Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.11.2009, 15:07 Uhr

DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Ich mag die Umstände jetzt nicht näher erläutern, aber im Moment spielt sich hier hinter meinem Rücken ne Sache ab, die mir nicht gefällt.
Sagen wirs mal so, das Jugendamt ruft bei Person A an, möchte Informationen über mein Kind. Davon weiß ich von Person A. Diese Infos konnte diese Person dem JA nicht geben und hat direkt an mich verwiesen. Mich ließ man allerdings total außen vor.
Also habe ich direkt beim Jugendamt angerufen, wenn sie Informationen haben wollen, sollen sie sich an MICH wenden. Habe auf den AB gesprochen.
Eben ruft mich wieder Person A an, das Jugendamt würde Druck machen, hätten eben wieder bei ihr angerufen, sie solle endlich die Informationen über mein Kind rausgeben - mein Anruf wurde total unter den Tisch gekehrt....

Sprich, man versucht hier hinter meinem Rücken eine Sache abzuwickeln ... und ich finde, so geht das nicht. Wie kann ich mich weiter verhalten? Habe eben WIEDER beim Jugendamt angerufen, wieder nur der AB dran. Dass ich dringend um Rückruf bitte. Keine Reaktion.

LG Sue

 
29 Antworten:

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Thaga am 19.11.2009, 15:10 Uhr

Da bin ich erstmal sprachlos....

Kinder einpacken und zum Jugendamt und fragen, was das soll, Infos können sie auch von Dir haben. (hast ja nichts zu verbergen denke ich mal...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Tachpost am 19.11.2009, 15:13 Uhr

Ich gehe davon aus,Du kennst Person A. und kannst Dich auf den Wahrheitsgehalt deren Aussagen verlassen.
Also würde ich die Jugendamtsleitung anrufen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von +emfut+ am 19.11.2009, 15:15 Uhr

Das ist ja frech!

Hmm, was macht man da?
Hingehen?
Person A macht einen Termin dort und Ihr kreuzt zusammen auf?
Person A fragt nach, wofür die Informationen gebraucht werden?

Inwieweit wäre Person A denn bereit, Dir zu helfen bzw. auch für Dich zu "kämpfen"? Würde Person A dem JA deutlich mitteilen, was sie von diesem Vorgehen hält und daß sie nicht bereit ist, Informationen über Dich weiterzugeben ohne Deine Zustimmung? Evtl. darf die Person A das ja auch gar nicht? - Dann könnte die Person A das "illegale" Vorgehen an den Vorgesetzten melden - zum Beispiel..... Wobei eine Privatperson ja gleich dreimal nicht "gezwungen" werden kann, Informationen herauszugeben - zumindest nicht von irgendeinem Jugendamts-Hiwi.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von bleibcoolMama am 19.11.2009, 15:15 Uhr

Hallo,

ich würde auch mit dem Kind direkt zum Jugenamt fahren. Ist Person A sicher, dass es sich tatsächlich um das Jugendamt handelt und nicht um Jemand anderes, der dir schaden will?

Liebe Grüße,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Simpleton am 19.11.2009, 15:16 Uhr

Das darf es doch nicht geben.

Auch wenn das JA nur wissen möchte wie sich das Kind im KG verhält (das weiss die Erzieherin ja besser als Du) muss Dich doch das JA fragen ob das in Ordnung ist.

So war das hier zumindestens.

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Simpleton am 19.11.2009, 15:18 Uhr

Ich würde auch zum JA gehen und fragen was das soll.
Und wie schon gesagt wurde darf Person A keine Auskunft geben ohne Deine Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 15:18 Uhr

Person A und ich sind beide am A... momentan und man versucht uns, an den Karren zu pieseln. Ich kann das leider nicht näher erklären. Ich weiß inzwischen nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Aber wie ich sehe, decken sich ja Eure Aussagen mit dem, was ich denke - dass das SO nicht geht.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal solche Angst um mein Kind hatte...

Und ja, Person A kann ich vertrauen und ja, es ist auch das Jugendamt in Leibhaftigkeit.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von pauline04 am 19.11.2009, 15:24 Uhr

Hallo,
mir stellen sich da zwei Fragen:

Ist es denn WIRKLICH das Jugendamt das Informationen will? Oder gibt sich da nur jemand dafür aus?
Weil: Würde das Jugendamt tatsächlich jemanden ZWEIMAL auffordern, Informationen preiszugeben, wenn der dazu nicht bereit ist?

Oder ist "Person A" eine öffentliche Institution die dazu verpflichtet ist, in irgendeiner Weise?

Ansonsten würde ich, wie schon empfohlen, auch nochmal anrufen und am Besten bei der Leitung. Und da nicht auf den AB quatschen, damit die Zeit haben sich Ausflüchte zu überlegen. Direkt. Oder schriftlich Beschwerde einlegen... Falls das noch weitere Kreise zieht oder falls du dir das nicht gefallen lassen willst und in die Offensive drängst: Anwalt oder ähnliches.

Vielleicht hilft dir auch ein Austausch weiter mit anderen Jugendamts-Betroffenen (in den allermeisten Fällen macht das JA ja sehr gute und lobenswerte Arbeit). Die krassen Ausnahmen gibts aber doch:
http://www.karin-jaeckel.de/

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 15:26 Uhr

es IST das jugendamt, das ist 100% sicher... also daran bestehen wirklich keine zweifel.
sollte sich hier bei mir keiner mehr melden heute, fahre ich da morgen direkt hin. ich finde das keine art und weise.

warum kümmern sie sich nicht so ausgiebig um verhungerte oder misshandelte kinder in anderen deutschen haushalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will denn das JA?

Antwort von Petra28 am 19.11.2009, 15:26 Uhr

Kennt man die Motivation, ist das oft schon die halbe Miete zur Abwehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von pauline04 am 19.11.2009, 15:36 Uhr

Ich bin damals durch Zufall auf die Seite von Frau Jäckle gekommen. Weil mich das Schicksal der Familie Haase (7 Kinder weggenommen, trotz Gutachten, Aussagen von Lehrern, Kinderärzten etc..lange Geschichte) so beschäftigt hatte. Was ich da gelesen habe hat mich geschockt.
Die Seite ist nicht wirklich gut gemacht, aber doch ganz interessant.

Ich find auch die gut: www.kindesschutzbehoerde.ch aber ist eben aus der Schweiz.

Ich weiß nicht, ob es klug ist sich mit dem Jugendamt "anzulegen". Bzw. zumindest die Vorgehensweise würde ich mir gut überlegen. Also ob ich das schriftlich mache oder über einen Anwalt oder so. Wie gesagt ich kenn mich nicht aus und auch die Hintergründe in deinem Fall jetzt nicht. Vielleicht bekommst du ja noch Hinweise. Nicht dass das ein ungleiches Kräftemessen gibt.

Alles Gute !!!
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von RainerM am 19.11.2009, 15:37 Uhr

Hmm, also wenn du die "gewünschten Auskünfte" kennst, ich gehe davon aus, dass A dir das gesagt hat, dann kannst du sicherlich ableiten, was die eigentliche Motivation des JA ist.

Generell solltest du das JA nicht alks Feind ansehen, irgendwie kommt es so rüber.
Sicherlich wollen sie gewisse Dinge/Tatbestände klären und ich hoffe, dass es danach Ruhe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RainerM??

Antwort von Pedilein am 19.11.2009, 15:46 Uhr

huhu, bist du der rainer den ich mal bei einem treffen in dortmund oder so getroffen habe?
bin die ehemalige PetraD

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RainerM??

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 15:54 Uhr

in diesem fall ist das jugendamt als feind anzusehen. tut mir leid, wenn ich nicht weiter ausholen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von bobfahrer500 am 19.11.2009, 16:24 Uhr

Das verstehe ich nicht, sollte es sich bei Person A um eine Erzieherin handeln wäre es sehr ungewöhnlich das diese angerufen wird. Normalerweise, und das ist sehr selten - werde Erziherinen dann gebeten sich schriftlich zu äüßern damit es in den Unterlagen nachzuvollziehen ist. Wenn sie telefonisch Auskunft gibt gibt es nur einen Gesprächsvermerk und der muß nicht unbedingt das wiederspiegeln was diese Person A ausgesagt hat. Schreib deiner SB eine Mail und bitte umgehend um einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp, und neeee

Antwort von RainerM am 19.11.2009, 16:25 Uhr

Hallo Petra,
wir haben mal in Hamburg zusammen mit Britta und Ralph ein Treff in Planten und Bloomen.... muss ziemlich lange her sein.

Inzwischen ist mein Junior 9 Jahre alt und ich kann das kaum fassen.

Hoffe, es geht euch soweit gut.

Schöne Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von vallie am 19.11.2009, 16:26 Uhr

ich glaub, ich würde da morgen vor der tür stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von bobfahrer500 am 19.11.2009, 16:31 Uhr

Am besten zusammen mit Person A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 16:43 Uhr

das mache ich auch, vallie ! das ist einfach keine vorgehensweise.

danke für die antworten und die links. ich halte euch auf dem laufenden.

nein es geht nicht um eine erzieherin. wie gesagt, ich kann da leider nicht weiter ausholen :o( so leid mir das tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von vallie am 19.11.2009, 16:49 Uhr

bin zuhaus, hat mich erwischt, verschleppter infekt.
wenn was ist, pieps mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Aprilscherz2000 am 19.11.2009, 17:16 Uhr

Na dann soll das JA Person A zu einer bestimmten zeit anrufen und dann den Hörer an Dich weitergeben.

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 18:02 Uhr

JA hat gerade angerufen, Termin Montagvormittag...
Am TELEFON fing man jetzt an, anzuzweifeln, ob der HPK für mein Kind überhaupt das Richtige ist. Wie ich da rangekommen wäre. Habs ihr erklärt, sagt sie, das ist nicht der gesetzlich vorgeschriebene Weg, den Platz hätten sie gar nicht bekommen dürfen... ich glaub jetzt hackts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von franziska1958 am 19.11.2009, 18:08 Uhr

Hat sie denn gesagt, WAS der "gesetzlich vorgeschriebene" Weg gewesen wäre?? Und was wäre die Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 18:12 Uhr

ja, ich hätte über eine bestimmte Zweigstelle in München suchen müssen. Der Witz ist- hatte ich damals ja. Da habe ich angerufen und die meinten, sie wären nicht zuständig, da Simon ein Kigakind ist, und kein Schulkind. DANN wären sie zuständig. Wer sonst wäre, konnte man mir nicht sagen. Nur komisch, dass weder die ganzen Kigas, wo wir uns beworben haben noch die Regierung Oberbayern sich daran gestoßen hat !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Tachpost am 19.11.2009, 18:18 Uhr

Und WARUM wollen die dann dringend Informationen von Person A. haben ?
DAS hätte man doch direkt mit Dir klären können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Suka73 am 19.11.2009, 18:25 Uhr

hier unterstelle ich dem JA eben "Boshaftigkeit" - man wollte ganz offensichtlich nicht, dass ich weiß, was es für Vorwürfe gegen mich (dabei sinds eigentlich keine) in der Hand hat. Auch am Telefon überhaupt kein Wort davon - man versuchte das eher gerade, ganz anders aufzurollen... Überhaupt hat man das Telefonat eben so aufgezogen, dass man gehört hätte, ich würde eine neue Tagesmutter suchen... und deshalb melden sie sich. Kein Wort von dem, WAS eigentlich wirklich gerade hintenrum passiert...

Wie die Sache durch ist erzähl ich Euch gern, worum es genau ging/geht.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Holmqvist am 19.11.2009, 18:25 Uhr

So gehen die leider vor, sie holen sich erstmal vom Umfeld erkundigungen ein und gehen dann erst damit zu den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von Simpleton am 19.11.2009, 19:31 Uhr

Ich finde das einfach schlimm.
Und dann soll man nicht wirklich Angst vor dem JA haben.
Man macht und tut. Reisst sich den A... auf damit es dem Kind gut geht und dann schnippen die dazwischen das das so nicth geht.

Aber da wo wirklich was passiert da gucken die dann nicht nach. Kidner verhungern und erfrieren und werden alleine gelassen.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Armes Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Antwort von desireekk am 19.11.2009, 23:36 Uhr

Hallo Sue,

ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht jemanden mitnehme zum Jugendamt.

Ich würde mir auch viorher aufschreiben was zu Person A gesagt wurde, was gefragt wurde.
Und generell nochmal zusammenstellen wie es mit dem HPK etc. lief.

Und am Montag würde ich die in Grund und Boden fragen!
Wer fragt führt :-)))

Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie reagieren auf solche ......

Morgen, hoffe Ihr habt einiger maßen das (1 Advent) WE überstsanden. Fürmeine Seite naja, will ja nicht jammern, will nur mal wissen wie Ihr auf sowas reagiert, ich war platt. Es geht ja darum das es ja aus ist und Männe Sexuellen Notstant hat. Da ich absolut kein ...

von Madleen1974 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie soll ich reagieren.

Guten morgen ich habe ein großes problem.seit mein mann eine neue freundin hat,geht alles bei den kindern schief.die freundin brüllt die kinder nur an.die 2 wollen nur wegen papa dahin.er hat oben im haus eine 4 zimmer wohnung.sie mit ihren 1Jährigen sohn unten eine 2 zimmer ...

von Thora 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Sagt mal - wie reagieren Eure Kinderärzte, wenn Ihr Läuse habt?

Fumi ist aus Berlin mit Läusen wiedergekommen. Blöd - vor allem, weil ich das erste Mal seit Jahren kein Pedicul zu Hause habe. Und mein KiA ist in Urlaub. Doppelblöd. Also habe ich zuerst einfach einen angerufen, der hier in der Nähe ist. Aber der macht Vertretung für ...

von +emfut+ 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie am besten reagieren?

Seitdem ich mit meinem Ex seit Ostern keinen Kontakt mehr habe und er auch seinen Sohn nicht mehr sehen will, sagt mein Sohn (2)oft Papa. Davor konnte er es nicht aussprechen und hat immer Gaga gesagt. Gestern im Bus: Er: Opa? Oma? Ich: die sind daheim. Er: Papa? Ich: knetest ...

von lilliblue 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.