Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 19.09.2008, 13:37 Uhr

und noch eine frage bzgl. scheidung

geht diesmal nicht um mich, sondern darum, was ich meiner freundin raten soll. deren bilderbuchehe ist mittlerweile geschichte, der mann hat sich getrennt, ein haus gekauft und nach einer friedlichen phase kurz nach der trennung, scheint er sie jetzt unter druck zu setzen und ihr zu drohen. sie hat wohl auch angst vor ihm.
fakt ist, dass er aus einer begüterten, alteingesessenen familie kommt, und sie eben nicht (und ihm zuliebe auch an seinen wohnort gezogen ist).

aber nochmal kurz von vorn: beide haben ein haus, aber so wie sie sich neulich anhörte, läuft es eigentlich auf SEINEN namen, und sie solle halt das wohn- oder nutzungsrecht behalten, da auch die beiden gemeinsamen kinder dort wohnten. er selber hat sich an den wochenenden um die kinder gekümmert (wohnt wohl jetzt nur ein paar strassen weiter).
sie hat gleich gesagt, dass sie sich jetzt eine arbeit suchen MUSS, ich kann mir vorstellen, dass er sich arm gerechnet hat und ihr keinen unterhalt zahlt.
sie hat dann auch zum glück eine stelle im call-center einer bank gefunden (sie ist auch gelernte bankkauffrau), 30 std/woche, arbeitszeiten von 13-19 uhr.
vorher hatte sie halbtags beim göga im büro gearbeitet und nachmittags die kids betreut. plötzlich musste sie sich ein bein ausreissen, um die betreuung gestemmt zu bekommen. die kinder waren erst in der aufgabenbetreuung, dann bei einer freundin und abends beim noch-mann, bis sie eben von der arbeit kommen sollte.
dann hat der mann sie angerufen und ihr vorgeschlagen, dass doch die kinder besser von montag bis freitag bei ihm aufgehoben sind, und am wochenende bei ihr. sie hat sich wohl darauf eingelassen.
da sie diese situation sehr belastet hat (sie hat wohl erst wenige tage nach der schulung regulär gearbeitet), ist ihr der arbeitgeber so weit entgegengekommen, dass sie jetzt 2 stunden vormittags und 4 stunden nachmittags arbeiten kann und um 17 uhr daheim ist.
jetzt macht ihr der nochmann druck, wieso sie sich erdreistet, über seinen kopf hinweg zu entscheiden und die stunden zu ändern und was weiss ich.
ich habe gestern nur kurz mit ihr geredet. normalerweise schluckt sie privates eigentlich runter und redet darüber nicht. aber gestern hörte sie sich sehr verzweifelt und auch verängstigt an.
und nach so langer zeit hier im forum sehe ich dieses "die kinder sind doch bei mir die woche über besser aufgehoben" als eine sehr perfide und subtile methode des mannes, sich die bessere position im kampf ums aufenthaltsbestimmungsrecht zu verschaffen, zumal sich da wohl jetzt auch noch die schwiegermutter mit reinhängt, ins gleiche horn stösst und meiner freundin ebenfalls druck macht.

da ich ja noch nie verheiratet war und auch keine scheidung durchlaufen habe: fällt euch irgendwas dazu ein, was ich ihr raten kann?
wenn er einen anwalt hat, kann sie sich dann auch einen anwalt nehmen? es gibt doch irgendeine regelung, wo das nicht möglich ist. oder betrifft das die prozesskostenhilfe, wonach nur einer pkh beantragen kann, und zwar der, der bereits einen anwalt hat? hilfe, ich bin da eher hilflos. ihr wisst da bestimmt mehr.

das erste, was ich ihr jedoch dringend ans herz legen werde, ist: die kinder wieder zu sich zu nehmen (wenn sie überhaupt schon zum vater übersiedelt sind) und sich ggf. auch mal bei der caritas, pro familia o.ä. beraten zu lassen, sich ggf. einen therapeuten zu suchen, und sei es nur als seelisch-moralischen beistand, um diesen druck auszuhalten.
ich kann mir das auch lebhaft vorstellen, dass sie schon allein durch seine erscheinung eingeschüchtert ist. sie ist grad mal 1.55 m gross, ganz zierlich und sehr ruhig und zurückhaltend, er ist gut 1.80m gross, redegewandt und auch ein sehr dominanter typ.

*soifz*

vielen dank mal wieder für eure ratschläge!
martina

 
3 Antworten:

Re: und noch eine frage bzgl. scheidung

Antwort von bobfahrer500 am 19.09.2008, 14:51 Uhr

Also bei uns gab es da eine Termin beim JA, die zuständige Sachbearbeiterin schaut sich die Sachlage an und schreibt im Streitfall eine Empfehlung ans Gericht das normalerweise danach handelt. Sie kann jederzeit die Kinder holen, der Wohnort ist auf das Haus eingetragen und wenn er die Kinder ummelden möchte muß sei mitunterschreiben. In der Theorie kann sie die Kinder vin der Polizei holen lassen, was aber für die Kids blöd ist. Das sie Angst hat sollte sie ihm nicht zeigen, sondern das Gespräch suchen und mit ihm ausmachen das die Dinge nur unter den Eltern zum Wohle der Kinder geklärt werden und auch hier mein Tipp - sie sollten ausmachen das die Verwandten aussen vor bleiben und nur ein Anwalt genommen wird. Gibt es bei euch Mediatoren? Ich denke er wird schon a bissel Dumm schauen das es nicht so läuft wie er sich das denkt! Und das sie gleich nach Arbeit schaut ist super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine frage bzgl. scheidung

Antwort von Sonja31 am 19.09.2008, 17:41 Uhr

Ich würde an ihrer Stelle schnellstmöglich das JA aufsuchen. Dort kann sie um Rat fragen, wer letztendlich das Kind bekommt entscheidet das JA.
Deshalb sollte sie mal ihre Ansprüche auf die Kinder anmerken.

Dass sie ihre Arbeitszeiten verschoben hat ist doch klasse! Und dem Ex geht das wohl nix an, sie ist doch alt genug das selbst zu entscheiden.

Warum kann sich der KV den ganzen Tag um die Kinder kümmern? Ist er arbeitslos oder kümmert sich die SM um die Kinder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonja

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 17:54 Uhr

hallo, danke fuer die info!

der kv arbeitet ebenfalls, er ist kundenberater bei einer bank, und ich nahm an, dass gerade ER auch mal abends zu kundenterminen unterwegs ist, zumal er auch lokalpolitisch aktiv ist, und meine freundin sich immer so geaeussert hat, dass die hauptkinderbetreuung an ihr haengenbleibt.

ich werde mit ihr ueber alles reden und ihr raten, so gut es eben geht.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung und Lohnsteuerkarte

Hab da mal ne frage? und zwar beiScheidung und 2 Kindern. Hat dan jeder der Erwachsenen die Lohnsteuer 2 oder nur der bei dem die Kinder Leben und der andere ohne Kind dann die Lohnsteuer 1.Oder können jeweils beide die 2 und jeweils ein Kind drauf haben. Habe nehmlich ...

von bobbelsche 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Vielleicht kennt sich evt. hier jemand aus...Versicherung - Scheidung

Mein Freund ist seit über einem Jahr von seiner Noch-Frau getrennt. Beide sind im September 2007 aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Die Frau hat seiner Zeit eine Hausrat/Haftpflicht Versicherung abgeschlossen - auf ihren Namen. Die Zahlungen gingen aber vom Konto ...

von Bianca78 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Blöde Frage kann man wirklich beim scheidungstermin

auf Rechtsmittel verzichten??? denn mein Termin ist am 15.10 und ich würde gerne dieses Jahr noch heiraten aber mit der 1 monatigen Frist bis zur rechtsgültigkeit wird es ja dann doch eng weil das Urteil ja auch noch zugestellt werden muß Nicole P.S. Ich warte schon soo ...

von Streubluemchen 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten

Hallo zusammen! Ist es immer so, dass derjenige, der die Scheidung einreicht, auch die Kosten trägt? Im konkreten Fall: ich lebe mit unseren 3 Kindern, mein zukünftiger Ex-Eheman ist ausgezogen, bekommt mit der neuen Freundin ein Baby. Ich habe keine eigenen Einkünfte, ausser ...

von Kiwimama 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

kennt sich jemand mit Scheidungstermin aus

Habe nun endlich nach 3,5 jahren meinen Termin. wird auch noch Unterhalt besprochen fr die Kinder. Warum müssen aber meine zwei Kinder dabei sein? weiss das jemand? weil ich das alleinige Sorgerecht beantragt habe? habe vom JA ein Schreiben wo drin steht das sie das ...

von melanie777 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Auch eine Frage zum Scheidungstermin...

Huhu! Habe ja jetzt das Rentengedöns bekommen und ausgefüllt *juppie* - also denke ich mal, dass es mit dem scheidungstermin so lang nicht mehr hin ist... was wird denn bei so einem scheidungstermin alles geregelt? auch wer die kinder wann hat und so? Mein mann und ich ...

von JuniTwins05 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nochmal zur Scheidung: Was hattet ihr denn an???

Die Frage der Fragen :-))) Nachdem ich das ja eher locker sehe, würde ich am liebsten in Jeans dahingehen:-))) Hier waren ja in den letzen Monaten doch einige Scheidungen...Habt ihr euch denn aufgebrezelt??? Für einen über 60jährigen Richter und 10 Minuten macht das doch gar ...

von Möhrchen 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wie lange dauert eine Scheidung?!

Huhu! ich habe im Dez. letzten Jahres meine Scheidung eingereicht... bis vor 2 Wochen habe ich dazu nix gehört... jetzt habe ich ein schreiben von der Rentenkasse bekommen, darin ein paar Wische, die ich ausfüllen muss (mei, dafür braucht man ja abitur) - dafür habe ich ...

von JuniTwins05 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

gleich Termin beim Anwaöt wegen Scheidung usw.

Guten Morgen.... habe gleich einen Termin beim Anwalt wegen der Scheidung einreichen usw. Wir sind seit Ostern 08 getrennt! Wie lange dauert das wohl bis wir geschieden werden???Wir sind uns mom in allen Sachen einig...Auf was muß ich Achten??Brauch in diesen ...

von Ole020304 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.