Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 03.09.2010, 21:10 Uhr

Krippe + Schliepungszeiten

Hallo,

ich hab jetzt einige Beiträge hier gelesen und würde gerne mal wissen, wie ihr berufstätigen Mütter denn mit den Schließzeiten der Krippe umgeht? Meine Tochter ist zwei und die Krippe hat im Sommer 2, im Herbst 1 und zwischen den Jahren (dieses Jahr 1 komplette Arbeitswoche) dicht. Dazu kommen noch Konzeptions oder Weiterbildungstage und bewegliche Ferientage. Wir kommen also auf ca. 5/6 Wochen Schließungszeiten. Meine Mutter ist noch voll berufstätig und d.h. wir könnten unseren kompletten Jahresurlaub nach den Schließzeiten richten. Krankheitstage nicht eingerechnet.

Ich überlege jetzt noch zusätzlich einen zuverlässigen Babysitter / Betreuung zu finden.

Wie macht ihr das so?

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Badefrosch am 03.09.2010, 21:20 Uhr

Bei uns der den ich anvisiere hat ca. 20 Schließungstage:

2 Wochen Sommer, eine Woche zwischen Weihnachten / Neujahr und vereinzelt ein paar Bildungstag usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Laufente123 am 03.09.2010, 21:29 Uhr

ja, das ist so. In Bayern darf ein Kiga/Krippe/Hort bis zu 35 Tage im Jahr schließen (30 Tage Urlaub + 5 Konzeptions/Schulunstage)! Super, gelle?

Tatsächlich schließen hier die EInrichtungen in meinem Ort so ca. 24 - 27 Tage. Wenn man dann 2 Kinder hat in verschiedenen Einrichtungen (Krippe / Kindergarten / Hort) kann man durchaus mal auf deutlich höhrere Schließungstage kommen.

Man kann seinen Urlaub nach der Schließung ausrichten (wenn der Job und die Kollegen mit ähnlichen Problemen es zulasen) sich mit Freundinnen/Nachbarn/Verwandten abstimmen, evtl. Homeoffice machen (wenn der Job das zulässt) oder in einer anderen Krippe/Tagesstätte fragen ob sie das Kind aufnehmen (vorausgesetzt das Kind macht da mit), ein Sommer-Aupair oder Babysitter oder Kinderfrau suchen oder wenn gar nichts hilft spontan "krank" sein.

Die letztere Möglichkeit habe ich zum Glück doch noch nicht einsetzen müssen. Alles andere haben wir schon durch. Jetzt sind die Kinder aber schon im Schulalter und können dank Handy und flexibler Arbeitszeit der Eltern auch gut alleine zu Hause bleiben.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schließungszeiten

Antwort von Sally_98 am 03.09.2010, 21:33 Uhr

Hallo,
ja das ist eine echte Katastrophe! Bei uns hat der Kiga und früher die Krabbelstube auch so lange zu. Ein Jahr habe ich mal eine geplante OP bei meiner Tochter auf die Sommerschließwochen legen lassen und mich dann halt die ganze Zeit krank schreiben lassen.
Im Jahr drauf hatte mein Mann Zeit und war ausreichend zu hause.
Tja und nun habe ich mich selbständig gemacht und arbeite eben allgemein so viel, daß ich dann mehr Urlaub habe.
Für einzelne Schließtage und natürlich auch so für die langen Ferien probiere ich mir immer Besuch einzuladen. So nach dem Motto, jedes Großelternpaar kommt 2x im Jahr, meine Schwester 1x (alle wohnen weit weg) und ich versuche immer, den Besuch mit den Schließzeiten zu kombinieren. Man muss halt gut vorplanen, aber der Kiga informiert uns spätestens in 2 Wochen für das ganze Jahr im voraus.
Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule, dann wird das Betreuungsproblem wohl noch schwerer. Ich hoffe, daß sie und ihr kleiner Bruder für ein paar Tage dann auch mal bei den Großeltern bleiben.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Kaka_b am 03.09.2010, 23:01 Uhr

Unsere hat zum Glück nur zu Weihnachten ein paar Tage geschlossen.
Aber mir graut schon zur Schule - 6 Wochen im Sommer, und was sonst noch so dazu kommt!

Keine Ahnung wie wir das hinkriegen...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Bellis05 am 04.09.2010, 2:38 Uhr

Ja, wirklich schwierig. Super, wie kinder/ und elternfreundlich die staatlichen Betreuungseinrichtungen sind, _ *Fragezeichen( Da f'aellt es wirklich leicht, Kinder und Berufstaetigkeit unter einen Hut zu bringen. Das machen wir mit links und laecheln dabei....
Mal ehrlich, bei uns laeuft gar nichts ohne Kinderfrau und Grossmutter. Und das bereits seit 4 Jahren. Ohne die Beiden waere ich aufgeschmissen, da mein Arbeitgeber selbstverstaendlich auch in Erholungszeiten der Kindergarten/Erzieherinnen von mir Praesenz verlangt. Ich habe keine Ahnung, was ich ohne Grossmutter und Kinderfrau machen wuerde. Hartz IV vielleicht *Frageyeichen( Zurzeit sind beide in Kur, und ich habe Urlaub. Damit ist dann mein Jahresurlaub auch verbraucht. Fuer mich gibt es also in diesem Jahr keinerlei Erholungsphase neben meiner taeglichen Arbeit und den unendlichen Nachtdiensten im Gesundheitswesen. Hoffentlich halte ich durch, bis meine Kinder selbst ihr Einkommen verdienen und sterbe erst dann....

LG
Bellis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Bubbles am 04.09.2010, 9:10 Uhr

Bei uns läuft es so, dass die Kitas der näheren Umgebung sich mit den Ferien abstimmen und "Härtefälle" dann für diese 1 oder 2 Wochen in einer anderen Kita betreut werden. Für einzelne Schließungstage gilt das glaube ich nicht, aber das kriegt man ja meist auch so hin. Frag doch mal nach, wie das bei euch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von doreen_fynn am 04.09.2010, 12:32 Uhr

hallo,

unser kiga hat nur zwischen weihnachten und neujahr zu, im mai war ein brückentag und jetzt im herbst kommt, glaub ich, noch einer.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schließungszeiten

Antwort von Mariposa am 04.09.2010, 14:58 Uhr

Unsere Krippe war in der Hinsicht traumhaft: 15 Schließtage pro Jahr, allerdings jedes Jahr anders verteilt (nur über Weihnachten/Neujahr war immer zu).

Der Kindergarten jetzt hat 30 Schließtage im Jahr, davon 3 Wochen Sommerferien, 2 Wochen über Weihnachten, dann noch so ein paar Tage (Pfingsten, Ostern, Planungstage).
Allerdings bieten sie die Möglichkeit, an einzelnen Schließtagen (also die Planungstage) die Kinder im Nachbarort unterzubringen. Dort ist ein Kindergarten mit gleichen Öffnungszeiten. In den Sommerferien besteht die Möglichkeit, das Kind für 2 Wochen in einem anderen Kindergarten hier im Ort unterzubringen. Nachteil: alle anderen KiGas hier haben nur Regelgruppen, sprich bis mittags :-( Aber gut, dann muss ich immerhin nur einen halben Tag Urlaub nehmen.

Hast du mal gefragt, ob eure Krippe evtl auch solche Betreuungsalternativen anbietet?

Ansonsten teilen mein Mann und ich uns die Schließzeiten, sprich mal bleibt er daheim, mal ich. Da wir jeder 30 Tage Urlaub haben, brauchen wir so "nur" maximal 15 und haben noch Urlaubstage übrig für gemeinsamen Urlaub und vor allem (leider) für Kranktage.

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Kiga super und die Schule dann?

Antwort von Misty am 04.09.2010, 19:31 Uhr

Bei uns war der Kiga gut aber die Schule ist eine Katastrophe!
6 Wochen im Sommer, jeweils 2 Wochen Herbst/Frühling/Weihnachten in summe 12 Wochen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Butterflocke am 05.09.2010, 11:14 Uhr

Wir richten unseren Jahresurlaub nach den Schließungszeiten des (in diesem Falle) Kindergartens und sind heilfroh darüber, dass das überhaupt seitens unserer Arbeitgeber so (relativ) leicht möglich ist.

Ich sehe hierbei aber kein Problem. So ist es nunmal, wenn man Kinder hat.
Was mich daran stört ist lediglich, dass es (im Sommer zB) die bei Weitem teuerste Zeit ist, in der wir dann verreisen "müssen".

Ich mache mir aber nichts vor.....
Es wird noch eine Weile so weitergehen!
Krippe, Kindergarten, Schule....; Du wirst Dir Deinen Urlaub wohl oder übel noch eine Weile diktieren lassen müssen.
Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, ausserhalb dieser Zeiten zu "urlauben" und darüber hinaus mit der Hilfe von Verwandten (bei uns auch nicht möglich) ODER einem gewissen finanziellen Einsatz auch noch die Schließzeiten der Einrichtungen abzudecken.

So ist es nunmal..........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von tapeten am 05.09.2010, 11:47 Uhr

Meine Mutter geht nur von Mo bis Mi arbeiten, wenn die Schließungstage also auf Do oder Fr. fallen, dann übernimmt sie die Betreuung. Ansonsten muss ich oder mein Mann Urlaub nehmen oder ggfls Überstunden abfeiern, je nachdem wie es geht. Meistens gehen wir aber auf Überstunden, damit der Urlaub in den Ferien genommen werden kann. Unsere Große ist seit diesem Jahr in der Schule, da zählt jeder Tag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von manira am 06.09.2010, 14:52 Uhr

unsere krippe/kiga hat ca. 5 woche im jahr zu, im sommer 4 wochen und dann so über das jahr verteilt.
dieses jahr haben wir 2 wochen sommerurlaub in der schließungszeit hingekriegt, ansonsten kümmert sich unser aupair um die kinder während der schließungstage - das klappt super. ohne aupair wäre ich komplett aufgeschmissen.
ach so, bei uns können die kinder (kiga, nicht krippe) für 2 wochen im sommer in dem anderen kiga im dorf, sie wechseln sich gegenseitig ab, so dass 2 wochen können im notfall so überbrückt werden.
mir graut es schon vor der schulzeit, da haben die kinder sooo viele ferien (das gönne ich den kleinen ja, aber als berufstätig ist schwierig), aber darüber mache ich mir gedanken zu gegebenem zeitpunkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von golfer am 06.09.2010, 20:05 Uhr

und glaub mir die Ferien brauchen sie dringend.....es sind Kinder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von +emfut+ am 06.09.2010, 22:35 Uhr

Für was?

Wenn Temi in den Ferien zu Hause ist, dann trifft er sich mit Freunden auf dem Spielplatz oder auf dem Bolzplatz oder im Schwimmbad und tobt sich da aus. Manchmal machen wir auch einen Ausflug ins Museum, in den Zoo oder sonstwohin, wozu wir meistens ein oder zwei seiner Freunde einladen, weil Temi mit seinen Freunden mehr Spaß hat.

Wenn Temi in den Ferien im Hort ist, dann trifft er im Hort seine Freunde und spielt mit ihnen auf dem Spielplatz oder dem Bolzplatz. Oder sie gehen mit dem Hort ins Schwimmbad oder ins Museum oder in den Zoo oder sonstwohin.

Warum soll Ersteres erholsamer sein als Zweiteres?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Claudia+Thomas am 07.09.2010, 20:58 Uhr

Unser Hort hat im Jahr 6 Wochen geschlossen: 1 Woche Pfingsten, 3 Wochen Sommer, 2 Wochen Weihnachten. Bis zu diesem Jahr kamen noch 1 Woche geschlossener KiGa an Ostern und 1 Woche geschlossener KiGa in anderer Sommerferienwoche dazu.
Für einen einzelnen Elternteil unmöglich, aber zu zweit haben wir 12 Wochen Urlaub und waren sogar im Sommer 3 Wochen gemeinsam weg und sind an Weihnachten alle 2 Woche zu Hause. Das geht weil ich oft Überstunden mache und die an anderen Tagen abfeiern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe + Schliepungszeiten

Antwort von Jana2 am 08.09.2010, 10:04 Uhr

Tja, bei uns ist die Schule die 1., 2. und 6. Ferienwoche geschlossen und die Kita die 3., 4. und 5. FeWo.
Hurra!

Somit muss ich 6 Wochen überbrücken. Das ist auch der Grund, warum ich im nächsten Jahr erst nach den Ferien wieder auf Arbeit antanze.
Unser Jünsgter kann ab April in die Wiegestube (so heisst die Krippengruppe) und ich könnte dann im Juni wieder arbeiten.
Aber woher soviel Urlaub nehmen?

Also fange ich erst nach den Ferien an. Im übernächsten Jahr können die beiden Gro0en dann ins Ferienlager und dann mit Oma verreisen...und ich bekomme hoffentlich 3 Wochen Sommerurlaub am Stück.

Ich selber habe schon oft andere Kinder mitbetreut, wenn Schliesstage waren, da ich ja noch in EZ bin.

Vielleicht auch eine Möglichkeit? Hast Du evtl. eine andere Mama im Kiga, mit der du dich arrangieren könntest?
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wir haben uns heute die Krippe angeschaut

die scheint ganz in Ordnung zu sein. So wie es aussieht sind es fünf Betreuer für zwei Gruppen à 15 Kinder. Die meisten Kinder sind ca. 2 Jahre alt und ein ganz Kleines mit 10 Monaten ist dabei. Also wäre Svea mit ca 16 Monaten dann im Mittelfeld! Die Betreuer sind ganz ...

von steda82 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Umgangston in der Krippe

Hallo, ich frage hier weil in diesem forum die Meisten Erfahrung mit Betreung haben. Meine Tochter ist seit einem Jahr in einer Krippe, die eigentlich einen guten Ruf hat und auch ein gutes Betreuungsverhältnis. Es ist mir aber immer mal wieder aufgefallen, dass Erzieher ...

von magdalina 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Absage Krippenplatz

Hallo, ich hatte eine mündl. Zusage für einen Krippenplatz für meinen Sohn, jetzt hat die Kiga-Leiterin ihn mir wieder abgesagt. Muß ab März wieder arbeiten gehen und beide Kinder (Dann 2 und 4) wären in der selben Einrichtung gewesen. Der Große hängt sehr an seinem kleinen ...

von biotonne 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe mit 1 Jahr???

Ich denke darüber nach evtl. wieder arbeiten zu gehen. Im Juli wird unsere kleine Maus 1 Jahr alt. Es wäre für täglich 4,5 Stunden. Die anderen beiden waren fast 3 komplette Jahre bei mir zu Hause, deshalb tue ich mich schwer mit der Entscheidung. Wer hat sein Kind auch mit ...

von Schnullerfee2004 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz in Gefahr

Hallo, hat jemand eine Idee für mich? Seit einem halben Jahr habe ich meine Existenzgründung geplant und hatte dafür etwas Unterstützung der Arge zugesagt bekommen und das Jugendamt hatte die Kosten für die Kinderkrippe ein halbes Jahr lang übernommen, in dem ich mich ...

von rabukki 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

375 Euro für einen Krippenplatz...

Hallo!!! ... aber es wäre endlich einer, der meine Arbeitszeit abdeckt UND der mir eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen ermöglicht... Macht einen netten Eindruck!!!! 3 auf 10 Kinder. Im zweiten Jahr andere Gruppe mit 18 Kindern, gleicher Preis ("ältere Krippenkinder") Weiter ...

von jori 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Habe grad im SandmännchenForum gepostet, aber hier passt meine Frage ja genauso... Bin gespannt auf die Antworten :-) Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps? Hallo, ich habe hier eine kleine Milchmaus, die bei uns schläft, ihr eigenes Bett steht als Rausfallschutz ...

von jori 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Hallo, das hätte ich nicht gedacht, dass das soooo schwer ist. Ich habe nun 6 verschiedene Krippen angerufen. Alle nur mit Warteliste, teilweise erst fürs nächste Jahr.... dabei leben wir hier echt auf dem Land, da dachte ich, ist es einfacher. Naja, wird schon ...

von bubumama 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Chaos in der Krippenplatzvergabe

Hallo, ich hab mich heute morgen mal wieder über die Damen bei unserer Stadtverwaltung geärgert, die für die Kita-Vergabe zuständig sind. Seit 11 Monaten haben sie meinen Antrag, und ich muß in 2 Wochen wieder arbeiten. Bis heute habe ich nichts schriftliches bekommen, ...

von nemesis73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe selber gründen?

Hallo, ich bin so frustriert was das Betreuungsangebot für unter 3-Jährige betrifft, dass ich tatsächlich überlege den Schritt zu wagen und selbst was zu gründen. Jemand auch schon mal daran gedacht? Gibts einige von euch, die auch keine Ahnung hatten was das bedeutet ...

von Vivi1975 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.