Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talula am 28.04.2010, 11:03 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr in einem solchen Fall reagieren würdet, was ihr veranlassen würdet?
Ihr lebt getrennt (geschieden), bei euch die Kinder, Vater hat sie ca 1/3. Seit der Trennung (und zum Teil auch davor) gab es nur unhaltbare Anschludigungen, Unterstellungen, Vorwürfe etc und es wurde eine Art Stalking seitens des Vaters betrieben. Die Kinder wurden seitens des Vaters offensichtlich stark mit einbezogen.
Ihr habt seit eh und jeh Befürchtung, dass der Umgang nicht zum Kindeswohl stattfindet.Nun bekommt ihr ein Attest dass Vater unter schweren Depressionen leidet (und diversen anderen Auffälligkeiten). Ihr macht euch aufgrund eurer Erfahrung enorme Sorgen um eure Kinder.

Was würdet ihr tun?

 
25 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von vallie am 28.04.2010, 11:07 Uhr

nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von susafi am 28.04.2010, 11:09 Uhr

Was bedeutet "Vater hat sie ca 1/3"

Wenn ich das Kindeswohl gefährdet sähe, würde ich immer Beratungsstellen wie z.B. das Jugendamt oder einen Anwalt aufsuchen. Die können dir auch Sagen was unternommen werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von marie03 am 28.04.2010, 11:10 Uhr

hallo

es gibt etliche frauen die unter starken depressionen leiden, die ihre kinder allein groß ziehen, solang das kindeswohl nicht gefährdet ist dürfen die kinder weiterhin bei der mutter leben.
ich glaube so wird es bei den väter auch sein, solang das kindeswohl beim umgang nich gefärdet ist.
so etwas kann jedem passieren, aber solang alles in geordneten bahnen läuft sollte dies kein grund sein den kontakt zu den kinder zu unterbinden, egal ob der vater oder die mutter erkrankt ist.
gruß marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von susafi am 28.04.2010, 11:10 Uhr

Wie nichts?

Ich müsste auch nichts unternehmen, weil die Väter ihr Recht eh nicht einklagen würden. Aber wie meinst du dieses "nichts" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von vallie am 28.04.2010, 11:17 Uhr

na sie fragte: was würdet ihr tun?
nichts, denn man kann nichts tun, denn "nur" ein an depressionen leidender vater fügt den kindern keinen schaden zu, also wäre jede aktion mit jugendamt, anwalt, doc eh für die katz.
was will die fragestellerin erreichen? einen umgangsstopp. und den kriegt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von susafi am 28.04.2010, 11:20 Uhr

ein "nur" an Depressionen leidener Vater kann seinen Kinder schon indirekt Schaden... kommt halt auf Art der Depression an... wenn er nur depressiv auf dem Sofa versinkt und sein z.B. 2 jähriges Kind im Windelmief sitzen lässt oder kein Essen macht, dann sehe ich das Kindeswohl schon gefährdet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von vallie am 28.04.2010, 11:30 Uhr

DAS muß man dann beweisen.....
mit nur einem attest, daß der mann depressiv ist, geht gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Savanna2 am 28.04.2010, 11:30 Uhr

Es geht doch nur um ein Attest was das besagt, da steht nirgends dass er so stark dran leidet und sie im Müll versinken.

1/3 heißt du kümmerst dich dann 2/3??

Du kannst ja mal mit dem vater reden wegen dem stalking(was für ein Art ist das?) und dem Kidner mitreinziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Talula am 28.04.2010, 11:38 Uhr

Reden geht leider nicht. Ich sage auch nicht, dass ich einen Umgangsstopp will. Ich finde die Kinder brauchen ihren Vater durchaus. Er wurde gebeten zu erläutern wie sich die Depressionen im alltag tatsächlich auswirken. Wobei bei ihm stets immer alles perfekt läuft wie er sagt. Ich bekomme nur durch die Kinder stets mit das es eben so nicht ist. Diverses läuft schief und das Attest bescheinigt ihm, dass er unter anderem ständige Müdikeit, unkonzentriertheit... hat und par tout nicht belastungfähig ist. Er stürzt demnach in tiefes "Schwarzsehen" und SInnlosigkeit.
Wenn nicht belegt werden will wie das genau aussieht, und ich selbst miterlebt habe wie er bei leichten dieser Syptome während der Ehe reagiert hat, dann muss ich aufgrund der Erfahrung schlimmstes annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Patti1977 am 28.04.2010, 12:18 Uhr

Wenn es so ist, wie du es sagst, dann hätte ich mir schon einen Beratungstermin beim Jugendamt geholt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von faya am 28.04.2010, 12:20 Uhr

Das ist eine ganz schwierige Entscheidung.
Bei tiefer Depression und "Sinnlosigkeit" ist durchaus auch ein Risiko für die Kinder zu sehen. Wenn man jemandem natürlich zusätzl. Schwierigkeiten macht, dann wird die Situation für ihn ja noch "schwärzer". Kurz: ich weiß es nicht, was ich tun würde. Aber mit einem Mitarbeiter beim Jugendamt würde ich auf jeden Fall darüber sprechen und mir Rat einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 15:22 Uhr

Aber wenn jetzt - endlich!!!! - die Depression diagnostiziert wurde, dann wird sie doch jetzt - endlich!!! - auch behandelt werden. Insofern sollten genau diese Symptome besser werden.

Ich finde das immer ganz gräßlich, wenn man den Anderen so reinreiten will. Natürlich sagt er, daß alles in Ordnung ist - weil er genau weiß, daß Du am nächsten Tag beim Jugendamt oder Anwalt auf der Matte stehst, wenn dem nicht so ist. Depressionen und ihre Folgen sind ja auch immer noch stark schambesetzt - schau Dir mal den Fall Enke an.

An Deiner Stelle wäre mir zuallererst wichtig, daß er Hilfe bekommt. Wenn eine Diagnose vorliegt, ist da offensichtlich jetzt was angelaufen. Gib ihm und seinen "Helfern" ein paar Monate Zeit. Wenn er sich nicht helfen läßt, dann kann man immer noch was tun. Aber im Moment sehe ich eine Diagnose erst mal als positives Zeichen: Problem erkannt, jetzt kann es angegangen werden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Talula am 28.04.2010, 17:06 Uhr

Ist es möglich, dass in den ärztlichen Berichten evtl. steht, dass es auf den Umgang mit den Kindern keinerlei Auswirkungen hat? Nur mal so. Ist es möglich, dass Du ganz andere Gründe hast? Und ist es möglich, dass Du etwas dagegen hättest, wenn Dein Ex zum Beispiel in regionalen Internetforen Fragen über Dich diskutieren lassen würde? Und: Warum ist es nicht möglich, zu reden? An wem könnte dies liegen? Beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja immer froh....

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 17:35 Uhr

.... wenn auch andere Leute zu doof sind um mit zwei Nicks zu posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja immer froh....

Antwort von vallie am 28.04.2010, 17:58 Uhr

????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da hat sich doch Talula selbst geantwortet

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 18:06 Uhr

Oder nicht?
Wie sonst ist das Posting zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hat sich doch Talula selbst geantwortet

Antwort von vallie am 28.04.2010, 18:07 Uhr

ja, jetzt, wo ich es zum 5.mal gelesen habe, verstehe ich....
ich dachte erst, sie meint DICH.....

uaaaahhhhhh, der kater maunzt noch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hat sich doch Talula selbst geantwortet

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 18:13 Uhr

Armes Vallichen *kopfstreichel*

Und am 22. Mai geht die Feierei weiter....

Übrigens: In der Hort-WM hat Neuseeland heute Ägypten mit 4:0 vernichtend geschlagen. Leider hat Neuseeland gestern gegen Madagaskar 1:2 verloren, deswegen zittern sie jetzt um den Einzug in die Play-Offs.

Temi spielt bei Neuseeland ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hat sich doch Talula selbst geantwortet

Antwort von susafi am 28.04.2010, 18:19 Uhr

Hab auch gedacht das ist auf dich (emfut) bezogen... Aus welchen Grund sollte sie sich selbst widerlegen? Wenn welche einen Zweitnick bis jetzt hatten, dann doch um sich selbst du unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hat sich doch Talula selbst geantwortet

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 18:31 Uhr

Aber sie stellt doch Fragen, die eher zu ihrem eigenen Posting passen. Talula schrieb, daß Reden nicht möglich ist und jetzt kommt die Frage, warum reden nicht möglich ist. Ich habe davon gar nichts geschrieben. Oder Fragen danach, was in dem Gutachten stand - warum soll ich das wissen, das weiß sie doch nur selber?

Lies mal das Posting:
http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=240588
Darauf ist das doch eine eindeutige Antwort - wenn es nicht von der gleichen Person geschrieben wäre, gäbe es Sinn.

Vielleicht will sie Streit provozieren? Oder sie hat eine gespaltene Persönlichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von vallie am 28.04.2010, 18:32 Uhr

es gibt so viele dinge, die ich auch in diesem forum nicht verstehe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von vallie am 28.04.2010, 18:35 Uhr

nicht immer sind die antworten passend auf das, was zuvor geschrieben wurde.

du hast schon recht, sie hat sich geantwortet. und wer weiß, vielleicht war es die schwester oder gar der mann????


die feierei geht nicht erst am 22. weiter....
( am 1. wird hoffentlich die meisterschaft entschieden, am 15.5. pokalfinale, am 22.5. cl-finale und ab 11.6. wm.....zudem muß ich am freitag auch noch in den 1.mai tanzen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da hat sich doch Talula selbst geantwortet

Antwort von susafi am 28.04.2010, 18:46 Uhr

Ich bin für gespaltene Persönlichkeit

Naja ich habe es nur so überflogen, daher hab ich mir nichts weiter bei gedacht... Ohne dich wäre mir das tatsächlich zweifelhafte Posting gar nicht aufgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 28.04.2010, 18:48 Uhr

*grins* welche denn?...

ich habe irgendwie schon aufgegeben alles zu verstehen... obwohl ich ein Mensch bin, der alles verstehen muss und für alles eine Logik braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von vallie am 28.04.2010, 19:03 Uhr

welche?
ich glaube, es sprengt den rahmen, DAS öffentlich zu machen....du verstehst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Ich mag die Umstände jetzt nicht näher erläutern, aber im Moment spielt sich hier hinter meinem Rücken ne Sache ab, die mir nicht gefällt. Sagen wirs mal so, das Jugendamt ruft bei Person A an, möchte Informationen über mein Kind. Davon weiß ich von Person A. Diese Infos ...

von Suka73 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie reagieren auf solche ......

Morgen, hoffe Ihr habt einiger maßen das (1 Advent) WE überstsanden. Fürmeine Seite naja, will ja nicht jammern, will nur mal wissen wie Ihr auf sowas reagiert, ich war platt. Es geht ja darum das es ja aus ist und Männe Sexuellen Notstant hat. Da ich absolut kein ...

von Madleen1974 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie soll ich reagieren.

Guten morgen ich habe ein großes problem.seit mein mann eine neue freundin hat,geht alles bei den kindern schief.die freundin brüllt die kinder nur an.die 2 wollen nur wegen papa dahin.er hat oben im haus eine 4 zimmer wohnung.sie mit ihren 1Jährigen sohn unten eine 2 zimmer ...

von Thora 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Sagt mal - wie reagieren Eure Kinderärzte, wenn Ihr Läuse habt?

Fumi ist aus Berlin mit Läusen wiedergekommen. Blöd - vor allem, weil ich das erste Mal seit Jahren kein Pedicul zu Hause habe. Und mein KiA ist in Urlaub. Doppelblöd. Also habe ich zuerst einfach einen angerufen, der hier in der Nähe ist. Aber der macht Vertretung für ...

von +emfut+ 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie am besten reagieren?

Seitdem ich mit meinem Ex seit Ostern keinen Kontakt mehr habe und er auch seinen Sohn nicht mehr sehen will, sagt mein Sohn (2)oft Papa. Davor konnte er es nicht aussprechen und hat immer Gaga gesagt. Gestern im Bus: Er: Opa? Oma? Ich: die sind daheim. Er: Papa? Ich: knetest ...

von lilliblue 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.