Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweety67 am 18.11.2009, 20:24 Uhr

welche Rechte hat der getrennt lebende Mann....

ein Freund hat das Problem dass er quasi über nix von seiner Ex informiert wird.....das die Tochter zur Konfirmationsvorbereitung geht,das sie Elternsprechtag hat,was das Ergebnis der Untersuchung beim Psychologen war(da musste selber anrufen und dich erkundigen),das der Kleine zur Schulanmeldung geht und und und

Sie ist auch nicht bereit,Besuchstermine mal zu tauschen sagt aber ihrerseits Termine mehr als kurzfristig ab(also quasi wenn Mann vor der Tür steht)

Was kann er tun?
Er hat großes Interesse an der Erziehung der Kinder mitzuwirken wird aber ständig ausgebremst.....

Gruß Beate

 
13 Antworten:

...wenn er SR hat viele...

Antwort von bobfahrer500 am 18.11.2009, 21:02 Uhr

Erstmal einen Termon beim JA machen, ein Einzelgespräch mit SB führen und dann die Frau laden lassen - das wäre der erste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bobfahrer500 am 18.11.2009, 21:05 Uhr

Er kann selber Termine bei der Lehrerin vereinbaren und mit Ihr reden. Dazu kann er mit der Lehrerin ausmachen das alle Briefe und wichtige Dinge die Eltern betreffen dem Kind in doppelter Ausführung mitgegeben werden - bei uns ist das auch so und H. ist es sehr wichtig die Briefe usw. seiner Mama zu übergeben. Wenn sie nicht von selber mitzieht muß er sich halt was einfallen lassen, zB solche Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamavonzoe am 18.11.2009, 21:22 Uhr

..hier auch gleiches Thema,aber noch heftigere Hintergründe. GS aber das läuft so gar nicht,alle termine finden doppelt satt....
Vater macht was er kann,Gespräch beim JA war weniger erfolgreich.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Jugendamt waren sie schon....

Antwort von tweety67 am 18.11.2009, 21:26 Uhr

.....die Ex hat geweint und einen auf dumme Eule gemacht,er hat sich aufgeregt und die tante vom JA hat gesagt,wenn er sich immer so aufregen würde wärs ja kein Wunder das die Ex keine Lust an einer gemeinsamen Erziehung hätte.....
er hatte ne Liste gemacht was SIE in seinen Augen falsch gemacht hat...das hat die aber garnicht interessiert....sie wäre nicht da um alte Probleme zu lösen sondern JETZT eine Regelung zu finden....ich find das ganz schön komisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Jugendamt waren sie schon....

Antwort von mamavonzoe am 18.11.2009, 21:36 Uhr

...neee das läuft wirklich so hier auch-immer wieder die Aussage *sie müssen miteinander reden-* bring bloß leider nichts ,gar nichts.....überlegen jetzt eine andere Instution zusätzlich einzuschalten,Kinderschutzbund kann nichts machen.
Letzte Aussage vom JA,ja dann halt Familiengericht und AS beantragen.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Rechte hat der getrennt lebende Mann....

Antwort von shortie am 18.11.2009, 21:37 Uhr

Hallo Beate,

aber bist du sicher, dass der Mann echtes Interesse hat an dem Kind? Dass es nicht um "auswischen" geht der Frau gegenüber?

Hört sich nach der Liste mit Verfehlungen ein wenig so an.

Ich kenne Fälle, wo der Vater alles behauptet, und nur der Verlauf der Zeit zeigt, dass er nichts hält und kein wirkliches Interesse hat.
Nach außen, besonders bei den Stellen, wo es ein Vorteil ist, ein Kind anzugeben, wird natürlich der schmerzliche Verlust durch Trennung bejammert.

Aber das sind nur einzlene Fälle, ich generalisiere nicht.

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dranbleiben...

Antwort von bobfahrer500 am 18.11.2009, 21:38 Uhr

...wenn es nichts hilft dann FG, dann bekommt sie einen Schock und die Sache kommt ins laufen. Er kommt zwar nicht damit durch, aber an sein Ziel. Kostet ein paar grüne Scheine, aber wenn es der Sache dient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dranbleiben...

Antwort von mamavonzoe am 18.11.2009, 21:47 Uhr

...ja das ist die letzte sache die wir wohl leider versuchen müssen-fürs Kind ist es nicht wirklich gut...glaub mir es könnte alles soooo einfach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dranbleiben...

Antwort von bobfahrer500 am 18.11.2009, 21:55 Uhr

Wenn er es wirklich will sollte er sich evtl mal bei einer Beratungsstelle Infos und Tipps holen, dann nochmal mit breiter Brust beim JA vorsprechen. Und lernen Ruhe zu bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dranbleiben...

Antwort von mamavonzoe am 18.11.2009, 21:58 Uhr

Ruhe ist nicht das Problem....Kinderschutzbund macht nicht wirklich was. Werden jetzt versuchen die caritas mit reinzuziehen,einschließlich der Schule und der behandelten klinik des Kindes.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shortie.

Antwort von tweety67 am 18.11.2009, 22:00 Uhr

er holt seinen Sohn dreimal die Woche plus alle 2 Wochen übers We...seine Tochter will nicht....ist ein bisschen schwierig das Kind(ist 13 und hat authistische Züge)

er will einfach nur seine Ruhe und den Kindern zuliebe steckt er viele Dinge weg...nur ich bekomme das dann natürlich ab :-(

wir wohnen ja 100 km auseinander aber wenn er könnte würde er den Kleinen sofort zu sich nehmen...aber ds bekommt Mann ja bestimmt nicht durch...
der KLeine tut mir echt leid...die macht nix mit den Kindern,die sitzen den ganzen Tag vorm Tv....:-( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonzoe

Antwort von tweety67 am 18.11.2009, 22:02 Uhr

Kinderschutzbund??

ists bei euch sooo heftig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann isses ja super! bzw. irgendwie auch net

Antwort von shortie am 18.11.2009, 22:23 Uhr

Das spricht ja absolut für ihn.

Ich könnte leider nur mit dem Gegenteil an Erfahrung dienen. Der Vater hat immer noch einen Haufen Rechte, obwohl straffällig in Gegenwart des Kindes, vorbestraft, schlimmstes Milieu etc.

Aber darum geht´s ja zum Glück nicht!!! :-)

Alles Gute euch,

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welche rechte das Vater?????

Hallo, ich habe eine Frage darf die Mutter,dem Vater (der sich kümmert,regelmäßig zahlt,das Kind jedes 2te WE hat) vorschreiben wann der sein Kind anzurufen hat??? Also an welchem Tag und ganz wichtig zu welcher Uhrzeit? Was ist wenn Mutter ganz bewußt auf eine Uhrzeit ...

von mamavonzoe 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

getrennt scheidung neue liebe brauche mal eure hilfe

hallo ihr lieben. habe mal eine wichtige frage. habe mich am 26.07.2009 von meinem mann getrennt, am5.9.2009 bin ich ausgezogen. nun bin ich echt total frisch verliebt. wenn ich nun was neues anfangen würde gillt das als betrug??? kann ich dafür von meinem noch ...

von lehmchen 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Ich habe mich am 21.09.2009 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 Jahre verheiratet haben zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren. Ich bin in den letzten Jahren an seiner Seite emotional verhungert. Es gab keine Aufmerksamkeiten, keine Zärtlichkeiten, nichts mehr es sei ...

von Hope2009 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Eheretter - getrennte Wohnungen??

N´Abend, wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, dass ihr euch getrennt habt aber danach viel besser miteinander auskamt?? Sprich jeder ist glücklich in seiner eigenen Wohnungen, da dort die vorhandenen Streitpunkte ausgeräumt sind??? Am WE könnte ...

von Diablo 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Rechte des getrennten Vaters

Ein Bekannter von mir hat einen Sohn. Er ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er von der Mutter getrennt. Er hat den Kleinen regelmäßig gesehen. Sie zog mal weg, kam da nicht kalr, kam wieder zurück und während dessen hatte er den Zwerg auch mal für mehrere Wochen bei ...

von mamafürvier 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf...

Hallo Mein Mann hat in letzter Zeit immer öfter schlechte Laune und das lässt er an uns aus, das so aussieht, wenn ich Abends nicht zuhause bin, er die Kinder schlägt, das Essen sehr spät oder wenn überhaupt richtet, sie dann anschreit und sich gar nicht um sie Kümmert. Ich ...

von Schmunzeli 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner...

Hallo, bei uns herrscht mehr oder weniger permanent dicke Luft. Ursache dafür ist der Umgang meines Mannes mit den Kindern. Wenn die sich mal daneben benehmen, also so richtig (spucken, Toilettenpapierrollen runterspülen, Katzentoilette ausräumen mit allem drum und dran, ...

von minifilou 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

hallo Freunde nachdem ich rausgefunden habe das ich mehrfach betrogen worden war hab ich die koffern gepackt und bin mit der kleinen tochter (5jahre alt) nach deutschland ausgewandert. Die scheidung im ausland laeuft. Wann ist eigentlich der richtige Augenblick da, dem ...

von lara13 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Hallo, bin hier Gast, hoffe auf Hilfe von getrennten Mamas,

Hallo, meine Tante muß sich schnell von Ihrem Mann trennen. Genaues weiß ich noch nicht. Jetzt bin ich im Netz und suche nach Infos. Kann mir hier jemand sagen, was genau sie machen muß, um so schnell wie möglich eine Wohnung mit dem jüngsten Sohn zu bekommen. Der Mann ist ...

von Tana S. 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

getrennt und eine frage

Hallo, seit letzten Sonntag bin ich nun auch alleinerziehend. Also noch ganz frisch. Mein Mann ist aus dem Haus gewiesen worden. Grund dürfte klar sein. Ich habe einen 3-jährigen Sohn, der sehr an seinem Papa hängt. Ich bin noch so durcheinander. Die kleinste Kleinigkeit ...

von himbeer 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.