Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 09.02.2011, 12:14 Uhr

Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Jedes Jahr das Gleiche: Das Bafög-Amt meldet sich.

Ich habe noch eine offene Bafög-Rechnung von etwas über 1000 €, ich könnte mich aber auch von der Rückzahlung befreien lassen, da ich ja nur halbtags arbeite und zwei Kinder "zu verbuchen" habe. Den Freibetrag würde ich noch nicht einmal als Vollzeitkraft überschreiten, ich arbeite ja im öffentlichen Dienst, lol, da bekommt man ja nicht sooooo viel trotz Abschluss.

Trotzdem nervt mich das mit dem Bafögamt, weil jedes Jahr das gleiche Spiel statt findet und sich das sicher noch "Jahrzehnte" hinzieht, bis ich zur Rückzahlung verpflichtet bin.

Würdet ihr trotzdem den Restbetrag jetzt endlich begleichen, um endlich mal das Studium auch verwaltungsmäßig zu beenden oder würdet ihr das weiter vor Euch hin strecken?

Zurück bezahlen muss ich ja eh irgendwann, logisch, spätestens dann, wenn die Kinder in Ausbildung sind (und dann zahle ich mein Bafög UND die Ausbildung unserer Kinder ab). Die notwendigen Finanzmittel wären da (es tut natürlich trotzdem weh...)

Also, was würdet ihr machen oder was habt ihr gemacht?

Grüße und Danke

 
13 Antworten:

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Zweizahn am 09.02.2011, 12:31 Uhr

Hmm, das musst du wirklich selber wissen. Ich lasse mich von meinen rund 8000 Euro Schulden seit 3 Jahren immer wieder befreien und werde es wohl die nächsten Jahre weiter so handhaben
Klar, wäre es schön, wenn man die Schulden los hätte. Notfalls hätte ich das Geld auch angespart, aber wenn ich zahle, bekomme ich auf dieses Geld keine (Minimal)Zinsen mehr und außerdem könnte es knapp werden, wenn ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren wieder ein Auto brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Steffi528 am 09.02.2011, 12:33 Uhr

Bei mir sind es ja keine 8000 €, da würde ich auch schieben, sondern schon ein überschaubarer Betrag ( ich hatte noch das Glück, die Kinderbetreuung für 5 Jahre abrechnen zu lassen (Elternzeit), das hat meinen Betrag schon ordentlich reduziert.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Zweizahn am 09.02.2011, 12:35 Uhr

Dann zahl doch zurück und du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Tinai am 09.02.2011, 12:50 Uhr

Was für eine Frage:

Das Geld ist da, also zahl es zurück und Du musst nie mehr daran denken.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Leo engel am 09.02.2011, 13:21 Uhr

wenn du das Geld hast würde ich das zurück zahlen. Dann hast du auch deine Ruhe (anders rum verstehe ich die Bafögstelle wollen auch nur ihr Geld).


Bei uns geht es nächstes Jahr los mit Meisterbafög zurück zahlen. Da müssen wir auch mal sehen ob wir die raten runter setzen können (knapp 200Euro im Monat sind aktuell angegeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leo Engel

Antwort von Steffi528 am 09.02.2011, 13:28 Uhr

Bei dem normalen Bafög kann der Betrag reduziert werden, wenn man im "Graubereich" liegt. Und es werden eigentlich recht hohe Freibeträge gewährt, 1070 € für mich (netto) und 485 € pro Kind, was ja schon einmal eine Stange Geld ist. Wenn ihr es nicht wuppen könnt zur Zeit, erkundigt Euch nach der Befreiuung, so, wie ich es jetzt laufen hatte.
Damals hatte ich mit einer Frau vom Amt telefoniert, die mir erst gesagt hatte, das ich von meinem Monatsgehalt nicht zurück bezahlen bräuchte und auf bessere Zeiten "schieben" könnte. Vielleicht ist das für Euch mit dem Meisterbafög auch so.

Mich persönlich "nervt" es jetzt einfach nur immer mehr und ich bekomme ja auch das feedback, es jetzt doch zurück zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von montpelle am 09.02.2011, 14:16 Uhr

Wenn ich die Möglichkeit habe, meine Schulden zu bezahlen, dann mache ich das doch sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von carla72 am 09.02.2011, 14:50 Uhr

Zahlen natürlich.

Die Idee (nicht von Dir), die Rückzahlung hinauszuschieben, um den (im Moment ja auch nicht wirklich hohen) Zinsgewinn einzustreichen, finde ich persönlich eher befremdlich. Das ist doch nun wirklich kein Geld, das man bekommen hat, um damit Kapitalerträge zu erwirtschaften, sondern welches, das anderen Studenten wieder sinnvoll zur Verfügungt gestellt werden könnte.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Pamo am 09.02.2011, 14:57 Uhr

Ich wuerde es so schnell wie moeglich zurueck zahlen. Ich habe damals meine Rechnung bekommen, die war nur ein paar Tausend und konnte bei sofortiger Rueckzahlung 50% Rabatt bekommen. Das habe ich gemacht und bin froh dass meine Schulden beglichen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von Steffi528 am 09.02.2011, 16:04 Uhr

50 % Rabatt gibt es nicht mehr ;-)

Ja, ja, ihr habt recht, zumal ich auch meine Ruhe haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög - Rückzahlung, was würdet ihr machen?

Antwort von Zweizahn am 09.02.2011, 16:05 Uhr

Ja, carla, ich bin nämlich ein Sozialschmarotzer.

Das Geld, das ich mühsam gespart habe, ist auch für die Bafög-Rückzahlung gedacht, aber ich muss auch mobil sein. Deshalb werde ich das Geld in absehbarer Zeit benötigen und es wird nicht mehr allzuviel dasein, wenn ich den Betrag auf einmal zurückzahlen würde. Bei mir liegt die Summe auch in einem ETWAS höheren Bereich.
Außerdem spare ich einen kleinen Betrag für meine Altersvorsorge. Und da ich unter dem Einkommenslimit liege und mir die Raten tatsächlich nicht leisten könnte, es sei denn ich höre auf, etwas für die Rente zurückzulegen, meine Berufsunfähigkeitsversicherung zu zahlen, etc. etc. etc. , bin ich tatsächlich so egoistisch und nutze diese Möglichkeit. Ich könnte natürlich auch meinen Lebenspartner anpumpen. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Also nutze ich das Angebot des Bundesverwaltungsamtes zur Stundung meiner Rückzahlung.
Soviel zum Thema Egoismus. Ich stehe dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von Leo engel am 09.02.2011, 16:15 Uhr

Ist beim Meisterbafög auch möglich zu reduzieren.
Mein Mann hat 1300€ im Monat als Unterhalt, Mietzuschuss etc. bekommen. Dazu alle 3Monate das Geld für die Schule (jedesmal ca. 2500€)

Muss ja auch nicht alles zurück zahlen (für die Kinder den unterhalt gar nicht), dazu wurde auch noch was gestrichen, weil er die Prüfung bestanden hat etc.
Ich glaub wir liegen jetzt so bei 20.000€ (könnte auch etwas mehr sein) was wir dann zurück an die KFW zahlen müssen.

Wenn alles so klappt wie gewünscht, das ich im Sommer wieder arbeiten gehe, werden wir schon schauen recht hohe Beträge zu zahlen, damit wir das nicht ewig mit uns rum tragen.

Aber ist ja dank zinslosen Darlehen günstiger als jeder normale Kredit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Zweizahn, du bist egoistisch und ein Schmarotzer, da hast du Recht. Leider.

Antwort von momworking am 10.02.2011, 19:56 Uhr

Wenn damals zu deinen Studienzeiten alle so gedacht hätten wie du heute, hättest du dann studieren können?
Bleibt zu hoffen, dass deine Kinder aus so einem Grund (Mutter hat ihre Schulden noch nicht beglichen) später mal keine Kohle bekommen.
Dann wird es dir vielleicht nicht mehr egal sein.

Würdest du so lässig auch mit einer Bank umspringen, von der du dir Geld geliehen hast?
Meine Güte, du bist doch den nachfolgenden Studenten moralisch zumindest verpflichtet, sonst geht das ganze System irgendwann baden.

Echt, bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.

Annette (BaFöG vollständig zurückgezahlt, als AE niemals auch nur einen Monat Aufschub beantragt, dafür mit mehr als altem Auto gefahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.