Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freude03 am 09.03.2009, 17:50 Uhr

krankenversicherung! wichtige frage

hallo erstmal. ich bin seid einiger zeit getrennt vom vater meines kindes. leider besteht seid einem guten jahr kein kontakt mehr zu ihm.es war der wunsch des kindsvaters. warum der kontakt nicht mehr besteht möchte ich hier nicht erwähnen. keine frage-es ist unverzeihlich das der kontakt nicht besteht. wir waren nie verheiratet haben aber das gemeinsame sorgerecht für das kind und haben das kind von anfang an über den vater familienversichern lassen. ich würde das mit der krankenversicherung lieber über mich laufen lassen, d.h. das mein kind über mich familienversichert ist. geht das ohne dabei kontakt zu dem vater aufzubauen? ich weiss theoretisch auch nicht ob sie noch über ihn versichert ist oder er das aus dem hinterhalt geändert hat. ihm ist leider vieles zuzutrauen. kann ich da einfach beid er versicherung anrufen um diskretion bitten und fragen ob die mir auskunft geben, ohne meinen ex anzusprechen?

lg freude03

 
8 Antworten:

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von Lena_1977 am 09.03.2009, 17:52 Uhr

ich würde deine kv anrufen und fragen welche möglichkeiten du hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von freude03 am 09.03.2009, 17:55 Uhr

also meine versicherung nachfragen?? wäre als erster schritt wohl am klügsten.
ich habe nur angst dass mein ex da rummauschelt, das kind nicht mehr bei ihm versichert ist, behandlungen anastehen und ich von der "nichtversichertheit" nichts weiss und auf den kosten sitzen bleibe. ginge das denn so einfach das er das kind aus seiner versicherung rausnimmt ohne mein einverständnis?? immerhin haben wir das gemeinsame sorgegercht. von dem zwar keinen gebrauch macht aber es ist nun mal da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von vallie am 09.03.2009, 17:56 Uhr

der vater meiner tochter hatte es tatsächlich geschafft, daß mir SEINE kv eine karte für mein kind zuschickte, obwohl sie schon 12 jahre bei mir mitversichert war!!!! er mußte NICHTS vorlegen, keine geburtsurkunde, keine srbescheinigung ( das sr hat er eh nicht ).

insofern sollte es ein leichtes für DICH sein, eine versichertenkarte für dein kind zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von freude03 am 09.03.2009, 18:00 Uhr

@ vallie. aber dein kind war dann nicht doppelt versichert, oder?? du musst ja zustimmen, bzw. unterschreiben, da du die sorge trägst. wir tragen aber leider beide die gemeinsame sorge. also befürchte ich ganz stark das ich die KV nur mit seiner zustimmenden unterschrift ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von vallie am 09.03.2009, 18:04 Uhr

ich habe wütendst bei der kv angerufen und gefragt, was das soll. nein, ich hätte nichts unterschreiben müssen, hätte auch die karte bei ebay versteigern können und/oder jemand hätte damit schindluder treiben können....

wohlgemerkt: ich habe das alleinige sorgerecht.

ergo: in deinem fall, beantrage die karte und alles ist bene. dann gibst du halt nur noch deine ab, wenn du zum arzt gehst. du änderst ja nichts, du mitversicherst neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von mariecarma am 09.03.2009, 18:14 Uhr

Hatte das auch so, haben beide SR und er meinte im April 2008 die KK zu wechseln ich wußte nix davon habe natürlich schön die Karte der alten KK benutzt, dann kam aufeinmal eine Rechnung im Oktober wegen der Augenarztuntersuchung, ich habe dann bei meiner KK angerufen und den Fall geschildert denn 4 Woche vorher sagte mir der KV endlich das er eine andere KK hat und er mir nur die Karten gibt wenn er sie jedesmal wenn die Kinder zu ihm kommen sie wieder bekommt, da er aber total unzuverlässig ist wollte ich das nicht , sieht man ja schon daran das es einem erst zich Monate später gesagt wird.
Meine KK hat mir sofort Karten für die Kids geschickt und sie Rückwirkend versichert und dazu kommt das ich z.Z. noch übers Amt versichert bin, war alles kein Problem , nur ich mußte bei der KK unterschreiben.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von nicosmama am 09.03.2009, 18:51 Uhr

du kannst bei deiner kv anrufen,die schicken dir unterlagen zu und lässt dein kind über dich versichern.
dürfte ohne probleme klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung! wichtige frage

Antwort von nociolla am 10.03.2009, 8:27 Uhr

Ich habe einfach bei der KK angerufen die haben mir alle Unterlagen zu kommen lassen .
Ausfüllen , absenden mehr musste ich nicht machen .
Bei der KK des Vaters hat meine KK gekündigt meistens sind die ja froh einen Familien Versicherten los zu werden da der nur kostet , aber ja nicht einzahlt .
Der Vater musste nichts unterschreiben .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

frage zur krankenversicherung

wir werden demnächst irgendwann zu meinem freund ziehen und ich mache mir sorgen wie das dann mit der kv aussieht. bis zur scheidung bin ich wohl familienversichert,aber danach? bekomme ja dann kein alg2 mehr und ob das mit einer versicherungspflichtigen arbeit klappt weiss ...

von nicosmama 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung der kinder

hallo, meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, ...

von fille 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.