Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla76 am 24.11.2008, 0:28 Uhr

Elterngeld 14 Monate?

Hallo,

ist es tatsächlich so, dass mir als AE 14 Monate Elterngeld zustehen? In meinem Bescheid sind 12 Monate bewilligt, obwohl ich angegeben habe, dass ich AE bin... Muss ich die 2 Monate extra beantragen? Gibt es Fristen dafür, oder läuft das automatisch??

Liebe Grüße
Trulla

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld 14 Monate?

Antwort von groschi am 24.11.2008, 0:53 Uhr

soweit ich weiß,werden die 8 wochen,in denen du im mutterschutz warst, angerechnet. also: 2 monate mutterschutz + 12 monate elternzeit

wie lange hat es bei dir gedauert,bis du die bewilligung hattest? mein mutterschutz läuft am 16.12 aus und bisher hab ich noch keinen bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld 14 Monate!!!, nur wenn

Antwort von engelchen_lpz am 24.11.2008, 6:00 Uhr

nee nee, groschi so ist das nicht richtig...

die 8 wochen mutterschutz sind in dem bescheid über 12 Monate schon mit drin, nämlich der 1. und 2. Monat.

Anspruch auf 14 Monate hat man nur wenn:
1. alleiniges Sorgerecht, nachweisbar über Negativbescheinigung vom JA
2. alleinige Wohnung, nachweisbar über Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt
3. eine Erwerbstätigkeit in den 12 Monaten vor Geburt, kann auch geringfügig (Minijob) gewesen sein, nachweisbar über Gehaltsabrechnung, oder Arbeitgeberbescheinigung.

sollte alles 3 erfüllt sein, dann einfach nochmal formlos die Monate 13 und 14 beantragen, also nur als dreizeiler

LG Julia, die jetzt auf arbeit muss und Elterngeldanträge bewilligt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 14 Monate!!!, nur wenn

Antwort von groschi am 24.11.2008, 10:59 Uhr

hallo julia,

wenn du dich da auskennst,darf ich dir dann frecherweise heut nachmittag mal ne pn schicken? ich verzweifle nämlich.....

LG Uta, die sich jetzt ins schneegestöber stürzen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie ist das mit dem Elterngeld...

wenn man alleinerziehend ist? Dann bekommt man das Elterngeld ja 14 Monate. Und wie wird das dann gerechnet? Geht die Zeit dann bis zum Geburtstag und zuzüglich die zwei Monate? Die ersten Wochen wird es ja sowieso mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Danke im Voraus ...

von Danie1710 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ihr lieben, hab´ zu obigem Thema mal ´ne Frage. Lohnt es sich einen 400 EUR-Job zu haben oder sollte das Geld lieber anderst vergütet werden? Bin mir nicht ganz sicher ob ich bei ´nem 400 EUR-Job schlechter fahr (wg. Geld). Wer kann mir da helfen?

von matta 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Jetzt fange ICH auch an, damit zu nerven *g* Vielleicht weißt du, Julia, das? Auf der rechten Seite des Antrags steht ja "Lebenspartner". Mein Mann ist ja verstorben und den KV von Juna interessierts ja nicht, dass es sie geben wird......gebe ich dann da gar nichts an oder ...

von Anjaunddavid 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

wichtige frage zum elterngeld...

Huhu! Les hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben... deshalb hallo erstmal... bin isi (27) seit einem halben jahr alleinerziehend und meine süßen sind 5 jahre und (heute) 10 monate. Hab gerade weiter unten gelesen, dass man als alleinerziehende 14 monate ...

von isii 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld-Antrag

Hallo, ich erwarte ein Baby und werde es allein erziehen. Im Elterngeld-Antrag steht, BEIDE Elternteile MÜSSEN den Antrag ausfüllen. Wie steht es aber in einem Fall wie meinem: Kindsvater lebt nicht bei/mit mir, Kontakt haben wir nicht. Ich kann im Antrag nur wenige Angaben ...

von Kazimiera 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.