Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 19.07.2010, 11:11 Uhr

Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung!

Ich habe bis vor 3 Jahren in einer Spedition gelernt und in der Buchhaltung gearbeitet. Hab dort meine Ausbildung gemacht und diese nach nur 2 Jahren aufgrund von meinen Noten abgeschlossen. Hab dann noch 2 Jahre dort gearbeitet und bin dann in Mutterschutz und Elternzeit gegangen und bin seitdem zuhause. Nun ist es soweit und ich mache mir langsam Gedanken was ich noch so erreichen möchte und da kam ich auf die Idee an einer Weiterbildung teilzunehmen. Die Frage ist nur was??? Hättet ihr eine Idee für mich? Es gibt irgentwie soviel und ich möchte auch damit danach was anfangen können. Es gibt ja Bilanzbuchhalter (hatte ich schonmal angefangen musste ich allerdings aufgrund der Schwangerschaft beenden) Personalkaufmann, Betriebswirt, Wirtschaftsfachwirt und soweiter...

 
11 Antworten:

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung!

Antwort von Zweizahn am 19.07.2010, 11:31 Uhr

Wenn du den Bilanzbuchhalter angefangen hast, dann würde ich den erstmal beenden, sonst wäre es ja verschwendete Zeit (und Geld?). Das wäre mein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von Indira21 am 19.07.2010, 11:53 Uhr

Also ich musste denn Bilanzbuchhalter damals von meinem Chef beenden und somit müsste ich diesen auch erneut anfangen komplett von vorne und er würde mir auch ganz normal kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zweizahn

Antwort von Zweizahn am 19.07.2010, 12:17 Uhr

Hmm, das ist ungünstig. Wirst du wieder in deiner alten Firma anfangen? Wenn ja, dann frag soch mal deinen Chef, was benötigt wird. Ansonsten kann ich dir leider nichts raten. Ich habe gerade 2 Jahre lang das Referendariat im Seiteneinstieg (also nebenberuflich) hinter mir und bin heilfroh, dass es geschafft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von Indira21 am 19.07.2010, 12:19 Uhr

Das ist noch die Frage es gab einige Probleme wegen der Schwangerschaft und momentan versuche ich von meinem Chef herauszufinden ob er eine langfristigen Weiterbeschäftigung von mir interessiert ist. Nicht dass ich dort wieder anfange und gleich meine Kündigung bekomme. Ich finde sonst könnte ich die Zeit jetzt schon nutzen um mich anderweitig umzusehen. Ich hoffe mein Chef ist ehrlich und gibt mir die nötigen Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung!

Antwort von vallie am 19.07.2010, 12:40 Uhr

gute bilanzbuchhalter sind gefragt und überaus gut bezahlt.
ich würde auf jeden fall da anknüpfen, wenn du das magst. vielleicht auch ausweiten auf internationales steuerrecht o.ä. wenn das in der verbindung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hast du denn den bilanbuchhalter angefangen?

Antwort von estelle03 am 19.07.2010, 13:29 Uhr

Ich überlege auch, was ich nach oder in der Elternzeit an Weiterbildung machen könnte. Ich bin Bürokauffrau. Was kostet sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@estelle03

Antwort von Indira21 am 19.07.2010, 13:39 Uhr

Hab den Kurs bei unserer IHK angefangen und der kostet glaub ich 3600 + 800 lehrmittel. woher bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estelle03

Antwort von estelle03 am 19.07.2010, 14:22 Uhr

Ich bin aus DD. Man das ist ja ganz schön teuer. Ich habe aber gehört, daß es so eine Art Finanzierung dafür gibt.
Ich stehe nämlich auch vor so einem Problem, nur das ich es schon weiß, daß ich die Kündigung bekomme. Mein AG hat mir dies schwarz auf weiß bestätigt in der Elternzeitbestätigung. Ich habe am 29.4. entbunden. Alles doof und ich mache mir natürlich auch Gedanken, denn mit 3 Kids ist nicht gerade einfach, was zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung!

Antwort von Tinai am 19.07.2010, 18:19 Uhr

Hallo,

wenn Dir Buchhaltung Spaß macht, dann geh weiter in der Richtung. Da kannst Du Dich auch selbständig machen oder als Freie Mitarbeiterin verschiedene AG suchen. Gute und vertrauenswürdige Buchhalter sind rar!

Die IHK bietet gute Weiterbildungsmaßnahmen.

Viel Erfolg.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung!

Antwort von Badefrosch am 19.07.2010, 20:56 Uhr

Wenn du Buchhaltung gerne machst, also mit Leib und Seele dabei bist, würde ich den Bilanzbuchhalter machen. Kannst ja später noch den internationalen Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt draufsetzen.

Wenn du noch unter 30 (glaube ich, besser nachlesen) bist, dann gibt es diese Meisterbafög. Das ist aber glaube ich nur für Vollzeitlehrgänge, wegen Teilzeit würde ich mich erkundigen, nicht dass es da auch was gibt. Google mal nach Meister-Bafög. Ich glaube das Bafög musst dann 2 Jahre nach dem Ende vom Kurs zurückzahlen.

Meine Kollegin macht den Bibu grade, sie hat im September Prüfung, sie hat Mittwoch abend und Samstags ganztags Schule.

Mit dem BiBu müsstest dich später auch selbständig machen können, so dass du von zuhause arbeiten kannst. Machst halt die Buchhaltung für kleine Betriebe im Umkreis.


Ich bin Betriebswirt, außer dass er für manche Positionen den Einstieg erleichtert hat, hat sich Karrieremäßig nicht viel getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf alle Fälle einen Kurs in Rechtschreibung.

Antwort von Mandana am 19.07.2010, 21:38 Uhr

Und das meine ich nicht böse, sondern als wohlgewollten Rat an eine in den Job wiederkehrende Mutter.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.