Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von donchulio am 21.01.2010, 16:50 Uhr

krankenkasse selber zahlen!!

Huhu,
ich berichtete ja, das mein freund und ich heiraten wollen.
so langsam steht erstmal das zusammenziehen an, und es tauchen immer mehr fragen auf.
mein freund verdient gut, wir würden also aus hartz4 rausfallen. ^^Jubel.^^
Wie sieht das mit der Krankenkasse aus?
Wieviel muß ich als Selbstzahler bezahlen?
Und vor allem, was ist mit den Kindern, könnten die über ihren leiblichen Vater mitversichert werden?

Immer her mit guten Antworten.

 
8 Antworten:

Re: krankenkasse selber zahlen!!

Antwort von sunrise99 am 21.01.2010, 17:31 Uhr

Hallo,

hatte mal vor Jahren das gleiche Problem.
Ich hatte 4 (heut5) Kinder (davon nur 1 sein eigenes) und konnte auf grund dessen mich nicht über meinen Exmann versichern.
Ich habe mich selbstversichert, die Kinder über mich.
Das hat mich damals 123 Euro im Monat gekostet.
Die Beiträge dafür kannst Du ja bei der zuständigen KK erfragen.

LG sunrise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse selber zahlen!!

Antwort von leaelk am 21.01.2010, 17:40 Uhr

Hallo,
ich war bis Juni 08 auch selbstversichert bei der KK und habe um die 120 Euro bezahlt.
Geht halt nach Einkommen und ich lag mit meinem Einkommen knapp über Hartz IV Satz.
Meine Kinder waren über mich familienversichert.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse selber zahlen!!

Antwort von faya am 21.01.2010, 18:02 Uhr

Du kannst bei der AOK als Hausfrau versichert sein, wenn du nicht berufstätig bist. Kostet ca. knapp unter 160,-- Euro monatlich.
Die Kinder sind ohne Zusatzkosten mit drin.

Du kannst die Kinder aber auch in der Krankenkasse des Vaters mitversichern.

Ich bin in der AOK als Selbstzahler und mit der AOK als Krankenkasse sehr zufrieden. Da weiß wenigstens noch die Linke was die Rechte tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse selber zahlen!!

Antwort von vonne79 am 21.01.2010, 18:31 Uhr

hallo... ich bin vor 1 jahr mit meinem freund zusammen gezogen und viel kurz danach aus dem elterngeld und musste mich somit auch freiwillig versichern.
bei mir ist es so das die arge einen teil des beitrages zur krankenversicherung übernimmt (68 euro ca.), weil ich/wir bei vollständiger alleiniger bezahlung wieder im alg2 bereich wären. Ich bin bei der barmer und zahle 138 euro für mich und die 2 zwerge.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse selber zahlen!!

Antwort von sibs1 am 21.01.2010, 18:54 Uhr

Hallo,

wenn Du verheiratet bist, kannst Du Dich über Deinen Mann mit familienversichern lassen. Gleichzeitig kannst Du ausrechnen lassen, ob Deine Kinder evtl. mit über Deinen Mann familienversichert werden können. Wenn die Kinder zu viel "eigenes" Einkommen haben, können Sie dann auch über ihren leiblichen Vater versichert werden.

Bei mir ist es so. Ich bin bei meinem Mann in der IKK und meine Große ist bei Ihrem Vater bei der AOK versichert.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

~138,40Euro für KV UND Pflegeversicherung

Antwort von 32+4 am 21.01.2010, 19:21 Uhr

Bescheid von Januar

die KK wird wohl ganz sicher darauf bestehen, daß die Kids beim Vater versichert werden ^^

Macht aber auch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~138,40Euro für KV UND Pflegeversicherung

Antwort von Pinky2 am 21.01.2010, 19:55 Uhr

Hab mich gerade heute freiwillig versichern lassen. Für mich und meine drei Kinder kostet es 134,00 Euro.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~138,40Euro für KV UND Pflegeversicherung

Antwort von donchulio am 21.01.2010, 21:15 Uhr

ach prima, ich hätte da irgendwie mit wesentlich mehr gerechnet.
so läßt sich das auf die Reihe bekommen, ich sah mich schon onatlich 400 euro überweisen, weil es ohne kv ja nun auch nicht geht.
am einfachtsen wäre vermutlich heiraten, aber dann fiele ja der uhv weg, ach, ist das alles kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vergleich Krankenkassen???

Hallo, habe mal eine etwas andere Frage: Kennt jemand eine Seite, wo man die gesetzlichen Krankenkassen gut vergleichen kann? Bin jetzt bei der BKK Mobil Oil und wollte mal sehen, ob es sich lohnt, wieder zur AOK zu wechseln (da ich dort jahrelang versichert war). Habe ...

von PeggyM 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

bei welcher krankenkasse seid ihr versichert?

hallo, wegen joni's beitrag von weiter unten wuerde mich mal interessieren, bei welcher krankenkasse ihr versichert seid, wie gross eure zufriedenheit ist, ob ihr sie wieder waehlen wuerdet und und und. gibt es leistungsunterschiede? habt ihr zusatzversicherungen ...

von spiky73 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Bitte mal durchlesen (geht um Krankenkassen-/Ärztestreit)

http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Die-Patienten-muessen-es-ausbaden;art600,2070733 Ist das bei Euch auch so? Ich bin nämlich auch bei einer BKK versichert und würde das garnicht toll finden.....Vor allem, weil der besagt Arzt unser Hausarzt ist und ich würde das ...

von Joni76 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

wegen krankenkassenfrage

hallo, vielleicht kann ja noch jemand die info brauchen... beiträge für mich(aok) wären montatlich 130 euro,allerdings bei so geringem einkommen wie meinem ginge das dann auch noch günstiger meinte der nette herr am telefon.wie günstig wollte er aber noch nicht ...

von nicosmama 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Arbeitet jemand bei einer Krankenkasse oder ist Arzt und ...

... kennt sich mit den Diagnose-Codes auf den Krankmeldungen (gelbe Zettelchen) aus? Wäre super und für mich sehr wichtig! Ich möchte das Thema hier nicht breittreten, aber bitte - wenn Ihr diese Codes entschlüsseln könnt, meldet Euch bitte per PN. Danke Euch ganz ...

von charty 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

"Urlaub" über Krankenkasse - ein Tipp

Hallo, ein Bekannter machte mich auf die Möglichkeit aufmerksam, über die Krankenkasse quasi Urlaub zu machen. Die meisten Krankenkassen bieten für ihre Mitglieder Gesundheitswochen oder Aktivwochen an, die bezuschusst werden mit dem Ziel der Unterstützung der ...

von monam 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Ha, habe gerade Krankenkasse angerufen....

War ja gestern beim Arzt und hab mit dem mal besprochen, was ich gegen meinen Arbeitsstress machen kann ohne gleich zu kündigen. Tja da gibts nicht viele Alternativen. Habe von dem jetzt Beruhigungstabletten bekommen und werde nächste Woche lauter Untersuchungen über mich ...

von LeRoHe 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Hartz4- Befreiung Krankenkasse

Hallo, wer bekommt Hartz4 und ist von der Praxisgebühr befreit? Ich frage deshalb, weil bei mir es abgelehnt wurde. Ich kenne einen, der hat die Befreiung. Wie ist das möglich? Ich bin noch in der BKK Heilberufe, er in der AOK. Kommt das auf die Krankenkasse ...

von M&G 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.