Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 9:22 Uhr

Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Guten Morgääähn ihr Lieben!

würde gern eure Meinung hören.
Stellt euch mal vor, Kind hat ein Hobby, dem es seit mehr als einem Jahr nachgeht. Bisher lagen die Termine immer unter der Woche.
Diese sind nunmehr aber auf das Wochenende verschoben, der Kindesvater weigert sich, mit dem Kind zum vom Kinde heißgeliebten Hobby (es handelt sich um EINE Stunde) zu gehen.

Hauptgrund: Die Mutter war dabei, als Kind das Hobby begann. Aus Unfähigkeit die Paarebene außen vor zu lassen kann der Kindesvater nicht auf einer vernünftigen Elternebene agieren, sondern trägt seine Ablehnung gegen die Kindesmutter auch übers Kind aus. Argumentiert wird mit seiner Privatsphäre.

Sollte nicht das Kindeswohl vorgehen?
Dass mal Termine aus Gründen anderer Unternehmungen ausfallen, ist ja kein Problem, aber die generelle Weigerung, dem Kind das Hobby zu ermöglichen, finde ich nicht in Ordnung.

Und nun eure Meinung.

Wie vorgehen? Kind vor dem Papa- Wochenende an die Möglichkeit des Hobbys erinnern?
Das müsste nämlich auch angesagt werden, wenn Kind nicht teilnimmt.

LG
S

Btw. Der Kindesvater hat KEINE Kosten für das Hobby zu tragen!

 
40 Antworten:

Fehlerteufel ;-)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 9:38 Uhr

Es muss natürlich ABgesagt heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also den Mann versteh ich nicht

Antwort von MamavonLucas am 18.04.2010, 10:06 Uhr

das Hobby hat mit dir ja nichts zu tun.Warum ist er dann so verbohrt und lässt das Kind darunter leiden weil er mit dir Probleme hat???Versteh einer die Männer.
Also ich finde schon das er die Zeit aufbringen muss.Sie unternehmen doch sicher etwas am We warum also nicht dem Hobby seines Kindes nachgehen(was ist es denn für ein Hobby?).
Vielleicht kannst du ihn auf der Schiene kriegen weil es eurem Kind ja sicherlich viel bedeutet und die eine Stunde....
Oder aber er muss damit leben das er eben einen Tag weniger mit dem Kind hat weil du dann den Termin wegen dem Hobby mit ihm nachgehst.Oder aber wenn er doch da ist ihn dran erinnern und dem Kind im Beisein des Vaters viel Spass dort wünschen.Dann sieht Papa sich evtl gezwungen den Termin wahrzunehmen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 10:11 Uhr

Ja, es ist fies. Doch: Nein, Du wirst nicht viel dran ändern können.

Vielleicht kann das Kind den Papa überzeugen, daß dieses Hobby sein Herzenswunsch ist. aber ich fürchte: Je mehr Du drängelst, desto weniger wird das was mit Papa und dem Hobby.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Antwort von bleibcoolMama am 18.04.2010, 10:30 Uhr

Guten Morgen,

gibt es denn nur diese eine Möglichkeit, das Hobby auszuüben?.

Wir haben das Problem, dass keine regelmäßigen Hobbys möglich sind, die Wochenendeinsatz fordern, da der KV etwas über 100 km entfernt wohnt. Und er ist sehr kooperativ und nimmt jetzt z. B. Freitags nachmittags einen für ihn ungünstigen Abholort in Kauf um seinem Sohn ein Training zu ermöglichen.

Vielleicht kann der Junge ja sein Hobby auch durch einen Wechsel weiter ausüben. Wie alt ist das Kind? Du solltest ganz wertungsfrei mit ihm die Möglichkeiten besprechen. Wenn es ihm tatsächlich so wichtig ist, wird er sich schon selbst mit seinem Vater auseinandersetzten. Ich denke, das kann man so etwa ab dem Schulalter erwarten, dass ein Kind sich selbst für seine Interessen einsetzt und lernt, entsprechend mit dem Elternteil zu verhandeln.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleibcoolmama

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 10:36 Uhr

Das Kind ist 4 und kann deshalb noch nicht in der nötigen Intensität mit dem Kindesvater für seine Wünsche sprechen.

Ich werde einen Tausch versuchen, wird aber schwer werden.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um welches Hobby geht es? oT

Antwort von berita am 18.04.2010, 10:52 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berita: PN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 11:02 Uhr

Das kann ich aus Gründen der Anonymität nicht offen hier schreiben, weil ich mir dann selbst weitere Probleme schaffe.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Antwort von Zero am 18.04.2010, 11:59 Uhr

Mahlzeit,

wenn er sich so quer stellt, dann würde ich schlicht und ergreiffend über das Jugendamt gehen. Dein Ex wird sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er euer Kind für 1 Stunde seinem Hobby überläßt.
Da wäre es mir ehrlich gesagt auch egal, ob der Herr sich dann in seiner Vaterehre angegriffen fühlt, wer über sein eigenes Kind Druck ausübt, dem muß eben anders "geholfen" werden.

Ich werde es nie verstehen, warum es Menschen gibt, die über Kinder ihre Macht demonstrieren müssen - das ist nicht gegen dich, spmfm, sondern deinem Ex.
Ich bin auch getrennt mit Kindern und habe schon einiges mitgemacht, aber als es über die Kinder ging, habe ich einen Schlußstrich gezogen und bin zum JA, weil ich einfach nicht mehr wußte, wie ich mein Gegenüber klar machen kann, dass das Kind drunter leidet und nicht ich.

MfG Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Richie am 18.04.2010, 12:19 Uhr

Hallo suchepotentenmannfürsleben,

ich finds auch grenzwertig, was der KV da macht.

Andererseits fragt sich: wäre das Hobby bei diesem Veranstalter unter der Möglichkeit begonnen worden wenn evtl. eine Verschiebung aufs Wochenende erkennbar gewesen wäre? War solch eine Verschiebung wahrscheinlich und absehbar?

Dann kommt es noch auf die Abhol- und Wiederbringzeiten, die Entfernung und Modalitäten an und darauf, wie das Hobby innerhalb der Umgangszeit liegt.

Dann fragt sich noch, ob es nicht einen anderen Veranstalter gibt, der für das Hobby keine Wochenenden in Anspruch nimmt.

Es ist immer ratsam, bei solchen möglicherweise den Umgang betreffenden Angelegenheiten im Vorfeld den Umgangselternteil informativ und erörternd einzubeziehen.



MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 12:26 Uhr

Der Veranstalter übernimmt die Zuteilung zu den Terminen.
Ich werde einen Tausch versuchen, das wird aber sehr schwierig werden!

Es gibt keinen anderen Veranstalter in der Nähe. Der nächste wäre über 30km weg und dort gibts nur Termine am Wochenende.

Das Hobby wurde schon letztes Jahr begonnen, damals gab es noch Termine in der Woche - zu denen der Kindesvater das Kind auch mal begleitete.
Heuer sind die Termine rar - und wir können froh sein, überhaupt einen bekommen zu haben.........

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Antwort von bobfahrer500 am 18.04.2010, 12:46 Uhr

Naja, es ist wohl so das er in dieser Zeit machn kann was er möchte, das er über kurz oder lang beim Kind doof dasteht wenn er ihm das verweigert ist dann seine Sache. Muß er weit dafür fahren? Gibt es noch andere Gründe? Um was für ein Hobby geht es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bobfahrer500 am 18.04.2010, 12:50 Uhr

Ohne Emotionen mal ganz nüchtern betrachtet wird kein Umgangsberechtigter egal ob Mutter oder Vater begeistert sein wenn jedesmal "sein" WE verplant ist/ wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 12:52 Uhr

PN.

Kein weiter Weg. Da kann er hinlaufen, ca. 1km.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 12:53 Uhr

Naja, mein Wochenende ist doch auch verplant. Aber ICH mache das gern für mein Kind. Ich sehe doch auch, wie viel Freude es ihm bereitet. :-)

Sollte nicht das Kindeswohl vorgehen??

Sagt ja keiner was, wenn man mal was anderes vorhat und dann mal nicht hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Richie am 18.04.2010, 12:58 Uhr

Hallo suchepotentenmannfürsleben,

du hast ja auch das Kind ständig. Das ist beim Umgangselternteil ganz anders.


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau,

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:02 Uhr

und da sollte MANN das doch mal positiv sehen können, mit seinem Kind zum Hobby gehen zu können. Oder?

"du hast ja auch das Kind ständig. Das ist beim Umgangselternteil ganz anders."

Es geht weder um mich, noch um den Vater. Es geht ums KIND!
Da sollte man sich selbst auch mal zurückstecken können, zumal wenn NICHTS geplant ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von Murmeline am 18.04.2010, 13:03 Uhr

Ich finde es ehrlichgesagt auch nicht gut, wenn Hobbies des Kindes ständig am Umgangswochenende stattfinden. Wenn meine Kinder bei meinem Ex, ihrem Vater sind, möchte dieser doch auch mit den Kindern z. B. seine Eltern oder Geschwister besuchen und nicht immer der Oma oder Tante usw. absagen müssen, nur weil das Kind Training/einen Auftritt usw. hat. Kann ich auch voll verstehen, obwohl wir geschieden sind. Ich finde, Hobbies sollten in der Woche stattfinden und die Wochenenden für die Familie (egal ob normale oder Patchwork usw.) reserviert sein *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von bobfahrer500 am 18.04.2010, 13:04 Uhr

Zudem sehe ich das Kindeswohl ja nicht gefährdet bzw das ganze hat mit Kindeswohl nichts zu tun. Ihr seid beide Erziehungsfähig / berechtigt und jeder kümmert sich liebevoll um den gemeinsamen Sohn - was dann jeder in "seiner" Zeit mit dem Jungen macht sei dahingestellt, klar wäre es toll wenn er..., aber wenn nicht - kannste nichts machen. Im Gegenteil, ich denke wenn du das über das JA versuchst geht er am Ende erstrecht nicht. Ich würde darauf vertrauen das der Junge ihm das über kurz oder lang signalisiert und er seinem Vater zeigen will wie er xxx.

Kann es sein das dort gemeinsame Bekannte von euich auch sind? Bzw Leute aus euerm früheren Umfeld auf die er keinen Bock hat? das würde der Sache eine ganz andere Richtung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Murmeline

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:08 Uhr

Dann kann aber auch kein Kind Mannschaftssportarten betreiben. Denn dann sind am Wochenende (sonntags) die Spiele.

Das Hobby findet nicht NUR am Umgangswochenende statt, sondern JEDES Wochenende! Noch dazu liegt die Zeit günstig, sodass Besuche und dergleichen unproblematisch möglich sind.

Und wie gesagt: es würde ja auch gehen, mal nicht hinzugehen und das Kind zu entschuldigen, wenn man was vorhat.....
Aber man besucht ja nun nicht jedes Wochenende ganztägig die Verwandtschaft.

Außerdem sollte einem das Hobby des Kindes schon auch was Wert sein.

Wie gesagt, es gibt immer Interessen der Erwachsenen und des Kindes.
Schade, wenn die des Kindes immer zurückgesetzt werden.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 4 Jahren?

Antwort von Murmeline am 18.04.2010, 13:12 Uhr

Mit 4 schon zum Mannschaftssport, also mit 3 schon begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:15 Uhr

Keine gemeinsamen Bekannten. GAR KEINE!

Naja, es ist keine Gefährdung des Kindeswohles im Sinne von Vernachlässigung, ist mir schon bewusst.

Allerdings wäre es schon ausdrücklich zum Wohle des Kindes, die Ausübung von Hobbys zu ermöglichen.

Erinnert ihr euch noch, an eine Frage von einer anderen Userin, in der der Vater wollte, dass die Mutter das Hobby des Kindes, dass ER mit dem Kind wahrnimmt, finanziert?
Da wurde fast einhellig geraten, sie möge es doch für ihr Kind finanzieren und es ihm ermöglichen.

Ist eine ähnliche Sache.

Die Finanzen übernehme in unserem Fall komplett ich. Da sehe ich auch kein Drama drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 Jahren?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:16 Uhr

Habe ich nicht gesagt. Es war nur ein Vergleich, der aussagen sollte, dass du dein Kind dann zu fast keinen Hobby schicken kannst, wenn du immer freie WE haben willst.

Mannschaftssport -- Spiele

Musikinstrument -- Auftritte

Tanzen--- Auftritte

Schach ---Wettbewerbe

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso wird eigentlich so ein affentanz darum gemacht...

Antwort von spiky73 am 18.04.2010, 13:17 Uhr

... um was für ein hobby es überhaupt geht??

würde mich nämlich auch brennend interessieren, welchem esoterischen geheimbund das kind offensichtlich angehört?!

(und ja: je nach dem, um WAS es sich handelt, würde mein rat u.u. unterschiedlich ausfallen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiky

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:22 Uhr

Danke für dein nicht vorhandenes Verständnis.

Es soll Leute geben, die anonym bleiben wollen und deshalb nicht jedes kleinste Detail hier breitreden.
Gründe gibts dafür sicher viele und sehr verschiedene.
Aber stell dir mal vor, es gibt genügend Konflikte mit dem Ex, und dieser liest (möglicherweise) hier mit.

Ist es da nicht verständlich, dass man die persönlichen Details weglässt???!!! Um sich selbst Terror und Probleme zu ersparen??

Kein Grund, deshalb jemanden in der Art und Weise anzusprechen, wie DU das eben getan hast.

Ja, ich finde es störend und unschön!

Trotzdem liebe Grüße
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 Jahren?

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 13:23 Uhr

an muß nicht jede Sportart (oder jedes Hobby, was das angeht) auf Wettberwerbsniveau betreiben. Schon gar nicht mit 4.

Und mit 10 ist es einfach etwas anderes. Weil das Kind seine Prioritäten selber setzen kann ("Ist das Spiel mir so wichtig, daß ich mich deswegen mit Papa herumstreite, oder nicht?"). Und weil es notfalls alleine hingehen kann.

Ganz ehrlich: ICH würde meinen Kindern kein Hobby erlauben, das sie jedes WE betreiben müßten. Temi spielt Fußball - da sind nur in der Saison Spiele am Samstag, dann aber gerne morgens um 8:00 Uhr. Und ich freue mich auf die Zeit, in der er das komplett alleine betreiben kann. Schon jetzt fährt er öfter mal mit Freunden, weil mir das einfach zu doof ist. Setze ich da mein Mutterwohl vor das Kindeswohl? Kann sein, aber so egoistisch bin ich dann.

Mein Eindruck: auch Du bewegst Dich da mehr auf der Partnerebene als auf der Elternebene. Du willst ihm nachweisen, daß er ein schlechter Vater ist. Aber: Qui bono?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS, fehlt was

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 13:28 Uhr

Soll heißen "...ich würde meinen Kindern IN DEM ALTER kein Hobby erlauben...."

Wie gesagt: Wenn älter, dann sind die Kinder selber dran. Aber solange immer alles an mir hängenbleibt, wäre mir mein Wochenende heiliger als das "Kindeswohl" - das wohl eher nicht an einem bestimmten Hobby hängt oder gar gefährdet wäre, wenn das Kind genau DIESES Hobby nicht mehr betreiben könne. Dann müßten ja alle Kinder, deren Eltern bestimmte Hobbys nicht zahlen können oder wollen, sofort ins Heim gebracht werden.

Trotzdem:
Wenn Du es machen möchtest, ist es okay. Wenn der Vater es nicht möchte, ist das schade - aber im Endeffekt wohl nicht zu ändern. Ich bezweifle, daß das JA da aktiv wird, oder daß sowas gar vor Gericht erstritten werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4 Jahren?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:31 Uhr

Nein, ich glaube, du verstehts was falsch.

Es ist kein Mannschaftssport und auch kein Leistungssport!
Er MUSS auch NICHT jedes Wochenende, aber er WILL!

Wohlgemerkt, es handelt sich um eine Stunde........

Und nein, ich will ihm nicht nachweisen, dass er ein schlechter Vater ist.
Ich möchte meinem Kind nur sein geliebtes Hobby ermöglichen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS, fehlt was

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:35 Uhr

Wer bitte hat was von Gericht gesagt????!!!

Es ist doch lediglich die Rede von einer geliebten Freizeitbeschäftigung des Kindes.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Allerdings ist eine Förderung des Kindes schon zu dessen Wohl.

Und JA, ich finde es egoistisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS, fehlt was

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 13:40 Uhr

Irgendjemand schickte Dich zum JA.

Und das Wort "Kindeswohl" steht in Deiner Überschrift. Also bitte erzähle hier nicht, daß Du das nicht gesagt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie?

Antwort von Richie am 18.04.2010, 13:40 Uhr

Hallo suchepotentenmannfürsleben,

meine Anwort bezog sich auf Deine Aussage:
***''Naja, mein Wochenende ist doch auch verplant. Aber ICH mache das gern für mein Kind...''***

Du setzst was beim KV aus Deinem Erleben (Sicht) voraus, was nicht zutrifft. Er hat das Kind wesentlich seltener als Du. Also kannst Du Deine ''verplanten'' Wochenenden nicht mit seinen vergleichen.


Mfg Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

insgeheim

Antwort von Richie am 18.04.2010, 13:49 Uhr

Hallo spiky73,

würde mich auch interessieren.
Ich fürchte, dass 1. dieses Hobby aus Sicht des KV dem 'Dunstkreis>' der Mutter zuzuodnen ist -vielleicht auch ihr (früheres) Hobby oder das ihres neuen LAP evtl. - und 2., dass die Aufnahme dieses Hobbys ohne vorherige Einbeziehung des Vaters geschah. - Beste Voraussetzungen für so ein bockiges Verhalten des KV - wie gesagt: ich vermute.

aua, nich hauen, bin auch schnell wieder wech ......


Mfg Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS, fehlt was

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:51 Uhr

Kindeswohl = Wohl des Kindes. Damit muss nicht zwangsläufig immer der Umkehrschluss gemeint sein, dass keine Ermöglichung des Hobbys eine Kindeswohlgefährdung darstellt.

Kann man natürlich so drehen, wenn man denn möchte. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richie

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:53 Uhr

Nichts von alledem!

Der Vater war mit dem Kinde im vergangenen Jahr sogar mehrfach da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richie

Antwort von Richie am 18.04.2010, 13:57 Uhr

Hallo suchepotentenmannfürsleben,

vor Aufnahme (Anmeldung) des Hobbys hast Du mit dem KV erörternd gesprochen?


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richie

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 13:58 Uhr

Ja, das haben wir besprochen, und er war einverstanden und hat Kind im vergangenen Jahr auch mehrfach dort hin begleitet.

Nun, da es Konflikte zwischen ihm und mir gibt, wird das plötzlich zum Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spmfl

Antwort von Curly-Cat am 18.04.2010, 14:14 Uhr

Ich sehe nach durchlesen das gesamten Threads auch den Konflikt zwischen Euch Eltern, ihr tragt etwas aus, was mit dem Kind gar nichts zu tun hat.

Was Richie da nun anmerkt, ob das besprochen war oder nicht, finde ich, tut überhaupt nichts zur Sache, manchmal ändert sich einfach die Situation, da kann man vorher besprechen soviel man will. Da muß man individuell darauf reagieren.

Aber mal wirklich, egal um welches Hobby es sich handelt, kann man bei einem 4-jährigen Kind denn schon von Hobby sprechen? Oder tut das Kind das einfach nur gerne?
Meine war mit 4 im Kinderturnen, wirklich gerne, die Tagesmutter hat das organisatorisch übernommen und ihre ganze Bande da hingeschickt. Als sie ein neues Baby bekam, war es pötzlich zeitlich nicht mehr drin. Einigen hat es nichts ausgemacht, andere haben etwas getrauert. Dazu gehörte meine auch, aber mir war es leider nicht möglich, sie dort weiter hinzufahren. Ich fands auch blöd, habs versucht mit der Oma zu organisieren und auch mal mit einer anderen Mutter, aber das hat nicht so wirklich geklappt. Heute mit fast 9 erinnert sich mein Kind gar nicht mehr daran, dass sie jemals im Kinderturnen war...!

Wenn es dem Bub so wichtig ist, dass er auf sein Hobby nicht verzichten will, sollte er in der Lage sein, das seinem Vater auch so mitzuteilen. Dann kannst Du ihn weiterhin dort hinbringen und der Vater kann sich mit dem Kind besprechen, die Konsequenzen fürs Nicht-Hinbringen muß er dann allerdings selbst tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss, oder: Wir hatten sowas ähnliches...

Antwort von desireekk am 18.04.2010, 14:29 Uhr

Hallo zusammen,

Wir hatten sowas ähnliches...

Ich/wir bin/sind zwar nicht alleinerziehend, aber plötzlich lagen die Trainigszeiten des Fußballvereins am Samstag Nachmittag....

SUPER!

JEDER Samstag damit "futsch".
Und da ist es wurscht ob man AE/ bzw. Umgangvater ist oder nicht.

Mein Kompromiß war: wenn esirgend geht, geht er hin, wenn wir halt nunmal am WoE was anderes vorhaben dann fällt es aus.

Bei Euch würde ich vorschlagen:
1. Papa-WoE: Kind geht hin
2. Papa-WoE: Kind geht nicht wenn Papa was anderes vorhat.
Das würde ca. alle 4 Wochen mal einen Ausfall bedeuten, das überleben alle.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Richie am 18.04.2010, 14:35 Uhr

Hallo Curly-Cat,

Du schriebst: ***''Was Richie da nun anmerkt, ob das besprochen war oder nicht, finde ich, tut überhaupt nichts zur Sache, manchmal ändert sich einfach die Situation,....''***

Das Vorher-Besprechen bei getrenntlebenden Eltern ist das A&O bei solchen Hobbys! Änderungen lassen sich mit einem einbezogenen Umgangselternteil immer leichter verkraften. Außerdem ist die knappe Umgangszeit immer heikler in Sachen anderweitiger Dispositionen.

Hier in dem Fall scheint die Bockigkeit des Vaters aus einer Konfliktverschiebung von was anderem herzurühren.


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich ganz genauso...

Antwort von Curly-Cat am 18.04.2010, 14:49 Uhr

...aber wenn sich nun mal die Umstände ändern, in dem Fall der Wochentag bzw. die Verschiebung des Hobbys auf einen Umgangstag, dann konnte man das vorher nicht besprechen, weil das vorher einfach nicht absehbar war. Wenn man alle Eventualitäten im Vorfeld absprechen müßte, käme man aus dem Absprechen doch gar nicht mehr raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spmfl

Antwort von Anjaunddavid am 18.04.2010, 14:58 Uhr

Meine ganz persönliche Meinung ist die, dass ein Kind mit VIER Jahren jemanden nicht so derart in der Hand haben kann, dass man deswegen Stress auf Partnerebene bekommt.
Manches ist machbar, manches eben nicht.
Und ich hätte als KV auch nicht gerne, dass man mir sagt, was ich am WE mit dem Kind tun soll.
Nicht eins meiner KInder hat mit vier Jahren irgendwas in der Art (was auch immer) gemacht, ich kann mir beim besten Willen schwer vorstellen, dass man in dem Alter ein richtiges Hobby hat?
Und zum JA wegen "sowas"? Das finde ich nun wirklich reichlich übertrieben , da gibt es ganz andere Dinge, die man dann notfalls mit dem Amt klären sollte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutterwohl und / oder Kindeswohl

Das geht jetzt nicht direkt an angry. Nur haben der Vorfall und einige Postsmich gedanklich in ziemlich stürmisches Fahrwasser gebracht. ich versuchs erstmal theoretisch: Was muss passieren, damit ein Kind von seiner bisherigen Hauptbezugsperson getrennt werden kann - ...

von ratlos... 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

fragen zum kindeswohl....

...hallo. Die Kurzversion: Mein Sohn (4 einhalb) pinkelt sein mehreren Wochen fast täglich ein. Heute hat er im Kindergarten auch das große Geschäft in die Hose gemacht. Die Trennung war vor einem dreivierteljahr. Was kann ich tun? Die Langversion für mehr Input: Ich ...

von ratlos... 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Hab ein neues Hobby + Frage an die Hundebesitzer

Da mein Sohn ja am WE nie bei seinem Vater ist, haben wir am SA immer so einen Leerlauf. Jetzt waren wir gestern zum 1. Mal im Tierheim zum Gassigehen und es war super! Hat richtig Spaß gemacht und ich kannte das Tierheim ja schon, weil ich da mal ein Praktikum gemacht habe. ...

von Joni76 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

an die erzieher/innen, hobby-/berufsbastler, hobbyschauspieler, fastnachter...

... näher/innen etc. etc. hallo ihr lieben... am montag ist hier im ort sperrmüll. unser kindergarten hatte wohl die auflage, gründlich auszumisten. es standen neben 3 schönen spielküchen (aus holz) und einem riesigen kaufladen noch diverse dreiräder, fahrräder und einige ...

von spiky73 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Umfrage Hobbys/Freizeitgestaltung ...

Sagt mal, was habt Ihr so für Hobbys? Oder was macht Ihr, wenn Ihr mal "kinderfrei" habt oder sie abends schlafen? Mein Mann und ich haben früher zusammen Tanzsport gemacht und im Urlaub haben wir viel getaucht. Gut, tauchen kommt nicht mehr in Frage. Habe Angst, dass mir da ...

von AlexJo 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby- und echte Psychologen

Ich setze es hier rein, weil ich in diesem Forum schon mal darüber gelesen habe, wie das Kind mittels Tieren die Familiensituation darstellen soll. Was sagt ihr zu: Kind: Giraffe, alles überblickend Vater: rechts davon, ein kläffender Köter Mutter: unten, in der Mitte ...

von Chatilia 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.