Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 12.07.2010, 15:47 Uhr

Krankentage für Pflege des Kindes

Kopiere meine Beitrag, den ich an Fr. Bader gerichtet habe, auch hierher.
Viell. habt Ihr auch Erfahrungen damit.
Danke.
Diana

"Hallo Frau Bader,

ich habe mit meinem Mann gemeinsames Sorgerecht, wir sind beide im Angestelltenverhältnis. Damit stehen uns beiden je 10 Tage für die Pflege unserer Tochter zu.

Ist der Arbeitgeber VERPFLICHTET, den Tagen für die Krankenpflege des Kindes zuzustimmen oder ist das eine Art Kulanz?

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte eine Auseinandersetzung mit meinem Chef und er knallte mir an den Kopf, dass ich froh sein könnte, dass er bislang so großzügig gewesen sei, was die Freistellung für die Pflege meines Kindes angeht. Muss ich dafür dankbar sein, dass er mir mit einem noch nicht mal 2-jährigen Kind in 2009 9 Krankentage und in 2010 bislang 5 Krankentage ausschließlich für die Pflege meines Kindes (ich selbst war gar nicht krank) "genehmigt" hat?
Bemerken möchte ich, dass ich seit 18 Jahren in dem Unternehmen bin, man meine Krankentage wirklich an einer Hand abzählen kann und ich mich immer mit meinem Mann in die Kindpflege teile, d. h. ich bin im Büro von 7 bis 12 Uhr, am Nachmittag vertritt mich eine Koll. notdürftig.

Ich hatte im Moment des Gespräches kein wirkliches Argument dagegenzusetzen. Will dies aber auch nicht auf mir sitzen lassen und mich im Vorfeld rechtlicherseits absichern.

Vielen Dank.

Diana"

 
1 Antwort:

Re: Krankentage für Pflege des Kindes

Antwort von Tinai am 12.07.2010, 15:52 Uhr

Hallo,

Du hast Anspruch auf 10 Kinderkranktage pro Kalenderjahr. Und denen muss der AG nicht zustimmen, die musst Du nehmen, wenn Du sie braucht bzw. der Arzt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt. Dafür musst Du auch nicht dankbar sein.

Vielleicht meint er "bezahlte Kinderkranktage". DAs muss er nämlich je nach Vertrag ggf. nicht.

Ansonsten würde ich wenn er wieder in besserer Stimmung ist, noch einmal um ein Gespräch bitten und die Sache grundsätzlich klären. Ich nehme an, Du bist in dem Betrieb nicht seit 18 Jahren, weil sie unzufrieden mit Dir waren.

Die Krankzeiten der Kinder werden auch weniger. Er kann auch nicht verlangen, dass Dein Mann die Kinderkranktage nimmt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jemand aus der Pflege, also Sozialstation o.ä., hier?

Hallo, ich hätte ein paar Fragen. D.h. wahrscheinlich ist es eh überall anders, aber ich frage dennoch. Wie sind Eure Arbeitszeiten? Kann man diesen Beruf ausüben, auch wenn man keine weitere Unterstützung durch den Ehegatten o. Großeltern hat? Wieviel verdient man ...

von bubumama 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Krankentage für Kinder

So... ich ärgere mich unglaublich über meinen Chef. Als ich heute morgen mich krank meldete, weil ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen wollte, fragte mein Chef einfach nur, ob meine Tochter denn schon wieder krank sei. Was heißt denn hier schon wieder?. Ich habe in diesem Jahr ...

von Ines28 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankentage

Arbeitet wer bei Tuja Zeitarbeit in der Pflege?

Hallo, ich bin im Begriff dort anzufangen. Nun liesst man, das die nciht gut zahlen, nicht fristgerecht zahlen, unfreundlich sind,Kündigungen rausschicken, sobald man mal krank wird... usw... Wer hat Erfahrungen und kann mir diese mitteilen - ich wäre sehr ...

von schnubbel 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Übertragung Pflegetage für krakes Kind

Hallo, viell. kan mir hier jemand helfen. Mein Mann ist in einer Wäscherei angestellt und wird diese voraussichtlich in diesem Jahr übernehmen, da der Eigentümer in Rente geht und sie in guten Händen wissen will. Momentan ist er als Fahrer angestellt. Wir haben eine ...

von le1973 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Frage an das Pflegepersonal

Hallo, ich arbeite in einer Tagespflege u. da müssen wir (leider ) natürlich pflegeplanungen schreiben. Wir haben jetzt einen Gast bekommen, die Chorea Huntington hat - u. ich muss schreiben. Allerdings hab ich damit 0 Erfahrung (bin ...

von tabeamutti 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

an die Mamas im Pflegeberuf?

ich bin im Pflegeberuf tätig,50%,Gott sei dank ist mein Arbeitgeber so nett und ich muss nicht jeden Tag 4 Stunden hin,aber wir haben viele verschiedene Dienste,manchmal tu ich mir schon etwas schwer einen geregelten Tagesablauf für meinen Sohn hin zu bekommen,also es ist ...

von Sandy-Fabio 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

pflegepersonal zu hüüüülf bitte

hallo liebe kolleginnen, ich arbeite im ambulanten pflegedienst und hab heute erfahren,daß ich nächste woche in meiner tour eine frau mit orsa-keim in nase und/oder rachen habe.sie wird so aus dem kh entlassen.sie kann also ihre gesamten familienangehörigen anstecken.ich habe ...

von silke68 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

freiberufliche pflegefachkraft?????

hallo, ich hab mal wieder eine frage.ich habe was von freiberuflicher pflegefachkraft gehört.ich hab dort angerufen,um irgendwelche infos zu kriegen.die hab ich zwar gekriegt,aber es hört sich alles phantastisch an.nur befürchte ich,daß man mir die haken an der sache nicht ...

von silke68 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

nochmal das pflegepersonal bitte

hallo ihr lieben, ich bins schon wieder und fast am rande der weißglut.streitpunkt diesmal-spannungsblasen.für mich sind das jene dinger,die bevorzugt an den stellen auftreten,an denen die inkohosen stramm oder wie auch immer sitzen.blasen,die mit flüßigkeit gefüllt sind,durch ...

von silke68 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.