Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 17.04.2010, 19:21 Uhr

Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir hier jamand Rat geben: Der Vater meines Sohns (es besteht kein Kontakt) hat das nicht leibliche Kind seiner neuen Ehefrau adoptiert. Das teilte mir nun das Amtsgericht heute per Urkunde mit, die ich in der Post vorfand. Nun habe ich die Möglichkeit binnen 1 Monat dazu eine Stellungnahme abzugeben

Mir ist das ganze herzlich egal, ob dieser Mann ein Kind adoptiert oder nicht. Außer dass er nun 3 leibliche Kinder hat und nicht mehr 2.

Aber zu meiner Frage, muss ich dazu STellung nehmen oder kann
ich diese Urkunde getrost in der Versenkung verschwinden lassen?

Verwunderte Grüße

 
6 Antworten:

Re: Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Antwort von +emfut+ am 17.04.2010, 19:24 Uhr

Nun ja, das betrifft Dich insofern, als daß sich dadurch der Unterhalt für Dein Kind ändern könnte. Allerdings muß das der KV in die Wege leiten....

Ich würde es abheften und abhaken.
Oder steht irgendwo, was passiert, wenn Du keine Stellungnahme abgibst? Wenn das mit "Sanktionen" belegt ist, müßte eigentlich eine Rechtshilfebelehrung irgendwo stehen....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.04.2010, 19:33 Uhr

Hallo Elisabeth,

nein, von Sanktionen steht dort nichts. Der Worlaut ist "Gelegenheit zur Stellungnahme binnen 1 Monats".

Für wieviel unterhaltspflichte Kinder ist der Unterhalt der Düsseldorfer Tabelle ausgelegt? 2 oder 3?

Danke Dir.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Antwort von +emfut+ am 17.04.2010, 19:36 Uhr

Mir ist nach 2, und jedes weitere Kind verschiebt die Chose um eine Zeile.

Aber keine Garantie für diese Aussage - da mein Ex noch nie in seinem Leben Unterhalt bezahlt hat, habe ich mich mit der DT bisher nicht näher beschäftigen dürfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Antwort von susafi am 17.04.2010, 19:39 Uhr

Hö? Wozu sollst du eine Stellungnahme abgeben??? Sollst du jetzt schreiben "Oh wie toll." oder "Nö das will ich nicht?" Würde eh nichts daran ändern oder? Verstehe die Logik dahinter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 17.04.2010, 19:49 Uhr

Meines Wissens ist das so, daß wenn dein Ex z.B. ein reicher Knopp wär, der später mal so richtig Dolles zu vererben hätte an die Kids, dann hättest du evtl. nen Grund gegen seine Adoption zu sprechen, weil dann ja das Erbe durch ein Kind mehr geteilt wird.Und weil das Gericht das ja nun nicht weiß und nicht irgendwen benachteiligen will durch diese Adoption, hast du nun die Möglichkeit Stellung dazu zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ All danke

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.04.2010, 20:18 Uhr

so was in der Art, wie ihr geantwortet habt, habe ich mir schon gedacht.

Wegen D.-Tabelle werde ich mal im Net schauen, und zu vererben gibt es wahrscheinlich auch nichts Großes. Gut, dann kann ich den Wisch abheften und muss mich mit diesem Thema nicht weiterbeschäftigen *freu* (Umso besser)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brauche Tipps Neuer Partner und Exmann und Kind...laaaaaaaaaaang

Kurz zur Situation: ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, eine Tochter (wie sie sagt: kurz vor fünf). Mit meinem neuen Freund bin ich seit 10 Monaten zusammen. Meine Tochter hat ihn so nach 4 Monaten kennengelernt und die beiden verstehen sich blendend. Alles gut. ...

von Fru 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Neue Freundin vom Ex macht mich vor Kindern schlecht..

Hallo... war ja super lange nicht mehr hier... das hatte viele Gründe... zum einen, dass ich einfach nciht mehr so viel Zeit hatte, durch die Arbeit, etc. und zu guter Letzt auch daran, dass ich irgendwie keine AE-spezifischen Probleme mehr hatte... ich hoffe, ihr ...

von JuniTwins05 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Heikele Frage: Ex verbietet meinem Mann den Kindsumgang

Hallo, also ich bin das erste Mal hier, weil mich heute etwas eingeholt hat, dass mich lange schon beschäftigt. Mein Mann hat aus vorheriger (kurzer) Beziehung eine Tochter. Die Mutter hat ihn bereits im 3.Monat verlassen - er hat eine leichte Behinderung durch einen ...

von Loewin73 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Hallo Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben! Also es geht um meinen Exmann mit dem ich mich eigentlich sehr gut verstehe! Ich bin auch schon seit 2006 von ihm geschieden und habe zwei Kinder mit ihm. 9 und 7 Jahre alt. Ausserdem hat er noch einen dritten Sohn der jünger ...

von NickNessa 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Ex Partner und Umgang mit den Kindern (Feiertage)

hab grad ganz aktuell ne Frage, mein Mann wohnt nun viele Km von seinen Kindern entfernt, er kann nur alle paar Wochen mal vorbeikommen, zu Weihnachten isses dann mal wieder soweit, weil seine Mutter sich ständig enmischt, ist nun nichkt klar ob er Heilig Abend hier bei uns ...

von naine 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Mein Ex hat unser Kind versaut...

Mein Ex hat unser Kind versaut... Ich hab meinen Ex eigentlich immert fgür einen guten Vater gehalten...vieleicht ein wenig zu übervorsichtig. ich musste die letzten drei Monate auf einen wichtigen Lehrgang. Die erste Hälfte konnte ich Betreuung zuhause organisieren aber für ...

von Loki24 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Kindergeburtstag, habt ihr Ex-"Oma" auch eingeladen?

Hallo, habt ihr zum Kindergeburtstag auch die Mutter vom Ex eingeladen? Weiß ja nicht ob es bis dahin mit Umzug klappt, möchte mir aber schon mal Gedanken gemacht haben. Hab keinen Kontakt mehr zu ihr und Familie, das Kind aber schon, durch gemeinsame Besuche mit Vater. Soll ...

von mimmila 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Umfrage: Ex mit neuer Beziehung und neuem Kind

mich würde mal interessieren wessen ex von euch in einer neuen beziehung lebt wo es auch ein kind gibt. wie geht er mit dem und dem eigenen um? hat jemand so ein exemplar wie ich das das fremde kind immer und überall vorgeht? habt ihr paar stories? würde mich ...

von mauskeks24 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

hallo, vielleicht weiß von euch jemand auf die schnelle bescheid? die kinder sind derzeit beim ex mitversichert, der in einer gesetzl. kv freiwillig versichert ist. er überlegt jetzt einen wechsel in eine private kv, für ihn wäre das sehr günstig. ich gehe davon aus, ...

von fille 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

@ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann...

HI Mädels, hier in meinem Umfeld habe ich leider keinen, wo ich mal nach den Abläufen beim Abholen und Bringen an den 14-tägigen BesuchsWEs fragen könnte. Was mich interessiert ist, wisst ihr, in welchen Räumlichkeiten und mit welchen Personen eure Kinder die Wochenenden ...

von Mrs. Chocolate 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.