Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 08.02.2011, 14:13 Uhr

Berufliche Nebentätigkeit

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde angesprochen, ob ich kurzzeitig in einer anderen Firma aushelfen würde - im Rahmen einer Nebentätigkeit. Ich bin am überlegen, dies für ein paar Stunden monatlich zu tun (- bzw. zu versuchen).

Ich weiß, dass das der Genehmigung durch meinen Arbeitgeber bedarf. Da ich gleiches vor längerer Zeit schon einmal vor hatte und auch genehmigt bekam, denke ich, dass es damit keine Probleme geben wird.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten die Nebentätigkeit zu bestreiten:
1. angestellt
2. auf Honorarbasis
3. auf 400 Euro- Basis
4. noch andere? (ich bin ahnungslos auf dem Gebiet, wie ihr vielleicht merkt...:-()

Da ich von all dem KEINERLEI Ahnung habe, bitte ich um Erklärung, was sich versicherungs- und steuertechnisch wie verhält und auswirkt. Für mich und den Arbeitgeber (des Zweitjobs).

Freue mich über jede Input.

Sorry, wenn ich so ahnungslos daher komme, ist eine Überlegung, die sehr am Anfang steht.

Danke und LG
S

 
1 Antwort:

Re: Berufliche Nebentätigkeit

Antwort von Flirrengel am 09.02.2011, 11:40 Uhr

Also, wenn der Lohn sowieso nicht über 400 Euro geht, dann würde ich die Variante des 400 Euro-Jobs wählen.
Wenns drüber geht, tja dann ists die Frage - auf Honorarbasis bist Du natürlich freier für Dich - aber die Scheinselbständigkeit sollte abgeklärt werden, ausserdem wärst Du da dann für sämtliche Versicherungen (Betriebshaftpflicht....) selbst verantwortlich, anmelden müsstest Du diese Tätigkeit dann auch - wegen Steuer, dafür könntest Du einen höheren Stundenlohn ansetzen, weil Du ja dann quasi selbständig wärst.
Lass Dich doch von einem Steuerberater beraten - der weiß bestimmt am besten Bescheid, wie Du mit dieser Situation umgehn solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.