Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNessa am 22.01.2010, 7:53 Uhr

Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Hallo
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Also es geht um meinen Exmann mit dem ich mich eigentlich sehr gut verstehe! Ich bin auch schon seit 2006 von ihm geschieden und habe zwei Kinder mit ihm. 9 und 7 Jahre alt. Ausserdem hat er noch einen dritten Sohn der jünger ist wie meine beiden (5) für den er auch Unterhalt zu zahlen hat. Dieser Junge das weiß ich aber nicht genau bekommt 254 Euro denke ich mal laut Tabelle! Ich bekomme für meine beiden hingegen seit ca. einem Jahr nur 390 Euro zusammen weil angeblich nicht mehr Kohle da ist.Er hat mir das damals so erklärt das er noch so einige Sachen anrechnen könne und dann wäre er beim Selbstbehalt. Ich habe es dann so geglaubt um auch Ruhe zu haben. Bin ja auch wieder neu verheiratet seit einem Jahr und mein jetziger Mann verdient sehr gut.
Aber nun bin ich doch stutzig geworden denn Anfang der Woche war er hier und eine Freundin von mir war auch hier. Er unterhielt sich mit ihr während ich mich um die Kids kümmerte und hörte raus das er ja 2000 Euro netto hätte und ihm 1400 Euro blieben. Aber Leute das kann doch nicht sein???? der verarscht mich doch oder????
Ich verstehe es nicht, schließlich sind es seine Kinder dann kann er doch auch Unterhalt zahlen was Ihnen zu steht oder nicht???? vielleicht kann er ja auch ganz viel anrechnen????? seit der Scheidung habe ich mich nicht mehr damit befasst weil er ja ne ganze Zeit auch das gezahlt hat was er mußte. Ich weiß das er noch Unterhaltsvorschuss für das dritte Kind zurückzahlen muß ans Jugendamt aber ich glaube da zahlt er nur 10 Euro im Monat bei denen ab. Angeblich kann er nicht mehr. Laut dem was ich ausgerechnet habe laut Düsseldorfer Tabelle müßte ich 618 Euro bekommen. Kann er eigentlich Miete anrechnen????
Was soll ich denn jetzt machen????? Habt ihr einen Rat für mich?????
Ihr wißt bestimmt besser Bescheid wie ich????
Liebe Grüße und ganz vielen Dank schon mal!
Katja

 
3 Antworten:

Re: Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Antwort von Dinchen16012009 am 22.01.2010, 8:43 Uhr

Anwalt oder Jugendamt und neu berechnen lassen.
Es kann nicht sein das das dritte Kind mehr bekommt wie die zwei älteren!!!
Es müßte weniger bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Antwort von Collie78 am 22.01.2010, 8:44 Uhr

Guten Morgen,

ich würde mich an deiner Stelle mal ans JA wenden und bei denen nachfragen. Ich denke die können das genau ausrechnen.
Kann da leider nicht mehr zu sagen, meine Tochter kriegt "nur" UHV, weil der Vater es erst gar nicht einsieht arbeiten zu gehen.
Drück dir die Daumen.

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Antwort von meve am 22.01.2010, 10:21 Uhr

In deinem Fall ist die Sachlage doch noch relativ einfach: Dein Exmann ist nach der Düsseldorfer Tabelle 2010 unterhaltspflichtig. Bei bis zu drei Kindern kannst du die Zahlbeträge einfach aus der Tabelle ablesen (2000 Euro netto-Spalte). Ist er einer anderen Frau (Exfrau) ebenfalls noch unterhaltspflichtig oder kommt ein weiteres Kind hinzu, so reduziert sich der Unterhalt für alle leicht. Von den 2000 Euro netto kann er noch 5 % Berufsaufwendungen abziehen, so dass er bereinigt 1900 Euro netto hat, die der Düsseldorfer Tabelle zugrunde gelegt werden. Dann kann er noch das hälftige Kindergeld abziehen, wenn du für deine beiden Kinder allein das Kindergeld erhälst (also für jedes Kind 92 Euro). Aus diesen Werten errechnet sich dann der Kindesunterhalt. Wie hoch der Selbstbehalt ist, weiß ich gerade nicht, aber Miete kann er nicht anrechnen lassen.
Google mal im Internet nach Düsseldorfer Tabelle 2010 und da kannst du schnell sehen, was dir wirklich zusteht.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

am frühen morgen ärger mit der Ex Ihrem Exmann...

Gestern war ich ja faul und krank im Bett, sogar Arzt war da... Dann klingelt mein Handy... wer is da dran? Na der Exmann von meiner Ex... labbert der mich voll über diverse kacke (zu Privat) un ich sag Ihm das er sich auf gut Deutsch verpissen soll (er labbert wie so ein ...

von Paparazzi 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Kindesunterhalt die XXXXX.

Guten Morgen, mein Großer hat mich jetzt mal angesprochen, wann er seinen Vater auf Unterhalt verklagen muss. Er wird im nächsten Sommer 18. Kann er bereits 1/2 jahr vorher Klage einreichen? Oder erst mit 18. Unterhalt steht ihm ja dann von beiden zu. Muss er mich ...

von ursel66 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Ausbildungsvertrag vom Exmann - Frage dazu

Und zwar mein Exmann hatte jetzt die Chance mit 29 Jahren im August seine Lehre als Schreiner zu beenden. Er hatte zuvor keinen Beruf erlernt. Da er nun seit ca. einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu den Kindern hat und er meinte er hätte keine Zeit dafür, da er auf ...

von Frotteemonsterchen 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Kindesunterhalt - ist da alles mit drin oder kann man .. BITTE LESEN

..vom Vater des Kindes noch extra was verlangen ?? Meine Tochter kommt nächsten Monat in die 5. Klasse. Die neuen Bücher haben 220 Euro gekostet. Muss ich das vom Kindesunterhalt ( 249 Euro ) bestreiten oder kann ich ihn auffordern mir was dazu zu geben ?? Und wie sieht ...

von Nicci1974 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Mein Exmann hat geheiratet.....

und seine neue Frau hat MEINEN Mädchennamen als Familiennamen angenommen......ist das nicht lustig??? Also ich wär mir zu schade dafür,so zu heissen wie die Ex!? Wusste garnicht,dass das möglich ist.....unglaublich! Bei wkw hat sie noch geschrieben das sie den Namen ...

von tweety67 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Kindesunterhalt nicht bekommen *inGeldbörselugundProblemeseh*

Guten Morgen, ich muss mal eben meinen Frust von der Seele schreiben. Normalerweise ist der Unterhalt für meine Kinder spätestens am 3. da, aber diesen Monat.....nichts. DAS hatten wir schon länger nicht und damals konnte ich es auffangen. Der Vater ist nicht zu ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Hallo was wird bei Elterngeld von 475 € pro Monat auf ALG II angerechnet? Ich weis nur das 300 € nicht angerechnet werden dürfen, was ist mit den 175 € darüber? Werden die komplett abgezogen oder irgendwie anteilig berechnet? Betrifft nicht mich sondern meine Freundin die ...

von Selina75 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt 2009 und was dabei raus gekommen ist - Das kann doch nicht sein

zunächts mein Posting nochmal vom 6.1,.. Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion: Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre). Er nimmt jetzt einen neuen Job an ...

von SAKURA77 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt 2009

Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion: Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre). Er nimmt jetzt einen neuen Job an mit 1600 € brutto (30 Std - vorher ...

von SAKURA77 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.