokument packen oder jedes Dokument für sich (Lebenslauf, anschreiben, Know-how-Profil...) Und das Forot? Ich habe keinen Scanner?!?!?!? Ich habe Bedenken, dass die Bewerbung nicht ...

von Cinderella_12 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung per Einschreiben

Hallo, ich las mal im Internet auf einer "Bewerbungsseite", dass man Bewerbungen nicht per Einschreiben versenden sollte sondern nur auf dem normalen Postweg. Jetzt hat aber mein Mann heute eine Bewerbung von mir per Einschreiben (einfach ohne Rückschein) abgeschickt. Nun ...

von zeitnah 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsprofis da ???

Hallo, ich Kopiere mal mein Anschreiben hier rein, ich habe schon soooo fiele Bewerbungen geschrieben und bin noch nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch gekommen.... ist an meinen anschreiben irgendetws so falsch oder einfach nur zur zeit so schwer etwas zu ...

von Urmel_1 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Arbeitslos, Bewerbungsfrust etc.

Hallo, ich habe 19 Jahre lang in einer Fabrik gearbeitet, die Arbeit hat mir trotz Schichten, Akkord und Schmutz meistens Spaß gemacht (gutes Arbeitsklima, SUPER-Lohn etc.). Vor fast 6 Jahren habe ich ein Kind bekommen und hatte gleich für die Zeit danach 2 Jahre ...

von jake94 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Teilzeit-Monat in Elternzeit wandeln

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Teilzeit und Elternzeit aus? Es geht um die beiden Partnermonate für mich als Vater Meine Firma bietet nur ganzmonatige Teilzeitmodelle an. Daher habe ich Ende des Jahres einen Monat frei, vom 1. - 31. Nun würde ich gerne die ...

von Beech 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Hallo! Ich bin gelernte Fachkraft in meinen derzeit ausgeübten Job mit 15 wochenstunden also Halbtagskraft. Nun würde ich gerne noch einen Job annehmen in dem ich 18 wochenstunden hätte ebenfalls Teilzeitkraft! Geht das? Wie schaut das mit der Lohnsteuerkarte ...

von tina.s 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

brauch mal bitte bewerbungshilfe

Kann mir mal jemand helfen? Wie kann man diesen Satz vernünftig ausdrücken. Irgendwie hört es sich so plump an, aber ich hab echt grad ein Brett vorm Kopf. "durch Herr…….. habe ich erfahren, dass sie Mitarbeiter suchen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen" es ...

von Luni2701 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.