Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idi1980 am 06.09.2010, 20:56 Uhr

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben,

ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld.

Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss?

Danke für Eure Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Antwort von cke04 am 06.09.2010, 21:28 Uhr

hallo

also mutterschaftsgeld bekommst du leider nicht,nur eine einmalzahlung von 210 euro ,die musst du beim bundesversicherungsamt beantragen.

das elterngeld müsste aber genau so gezahlt werden wie bei angestellten frauen.

ich weiß nur nicht wie das mit der krankenvers. ist,da solltest du dich erkundigen,ich meine meine freundin musste die damals selber weiter zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Antwort von Kleine Fee am 07.09.2010, 10:31 Uhr

Bei mir (nicht Hessen) ist es so, dass meine Bezüge während des Mutterschutzes einfach weiter gezahlt wurden. Anders kenne ich es auch von anderen nicht. Mutterschutzgeld von der KK oder ähnliches gibt es nicht.

Elterngeld wird normal beim zuständigen Amt (bei uns Jugendamt) beantragt.

Kindergeld bekomme ich auch über den Dienstherrn.

Es hat sich als hilfreich herausgestellt, sich vor der Geburt die Anträge für Elterngeld und Kindergeld zu besorgen, auszufüllen (soweit es geht) und schon alle notwendigen Belege und Kopien zusammen zu suchen.

Mein Schreiben an den Dienstherrn zur Übersendung der Geburtsurkunde, Elternzeit, Wiedereinstieg, Teilzeitantrag usw. hatte ich auch immer schon weitestgehend fertig.

Nach den Geburten war ich froh, den Papierkram dann in kürzester Zeit nur noch eintüten zu müssen.

Viel Spaß mit den Formularen und alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Antwort von mimmumisue am 07.09.2010, 14:50 Uhr

Hallo,
also Mutterschaftsgeld gibt es nicht. Bei beamtinnen läuftd a sGehalt bis zum Ende der Mutterschutzfrist ganz normal weiter. Da baruchst du nichts zu amchen.
Kindergeld musst du bei deinem Arbeitgeber beantragen und Elterngeld habe ich bei der Elterngeldstelle beantragt.
Ich kann Dir auch nur empfehlen,den Elterngeldantrag vorher zu beorgen und die notwendigen Unterlagen (Gehaltsformular) vorher auszufüllen bzw. zu besorgen.
Ich habe auch so einen einmaligen, geringen Zuschuss (Mutterschaftsgeld) beantragt und bekommen.

Von der Krankenkasse gibt es nix und die musst du auch ganz normal weiterbezahlen. Das ist natürlich ein Batzen Geld, vor allem weil du das Baby ja auch versichern musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mutterschutzgeld

Hallo, meine 1jährige Elternzeit ist vorrüber und ich müsste bis zu meinem neuen Mutterschutz noch 7Wo. arbeiten, bin aber vorraussichtlich für die gesamte Zeit krankgeschrieben wegen SS bedingten Beschwerden. Es ist ja dann so, dass ich 6Wo. mein Gehalt beziehe und den Rest ...

von Jenny177 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Wechsel Steuerklasse-Auswirkungen Mutterschutzgeld

Hallo Ihr Lieben, ich bin zurzeit im Mutterschutz und erwarte für Mitte März mein Baby. Bis Anfang März waren mein Mann und ich in Steuerklasse IV - seit dem 1. März bin ich V und mein Mann III, damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf ...

von nilorac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutzgeld

Wie lange privat versichert?

Hallo wir sind alle privat krankenversichert. NUn frag ich mich grad, bin aber zu faul in den Policen zu suchen, bis wann die kidner privat bleiben bzw wie das dann weitergeht? Also wenn sie z.B: nach der Schule ne Lehre machen oder so, wie sind sie dann versichert? Wann ...

von Henni 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: privat versichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.