Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selina75 am 09.03.2009, 20:58 Uhr

Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Hallo

was wird bei Elterngeld von 475 € pro Monat auf ALG II angerechnet? Ich weis nur das 300 € nicht angerechnet werden dürfen, was ist mit den 175 € darüber? Werden die komplett abgezogen oder irgendwie anteilig berechnet?

Betrifft nicht mich sondern meine Freundin die auch AE ist und bald vom ALG I ins ALG II rutscht.

Ich würde 240 € Kindesunterhalt bekommen, wurde so vom JA ausgerechnet. Bis jetzt bekomme ich UVG. Wenn der KV zahlen sollte werden mir dann die 240€ komplett vom ALG II abgezogen? Also als Einkommen berechnet wie Kindergeld auch und abgezogen? Oder wird das anteilig abgezogen? Ich gehe mal davon aus das es ganz abgezogen wird. Was auch ok wäre ich möchte es nur wissen damit ich mich darauf einstellen kann, in der Summe würde es ja gleich bleiben.

Wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Antwort von engelchen_lpz am 09.03.2009, 21:07 Uhr

die werden komplett als einkommen angerechnet.... und soviel ich weiß auch komplett abgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Antwort von mymelchen am 10.03.2009, 16:53 Uhr

huhu,

nur der sockelbetrag von 300€ ist anrechnungsfrei.

wenn der vater mehr unterhalt zahlt wird dieser komplett wie einkommen angerechnet und von der arge einbehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Antwort von Selina75 am 10.03.2009, 20:56 Uhr

ok, hab ich mir schon gedacht das es so ist. dann wissen wir jetzt bescheid und können uns drauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindesunterhalt 2009 und was dabei raus gekommen ist - Das kann doch nicht sein

zunächts mein Posting nochmal vom 6.1,.. Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion: Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre). Er nimmt jetzt einen neuen Job an ...

von SAKURA77 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt 2009

Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion: Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre). Er nimmt jetzt einen neuen Job an mit 1600 € brutto (30 Std - vorher ...

von SAKURA77 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

mal wieder eine meiner hypothetischen fragen: hartz4 und kindesunterhalt

hallo, da ich im moent mal alle möglichen situationen betrachte, hier mal wieder eine frage: angenommen ich habe nach einem jahr alg1 keine einkommen mehr, bekomme aber vom vater meiner kinder kindesunterhalt (ca. 1000€), wird das bei hartz4 auch als mein einkommen ...

von fille 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Elterngeld 14 Monate?

Hallo, ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch?? Liebe ...

von Trulla76 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie ist das mit dem Elterngeld...

wenn man alleinerziehend ist? Dann bekommt man das Elterngeld ja 14 Monate. Und wie wird das dann gerechnet? Geht die Zeit dann bis zum Geburtstag und zuzüglich die zwei Monate? Die ersten Wochen wird es ja sowieso mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Danke im Voraus ...

von Danie1710 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Ausbleiben Kindesunterhalt

Hallo, ich bin Daniela, 35 Jahre alt und habe 2 süsse Mädels im Alter von 10 und 7 Jahren. Vom Kindsvater bin ich seit 2 Jahren geschieden. Den Kindesunterhalt hat er bis auf 2 Monate immer bezahlt. Jedoch kam er manchmal sehr spät oder nur auf Nachfrage. Seit einer ...

von Sternträumer 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Elterngeld

Hallo ihr lieben, hab´ zu obigem Thema mal ´ne Frage. Lohnt es sich einen 400 EUR-Job zu haben oder sollte das Geld lieber anderst vergütet werden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich bei ´nem 400 EUR-Job schlechter fahr (wg. Geld). Wer kann mir da helfen?

von matta 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Jetzt fange ICH auch an, damit zu nerven *g* Vielleicht weißt du, Julia, das? Auf der rechten Seite des Antrags steht ja "Lebenspartner". Mein Mann ist ja verstorben und den KV von Juna interessierts ja nicht, dass es sie geben wird......gebe ich dann da gar nichts an oder ...

von Anjaunddavid 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

wichtige frage zum elterngeld...

Huhu! Les hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben... deshalb hallo erstmal... bin isi (27) seit einem halben jahr alleinerziehend und meine süßen sind 5 jahre und (heute) 10 monate. Hab gerade weiter unten gelesen, dass man als alleinerziehende 14 monate ...

von isii 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.