Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Shaylee- am 27.04.2010, 22:19 Uhr

kindeswohl ausreichend abgesichert?

Hallo....bin gerade auf dieses forum gestoßen und erhoffe mir hier rat....
weiß zwar nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, aber mir schien, als würde es hier am besten passen...

also... eine mutter muss für ein paar wochen ihr freiheitsstrafe absitzen (nicht wissentlich wegen betruges)... sie ist verheiratet, aber getrennt lebend, beide haben das sorgerecht.
2 minderjährige kinder müssen versorgt werden. vater ist berufstätig. tagsüber würden die kinder von ihren bereits erwachsenen geschwistern versorgt werden, nach feierabend dann vom vater.

nun die frage: wenn sich das jugendamt einschalten würde, wären die zufrieden mit dieser regelung oder würde es da probleme geben?

vielen dank für die hilfe...
mfg shaylee

 
3 Antworten:

Re: kindeswohl ausreichend abgesichert?

Antwort von amadeus_hates_music am 28.04.2010, 0:05 Uhr

Das wird dann das zuständige JA beantworten können.
Vieleicht möchte sich die betroffene Mutter mit dem zuständigen JA VOR Haftantritt in Verbindung setzen? Oder, wahlweise, der betroffene Vater? Mal vorausgesetzt das JA würde sich ÜBERHAUPT einschalten.. Ich entnehme dem Original-Beitrag, daß das JA nicht zwingend weiss, daß die beiden getrennt sind.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindeswohl ausreichend abgesichert?

Antwort von berita am 28.04.2010, 0:11 Uhr

Ich vermute mal, das hängt davon ab, wie sich diese Geschwister in der Praxis um die anderen Kinder kümmern. Dass sie volljährig sind, heisst ja noch nicht, dass sie die nötige Zeit, Nerven und Wissen zur Kinderbetreuung haben, insbesonders falls es sich um Kleinkinder oder Babys handelt.

Allerdings frage ich mich, ob sich das JA da standardmässig überhaupt einschaltet. Ich meine, der Vater hat ja das Sorgerecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass kontrolliert wird, wo er die Kinder betreuen lässt, es sei denn, dass JA bekommt irgendwelche Hinweise, dass es nicht gut läuft. Und dann werden sie sicher mit den Beteiligten sprechen und sich eventuell vor Ort ein Bild machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindeswohl ausreichend abgesichert?

Antwort von bobfahrer500 am 28.04.2010, 7:27 Uhr

Also wenn der Vater die Betreung gewährleisten kann, das heißt wenn er die Verantwortung für die Betreuung durch die Geschwister übernimmt und das Kindeswohl im Allgemeinen nicht in Frage gestellt werden kann würd ich da gar nix machen, warum auch. Ich glaube auch nicht das daß JA da von selber kommt und guckt...

Die Kinder bleiben im gewohnten Umfeld, es ist einen Situation wie sie ständig vorkommt und mit der von Aes vergleichbar ist. Ausserdem ist der fall nicht anders als wenn die Mutter für eine Zeit im Krankenhaus ist, im Gegenteil - da bekommt er dann noch eine Familienhilfe.

Denke sogar das er die auch in seinem Fall beantragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Guten Morgääähn ihr Lieben! würde gern eure Meinung hören. Stellt euch mal vor, Kind hat ein Hobby, dem es seit mehr als einem Jahr nachgeht. Bisher lagen die Termine immer unter der Woche. Diese sind nunmehr aber auf das Wochenende verschoben, der Kindesvater weigert ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Mutterwohl und / oder Kindeswohl

Das geht jetzt nicht direkt an angry. Nur haben der Vorfall und einige Postsmich gedanklich in ziemlich stürmisches Fahrwasser gebracht. ich versuchs erstmal theoretisch: Was muss passieren, damit ein Kind von seiner bisherigen Hauptbezugsperson getrennt werden kann - ...

von ratlos... 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

fragen zum kindeswohl....

...hallo. Die Kurzversion: Mein Sohn (4 einhalb) pinkelt sein mehreren Wochen fast täglich ein. Heute hat er im Kindergarten auch das große Geschäft in die Hose gemacht. Die Trennung war vor einem dreivierteljahr. Was kann ich tun? Die Langversion für mehr Input: Ich ...

von ratlos... 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.