Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diablo am 16.08.2009, 20:22 Uhr

Eheretter - getrennte Wohnungen??

N´Abend,
wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, dass ihr euch getrennt habt aber danach viel besser miteinander auskamt??

Sprich jeder ist glücklich in seiner eigenen Wohnungen, da dort die vorhandenen Streitpunkte ausgeräumt sind???

Am WE könnte man dann ja immer noch was zusammen unternehmen?

Was haltet ihr davon

Danke im Vorraus
Daniela

 
5 Antworten:

wenn es so läuft...

Antwort von claudi700 am 16.08.2009, 20:24 Uhr

wie du schreibst, dann ist das nur ein ausweichen, aber keine lösung der konflikte. man geht sich aus dem weg, um streitereien zu vermeiden, unternimmt am wochenende was feines... das ist nicht mehr als "bekanntentum" oder freundschaft.

es kommt natürlich auch auf die konflikte an (gehts um unordnung o. ä.), aber so wie du es beschreibst, ist es in meinen augen ein weglaufen.

in manch anderen fällen (gell vallie) kanns die ideale beziehungsform sein ;-)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheretter - getrennte Wohnungen??

Antwort von Simpleton am 16.08.2009, 20:33 Uhr

Hallo Du,

ich finde die Regelung gar nicht so schlecht bevor es auseinander geht.
Entweder findet man in der Zeit wieder zusammen oder man lässt es.

Ich wollte es auch versuchen bevor wir uns getrennt haben aber mein Ex wollte das nicht.
So hätten wir (bzw. ich ) rausfinden können ob ich noch was für ihn empfinde.
Er hätte rausgefunden was ein Haushalt bedeutet wenn er alles selber machen muss.

Man hätte seinen Raum für sich.
Früher hätte ich auch gesagt das kann nicht gehen. Leider durfte ich die Erfahrung nicht machen weil er es nicht wollte. Ich weiss nicht wie es ausgegangen wäre aber so mussten wir uns trennen weil ich ihn nicht mehr ertragen habe.

Ein Versuch wäre es wert sage ich heute.

Wie denkt Dein Partner darüber??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheretter - getrennte Wohnungen??

Antwort von Suka73 am 16.08.2009, 23:30 Uhr

also ich bin ganz ehrlich, ich denke sogar, dass ich dauerhaft so leben könnte. Ich war die größte Zeit meines Lebens allein. Ich habe nie lange mit jemandem wirklich zusammen gewohnt, das längste war ein Jahr. Und ich kann leider immer nur sagen, ich fühle mich wohler, wenn ich alleine lebe. Kann mir aber trotzdem durchaus vorstellen, einen festen Partner zu haben, von mir aus auch über Jahre - der aber seine eigene Hütte hat.
Das würde aber nicht bedeuten, dass ich die Zeit ohne den Partner dazu nutze, ihn zu betrügen oder so. Aber ich bin (vielleicht LEIDER) ein sehr freiheitsliebender Mensch. Und ich lebe im Chaos. Und ich LIEBE mein Chaos, mein ganz eigenes. Und ich finde in jeder Beziehung etwas, was mich in meiner Freiheit begrenzt. Ganz banales Beispiel: manchmal wache ich nachts auf und kann nicht mehr einschlafen. Dann setz ich mich mit ner Kippe in meinen Garten und höre Musik. Fand bisher keiner meiner Ex-Freunde toll. Selbst nicht, wenn sie Raucher waren.
Oder ich hocke abends am PC und chatte stundenlang mit meiner besten Freundin, was inzwischen für mich nicht mehr nur ein "hallo"-Sagen ist sondern ein abendliches Ritual. Ohne gehts mir schlecht. Wollte mein Ex auch nicht. Es war hier auch egal, ob er dabei gelernt hat oder selbst unterwegs war, er mochte es einfach nicht,w enn ich abends am PC saß.

Ich denke, dass es durchaus eine Möglichkeit ist, eine Beziehung zu retten oder mal wieder Zeit für sich zu haben, gleichwohl aber die guten Seiten einer Partnerschaft zu leben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheretter - getrennte Wohnungen??

Antwort von +emfut+ am 17.08.2009, 0:31 Uhr

Das kommt drauf an.

Grundsätzlich bin ich - wie Suka - Fan von getrennten Wohnungen. Ich muß einen Mann nicht 24/7 um mich haben, um seiner Liebe sicher zu sein (oder meine Liebe zu ihm).

Aber wenn die getrennten Wohnungen gewählt werden, um ganz grundsätzliche Probleme auszublenden, statt sie zu lösen, dann sehe ich das durchaus kritisch. Ich denke, dann sind getrennte Wohnungen der Anfang vom Ende.

Was getrennte Wohnungen vermeiden helfen, ist so der tägliche Kleinkram von offenen Zahnpastatuben, herumliegenden Socken und der Diskussion darüber, wer die Spülmaschine ausräumt. Das ist für mich aber nicht die Grundlage einer guten Beziehung.

Wenn man aber getrennte Wohnungen wählt, weil man sich nichts mehr zu sagen hat, weil man keine gemeinsamen Freunde hat, weil man keinerlei Berührungspunkte mehr hat - dann verstärkt man die Probleme nur und löstz sie nicht. Ich denke, die Gefahr ist dann groß, daß man sich immer weiter voneinander entfernt. Wobei dann die Frage ist, ob ein Zusammenbleiben wirklich die Alternative ist - dann ist die Beziehung wahrscheinlich weder zusammen noch getrennt weiterführbar.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheretter - getrennte Wohnungen??

Antwort von vallie am 17.08.2009, 11:41 Uhr

ich finde diese form der beziehung ganz große klasse.
man sollte sie aber von anfang an so wählen, denn wenn man mal zusammengezogen ist und sich dann räumlich trennt, wird es vor allem für kinder schwierig.
ich brauche keinen permanenten mann in der wohnung, dem ich seine wäsche wasche und noch schlimmer: bekochen soll.
das wollen aber die meisten männer. betuddelt werden. über kurz oder lang. scheint in den genen zu liegen. frauchen ist ja auch ganz happy am anfang, wenn die betuddeln darf....

mein kind sieht das aber anders. so arrangiere ich mich. passt scho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.