Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 05.09.2010, 11:16 Uhr

Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Hallo,
habt ihr schonmal erlebt, dass in einem Vorstellungsgespräch Fragen auf englisch gestellt wurden, und wenn ja, in welchen Fällen?

Ich habe eine Vorstellung für einen Job im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim hiesigen Studentenwerk. Gute Englischkenntnisse standen in der Stellenbeschreibung zwar ganz unten, aber sie standen drin - und ich habe in der Bewerbung auch behauptet, welche zu haben. Das Problem ist nur, dass ich zwar flüssig lesen und dank Internet schnell Texte übersetzen kann, aber abgesehen von einem längeren Indienaufenthalt bislang kaum Sprachpraxis hatte und dem im Alltag blöderweise gerne aus dem Weg gehe. Jedenfalls könnte das in einem Vorstellungsgespräch zu einem totalen Blackout führen, befürchte ich.

Aber ist das überhaupt zu befürchten, dass das im Bewerbergespräch eine Rolle spielt, bei dem Job...?
Hänge schon ständig in Sprachlernforen herum, aber worauf soll ich mich konzentrieren? Meinen Lebenslauf flüssig erzählen zu können?
O weh.

 
9 Antworten:

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von Kaka_b am 05.09.2010, 11:52 Uhr

Ja, hatte ich schonmal (in Deutschland damals noch, logischerweise, denn mittlerweile bin ich ja selbst in England), es ging um eine Assistentenstelle bei einer internationalen Firma, hauptsächlich Deutsch aber man sollte sich im Falle des Falles am Telefon nicht total dämlich anstellen. Allerdings hatte mir vor dem Bewerbungsgespräch keiner gesagt, dass die Sprachen im Lebenslauf (bei mir Englisch & Italienisch) auch geprüft wurden, es begann völlig normal auf Deutsch und auf einmal steigt sie mittendrin auf Englisch um, ein paar Minuten später wechselt sie quasi mitten im Satz nochmal auf Italienisch. Ging aber ganz gut - Fragen waren halt die üblichen nur eben auf Englisch.

Bist du denn sicher dass sie dich so überraschen könnten oder ist das nur eine Vermutung?

Ich halte bei meiner derzeitigen Firma in England inzwischen viele Bewerbungsgespräche, inzwischen auf der anderen Seite des Tisches , wenn du Fragen zu Ablauf / Themen etc hast gerne per pn

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von desireekk am 05.09.2010, 14:17 Uhr

Hallo,

wir haben die ein- odere andere Stelle bei der man englisch können muss.
Und dann auch am Telefon (mit Chinesen) auf englisch verhandeln muss.
Da wechsle ich schon mitten im Gespräch auf englisch.

Zumindest "Standartphrasen" sollte man halbwegs flüssig draufhaben.
Und wennes nur soviel ist, dass das aktive Englisch derzeit nicht so gut ist weil man seklten Gelegenheit zur Konversation hat.
Übersetzungen jedoch kein Problem sind und man schnell wieder reinkommen wird.

Bei anderen Jobs lasse ich mal kurz 2-3 Sätze aus AGBs ins Deutsche übersetzen, direkt am Tisch, OHNE die Hilfe von LEO :-)))

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von u_hoernchen am 05.09.2010, 14:32 Uhr

ja, mir ist das passiert. "Erzählen Sie doch mal was über Ihre Diplomarbeit - in English, please" *schluck*

kam SEHR überraschend, aber zum Glück hab ich das ganz gut gemeistert.. war auch besser so, denn im Lebenslauf stand "Englisch verhandlungssicher" *örgs*. seither bin ich mit solchen Formulierungen etwas sparsamer...z.B. ist mein Französisch jetzt im Lebenslauf nicht mehr verhandlungssicher...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von miebop am 05.09.2010, 14:35 Uhr

Ja, das kam schon vor. Aber wenn da stand "gute Englischkenntnisse" müssen sie eben auch nicht perfekt sein. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht ein paar Vokabeln für die üblichen Fragen lernen und je nach Aufgabenbeschreibung ein paar Sätze, die Du für deine zukünftige Tätigkeit drauf haben musst. Das reicht.
Und denk dran: Es gehört bei Vorstellungsgesprächen auch einfach grundsätzlich dazu, dass man sich blamiert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Benedikte am 05.09.2010, 16:06 Uhr

ich hatte bei englisch fluessig und bei franzoesisch ausbaufehig geschreiben- und danke dem lieben Gott noch heute dafuer, dass ich bei der Wahrheit geblieben bin obwohl es mir schwer fiel- weil ale Konkurrenz ja staendig verhandlungssicher war.

Und irgendwann war es dann soweit- ich war in einem assessment center, hatte den Nachmittag erreicht und dann sollte ich englisch reden. Hatte ich keine Probleme mit und es waren nur einige Saetze- aber man sagte mir, dass sich einige der Konkurrenz, die ihre Kenntnisse als perfekt beschreiben hatten, geweigert hatten, auch nur ein Wort zu sprechen.

Von daher- bei mir ging es auch um Sprechhemmungen- die ich nicht hatte. Trotzdem- ich wuerde bei sowas immer ehrtlich sein- und es ist eine Binsenweisheit, dass passive Sprachkenntnisse besser sidn als aktuive.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wurde bei mir getestet ...

Antwort von Badefrosch am 05.09.2010, 19:19 Uhr

Tätigkeiten waren für
- Zeitarbeit
- Sachbearbeitung
- Sekretärin

im Vertriebsbereich, Administration.

Lag aber vermutlich daran, dass es international arbeitende Unternehmen sind.

Heute bekomme ich sogar französische E-Mails, die Sprache läßt bei mir zu wünschen übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von +emfut+ am 05.09.2010, 22:11 Uhr

Ich hatte das schon mehrfach. Meistens lief das so ab, daß die Interviewer irgendwann im Gespräch unvermittelt die Sprache gewechselt haben. Es ging dann - wie im sonstigen Gespräch meistens auch - um Fachthemen. Ich nehme an, damit auch mal der eine oder andere Fachbegriff auf Englisch "geprüft" werden konnte.

Mir fällt das "umswitchen" sehr leicht, insofern war das für mich nie ein Problem.

Was mir hilft: Ich lese viel auf Englisch. Wenn Dein Problem allerdings eher die Konversation ist, wäre vielleicht ein Gesprächskreis eine Möglichkeit. Bei uns hier wird sowas immer wieder angeboten. Woran hakt es denn? An den Vokabeln, am aktiven Wortschatz? Oder mehr am "sich trauen"?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von RenateK am 06.09.2010, 9:04 Uhr

Ja, kommt bei uns (Uni) häufig vor, z. B. bei der Einstellung von Sekretärinnen. Häufig soll man sich auf Englisch vorstellen o.ä.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Vorstellugnsgespräch?

Antwort von rabukki am 06.09.2010, 10:07 Uhr

Ich glaube, ich mach mich einfach gerade verrückt. Bei meiner letzten Prüfung habe ich nämlich schon auf Deutsch fast kein Wort rausgebracht.
Ja, es liegt eher am "Trauen" - vier Monate in Indien habe ich schließlich auch überlebt, wobei die Inder ja keine Muttersprachler sind und es mir deshalb oft egal war, wenn ich Mist geredet habe.
Nach Euren Antworten gehe ich jetzt jedenfalls davon aus, dass Englisch im Vorstellungsgespräch getestet wird - denn im Studentenwerk wird das einfach eine große Rolle spielen.
Vielleicht kann ich heute noch mit jemandem üben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.