Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 16.08.2011, 23:29 Uhr

Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Ich wollte mal fragen, ob ihr diesen Job annehmen würdet:

20 h pro Woche
sehr interessantes Arbeitsgebiet incl. Karrieremöglichkeiten
leider in anderer Stadt (1,5 h Fahrtweg, Umzug auch langfristig nicht möglich)
ich könnte zweimal 8h dort arbeiten und den Rest von zu Hause aus, das würde die Fahrten auf das Mindeste reduzieren, bedeutet aber auch, dass ich an zwei Tagen pro Woche meine Kids (6 und 10) am Morgen zur Schule bringe und sie dann erst am nächsten Tag wiedersehe
Nachmittagsbetreuung (ab 15.30 Uhr nach Hort) übernimmt der Papa

Jetzt mal eure Meinungen bitte. Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit diesem Arbeitszeitmodell?

 
17 Antworten:

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Joni76 am 16.08.2011, 23:59 Uhr

Ich denke, ich würde es machen...
Ich würde es NICHT machen, wenn

ich noch sehr kleine Kinder hätte
die Kinder bei einer TAMU übernachten müssten
der Job doof wäre

Aber da das ja alles nicht gegeben ist, würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Caipiranha am 17.08.2011, 6:52 Uhr

Ich bin nun über ein Jahr 5 Tage für 20 Stunden/Woche 1,5 Stunden einen Weg gefahren... 2 volle Tage wären für mich der Himmel auf Erden gewesen und absolut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von krissie am 17.08.2011, 8:16 Uhr

Hallo,
ja, würde ich, und für dich ziemlich gute Bedingungen (nur zwei ganze Tage, von zu Hause aus...)! Schließe mich da in einigen Punkten JOni an, ich würde es NICHT machen, wenn die Kinder noch sehr klein sind und sie entweder bis spät abends oder aber sogar über Nacht von einer Kinderfrau/Tagesmutter betreut werden müssten, aber sie sind doch bei ihrem Vater!
Ich bin mal an drei Tagen die Woche zu einem recht entfernten Arbeitsplatz gependelt, war abends zum INs-Bettbringen gerade so wieder da, aber auch da war das Kind/später: die Kinder vom Vater betreut und alles gut.
Jetzt habe ich oft mehrtägige Reisen, das macht mir teilweise schon zu schaffen, aber bei dir wäre es ja sehr geregelt und überschaubar.
Für den Winter würde ich mir unter Umständen, falls du nicht mit Öffentlichen fahren kannst, offen halten, zwei Tage in Folge zu arbeiten und dort zu übernachten.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von ChristianE am 17.08.2011, 8:17 Uhr

Hallo,

ja, ich mache etwas sehr Ähnliches. Ich bin drei Tage in der Woche weg vom Wohnort (mehrere Hundert Kilometer), an den Tagen, an denen ich nicht da bin, ist nach Schulschluss (Kinder essen noch in der Shcule, sind 7 und 11) der Papa da. Wir brauchen nicht mal eine Tagesmutter, Au pair oder einen Hort.
Wie schon jemand schrieb, im Baby- oder Kleinkindalter hätte ich das schwieriger gefunden. Mittlerweile kein Problem, allerdings für mich nur deshalb so machbar, weil der Papa ebenso flexibel ist.
Wir beide (Profs/Uni) können uns unsere Zeit fast völlig frei einteilen. Das ist ein riesiges Privileg, und wenn man das hat, kann man es auch gut nutzen. Den Rest der Zeit arbeite ich daheim, wir arbeiten beide auch zu ganz ungewöhnlichen Zeiten, mögen das aber auch und sind froh, dass das geht. Anstrengend ist das manchmal genauso, wie es zwei 9-5 Jobs vor Ort wären. In unserem Fall kommt hinzu, dass ich in der vorlesungsfreien Zeit noch flexibler bin und sehr viel mehr am Wohnort bin.
Ich finde ein solches Modell (habe schon alles Mögliche andere auch erlebt) sogar richtig gut! Flexibilität und freie Zeiteinteilung sind etwas sehr Wichtiges und Wertvolles. Wenn Du den Rest der Zeit daheim arbeiten kannst und an Deinen Abwesenheitstagen der Papa da ist: super!
Kann ich nur empfehlen,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd's machen

Antwort von björg am 17.08.2011, 9:07 Uhr

Bin zwei Jahre lang mit Baby/Kleinkind gependelt (Zug 1.5 Stunden zzgl. der Busfahrten vor Ort) und auch sonst offen für ungewöhnliche Lösungen, wenn das hilft Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Deine Kinder sind ja schon "groß". Ich würd's machen. Und das Modell: Papa mal allein mit den Kids ist doch toll. Sie werden dich beim Einschlafen vermissen, aber sie werden das auch aushalten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würd's machen

Antwort von babyproject am 17.08.2011, 10:15 Uhr

ich würds auch machen wenns 2 Tage sind das ist auf jeden Fall machbar und vor allem wenn Papa da ist, dann kriegt Ihr das definitiv hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Al1ce am 17.08.2011, 10:26 Uhr

klar, klingt doch optimal, auch für den Papa!

Bei uns läuft es ähnlich, ich bin auch öfter übernacht weg oder komme abends spät, und mein Mann schmeisst den Laden, genau wie auch umgekehrt. Wenn der Papa das macht, sehe ich da ehrlichgesagt auch kein Problem mit Kleinkindern im Gegensatz zu manchen Vorschreiberinnen, bloss solange sie noch gestillt werden, ist es etwas komplizierter..

Unsere Kids sind 3 und 6, wir arbeiten beide inzwischen Vollzeit (auch an der Uni, also meistens sehr flexibel), jeder macht einen Tag Homeoffice, wo man die Kinder dann schon mittags abholen kann und ich halte das für ziemlich ideal. Unser Fahrtweg ist leider auch 1.5 h einfach, aber wir fahren per Zug und können per Laptop das meiste gut als Arbeitszeit nutzen.

Natürlich ist nichts perfekt: Das Problem mit diesem "Modell" ist, dass mein Mann und ich uns unter der Woche wenig sehen und man oft am Samstag als Familie erst wieder ein bisschen zusammenwachsen muss.. insgesamt finde ich es aber sehr brauchbar!

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Butterflocke am 17.08.2011, 13:14 Uhr

Du siehst Deine Kinder ja nur einen Nachmittag/Abend nicht.

Ich finde das völlig ok, besonders auch, da Dein Mann ab 15.30 Uhr (eine überaus traumhafte Zeit!!!) für die Kinder da sein kann.
Ich sehe also für die KINDER kein Problem.
Dass sie Dir an diesem einen Tag fehlen, mag sein.

Es ist eine interessante Stelle mit Karrierechancen - mehr müsste ich nicht wissen. Selbst, wenn Deine Zukunft nicht bei DIESER Firma liegt, bringt es Dich mit Sicherheit weiter, diese Erfahrung gemacht zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2011, 13:35 Uhr

Es wären zwei Nachmittage/Abende. Also z.B. Montag früh Kinder wegbringen und gegen 21 Uhr etwa zu Hause sein. Und das Gleiche dann am Mittwoch nochmal.

Aber im Grunde habt ihr Recht. Warum eigentlich nicht. Ein Mann würde sich umgekehrt diese Frage auch nicht stellen.

Mein Mann ist Freiberufler. Deshalb kann er sich die zwei Nachmittage terminfrei halten. Wahrscheinlich würde er nebenher bissl Büro machen. Die Mädels brauchen ja keine Dauerbespaßung mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2011, 13:37 Uhr

Jeden Tag 3 Stunden fahren für 4 Stunden Arbeit? Das ist ja Wahnsinn. Lohnt ja dann auch finanziell kaum noch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krissie

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2011, 13:42 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit den Öffentlichen fahren. Ist eine gute Verbindung zwischen zwei Großstädten. Hoffentlich auch im Winter einigermaßen zuverlässig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@al1ci

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2011, 13:47 Uhr

Auf jeden Fall Zug. Im Auto wäre es ja total verschwendete Zeit. Ich arbeite auch gern im Zug. Die Sache mit dem Familienleben bzw. der Zeit als Paar macht mir halt auch etwas Sorgen. Aber wird schon werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Caipiranha am 17.08.2011, 17:40 Uhr

Tja, "sich lohnen" ist ja immer relativ. Ich verdiene nicht schlecht und das Arbeitsumfeld und die Kollegen, "Freiheiten", wenn die Kinder krank waren, die Möglichkeit, sie auch mal mitzubringen und Gleitzeit sind für mich Gehaltsbestandteile. Während der Fahrt höre ich Hörbücher, so viele Bücher würde ich nie lesen ;-)

Für mich war es ein Sprungbrett.

Trotz 5 Jahren Elternzeit und 7 Jahren aus meinem erlernten Beruf konnte ich damit wieder einen Fuß in die Tür kriegen. DAS hat sich gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 17.08.2011, 22:25 Uhr

Nagut....2 Tage. Gibt es denn bisher Alternativen zu diesem Job?

Wenn ich mir den Berufsalltag selbst basteln könnte, würde ich mir natürlich auch andere Zeiten und Wege aussuchen bzw. so oft wie möglich für die Kinder zur Verfügung stehen.
Aber wer kann das schon....

Für mich wäre wichtig, wie und von wem die Kinder in dieser Zeit betreut werden. Bei meinem Mann hätte ich da keine Bedenken..., bei einem guten Kindermädel sicherlich auch nicht (ich hatte noch keins).

Probier es aus..., Du kannst nur gewinnen, würde ich vermuten. An Erfahrung, an neuen Möglichkeiten, die sich damit auftun....usw....
Es sei denn, es gibt Jobs wie Sand am Meer in Deiner Branche und Du hast noch ein paar Alternativen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Kaka_b am 18.08.2011, 22:35 Uhr

Ja, ich würd's machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job in anderer Stadt/ 2 Tage pro Woche unterwegs

Antwort von Häsle am 19.08.2011, 10:24 Uhr

Ich arbeite 21 Stunden/Woche im Schichtdienst. D.h. ich habe an zwei Tagen pro Woche Mittagschicht (bin von ca. 9 bis 20 Uhr von daheim weg), und zusätzlich an mindestens einem Tag Früh- und Nachtschicht (bin von 5 Uhr bis am nächsten Tag (um 3 bzw. 7 Uhr) weg, sehe also meine Tochter einen Tag gar nicht).

In der Zeit kümmert sich mein Mann um unsere Tochter, die nur vormittags in den Kindergarten geht.
Ich finde es so perfekt, weil auch die Beziehung zwischen Kind und Vater davon profitiert. An den Tagen, an denen ich gar nicht heim komme, telefoniere ich mit Mann und Kind, so verpasse ich nichts, und auch der Papa kann wichtige Sachen nicht vergessen ;-)

Ich würde den Job auf jeden Fall annehmen. Und wenn du eh vorhast, mit dem Zug zu fahren, kannst du die Fahrtzeit auch noch sinnvoll nutzen (zum Arbeiten oder Entspannen ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds okay

Antwort von mf4 am 19.08.2011, 15:57 Uhr

2 Tage lang Kids nur morgens sehen aber den Rest IMMER Zeit haben ist doch suuuuuper.
Ich erinnere mich daran, als meine Großen noch ganz klein waren, bis zu 3 Jahren... ich und der Vater arbeiteten im Schichtsystem entgegengesetzt und es war 7 Tage so, daß ich sie nur morgens vor Krippe/Kita ODER abends wenn sie schliefen sah... das war wirklich ätzend.

Für 2 Tage... kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hier Gleichstellungs-/Genderbeauftragte unterwegs???

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand von Euch in diesem Bereich tätig ist. War jetzt 3 Tage bei einem Burn-Out Präventionsseminar und da waren wir gleich zu dritt aus diesem Bereich(!) - und merkten, dass wir sehr ähnliche Probleme - beruflicher Art - haben. Würde ...

von yola 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterwegs

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.