Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 16.04.2011, 12:36 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren?

Also..ich hatte ja einen ziemlichen Knatsch mit meinen Eltern. Kurze Erklärung: Ich hatte ein Jobangebot und meine Eltern hätten 2-4 Samstage/Monat auf meinen Sohn aufpassen sollen. Das haben sie abgelehnt. Ich hab ihnen gesagt, dass ich das Mist finde und jetzt ist seit über 1 Woche Funkstille. Meine Mutter hat mir eine E-Mail geschrieben, dass in Bayern doch fast Vollbeschäftigung herrscht und dass ich bestimmt einen anderen Job finden würde. Und dass sie ja ihre Aufgaben als Eltern schon erfüllt hätten usw. Ich hab nicht drauf reagiert.

Ich bin immernoch nicht scharf drauf, mich bei denen zu melden. Aber ich merke, dass mein Sohn drunter leidet. Er vermisst sie, obwohl er sagt, dass er da nie wieder hinwill.
Alles doof.......soll ich anrufen? Mein Sohn will nicht....Aber ich weiß genau, wie die Stimmung wäre, wenn ich da meinem Sohn zuliebe hinfahren würde.

 
17 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Möhrchen am 16.04.2011, 12:50 Uhr

Warum will Dein Sohn da nie wieder hin? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wahrscheinlich ist er im Loyalitätskonflikt. Vermißt sie, weiß aber genau, wie Du zu ihnen stehst bzw. sie zu Dir und will deshalb dort nicht mehr hin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von fille am 16.04.2011, 13:14 Uhr

Absoluter Kinderkram sich deswegen mit den Eltern zu überwerfen. Du hast sie gefragt, sie haben nein gesagt (finde ich legitim und völlig in Ordnung), du bist jetzt sauer deswegen? Und warum dein Sohn jetzt nicht hinwill, hat er das mitbekommen?

Ich würde anrufen, denn das ist kein Grund, jetzt eingeschnappt zu sein.

Ich würde mich nicht auf andere Leute verlassen und mit einem Kind sollte das wohl machbar sein. Wenn nicht bei mir vor Ort, dann würde ich mir die Bedingungen suchen, wo es geht. Und da gehört für mich definitiv ein Umzug dazu - habe ich auch gemacht. Bin jetzt in einer Großstadt und habe hier gute Bedingungen, was Kinderbetreuung und Arbeitsmöglichkeiten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Savanna2 am 16.04.2011, 13:20 Uhr

Liebe Joni,

ich wäre auchs ehr enttäsucht, denn grade als Ae hofft man doch irgendwie um Unterstützung.
Bei uns ist das so.
Meine Mutter würde meien auch keine ganzen tage holen aber ein paar St in der woche hat sie sie immer weil ich Arbeiten muss.

Auch wenn sie in die Kita geht werde ich 1x Wo jmd brauchen der sie holt und etwa 2 St.betreut.
Dahe rkann cih deinen ärger gut verstehen aber dennoch würde ich sie anrufen oder hinfahren, es ist eben keine Pflicht und in der heutigen Zeit wohl auch nicht üblichd ass man füreinander einsteht, es sind wohl die einzelkämpfer eher, vielleicht auch weil man sich was beweisen will und wenn man dann doch Hilfe braucht ist sie oft nicht da.

trotzdem es sind deine Eltern und dein Sohn und ja sicher auch du lieben sie.
Je länger so eine Funkstille dauert desto schwieriger ist sie zu überwinden und am Ende tut es einem leid.
Sieh es einfach so deine Mutter hat mit der mail den ersten Schritt getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von amadeus_hates_music am 16.04.2011, 13:24 Uhr

Ich kann verstehen daß du dich im Stich gelassen fühlst. Schließlich ist man Familie und hält zusammen wenn einer Hilfe braucht. Hier geht es ja nicht um ein Hobby dem du exzessiv auf ihre Kosten nachgehen willst. Hier geht es darum die Existenz für dich und deinen Sohn zu sichern! Nö, da würde ich auch Unterstützung erwarten, zumal das ganze ja abzusehen ist, dein Sohn wird ja keinen Samstagsbabysitter brauchen bis er 18 ist..
Ich würde mit dem Kontakt abwarten, bis DU wieder Bedarf hast sie zu sehen.
Das Kind würde ich trotzdem hingehen lassen.

LG ahm (mit ähnlich unkooperativer Mutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Erzangie am 16.04.2011, 13:30 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle entschuldigen und erklären, warum du eine Woche brauchtest, um deine (verständliche) Enttäuschung zu verarbeiten.

Wieso will dein Sohn "da nie wieder hin"? Du hast ihm doch wohl nicht davon erzählt? Denn für Betreuung zu sorgen ist DEIN Problem, nicht seins. Und deine Eltern haben nicht ihr Enkelkind abgelehnt, sondern die Übernahme einer zusätzlichen Verpflichtung. By the way: nach einer Woche "leidet" dein Sohn? Hat er die Großeltern vorher so oft gesehen und jetzt nicht mehr oder projezierst du dein eigenes Gefühl?

Ich finde, du bist erwachsen genug, um das wieder grade zu biegen. Und ich sehe dich da in der Pflicht, nicht deine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von celmin am 16.04.2011, 13:32 Uhr

Sind Deine Eltern samstags generell nur zu Hause, oder haben sie auch mal was vor? Wenn sie 4 x die Woche Deinen Sohn nehmen müssten, könnten sie sich gar nichts mehr vornehmen. Ich finde Dein Anspruchsdenken übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wimmelt es ja nur so von Einzelkämpfern...

Antwort von Savanna2 am 16.04.2011, 13:38 Uhr

wo bleibt denn hier der familiäre zusammenhalt.

selbst wenn die Eltern Sa mal etwas unternehmen oder kaufen, wo ist das Problem den Enkel mitzunehmen.
Und wenn sie mal nicht können ist aj evtl. auch die Schwester (oder wer es war) noch da.

ich kenne das so gar nicht, hier gibt es Fälle wenn jmd Spätschicht hat haben die Eltern die ganze Woche das Kind und bei Frühschicht machen sie Frühstück und bringens in den Kiga und ebenso bei nachtschicht.
Das ist selbstverständlich (nicht in dem Maße) sofern man nicht arbeitet dauerunterwegs oder krank ist.

Klar sie msüsen ncihts aber ich würde es auch erwarten, weil es selbstverständlich sein sollte füreinander da zu sein.

oder was ist mit eueren Eltern wenn sie pflegebedürftig sind, sagt ihr dann genauso pech, hab ja mein eigenes Leben, die Verpflichtung ist mir zu viel.

Also manchee meinungen hier verstehe ich nicht....

Ich würde auch deswegen keinen Streit beginnen aber ich hätte es erwartet und JA ich wäre auch sehr enttäscuht und käme mir im Stich gelassen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von vallie am 16.04.2011, 13:45 Uhr

da dieser samstagsnichtnehmwollevent nur die spitze des eisbergs ist, würde ich erst mal beim nichtmelden bleiben, deinen sohn aber hinbringen oder gehen lassen oder wie auch immer ihr das gehandhabt hat.
ich bin eigentlich der elternbeziehungserhalter aber in diesem fall hat sich deine mutter schon so viele klöpse geleistet. ne, da wär ich dann auch mal stur.

wenn dann das baby deiner schwester da ist, wirst du vll noch an mich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wimmelt es ja nur so von Einzelkämpfern...

Antwort von +emfut+ am 16.04.2011, 13:46 Uhr

Zitat:
"Klar sie msüsen ncihts aber ich würde es auch erwarten, weil es selbstverständlich sein sollte füreinander da zu sein."

Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Nein, sie müssen nicht. Und etwas, was jemand nicht muß, kann ich auch nicht erwarten. Ich kann es mir wünschen oder erhoffen, aber ich kann es nicht erwarten.

Es ist wie ein Geschenk: Keiner MUSS mir was schenken. Ich freue mich, wenn man es tut, aber MÜSSEN muß keiner was, und deswegen darf ich auch nichts erwarten.

Auch MUSS ich meine Eltern nicht betreuen, wenn sie alt sind - und meine Eltern wollen auch nicht von jemandem betreut werden, der es aus reiner "das gehört sich halt so"-Zwangshaltung macht. Auch ich wünsche mir, daß meine Kinder mich irgendwann mal besuchen, weil sie das möchten - und nicht, weil "man das so macht". Das klingt zu sehr nach "Was sollen die Nachbarn denken?"

Aber die Diskussion hatten wir ja schon. Grundsätzlich "darf" man natürlich traurig sein, wenn die Eltern einen nicht unterstützen - aber deswegen den Kontakt abbrechen finde ich übertrieben, sorry. Ich muß anderen Menschen doch zugestehen, daß sie ihre Grenzen selber definieren - unabhängig davon, ob es meine Eltern oder "nur" Freunde sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wimmelt es ja nur so von Einzelkämpfern...

Antwort von fille am 16.04.2011, 13:50 Uhr

Familien wohnen heutzutage aber nun mal nicht immer nah zusammen. Da ist man zwangsläufig erstmal auf sich gestellt und ja, das kann man sogar schaffen.
Bei uns ist das so, dass Familie mehrere Hundert Kilometer entfernt ist. Ich bin damals wegen einem Job weggezogen, wollte eben nicht nach dem Studium arbeitslos sein. Nun mit den Kindern ist es schon schade, dass sie ihre Großeltern nicht oft sehen können, aber so ist es eben nun mal.
Allerdings kann man sich natürlich außer der Familie ein Netzwerk schaffen, dass mal weiterhelfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celmin

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 14:01 Uhr

Wieso 4mal in der Woche? Es geht um 2-4mal im Monat. Oder hab ich was falsch verstanden? Abgesehen davon ist meine Mutter IMMER zuhause und mein Vater arbeitet noch 2 Tage in der Woche. Und sowas wie Tagesausflüge oder Wochenend-Trips machen sie grundsätzlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von hexemama am 16.04.2011, 14:35 Uhr

Hallo,
also mir wäre es wichtig es zu klären. Kann auch deine Eltern ein bißchen verstehen, sorry.
Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, haben wir vorher alles abgeklärt, meine Eltern waren sofort bereit meine Tochter zu betreuen. Ich hatte/habe aber auch immer noch einen Plan B. Den ich hoffentlich nicht so schnell brauche, aber egal.
Ich denke Sie haben auch ihr Leben und müssen es nicht unbedingt umstellen, so wie du es möchtest. Würde ihnen aber auch noch mal deinen Standpunkt näher bringen und mich aussprechen und gut ist.
Da du den Job jetzt eh abgelehnt hast, ist es doch eal. Da muß man sich das Leben doch nicht noch schwerer machen, als es ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celmin

Antwort von celmin am 16.04.2011, 15:25 Uhr

Ich meinte ja auch 4 x im Monat, nicht in der Woche...
Ich gehe jetzt mal nur von mir aus, ich würde das gar nicht erst fragen. Einspringen wenn es brennt ist ja keine Frage, aber hier ging es ja um quasi jeden Samstag. Da kann ich Deine Eltern verstehen, wenn sie sagen, dass sie ja jetzt quasi "fertig" sind. Ihre Kids sind aus dem Haus und jetzt können sie sich "ausruhen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Lotte08 am 16.04.2011, 16:03 Uhr

Hi,
ich finde die Meinung Deiner Eltern ok. Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Wenn meine beiden voll arbeiten würden, dann würde ich sie nicht fragen, da sie ja auch Zeit brauchen um sich von der Arbeitswoche zu erholen.
Ich denke auch, dass Du einen anderen Job bekommst. Das wird schon.

Ruf sie an, sie werden sich bestimmt freuen. Und dein Sohn auch.

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wimmelt es ja nur so von Einzelkämpfern...

Antwort von kevome* am 16.04.2011, 17:29 Uhr

Ich würde das nicht als Einzelkämpfertum bezeichnen. Familiärer Zusammenhalt bedeudet für mich persönlich, dass wir im NOTFALL zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Krankheit, Sorgen oder ähnliches da zählt der Zusammenhalt und da ist Unterstützung m. E. selbstverständlich.

Wenn es allerdings um die Organisation des ganz normalen Alltags geht, da sollte doch jeder in der Lage sein, diesen eigenständig zu organisieren. Das ist für mich eine Grundbedingung fürs Erwachsen sein. Sollte dann doch jemand eine Entlastung anbieten, so ist das ein Geschenk aber nichts, was man einfordern kann.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celmin-finde ich traurig dass du deine eltern nichtmal fragen würdest...

Antwort von Savanna2 am 16.04.2011, 19:15 Uhr

egal was ist würde ich meine eltern jederzeit fragen,
ausser sie würden natürlich VZ arbeiten.
und sie machen es nicht weils erwartet wird sondern weil sie es gerne machen bis zu einem gewissen punkt.

aber generell sagen ich würde sie nicht fragen verstehe ich jetzt nicht warum...

meine haben meine mind. 6x im Monat und ich bin dankbar dass sie es trotz den Anstrengungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von leaelk am 16.04.2011, 19:42 Uhr

Hallo,
auch ich finde die Meinung deiner Eltern völlig in Ordnung und ihr gutes Recht.
Ich selber war früher viel bei meiner Oma und meinem Opa -- oft wochenlang. Meine Großeltern haben das gerne gemacht und das ist ja auch ok.
Manchmal bedauere ich etwas, dass meine Eltern die Kinder nicht so gerne nehmen und eben denken, wie Jonis Eltern und doch weiß ich, dass das ihr gutes Recht ist und völlig in Ordnung.

Den Kontakt würde ich wegen so etwas niemals abbrechen!!! Und schon gar nicht würde ich solche Gedanken mit meinem Kind teilen, denn das gerät dann ja in einen Interessenkonflikt und das geht meiner Meinung nach nicht.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie reagieren und entscheiden

Hi, meine Kinder kamen vom PapaWE nach Hause und erzählte mir das , das an einen PapaWe die kinder mit Papa und Freundin wegfahren sollen, etwas weiter weg wo sie übernachten sollen. Es ist eine Freundin von der Freundin meines Exes, sie wurden gefragt ob sie mit wollen ...

von Madleen74 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

"Hat mich Papa denn noch lieb?" Wie reagieren?

Hallo in die Runde, bedingt durch Liliblues Posting weiter unten, wegen den Fragen bezüglich des kontaktunwilligen Vaters, gibt es bei uns (Sohn gerade frische 5 J.) eine neue Frage, die lautet, ob ihn denn sein Vater noch lieb hätte ...

von Mrs. Chocolate 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr in einem solchen Fall reagieren würdet, was ihr veranlassen würdet? Ihr lebt getrennt (geschieden), bei euch die Kinder, Vater hat sie ca 1/3. Seit der Trennung (und zum Teil auch davor) gab es nur unhaltbare Anschludigungen, ...

von Talula 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

DRINGEND - wie soll ich reagieren?

Ich mag die Umstände jetzt nicht näher erläutern, aber im Moment spielt sich hier hinter meinem Rücken ne Sache ab, die mir nicht gefällt. Sagen wirs mal so, das Jugendamt ruft bei Person A an, möchte Informationen über mein Kind. Davon weiß ich von Person A. Diese Infos ...

von Suka73 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie reagieren auf solche ......

Morgen, hoffe Ihr habt einiger maßen das (1 Advent) WE überstsanden. Fürmeine Seite naja, will ja nicht jammern, will nur mal wissen wie Ihr auf sowas reagiert, ich war platt. Es geht ja darum das es ja aus ist und Männe Sexuellen Notstant hat. Da ich absolut kein ...

von Madleen1974 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie soll ich reagieren.

Guten morgen ich habe ein großes problem.seit mein mann eine neue freundin hat,geht alles bei den kindern schief.die freundin brüllt die kinder nur an.die 2 wollen nur wegen papa dahin.er hat oben im haus eine 4 zimmer wohnung.sie mit ihren 1Jährigen sohn unten eine 2 zimmer ...

von Thora 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Sagt mal - wie reagieren Eure Kinderärzte, wenn Ihr Läuse habt?

Fumi ist aus Berlin mit Läusen wiedergekommen. Blöd - vor allem, weil ich das erste Mal seit Jahren kein Pedicul zu Hause habe. Und mein KiA ist in Urlaub. Doppelblöd. Also habe ich zuerst einfach einen angerufen, der hier in der Nähe ist. Aber der macht Vertretung für ...

von +emfut+ 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Wie am besten reagieren?

Seitdem ich mit meinem Ex seit Ostern keinen Kontakt mehr habe und er auch seinen Sohn nicht mehr sehen will, sagt mein Sohn (2)oft Papa. Davor konnte er es nicht aussprechen und hat immer Gaga gesagt. Gestern im Bus: Er: Opa? Oma? Ich: die sind daheim. Er: Papa? Ich: knetest ...

von lilliblue 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.