Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 16.04.2011, 12:23 Uhr

Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Frage steht ja schon oben. Mir wurde vorgeworfen, dass ich 60 km für einen TZ-Job zuviel finde. Egal ob jetzt mit Zug + S-Bahn oder mit Auto. Was denkt Ihr?

 
15 Antworten:

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von Möhrchen am 16.04.2011, 12:49 Uhr

Ist das die einfache oder die gesamte Pendelstrecke?

Kommt drauf an:
Meine Wohnsituation - Ich kann nicht auf dem Land wohnen und davon ausgehen, daß ich einen tollen Job vor der Haustür finde. Deshalb wohne ich z.B. relativ nahe an einer Stadt dran.

Die Verteilung der Arbeitszeit - wenn man kompakt arbeiben kann, geht das auch

Weißt Du, der Job ist doch durch...da brauchst Du doch jetzt nicht mehr überlegen...bringt Dich nicht weiter. Was sagt die Arge denn dazu?

Einfach 60 km für 4 Std. Arbeit und halbwegs normaler Bezahlung würde ich persönlich nicht machen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von +emfut+ am 16.04.2011, 12:53 Uhr

Ich finde die Frage falsch gestellt. Aber ich finde auch die Formulare bei der ARGE diesbezüglich dämlich, weil die nämlich auch nach den Arbeitszeiten und nicht nach den Abwesenheitszeiten fragen.

Grundsätzlich kann ich innerhalb der Betreuungszeiten von zu Hause weg sein. Das heißt: Wenn mein Kind von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr betreut ist, dann kann ich hier ums Eck zwischen 8:15 Uhr bis 16:45 Uhr arbeiten - in der Innenstadt aber nur zwischen 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr - und wenn ich nach Olching rausfahren muß, dann lande ich irgendwann bei 9:00 Uhr und 16:00 Uhr. Ein gewisser Puffer ist notwendig, damit ich auch mal Überstunden reinhauen kann, um nicht für jeden Arzttermin einen Urlaubstag verbraten zu müssen.

Deswegen die Antwort auf Deine Frage: Wenn es sich mit den Arbeits- und Kinderbetreuungszeiten ausgeht, dann wäre mir das Pendeln fast egal. Allerdings reduziert langes Pendeln meine potentielle Arbeitszeit und meine Flexibilität. Wenn ich offiziell um 16:00 Uhr Feierabend habe, dann kann ich hier ums Eck gerne noch eine Stunde ranhängen, wenn Not am Mann ist - in Olching muß ich den Griffel fallen lassen, auch wenn sich die Arbeit türmt. Die Frage ist also auch, ob die Arbeitszeit für das Arbeitspensum realistisch ist, oder ob mit häufigen Überstunden zu rechnen ist.

Ich habe mich schon mal für einen Job in Starnberg beworben - ohne Auto, angewiesen auf die S-Bahn. Der Job war auf 20 Stunden angelegt und sah nach Überstunden in überschaubaren Umfang aus - ich hatte den Eindruck, daß sich das dann auch mit langem Pendeln ausgeht. Wenn er auf 30 Stunden ausgelegt gewesen wäre, hätte ich ich es mir noch mal genau überlegt - mit einer Stunde One Way Pendeln am Tag wäre ich dann auf 40 Stunden gekommen, da wäre gar kein Puffer gewesen. Dann hätte es schon sehr gut passen müssen mit den Arbeitszeiten.

Insofern, kurze Antwort: Kommt drauf an.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von Anjaunddavid am 16.04.2011, 13:06 Uhr

Ich schliesse mich an, wenn es DER Job ist, würde ich es tun!
Weißt du, Joni, JObs liegen heutzutage nicht mehr auf der Strasse und ein paar Kompromisse sollte man da schon machen.
(Weiter fahren oder umziehen, nur als Bsp.)

Und wegen deiner Eltern-ich würde nie wegen so einer (für MICH!!!) Lappalie den Kontakt mit meinen Eltern abbrechen, dafür habe ich sie viel zu lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von dani-h am 16.04.2011, 13:54 Uhr

Also mir persönlich wäre 60 km einfache Anfahrt für einen TZ-Job vorweg auch eher zu viel. Nun ist aber auch die Frage, um welche TZ-Stelle es sich handelt? 20 h? 30 h? Und was für ein Job? Gute Arbeitszeiten? Angemessener Verdienst?

Kurzum: Würde es sich "lohnen" für den Job die Anfahrt in Kauf zu nehmen UND habe ich überhaupt die Möglichkeit, dass ich mich darüber aufregen darf und den Job ablehnen kann (da andere Angebote bestehen)?
Je nachdem wäre dann meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von berita am 16.04.2011, 13:55 Uhr

Naja, es spielt schon eine Rolle, was genau für ein TZ das wäre. TZ kann ja alles sein, von 5 bis 35 Stunden die Woche.. Und es kann ein superinteressanter, gutbezahlter oder ein totlangweiliger 1-Euro-Job sein. Von daher..

Was die Anfahrt angeht, komm es ausserdem drauf an, wie aufwendig das ist. Wenn ich die Haltestelle vor der Haustür habe und dann bis zur Arbeit durchfahren kann, würde ich auch längere Anfahrten in Kauf nehmen, bei zig mal Umsteigen oder viel Rennerei siehts noch anders aus.

Grob überschlagen, würde ich sagen, dass 1 Stunde Anfahrt mein Maximum wäre, von Tür zu Tür. Für einen Job, der mir am Herzen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 13:56 Uhr

Es geht um einen neuen Job. Nicht der, bei der Post . Also einfache Strecke 60km und dann nicht genug Geld, um von ALG II wegzukommen. Dafür aber Auto + Zug + S-Bahn *nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von vallie am 16.04.2011, 13:58 Uhr

schließe mich berita an. 1h, da kommt es nicht auf den km an.

schließe ich daraus, daß du den postjob abgelehnt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 14:06 Uhr

Ja hab ich. Das wär jetzt der Job in Obermenzing. Das sind knapp 60 km und ich müsste mit dem Auto zum Zug, dann Zug bis zum HBF und dann m.d. S-Bahn bis dahin. Also mit 1 std komm ich da nicht aus.
Ich glaub zwar eh nicht, dass ich da Chancen habe. Aber die Bewerbung hab ich losgeschickt.
Die ARGE hält 50 km für einen TZ-Job für zumutbar. Also da wär ich locker drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von gummibärle am 16.04.2011, 14:06 Uhr

Jetzt musste ich erst nochmal abchecken wie weit ich fahren muss: 27 km. Ein Weg... und das reicht mir!

Und ich fahre nur mit dem Auto! Weil ich zu den Zeiten bzw es überhaupt nicht möglich ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aber auch ich stelle die Frage: was genau heißt denn Teilzeit?? Ich arbeite auch Teilzeit, habe aber trotzdem meine normalen Schichten. Hab eben dann öfters frei... Dann lohnt sich so eine Fahrerei auch mehr... Für zwei Stunden arbeit am Tag, fahr ich keine zwei Stunden mit Auto, Bus und Bahn...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von Terkey235 am 16.04.2011, 14:11 Uhr

Darf ich fragen, warum die den Postjob letztendlich abgesagt hast? Darfst du das so einfach? Warst noch probearbeiten, oder hat sich das nicht mehr ergeben?
LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

terkey

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 14:15 Uhr

Arbeitsbeginn ist um 8 Uhr in München. Das schaffe ich mit meinem Sohn nicht, da ich über 1 std pendeln müsste. Dazu dann noch der SA, wo ich ohne Betreuung da stehe.
Meine SB hat da Verständnis. Ich bin ja auch erst seit 6 Wochen auf Arbeitssuche. Ist ja nicht so, dass ich 20 Jobs abgesagt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: terkey

Antwort von Terkey235 am 16.04.2011, 14:21 Uhr

Hey,

nee, hat mich nur interessiert. Meiner Schwiegermutter haben sie das Geld gekürzt, weil sie einen absolut unzumutbaren Job abgelehnt hat. Daher finde ich es immer spannend zu wissen, wie das anderswo gehandhabt wird.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum überlegst du eigentlich nicht erstmal, welcher Job unter welchen

Antwort von fille am 16.04.2011, 14:23 Uhr

Bedingungen machbar ist und suchst dann gezielt? du brauchst dir doch keine Gedanken über Jobs zu machen, die völlig unrealistisch sind. Wenn Du es sowieso nicht bis 8Uhr nach München schaffst, warum machst du dir Gedanken darüber?
Ich würde mir eine Aufstellung machen, was ich leisten kann, welche Orte zu erreichen sind usw. Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, dann würde ich dahin ziehen, wo ich Arbeit besser finden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von fabiansmama am 16.04.2011, 17:12 Uhr

Hallo,

ich denke auch, es kommt drauf an! Auf den Verdienst, auf die tägliche Arbeitszeit etc. Ich fahre EINE Strecke 100km, arbeite aber nur zwei Tage die Woche (16-18 Stunden je nachdem, was so anliegt). Da ist das für mich ok. Ich habe halt zwei superlange Tage, aber die Arbeit macht mir irre Spaß und ich verdiene relativ gut. Durch einen Umzug während der Elternzeit habe ich mir diese lange Fahrzeit "eingebrockt", möchte den Job aber nicht aufgeben. Mein Mann als Hauptverdiener fährt nur 8km.
Prinzipiell muss man aber heute bei der Jobsuche schon einige Kompromisse eingehen. Ich versuche auch näher bei was zu finden, ist aber nicht so einfach. Und bevor ich gar nichts mache, fahre ich lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit würdet Ihr pendeln für einen TZ-Job?

Antwort von kevome* am 16.04.2011, 17:19 Uhr

Im wesenlichen würde ich den Beirtag von Elisabeth unterschreiben. Allerdings she ich das gnaze bei Schulkindern dann doch schon wieder etwas flexibler. M. E. können die bei Überstunden sowieso aber auch durchaus geplant eiine gewisse Zeit allein zu Hause sein.

60 km einfache Strecke sind schon recht viel. Allerdings hat man in Großstädten nach meiner Erfahrung auch schnell relativ große Strecken zusammen. Mein AG verlegt in München langfristig alle Büros von Neuperlach nach Unterföhring. Dann sind es für viele Mitarbeiter auch plötzlich 30 km mehr Fahrtweg. Ich finde das Thema Entfernung sehr rlativ, da es auch von der Verbindung abhängt.

Meinen letzten Beitrag nehme ich übrigens zurück. Da ich Dich bzgl. Wohnort mit Lilliblue verwechselt hatte.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.