Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAKURA77 am 05.01.2009, 13:05 Uhr

Kindesunterhalt 2009

Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion:

Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre).
Er nimmt jetzt einen neuen Job an mit 1600 € brutto (30 Std - vorher arbeitslos)
Sie ist der Ansicht, dass er jetzt knapp 300 € Unterhalt an Kind 1 zahlen muss. Für meine Begriffe ist das etwas viel. Dann hätte er netto ja mit Job weniger als bisher ALG. ( Das soll nicht heißen, dass er dann den Job nicht ausübt !!!!) Bei 1600 € brutto bleiben vielleicht 1100 € netto über (?) und dann abzgl. 300 € Unterhalt sind 800 €. Rein theoretisch muss er doch aber auch für die Tochter aus der jetzigen Beziehung mit aufkommen. Sie meint dass spielt keine große mRolle. Das kann doch aber nicht sein ?

Klärt mich mal auf, haben sog. Zweitfrauen wirklich soviel "Einbuße" ?

Btw: Ich möchte keinesfalls den Kindern aus ersten Beziehungen etwas absprechen. !!! Mir kommt das nur alles sehr hoch vor und ich könnte mir vorstellen, dass es den ein oder anderen Unterhaltspflichtigen bestärkt einen Job nicht anzunehmen. Hmmm. ..........


lg

 
8 Antworten:

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von engelchen_lpz am 05.01.2009, 13:34 Uhr

so genau kann ich dir das nicht sagen, würd aber deiner freundin bzw ihrem freund raten den Unterhalt über das JA ausrechnen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von desireekk am 05.01.2009, 13:58 Uhr

Arbeitet die Mutter des zweiten Kindes?
TZ? VZ?

Beide Kinder (auch das in seinem Haushalt) haben Anspruch auf Unterhalt.
Evtl. sogar die 2. Mutter falls sie nocht nciht arbeiten kann wg. Kinderbetreuung.
Von 1100 netto kann er nicht für 3 (2?) Personen vollen Unterhalt leisten.
Es müssen ihm ca. 900 EUR Selbstbehalt bleiben, der Rest oben drüber geht für Unterhalt weg.
Hier liegt also ein sog "Mangelfall" vor.
Den zu berechnen ist schwierig.
Kämpft Euch durchs Internet und / oder konsultiert einen Anwalt.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von SAKURA77 am 05.01.2009, 14:25 Uhr

soweit ich weiß lauft das wohl gerade über Anwälte / Gericht ?!
Meine Freundin arbeitet voll und ist auch der Hauptverdiener.
Wenn der Selbstbehalt bei 900 € liegt bleiben ja nur noch ca. 200 €. Gehen die dann für Kind 1 drauf oder werden die 200 € aufgeteilt ?

Bei den hypothetischen 1100 € wären also 300 € gar nicht machbar. Das dachte ich mir doch gestern auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von sophieno am 05.01.2009, 15:25 Uhr

Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Regelung ist, vermute aber, dass das Gehalt deiner Freundin auch eine Rolle spielt, somit bleiben ihm ja nicht nur 800 Euro, das Gehalt deiner Freundin ist doch auch noch da.
Würde mich sehr interessieren, was dabei rauskam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von SAKURA77 am 05.01.2009, 15:28 Uhr

Mh... dann wird sie wegen ihres guten Einkommens ja fast bestraft ?

Naja mal sehen was raus kommt. Die beiden sind ja drauf eingestellt. Mich hat es eben nur mal interessiert. Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von elti am 05.01.2009, 17:06 Uhr

Seitdem unsere gemeinsame Tochter auf der Welt ist, muss ihr Vater für sein erstes Kind weniger Unterhalt zahlen!
Das "übrige Geld" wird unter beiden Kindern aufgeteilt.
Aber das Jugendamt ist da keine große Hilfe für die Väter, da muss man sich schon an einen Anwalt richten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von shinead am 05.01.2009, 23:42 Uhr

Das Gehalt der Mutter wird zur Unterhaltsberechnung der Kinder nicht hinzugezogen!
Nur ist der Vater seiner neuen Frau natürlich bei entsprechendem Einkommen nicht mehr unterhaltsverpflichtet...

So wie Du die Sachlage beschreibst, ist es ein Mangelfall. Das sollte auf jeden Fall ein Anwalt (zeitnah!) ausrechenen. Zuviel gezahlten Unterhalt gibt es nämlich nicht zurück. Zudem muss ggf. ein Titel geändert werden. Also ab zum Anwalt. Der kann anhand der Bruttosumme ja den Nettolohn und alles weitere ausrechenen...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt 2009

Antwort von RainerM am 06.01.2009, 18:44 Uhr

Die Sache ist viel kompolizierter.

Er sollte damit rechnen, dass sein Selbstbehalt gekürzt wird, so seione Lebenspartnerin im gliechen haushalt lebt udn sie selber erwerbstätig ist, da er damit geringere Lebenskosten hat..... vorausgesetzt dass eine konsequente Mangelfallberechnung gemacht wird.

Also das kann man nur vor gericht klären, oder wenn die Vernunft aller vorhanden ist, eine für alle akzeptable regelung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mal wieder eine meiner hypothetischen fragen: hartz4 und kindesunterhalt

hallo, da ich im moent mal alle möglichen situationen betrachte, hier mal wieder eine frage: angenommen ich habe nach einem jahr alg1 keine einkommen mehr, bekomme aber vom vater meiner kinder kindesunterhalt (ca. 1000€), wird das bei hartz4 auch als mein einkommen ...

von fille 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Ausbleiben Kindesunterhalt

Hallo, ich bin Daniela, 35 Jahre alt und habe 2 süsse Mädels im Alter von 10 und 7 Jahren. Vom Kindsvater bin ich seit 2 Jahren geschieden. Den Kindesunterhalt hat er bis auf 2 Monate immer bezahlt. Jedoch kam er manchmal sehr spät oder nur auf Nachfrage. Seit einer ...

von Sternträumer 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Streichung von Kindesunterhalt bei neuem Partner?

Hallo, habe mal eine Frage. Mein Mann hat sich vor 3 Jahren von mir getrennt, zahlt aber für seine beiden Kinder den Unterhalt. Wenn ich nun mit einem neuen Partner zusammenziehe, kann er den Unterhalt für seine Kinder dann streichen? Vielen Dank für Eure ...

von Gabii 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Wo steht das ich Kindesunterhalt bekomme???

Hallo,bin zum 2x verheiratet,bekomme für meine 3 Kleinen,wo bei mir leben aus erster Ehe KEINEN UNTERHALT. Bin jetzt schwanger im 6 Monat und möchte bei "Pro-Familia" einen Antrag für die Mutter-Kind-Stiftung stellen.Die Frau sagte mir,das ich einen Nachweiss evtl.brauche,ob ...

von Bonnie2007 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

HartzIV und Kindesunterhalt

Gerichte streiten über den Kindes-Unterhalt Muss man für den vom Partner mitgebrachten Nachwuchs wirklich zahlen? Lebensgemeinschaft unter Hartz IV: Ist ein Partner arbeitslos, muss der andere für ihn zahlen. Und das Gesetz geht auch noch weiter: Nach § 9 des ...

von 32+4 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.