Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 21.09.2011, 7:34 Uhr

Was mach ich nur?? (vorsicht lang)

muss mich mal ausjammern und bin auf eure meinungen gespannt.

ich bin seit 12 jahren in meiner firma (büro), war mit beiden kids jeweils nur 1 jahr in elternzeit, ich war immer sehr gerne in meiner firma, super betriebsklima usw. nun ist die firma seit ca 2 jahren im umschwung, es wird umstrukturiert, neue abteilungen geschaffen. seit anfang dieses jahres ist dann eine mitteilung an die mitarbeiter rausgegangen dass sie stellen abbauen. es gibt eine wirkliche gute abfindungsregelung, wenn man freiwillig geht lohnt es sich also! und die bosse hier sind froh um jeden der annimmt und geht.

bislang hab ich das nicht in erwägung gezogen da ich ja gerne hier bin aber seit ein paar wochen denke ich immer mehr darüber nach, es gehen so viele meiner liebsten kollegen und ich hatte gestern auch ein langes gespräch mit dem betriebsrat. fakt ist, dass ausser der abfindungsregelung auch noch ne weitere regelung galt, nämlich ein kündigungsschutz bis ende 2011. ab januar können sie dann die leute betriebsbedingt kündigen und dann geht man natürlich ohne abfindung hier raus. fakt ist nun, dass auf jeden fall nun auch in meiner abteilung bzw in meinen abteilungen abgebaut wird. fakt ist auch, dass ich im moment in der schwebe hänge und grad keiner abteilung wirklich angehöre weil ich seit der 2. SS mädchen für alles bin. ich arbeite teilzeit und hab hier eigentlich ein super leben, kann mir meine zeit einteilen wie ich will, muss mich kaum mit jemandem absprechen was urlaub angeht und und und....
und trotzdem kann es sein dass ich bei der kündigungswelle dabei bin nächstes jahr und dann geh ich hier nach dann 13 jahren ohne abfindung raus?
ich habe jetzt natürlich ein paar bewerbungen laufen aber ich würde mit blutendem herzen hier rausgehen. wirklich sagen ob ich dabei wäre kann mir hier angeblich niemand aber mir schwirrt der kopf, ich denke kaum an etwas anderes, es belastet mich echt ungemein.
mein mann sagt natürlich ich soll mich weiter bewerben und teilzeitstellen gibt es immer und vielleicht finde ich was bis ende dezember. ich denke sooo leicht ist das eher nicht wie er es sich vorstellt. er meint ich solle nicht gehen bevor ich was anderes habe. der meinung war ich bislang ja auch immer aber aufgrund der situation hier ist man ja ab januar hier zum abschuss freigegeben.
weiss auch nicht warum ich euch das erzähle, helfen kann mir natürlich keiner aber mich interessieren eure meinungen was ihr machen würdet....
lg

 
11 Antworten:

Re: Was mach ich nur?? (vorsicht lang)

Antwort von kirshinka am 21.09.2011, 7:49 Uhr

Abfindung nehmen, Vertragsende auf 31.12.2012 aushandeln und bis dahin munter weiter bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?? (vorsicht lang)

Antwort von safa am 21.09.2011, 8:27 Uhr

das ist mal ne echt gute idee aber ob die das mitmachen??? DAS würde ich sofort annehmen ehrlich gesagt. DANKE das muss ich mal den betriebsrat fragen ob ich damit durchkäme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?? (vorsicht lang)

Antwort von safa am 21.09.2011, 8:55 Uhr

umso mehr ich darüber nachdenke desto eher glaube ich dass sie das wohl nicht machen werden... wenn das jetzt alle hier so machen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?? (vorsicht lang)

Antwort von Luni2701 am 21.09.2011, 12:43 Uhr

ganz ehrlich??? ich denke wenn du nicht von den kündigungen betroffen wärst, würden sie es dir hinter vorgehaltener hand sagen, denn dann würden sie ja befürchten dich zu verlieren.

ich würde also die abfindung nehmen und was neues suchen bevor ich nachher ohne geld und ohne job da steh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur?? (vorsicht lang)

Antwort von speedy am 21.09.2011, 14:30 Uhr

Hi,
nach 13 Jahren Betriebszugehörigkeit und bei einer allgemeinen Tätigkeit können sie dich in einem größeren Unternehmen kaum kündigen - da greift die Sozialauswahl und du wärst ja von der Qualifikation her auch in anderen Abteilungen einsetzbar, selbst wenn sie deine Abt. komplett dicht machen würden.

Ich würde bleiben und selbst wenn sie dir kündigen, widersprechen und erst DANN eine Abfindung aushandeln - ohne die werden sie dich nämlich rechtmäßig nicht los!

Oft ist das Betriebsklima während der Umstrukturierungen nicht so doll, es wird aber bestimmt wieder besser, wenn sich die Wogen gelegt haben.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy

Antwort von safa am 21.09.2011, 15:04 Uhr

eigentlich schon logisch dein argument aber hier ist es ein wenig anders befürchte ich. bislang gegangen worden sind eigentlich viele ältere, alle so mitte ende 40 und keiner war unter 10 jahren dabei. von daher kann ich mich darauf auch nicht verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speedy

Antwort von speedy am 21.09.2011, 19:56 Uhr

Doch, wenn dann die Kündigung kommt, dann nimm dir einen Anwalt - 13 Jahre dabei, Kinder etc - damit werden sie dich nicht los. Und selbst wenn du dann gehst - die Abfindung bekommst du auch dann noch, eben weil sie es nicht rechtskonform ohne schaffen.

LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speedy

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.09.2011, 22:20 Uhr

Ich gebe Speedy recht. Been there, done that. Ich habe mehr Abfindung ausgehandelt, als der Sozialplan hergab - weil die mich nach 20 Jahren, AE mit zwei Kindern und einer universellen Ausbildung, die in fast jede Abteilung gepaßt hätte, sonst niemals losgeworden wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Strudelteigteilchen - ketzerische Gegenfarge

Antwort von Trini am 22.09.2011, 14:43 Uhr

Wäre es nicht bessser gewesen, um den Job zu kämpfen, wenn sie Dich eh "niemals losgeworden wären"???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Strudelteigteilchen - ketzerische Gegenfarge

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2011, 20:50 Uhr

Wenn alle zwei Tage die PA anruft und fragt, ob man nicht doch lieber gehen möchte, wenn man nur noch Hilfsjobs bekommt, ausgegrenzt wird, oder gleich gar keine Aufgaben übertragen bekommt - das zermürbt. Das packt man nur begrenzt. Die Trennung von meinem Job war mindestens so häßlich wie die Trennung von meinem Mann (die fast parallel ablief - insofern war ich vielleicht nicht ganz so belastbar wie zu anderen Zeiten - aber ich glaube, auch wenn ich belastbarer gewesen wäre, hätte ich das nicht endlos durchgehalten).

Außerdem hatte ich folgendes Szenario vor Augen:
Bei der Sozialauswahl steht zum Beispiel die nette, junge Kollegin aus der Buchhaltung - nur zwei Jahre Betriebszugehörigkeit, kinderlos - vor mir. Also wird sie gefeuert und ich bekomme ihren Platz. Meinst Du, ich bekomme da jemals einen Fuß auf den Boden? Ich wäre über Jahre die Böse gewesen, die der netten, jungen Kollegin den Job geklaut hat.

Rein rechtlich hätte ich - wenn ich es auf eine Kündigung hätte ankommen lassen und dann vor das Arbeitsgericht gegangen wäre - sogar konkret jemanden benennen müssen. Ich hätte also sagen müssen: "Die Frau Müller aus der Buchhaltung ist kürzer dabei als ich und hat keine Kinder, und ich bin für ihren Job qualifiziert. Deswegen verklage ich die Firma Schniffelschneuf darauf, statt mir der Frau Müller zu kündigen und mir ihren Job zu geben!" Sei ehrlich: Tut man das?

Ich habe meine Haut teuer verkauft. Mehr war nicht drin.
Die Arbeitsagentur hat übrigens den Aufhebungsvertrag anerkannt und ich bekam keine Sperre. Auch dort war man also - wie ich - der Ansicht, daß mehr nicht rauszuholen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay - unter diesen Randbedingungen...

Antwort von Trini am 23.09.2011, 8:03 Uhr

wäre ich wohl auch "schwach" geworden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.