Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee am 17.05.2008, 15:08 Uhr

Förderung durch Arbeitsamt? BAFöG?

Hallo.
ich ahbe vor Jahren mal eine schulische Ausbildung begonnen (mit monatlichem Schulgeld) und musste diese aufgrund meiner ersten SChwangerschaft abbrechen und würde diese nun gerne wieder aufnehmen. Allerdings kann ich mir das so nicht leisten, bin aber wahrscheinlich nicht BAFÖG berechtigt, da mein Vater Beamter ist (war...inzwischen pensioniert-scheint aber keinen großen UNterschied zu machen, hab ich das Gefühl). Damals haben meine Eltern die KOsten getragen, jetzt können sie das auch nicht mehr...Kann ich denn dann vielleicht ZUschüsse vom AA beantragen? oder kennt sich jemand mit Ausbildungskrediten aus?

Dabke und LG

 
4 Antworten:

ach ja

Antwort von charliee am 17.05.2008, 15:11 Uhr

bin übrigens verheiratet(2 KInder),falls das relevant ist..
Und die Kosten liegen bei knapp 400 Euro im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung durch Arbeitsamt? BAFöG?

Antwort von syko am 17.05.2008, 15:46 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass Kinder von Beamten keinen Anspruch auf Bafög haben?! Ich dachte immer, das hängt allein vom Einkommen der Eltern ab. Soweit ich informiert bin, müssen Deine Eltern Dir EINE Ausbildung finanzieren (wenn sie es können). Bei einer zweiten Ausbildung wird geprüft, ob Du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast. Wofon das abhängt, weiß ich aber nicht. Wieso gehst Du nicht einfach mal zum Bafögamt und lässt Dich beraten, ist ja nun eine eher komplexe Materie?! Oder such Dir einen Bafögrechner im Internet (z.B. http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Bafoegrechner.php?rub=rech)

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung durch Arbeitsamt? BAFöG?

Antwort von charliee am 17.05.2008, 15:57 Uhr

Es gehts auch weniger um das beamten sein als um das Gehalt, aber wir wurde damals gesagt, dass mein Vater zuviel verdient und das OffizierskInder deswegen prinzipiell keinen Anspruch hätten-hab mir den Rechner schon mal angeschaut-aber da steht mir wohl nix zu..wüsste aber auch nicht,wie meine Eltern mich finanzieren sollten...blöd...werde dann wohl mal einen Tremin vereinbaren
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung durch Arbeitsamt? BAFöG?

Antwort von misty am 17.05.2008, 16:34 Uhr

Hallo,

ich denke, das Arbeitsamt wird dir einen speziellen Wunsch nicht erfüllen, im höchstfall eine ihrer Umschulungen, da du aber verheiratet bist und somit Vater Staat nicht auf der Tasche liegst wird das wohl auch nichts.
Bafög, speziell Elternunabhängiges Bafög bekommt man nach mindestens 6 Jahren selbstständiger Finanzierung nach der Schule/Ausblidung = Arbeiten. Kinderzeiten können anerkannt werden. Da Bafög aber NUR für die Lebenshaltungskosten da ist, nicht für Studiengebühren usw. wird das Gehalt deines Mannes angerechnet.
Rein für die Studiengebühren bietet die NRW Bank (hier bei uns) einen super Kredit an.

Ich mache zur Zeit ein Studium und bekomme kein Bafög, weil meine Eltern (Vater ehem. Beamter) zu viel verdienen und ich die 6 Jahre nicht voll bekommen hab. Kinderzeiten konnte ich nicht anerkennen, da ich sie während der Schulzeit bekommen hab. Schon irrsinnig das ganze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.