Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 19.02.2012, 16:26 Uhr

Wie reagieren?

Huhu,

habe am Freitag erfahren das meine Kids samt KV an den Papawochenenden bei seiner Freundin übernachten (sie wohnt in einer anderen Stadt als der KV) irgendwie tu ich mich damit schwer, ich kenne sie nur vom sehen her, weiß durch meinen Sohn ihren Namen und das sie 2 Kinder hat (da die beiden Kinder von ihr mal mit dabei waren als meine Kids nach Hause gebracht wurden.) Ich hab nichts dagegen wenn meine Kinder mit ihrem Papa und seiner Freundin + kinder was unternehmen, finde das sogar schön. Aber das meine Kinder da schlafen ist schon etwas mulmig.

Soll ich das tolerieren oder ihm klar sagen entweder sie schlafen bei dir zu Hause oder hier zu Hause??

Hab ihm am Freitag schon gesagt das ich das eigentlich nicht möchte, was anderes wäre es ja wenn die zusammen wohnen würden...

Ich hab auch keine Adresse von ihr so dass ich nicht weiß wo die sich aufhalten. (ich wohne Stadt A, mein Ex in Stadt B 17km entfernt udn seine Freundin Stadt C ca 20km entfernt.)

Lg

 
23 Antworten:

Re: Wie reagieren?

Antwort von Möhrchen am 19.02.2012, 16:39 Uhr

Hallo,

da hast Du keine Handhabe. Was der KV mit den Kids in seiner Zeit macht und wo sie da übernachten, ist sein Ding...natürlich abgesehen von offensichtlichen Gefährdungen, die hier aber nach Deiner Schilderung nicht vorzuliegen scheinen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren? Gar nicht!

Antwort von fille am 19.02.2012, 16:42 Uhr

irgendwo verständlich, dass dir das nicht passt.
seid ihr noch nicht so lange getrennt und die neue partnerin vielleicht sogar der trennungsgrund? aber auch das wäre eigentlich egal, die kinder sind bei ihrem vater und ich denke, du hast kein recht ihm vorzuschreiben, wo er sich mit den kindern aufhält und wo die kinder mit ihm übernachten (außer das kindeswohl wäre gefährdet - ist es aber wohl nicht, nur weil du bauchschmerzen hast mit der übernachtung).

letztlich musst du auch nicht wissen, wo sie sich aufhalten. was nützt es dir, wenn du die adresse hast? wenn man ein gutes verhältnis mit seinem ex hat, dann ergeben sich solche informationen selbstverständlich, scheinbar ist das bei euch nicht der fall.

ja, ich finde, du solltest das tolerieren (mit den wenigen informationen, die sich aus deinem beitrag ergeben).
was genau stört dich denn daran? die kinder finden es vielleicht/sicher toll mit den anderen kindern?

auch wenn es schwer fällt, ich würde die kinderfreie zeit ganz intensiv für mich nutzen und weniger an die kinder denken. die sind bei ihrem vater gut aufgehoben, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von babyproject am 19.02.2012, 16:43 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder? Also wenn sie nicht mehr ganz klein sind
seh ich da null Problem wieso auch? Vor allem der KV ist ja auch dabei.
Und warum wäre es was anderes wenn die beiden zusammenwohnen würden? Ich habe meinen Kleinen immer mit bei meinem Partner weil sein Vater sich nicht kümmert und der Grosse auch manchmal. Mein Grosser hat auch schon bei der Freundin seines Papas übernachtet ich kenne sie alles gut Adresse weiss ich auch nicht aber ich habe volles Vertrauen zu den beiden und per Handy kann ich Kind ja erreichen.
Was genau sind denn Deine Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Glücksbärchi89 am 19.02.2012, 16:48 Uhr

Also getrennt seit Januar letzten Jahres ich habe mich getrennt. Wir beide sind seit sept. in neuen Beziehungen, das Verhältniss zueinander ist schwierig. Die Kids sind 3 und 1 also noch recht klein.

Ich fühle mich hauptsächlich unwohl dabei weil ich die Frau nicht kenne, sie meidet mich schaut weg wenn ich die Kinder abgebe und das kommt natürlich nicht gerade sympathisch rüber.

Was er allg. mit den Kids macht in seiner Zeit ist seine Sache, den Kids gehts auch gut das weiß ich, aber trotzdem verbreitet sich in mir ein mulmiges Gefühl, vielleicht auch deshalb weil ich bisher davon ausgegangen sind das die Kinder bei ihrem Vater zu hause übernachten.

Was anderes wegen dem Zusammenwohnen wäre es in der Hinsicht das es ja nicht anders gehen würde, und dann hätt ich auch ne Adresse, für den Notfall falls was mit den Kindern ist und sie abgeholt werden müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von fille am 19.02.2012, 16:58 Uhr

wenn es einen solchen notfall geben sollte (was sollte passieren? der vater ist ja sicher da und wenn nicht erstmal die freundin, die dich doch sicher informieren würde, wenn der vater sich nicht kümmern kann.)
in solchem fall würde dir der vater/die freundin ja sicher mitteilen, wo die kinder abgeholt werden müßten.
aber ehrlich, bist du immer verfügbar? stehst du ständig bereit, die kinder sofort abholen zu können? ich habe als die kinder so klein waren meine kinderfreie zeit genossen und hätte nicht jederzeit mich sofort zur adresse des vaters aufmachen können - warum auch?

was sollte mit den kindern sein, dass du sie abholen müßtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von spiky73 am 19.02.2012, 16:58 Uhr

hallo,

ich denke auch, dass ist etwas, das du einfach akzeptieren musst.
schließlich übernachtet der vater ja mit und überlässt die kinder nicht einer wildfremden frau.

an deiner stelle würde ich mir trotzdem die anschrift und telefonnummer erbitten, sollten diese übernachtungen zur regelmäßigkeit werden und der vater eben die wochenenden mit den kindern nicht in seiner wohnung verbringen. man weiss ja nicht, wie du diese informationen mal benötigst, weil du die kids oder den vater erreichen musst.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von babyproject am 19.02.2012, 17:00 Uhr

Dann lass Dir die Adresse geben damit Du etwas beruhigter bist
das find ich ok wenn die Kids noch so klein sind die Sympathie oder
Antipathie sollte keine Rolle spielen aber die Next Ex Kiste ist nicht
immer einfach das ist klar. Die Ex meines Partners ist mir auch nicht
soooo super sympathisch weil sie mich a nie grüsst auf Familienfeiern usw die Neue meines Ex dagegen mag ich total gerne.
Versuch es locker zu sehen das Wohl der Kids ist gewährleistet das
ist die Hauptsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Möhrchen am 19.02.2012, 17:04 Uhr

Was sollte denn passieren, daß Du die Kids abholen mußt?...Würde man da nicht vorher telefonieren und hätte dann sicher auch eine Adresse?

Sonst frag ihn doch einfach, wo sie wohnt...Oder lad sie mal zu einem Kaffee ein...vielleicht, wenn eins der Kids Geburtstag hat oder so...Daß sie Dir ausweicht, ist doch besser, als wenn sie sich einmischen würde.

Der Papa meiner Tochter war lange Zeit auch an den WE mit ihr bei seiner Freundin...ich kannte sie nicht, wußte auch nur, in welcher Stadt sie wohnt, aber das war mir auch nicht so wichtig...sie mußte auch nie im Notfall dort abgeholt werden...Papa hätte sie in jedem Fall dann gebracht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von HellsinkiLove am 19.02.2012, 17:07 Uhr

was stört dich daran?

er lebt halt sein neues leben zudem auch eine frau gehört.
ich würde mir da null kopf machen.
allersdings würde ich mir die adresse geben lassen so für den notfall falls mal was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Glücksbärchi89 am 19.02.2012, 17:31 Uhr

Also ich bin einfach beruhigter wenn ich weiß wo die Kinder übernachten. Und es kann ja immer was passieren, und wenn man dann nicht weiß wo die Kinder stecken ist das so ne Sache.

Grüssen tut mich seine Freundin auch nicht, was ich eigentlich Schade finde da ich mit ihr kein Problem hab. Nur das sie mir so ausweicht (vermeidet Blickkontakt und zieht sich komplett zurück) finde ich befremdend denn ich hab ihr ja nichts getan. Und zumindest mal ein Hallo wäre nett. Allein schon aus Höflichkeit.

Wie gesagt ich weiß ja das meine Kinder gut versorgt sind, aber es beunruhigt mich trotzdem nicht zu wissen wo sie sind. Zumal das anscheinend schon gewohnheit geworden ist da Sohnemann schon zum 3 oder 4 mal davon erzählt. Tagsüber klar sie unternehemen was sind bei der Familie oder Freunden da ist es mir "egal" wo sie sind mir gehts halt rein ums übernachten. Man muss sich ja nur vorstellen das man über Internet liest das das haus gebrannt hat wo der KV wohnt und man geht davon aus das die Kinder schließlich da sind.... ist zwar weit ausgeholt trotzdem ist ja vieles möglich... wie es eine Mama da geht kann sich glaub ich jeder vorstellen...

Es war auch rein informativ gefragt da ich da halt ein mulmiges Gefühl bei hab.
Danke für die vielen Ratschläge :D

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 17:36 Uhr

Rechtich ist das völlig in Ordnung, seine Umgangszeit, er entscheidet auch wo sie schlafen.
Grüsst Du sie denn ?

Wenn es Dich so beschäftigt, dann ladet die Beiden doch mal zum gemeinsamen Pizzamachen ein.

Eure Kinder, ihre Kinder, Dein neuer Partner , alle zusammen.
Sicherlich auh für die Kinder toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von mf4 am 19.02.2012, 17:56 Uhr

Ich finde das okay. Der KV meiner Kinder war übers WE öfter bei seiner Freundin und ihrem Kind. Ich kannte weder sie, noch das Kind und wo sie wohnt wußte ich nur durch Zufall durch die Kinder.
Was sollte ich dagegen haben? Ich weiß er würde sich nicht mit Frauen einlassen, die nicht gut für unsere Kinder wären und das reicht mir vollkommen.
Würde ich mit den Kindern wo anders übernachten würde ich es dem KV auch nicht mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von minimann am 19.02.2012, 18:07 Uhr

Und warum fragst Du Ihn nicht nach der Adresse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von kerestine am 19.02.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

alle andereren Beiträge scheinen ja kein Problem damit zu haben ?
Ich stimme dir in deinem Empfinden zu.
Entweder sie sind beim Vater oder bei dir. Die Kinder sind ja doch
recht klein. Warum haben sie nicht
beim Vater übernachtet? Ich hätte auch ein unbehagliches Gefühl, vor allem
wenn man sich nicht kennt.

Kerestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kerestine

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 18:36 Uhr

Besprichst Du mit Deinem Ex wenn Du woanders schlafen willst ?
ER ist doch dabei, und die Kinder schlafen nicht alleine bei der Next.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2012, 18:38 Uhr

Der Unterschied liegt im Empfinden und im Tolerieren.

Ich verstehe, wenn man das nicht toll findet. Aber rein rechtlich steht es der Mutter nicht zu, das zu verbieten.

Du darfst gerne ein Problem damit haben, das ist Dir unbenommen. Du darfst dann auch die ganze Nacht vor Bauchweh nicht schlafen, wenn Du das so möchtest. Das ändert nichts an der fehlenden rechtlichen Handhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kerestine

Antwort von kerestine am 19.02.2012, 18:41 Uhr

hatte überlesen das der KV mit dabei ist, da ist die Situation
anders. Sorry. Dann sollte man das tolerieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kerestine

Antwort von Thelmalouise am 19.02.2012, 18:47 Uhr

:-)

Anders würde ich da auch nicht mit einverstanden sein, es sei denn gefestigte Beziehung und er muss arbeiten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Glücksbärchi89 am 19.02.2012, 19:41 Uhr

Dank euch allen :D

Rein rechtlich war mir das irgendwie schon klar das ich nichts ändern kann ;)
Das mulmige Gefühl bleibt trotzdem, eben weil die Next eine unbekannte Person ist.

Zum Kaffee einladen oder sonstiges kann ich mir nicht vorstellen dafür ist das Verhältnis zu schlecht und mein Freund würde da auch nicht mitmachen (er hegt einen Groll gegen meinen Ex ist aber eine andere Geschichte)

Werde mich wohl damit abfinden.

Lg :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von faya am 20.02.2012, 10:17 Uhr

Für mich wäre es kein Problem. Ich würde darum auch gar keine große Geschichte machen. Allerdings solltest du die Adresse von ihr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Adresse ?

Antwort von Thelmalouise am 20.02.2012, 10:49 Uhr

Interessiert mich wirklich.
Muss er dann auch die Adresse sagen, wenn er von 13-18 Uhr bei einer Bekannten zu besuch ist ?

Solange der Vater erreichbar ist per Telefon ist eine Adresse nicht nötig.

Ich weiss bei einigen KM auch nicht ob ich das als Next wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Adresse ?

Antwort von spiky73 am 20.02.2012, 11:05 Uhr

doch, wenn solche gemeinsamen wochenenden bei der neuen partnerin zur gewohnheit werden sollten, würde ich die adresse schon gerne wissen.
es kann doch immer mal passieren, dass muddern ihre kinder (gut, in dem aktuellen fall wohl eher nicht, da die kids noch zu klein sind) oder den vater dringend erreichen muss, manchmal reicht dem sicherheitsempfinden eine handynummer einfach nicht aus.

wenn ich daran zurückdenke, wie schnell das letztes jahr mit der krankenhauseinlieferung gehen musste, als ich an der lungenentzündung erkrankt war... ich spinne den faden jetzt einfach ein bisschen weiter: so etwas geschieht während dem umgangswochenende. muddern muss wegen akuter erkrankung in die klinik, der ex muss informiert werden, schließlich sind die kinder bei ihm (und sollen aller voraussicht nach auch dort bleiben, bis die mutter wieder entlassen wird). da hab ich in meinen unterlagen doch lieber eine kontaktmöglichkeit zu viel als zu wenig stehen..

und ich gehe jetzt von einem halbwegs "normalen" verhältnis untereinander aus. wo man sich nicht unbedingt lieben muss, wo man aber auch nicht gegeneinander wettert wie die leut beim rtl-proll-tv.

ich kann mir auch vorstellen, dass in einem solchen notfall eine neue partnerin, die normalerweise die ex ignoriert (wie oben beschrieben) aus einer kontaktaufnahme kein drama macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Adresse ?

Antwort von Thelmalouise am 20.02.2012, 11:15 Uhr

Bei so Sachen die länger gehen verstehe ich das ja, aber vorher nicht.
Im Falle KH ruft man ja auch an und schreibt keine Karte.

Wie gesagt, bei einem normalen, guten Verhältnis kein Ding finde ich.

Aber einen Rechtsanspruch gibt es nicht darauf und bei gewissen KM würde ich mich als Next definitiv weigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie reagieren und entscheiden

Hi, meine Kinder kamen vom PapaWE nach Hause und erzählte mir das , das an einen PapaWe die kinder mit Papa und Freundin wegfahren sollen, etwas weiter weg wo sie übernachten sollen. Es ist eine Freundin von der Freundin meines Exes, sie wurden gefragt ob sie mit wollen ...

von Madleen74 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie reagieren auf solche ......

Morgen, hoffe Ihr habt einiger maßen das (1 Advent) WE überstsanden. Fürmeine Seite naja, will ja nicht jammern, will nur mal wissen wie Ihr auf sowas reagiert, ich war platt. Es geht ja darum das es ja aus ist und Männe Sexuellen Notstant hat. Da ich absolut kein ...

von Madleen1974 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Sagt mal - wie reagieren Eure Kinderärzte, wenn Ihr Läuse habt?

Fumi ist aus Berlin mit Läusen wiedergekommen. Blöd - vor allem, weil ich das erste Mal seit Jahren kein Pedicul zu Hause habe. Und mein KiA ist in Urlaub. Doppelblöd. Also habe ich zuerst einfach einen angerufen, der hier in der Nähe ist. Aber der macht Vertretung für ...

von +emfut+ 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie reagieren?

meine kinder waren letzte woche wieder beim kv. türlich hatte er wieder dienst, seine freundin hat auf die beiden "aufgepasst". zu ostern bekamen die beiden einen nindento und mit dem kann man ja auch fotos machen. heute morgen haben mir die kinder die bilder gezeigt, die sie ...

von Einstein-Mama 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie reagieren? (Spielplatz)

Ich war heut mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Alles total verlassen, wir waren die einzigen. Dort hat er dann 2 Fußbälle gefunden. Die waren nicht versteckt und lagen da so rum. Er wollte sie natürlich mitnehmen (...was man findet, darf man mitnehmen...). Wie reagiert Ihr ...

von Joni76 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie würdet Ihr reagieren?

Also..ich hatte ja einen ziemlichen Knatsch mit meinen Eltern. Kurze Erklärung: Ich hatte ein Jobangebot und meine Eltern hätten 2-4 Samstage/Monat auf meinen Sohn aufpassen sollen. Das haben sie abgelehnt. Ich hab ihnen gesagt, dass ich das Mist finde und jetzt ist seit über 1 ...

von Joni76 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

"Hat mich Papa denn noch lieb?" Wie reagieren?

Hallo in die Runde, bedingt durch Liliblues Posting weiter unten, wegen den Fragen bezüglich des kontaktunwilligen Vaters, gibt es bei uns (Sohn gerade frische 5 J.) eine neue Frage, die lautet, ob ihn denn sein Vater noch lieb hätte ...

von Mrs. Chocolate 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr in einem solchen Fall reagieren würdet, was ihr veranlassen würdet? Ihr lebt getrennt (geschieden), bei euch die Kinder, Vater hat sie ca 1/3. Seit der Trennung (und zum Teil auch davor) gab es nur unhaltbare Anschludigungen, ...

von Talula 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Ich mag die Umstände jetzt nicht näher erläutern, aber im Moment spielt sich hier hinter meinem Rücken ne Sache ab, die mir nicht gefällt. Sagen wirs mal so, das Jugendamt ruft bei Person A an, möchte Informationen über mein Kind. Davon weiß ich von Person A. Diese Infos ...

von Suka73 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie soll ich reagieren.

Guten morgen ich habe ein großes problem.seit mein mann eine neue freundin hat,geht alles bei den kindern schief.die freundin brüllt die kinder nur an.die 2 wollen nur wegen papa dahin.er hat oben im haus eine 4 zimmer wohnung.sie mit ihren 1Jährigen sohn unten eine 2 zimmer ...

von Thora 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.