Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 09.11.2011, 12:08 Uhr

Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Seit 20 Jahren!!! gab es zwischen mir und meiner Kollegegin keine Probleme bei der Abstimmung der Vertretung zwischen den beiden Sekretariaten der Geschäftsleitung.

Für die Planung 2012 und Folgejahre VERLANGT der Geschäftsführer (nicht Besitzer und Eigentümer, sondern selbst "nur" angestellt), dass seine Sekretärin genauso Urlaub nimmt wie er und ich genauso wie meine unmittelbare Vorgesetzte.
Beide Chef haben ihren bereits gebuchten Urlaub am 04.11. bekanntgegeben. Unsere Vorstellungen der Urlaubsplanung (lt. geschlossener Betriebsvereinbarung ist bis 30.11. Abgabetermin) sind jedoch völlig andere. Der Betriebsrat ist unsererseits gestern davon in Kenntnis gesetzt worden.

Nun meine Frage:
Gibt es eine gesetzl. Grundlage, dass er uns VORSCHREIBEN darf, wann wir Urlaub zu nehmen haben? Letztes Jahr z. B. hatte meine Chefin 3 mal jeweils eine Woche Urlaub. Das hat für mich und meine Familie nichts mit Erholung zu tun.

Danke für Eure Hilfe.

 
7 Antworten:

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von Pamo am 09.11.2011, 12:50 Uhr

Das kann schon deswegen nicht richtig sein, weil du dann keinerlei Urlaub erhieltest wenn der Chef keinen naehme.

Klar ist es schoen, wenn dein Chef und du euren Urlaub sinnvoll koordinieren koenntet, aber mich duenkt, der Geschaeftsfuehrer ist ein Traeumer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von speedy am 09.11.2011, 13:37 Uhr

Hallo,
es ist rechtens, dass du zumindest einen Teil deines Jahresurlaubs nach den betrieblichen Notwendigkeiten richten musst (z.B. Betriebsferien...), trotzdem musst du zumindest die Mögl. erhalten, 3 Wochen am Stück zu nehmen. Wenn der Chef es sinnvoll begründet, dass z.B. keinerlei Arbeit im Sekr. anfällt, wenn er nicht da ist, dann mag das so durchgehen, ansonsten ist eine einfache Anordnung ohne nähere Begründung nicht möglich.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von le1973 am 10.11.2011, 12:06 Uhr

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

Wir sind ein größeres Unternehmen (ca. 200 MA hier vor Ort). Unsere Aufgaben bestehen nicht nur aus den üblichen Sekretariatsaufgaben, sondern wir haben auch noch andere Tätigkeitsfelder, die völlig unabhängig vom Vorgesetzten laufen (müssen) und die auch sonst keiner machen kann.

Momentan sind wir einfach nur sauer alle beide, dass wir nicht mal die Chance bekommen, uns dazu zu äußern. Wir sollen einfach stillschweigend schlucken und das kann es doch wohl nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von leta am 10.11.2011, 13:28 Uhr

Das klingt übel....ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das rechtens ist, wenn es den gesamten Jahresurlaub betrifft. Bei uns ist es eine Woche, in der wir Urlaub nehmen müssen. Das ist die Woche, in denen der Betrieb (zwischen Weihnachten und Neujahr) geschlossen ist. Bin aber keine Expertin für Arbeitsrecht, sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von le1973 am 10.11.2011, 14:14 Uhr

Betriebsferien sind bei uns ebenfalls zwischen Weihnachten und Neujahr. Dort müssen ALLE frei nehmen. Wir sind eine Schule für Erwachsene. Unsere Ausbilder müssen einen Teil Ihres Urlaubs ( 2 Wochen) in den Ferien unserer erwachsenen Schüler nehmen. Der Rest sollte natürlich an den Ferien der Schüler orientiert sein, damit nicht so viele Vertretungsstunden entstehen. Diese Regelung greift seit 20 Jahren und hat sich bewährt.

Von dieser Regelung sind wir MA der Verwaltung aber generell befreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von prinzesschen am 10.11.2011, 23:44 Uhr

Hi,

der AG darf maximal über 3/5 der Urlaubstage verfügen und das auch nur bei dringender betrieblicher Notwendigkeit.

Hier ein Link, der Euch bestimmt weiter hilft:

http://www.glaswelt.de/GLASSWELT-Newsletter-2010-11/Was-Arbeitgeber-beim-Betriebsurlaub-beachten-muessen,QUlEPTI5NzYxOCZNSUQ9MzAwMDM.html

LG prinzesschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegter und angewiesener Urlaub rechtens?

Antwort von le1973 am 11.11.2011, 10:14 Uhr

Dankeschön für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaub

Hallo bei mir ist es so dass ich nach Stunden bezahlt werde. Hat den Vorteil dass ich auch mal früher gehen kann oder auch mal einen Tag schieben kann anstatt Urlaub zu nehmen, dafür schreib ich mir natürlich keine Stunden auf. Nun ists so dass ich vom 04.-07.10 eigentlich ...

von Roxylady 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Im Urlaub Anruf erhalten eine kurze Frage bzgl. Eintrittstermin mt

habe im Urlaub einen Anruf erhalten, dass ich meine Bewerbungsunterlagen an eine Firma senden soll. Nun sitze ich grad am Arbeitsbeginn... am 01.09.2011 brauche ich nun nicht mehr schreiben, daher wollte ich dann Mitte des Monats nehmen. Bin nur grad am überlegen, ob man ...

von Itta 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei minijob

Hallo, ich habe nun kürzlich eine 400Euro-Stelle angetreten. mir wurde nun der Arbeitsvertrag zugeschickt, indem steht, dass ich keine Ansprüche auf Urlaub hätte. Eine Kollegin erzählte mir nun, dass es seit ca 2 Moante ein neues Gesetz gäbe, nach dem auch bei einer ...

von Abbey 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei 400Euro-Job

meine Freundin geht ab Juli auf 400 Euro Basis arbeiten.Sie geht dann Mittwoch und Freitag von 9-14 Uhr und an den Wochenenden wenn sie gebraucht wird und so lange wie sie gebraucht wird arbeiten.Wie ist das mit den Urlaubstagen? Zählt dann nur der Tag als Urlaubstag wo sie ...

von kuechenchefin 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch bei Minijob???

Hallo, gibts einen Urlaubsanspruch beim Minijob??? Habe jetzt hier den Vertrag liegen und zu Urlaub steht überhaupt nix drin!!!??? Arbeite dann 8 Stunden in der Woche. Bin grad etwas irritiert...wer kann mir was dazu sagen... In der Firma erreiche ich ...

von lirena 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage

hallo! wie seht ihr das?? meine kollegen haben alle mehr urlaub als ich.. vergleich: unsere auszubildene wurde nun nach bestandener prüfung übernommen und hat einen festen vertrag bekommen, 40h/woche/5 tage-woche und 26 urlaubstage. ich hingegen arbeite 20h/woche/4 ...

von -Ursula- 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubstage

Hallo! mich würde einmal interessieren, wieviele urlaubstage, bei wievielen std/bzw. arbeitstagen pro woche ihr habt. und wie kommt ihr damit hin? ich arbeite 20std die woche, an 4 tagen. ich hab 16 urlaubstage, entspricht 4wochen. so sieht es auch das bundesurlaubsgesetz ...

von -Ursula- 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mama allein in den Urlaub

Hallo, ich hoffe, mein Anliegen passt hier her! Ich arbeite seit über einem Jahr wieder VZ, mein Mann macht sich gerade selbstständig.´ Mein Vater hat meinen Bruder und mich im Sommer für eine Woche in den Urlaub eingeladen. Ich war seit fast 15 Jahren nie länger als eine ...

von Mibu 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub zurück?

Hi so nun ist das Jahr bald rum und ich bin mega erkältet. Silvesterabend wurde gecancelt... War am Dienstag beim Doc und der hat mich promt krank geschrieben. Krieg ich dann den Urlaub wieder zurück, da ich ja krank bin? LG und guten ...

von Roxylady 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Hallo, ich habe noch mal eine Frage wegen meinem Mann. Es ist ja echt ein Wunder (und inzwischen auch für mich) ein Riesenglück, daß er eine Arbeit gefunden hat. Allerdings qälen mich einige Fragen, die in meinem Beruf halt noch nie angesagt waren. -Er arbeitet zu ...

von Sally_98 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.