Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MalRia am 18.11.2009, 18:14 Uhr

Arbeitsvertrag nach/während Elternzeit

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zum besseren Verständnis muss ich etwas ausholen.

Bevor ich 2002 meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informieren konnte, wurde ich gekündigt. Diese Kündigung wurde dann zurückgenommen. Seitdem war ich immer entweder schwanger oder im Erziehungsurlaub. Dieser endet jetzt Mitte 2010.

Mittlerweile bin ich alleinerziehend, mein Wohnort liegt ca. 150km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Wir bekommen Unterhalt, Wohngeld und ALG2.
Das Problem ist, daß ich die alte Arbeit wohl nicht mehr aufnehmen kann. Die Strecke ist einfach zu weit und unser Lebensmittelpunkt liegt seit 7 Jahren nicht mehr dort (da gibts ja auch noch die 100km Grenze zu meinem Ex-Mann). Zudem würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut gekündigt.

Also habe ich mich hier jetzt schon mal nach Arbeit umgeschaut und glücklicherweise auch gefunden. Der Haken ist, erst mal nur zweimal die Woche für ca. 2 Stunden. Es ist eine Betreuung von Schulkindern über Mittag die bis 15 Uhr ausgebaut werden soll, wenn genug Anmeldungen kommen. Dann könnte ich auch täglich von 11 bis 15 Uhr arbeiten, was für mich super ideal wäre. Zumal es alleinerziehend hier auf dem platten Land super schwer ist, Arbeit zu bekommen. Das klappt hier oft nur unter der Hand mit Beziehungen

Kann ich den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, obwohl ich den alten nicht gekündigt hab? Und kann ich den alten dann einfach kündigen, ohne, daß mir das Amt Schwierigkeiten (z.B. Sperrung des ALG2 für drei Monate) macht? Ich hab ja nicht so viel Stunden wie vorher. Wie sieht das dann mit der Krankenversicherung aus? Oder kann ich erstmal anfangen zu arbeiten und denn im Sommer nächstes Jahr kündigen?

Im Zweifelsfall kann ich auf jeden Fall davon ausgehen, daß mir mein alter Arbeitgeber nicht entgegen kommt.

Ich habe leider keine Ahnung, wie es da rechtlich aussieht. Das Arbeitsamt meinte trocken, fragen sie mal nen Anwalt für Arbeitsrecht...

Ich bin für jedenTipp dankbar. Würde so gern die Arbeit haben!

LG
MalRia

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann man nach Elternzeit Krankengeld bekommen?

Hallo, wer kennt sich damit aus? Was ist wenn ich nach der Elternzeit, am ersten Tag eine Krankmeldung vorlege, kann ich da theoretisch Krankengeld bekommen oder nicht? eine Freundin meinte dafür müsste ich erstmal wieder arbeiten! Ich schrieb die Woche schonmal, bei mir ...

von balsamico 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit krank? arbeitslos? Rente?

Hallo, ich werde wohl bald zu Eurem Kreis gehören, da ich mich von meinem Partner trennen will, hoffe noch vor Weihnachten. Aber dann kommen auch schon die Probleme.... und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll sie zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand ...

von balsamico 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsvertrag

Hatte ich mich noch vor 2 Tagen darüber gefreut, daß ich die Aussicht auf einen 2-Jahres Arbeitsvertrag bekomme, kam heute eine neue Nachricht (übermittelt von meiner direkten Vorgesetzten, aber mit der Bitte, mich noch nicht zu sehr zu freuen und sie nicht zu "verpetzten", ...

von Brittad 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

bitte mal um hilfe bezügl. arbeitsvertrag

hallo, ich weiß das ist hier eigentlich nicht das richtige forum aber ihr habt mir ja schon mal so nett weitergeholfen. also ich bin angestellt mit einer festen stundenanzahl im monat die ich erbringen muss/sollte. so nun hat mir mein lieber ag in der letzten ...

von nicole1703 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Wieder Arbeiten nach Elternzeit

Hallo! Bin eher eine stille Mitleserin und brauche jetzt auch mal eure seelische Unterstützung. Kurz zu meiner Person. Bin seit 2 Jahren AE und 34 J. Meine Tochter wird Mitte April 3 J. und somit endet dann auch meine Elternzeit. Nun mein Problem. Ich habe im Dezember ...

von Angeld74 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.