Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 19.09.2008, 13:16 Uhr

nochmal wegen der schulden...

... hallo!

erst mal vielen dank an alle, die sich auf mein jammern und wehklagen per PN, mail, anruf oder buschtrommeln gemeldet haben.
ich habe wichtigen input bekommen, meine gedanken etwas geordnet und heute morgen noch ein paar telefonate geführt (und werde noch ein paar weitere telefonate führen...). einige euerer tips (z.b. mit den umschlägen) werde ich ganz sicher auch hier umsetzen. mir fällt es in den letzten tagen auch auf, dass ich anfange, ein ganz anderes verhältnis zum euro zu entwickeln, und das nach 8 (!!!) jahren. ich bekomme so langsam ein gefühl dafür...

momentan tendiere ich zu folgender lösung:
1. das laufende konto werde ich hier bei der sparkasse vor ort eröffnen. ohne limit, ohne kreditkarte, ohne schnickschnack. immerhin kann ich im sparkassenverbund gebührenfrei geld abheben (citibank: 3,90 pro geldautomat benutzen, oder 25 km zum nächsten gebührenfreien automaten fahren), habe einen ansprechpartner vor ort und kann immer und jederzeit auszüge ziehen und muss nicht bis zum monatsersten warten, wenn ich die gesammelten werke von der citibank bekomme (die sich das auch noch vergolden lässt).
2. auch wenn mir die meisten davon abgeraten haben, ich werde wohl oder übel in einen neuen kredit umschulden. allerdings werde ich mir mehrere angebote einholen und prüfen, ob sich ein annehmbares angebot dabei befindet. www.easycredit.de wirbt z.b. mit einem unglaublich günstigen zinssatz. bei meiner kreditsumme hätte ich etwa eine monatliche rate von 430 euro lt. deren onlinerechner. das wären immerhin 85 euro pro monat weniger als ich jetzt zahle! ob sie dieses angebot dann auch tatsächlich halten, oder ob sie mir wg. diverser risiken noch das ein oder andere zinsprozentchen aufs auge drücken wollen (oder gleich ablehnen), werde ich dann ja sehen. andere günstige banken sind noch die ing-diba und die santander-direktbank, bei denen ich mal eine 0%-finanzierung einer waschmaschine hatte. die schicken mir seitdem immer eine werbung.
3. die ganzen karten kommen weg. ab in den reisswolf.
4. ich habe gerade bei meinem versicherungsmakler angerufen und um eine aufstellung meiner gesamten versicherungen gebeten inkl. der monatlichen prämien.
5. ansonsten werde ich gucken, wo und wie ich noch einsparen kann. das zeitungsabo habe ich bereits gekündigt. den stromanbieter habe ich gewechselt und zahle aktuell 10 euro weniger als vorher - und habe dazu noch ökostrom. ich bin noch mitglied in einem sportverein, wo ich aber nicht mehr sportele (50 km von hier, das lohnt nicht). das sind zwar nur 11 euro pro quartal, aber das kommt auch weg. ebenso aol. da zahle ich ca. 3 euro pro quartal, damit die meine email-adresse weiterführen, die ich eh nicht mehr nutze (bin von aol zu t-online gewechselt, weil es da ja dieses all-inclusive-paket gibt).
6. die privatinsolvenz werde ich definitiv NICHT machen. ich weiss zwar, dass ich da eine geringere monatliche belastung hätte (sollte ich da überhaupt über irgendwelche freigrenzen kommen), aber die nebenwirkungen sind mir einfach zu riskant. vor allem, weil ich ja jedes jahr für die au pairs eine verpflichtungserklärung (bürgschaft) abgeben muss. ihr könnt euch ja sicher an 10 fingern abzählen, dass das unter der privatinsolvenz nicht mehr möglich ist und ich mir dadurch selbst das wasser abgrabe...

einige haben sich gefragt, wie diese kreditsumme zustande kam.

nun, 1998 hatte ich mich ja aus einer langjährigen beziehung verabschiedet. mein ex war spielsüchtig und ihr könnt euch sicher denken, dass da an rücklagen rein gar nix da war. es war eher so, dass da noch die ein oder andere verbindlichkeit bestand, nachdem wir die wohnung aufgelöst hatten (diverse nachzahlungen, soll auf meinem konto). kurz darauf bin ich ja nach frankfurt gezogen und hatte möbelmässig so gut wie gar nichts. das meiste war eh sperrmüllreif, das habe ich schön brav meinem ex gelassen. also musste ich noch einen kleinen transporter anmieten (für meine habseligkeiten) und in frankfurt noch das ein oder andere dazu kaufen. ausserdem sollte der kredit helfen, die ersten vier wochen bis zum ersten gehalt zu überbrücken. meine damalige mitbewohnerin und ich haben uns eigentlich ziemlich kreativ und spartanisch eingerichtet, lach, und das einzig wirklich teure, was ich mir von dem kredit geleistet hatte, waren ein designerbett, eine designerlampe und eine stereoanlage.
eigentlich ging das ganze auch ne zeit lang ziemlich gut. bis dann anna kam, ich erst mal die frankfurter wohnung auflöste und mit meinen sachen erst mal richtung oma und dann amiland zog. selbst da ging es noch einigermassen gut, bis ich dann wieder nach frankfurt zurückkehrte und mir erneut dinge anschaffen musste, die in der alten wohnung entweder drin waren, die ich bisher gar nicht brauchte, oder die ich vorher entsorgt hatte.
also, wieder kredit aufgestockt, und wieder ging es richtung frankfurt.
in frankfurt ging es auch einigermassen gut, bis ich dann meinen job aufgeben musste, weil die tagesmutter keinen bock mehr hatte, mein kind zu betreuen. während der arbeitslosigkeit fing dann das elend erst mal an. dann nahm ich ein angebot einer zeitarbeitsfirma an, wo ich chronisch unterbezahlt war, und wo ich nicht wesentlich mehr verdiente, als ich vorher an arbeitslosengeld hatte. während dieser zeit hatte ich das erste au pair, obwohl ich es mir gar nicht hätte leisten können. das jugendamt hat zwar einen grossteil der kosten für das au pair damals übernommen, aber das kam erst nach monaten als nachzahlung und war sozusagen für den hohlen zahn. in vorlage treten musste ich ja damals...
damals habe ich dann wieder umgeschuldet, und das ging dann auch wieder so lang gut, bis ich ins saarland zurückging. inzwischen war ich ja bei der stadt beschäftigt, bekam eine nicht unerhebliche abfindung, deckte eventuelle löcher damit ab und stand eigentlich nicht schlecht da.
bis ich dann in meinem heimatort eine wohnung einrichtete, erst mal ALG bekam und dann mich selbständig machte und übergangsgeld (oder wie das heisst) bekam.
als ich dann hier auf dieser stelle anfing und endlich licht am ende des tunnels sah, riet mir mein vater dazu, auf einen kredit mit günstigerem zinssatz umzuschulden. ich habe bei diversen banken online einen kredit beantragt, der jedoch damals abgelehnt wurde. es war damals halt so, dass ich noch keine 6 monate in diesem arbeitsverhältnis stand (die probezeit war jedoch nach 3 monaten bestanden), und diese direktbanken aber nach standardisierten gesichtspunkten gehen, und dazu gehört eben, dass man 6 monate irgendwo gearbeitet haben muss. punkt.

also bin ich an die citibank geraten, die auch mit günstigen zinssätzen warben. aber statt mich zu verbessern, hatte ich plötzlich eine noch höhere ratenbelastung. soviel zum thema "günstiger kredit". seitdem bekomme ich keinen fuss mehr auf den boden, zumal während der schwangerschaft die lohn(fort)zahlung katastrophal lief. die abrechnungen stimmten keinen einzigen monat, es kam dann normalerweise im nächsten monat eine korrektur, wobei dann aber irgendwelche beträge aus dem neuen monat fehlten (die dann im nächsten monat gezahlt wurden). ich sollte ja einen betrag ausgezahlt bekommen, der meinem normalen durchschnittsgehalt entspricht, aber diese ausgleichszahlung wird besteuert (die schichtzulagen nicht), und so fehlte mir im monat immer geld.
dazu habe ich auch seeeeeeehr gerne mit der ec-karte bezahlt, vor allem, um diese ganzen abhebegebühren zu sparen, wenn ich mal wieder kein bargeld im geldbeutel hatte. und da verliert man in der tat sehr gern den überblick, weil man auch gar kein gefühl dafür bekommt, was man da jetzt insgesamt so alles verpulvert hat.
im grunde habe ich jetzt am eigenen leib erlebt, dass die citibank nicht zu unrecht einen schlechten ruf hat. das kommt nicht von ungefähr...
jedenfalls bin ich jetzt voll motiviert, das ganze weiter anzugehen und bis zum monatsende eine tragbare lösung gefunden zu haben...

liebe grüsse und vielen dank nochmal,
martina

ps. muss auch mal ein foto anhängen...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: nochmal wegen der schulden...

Antwort von LoveMum am 19.09.2008, 13:36 Uhr

Sorry, Martina....

Ich habe nicht den Text gelesen(hab es nicht mitverfolgt und du schreibst mir zu anstrengend *g*), nur nach unten gescrollt. Und ich war so neugierig! *lol*

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von spiky73 am 19.09.2008, 13:39 Uhr

heike,

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich schreibe doch üüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht anstrengend.

liebe grüsse von
martina...
... die den schachtelsatz erfunden hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen der schulden...

Antwort von groschi am 19.09.2008, 15:21 Uhr

HUHU

klingt doch alles gut durchdacht. bis auf punkt 2. ich google-süchtige hab mal easy-credit und erfahrung eingegeben und was man da so liest,ist eher abschreckend. ich versteh auch net,ob es diesen kredit nur für kunden der norris-bak gibt....auf jeden fall darfst du keinen schufa-eintrag haben.
mal abgesehen davon: 28.000 euro klingen wahnsinnig viel, aber ich bin überzeugt,dass du davon auch ohne weiteren kredit runterkommst. man kann ja net löcher mit löchern stopfen ( oder so)

ach,du bist bei der citibank?? ich auch und das ist echt ne verbrecher-bank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen der schulden...

Antwort von berita am 19.09.2008, 15:46 Uhr

Dass es gefährlich ist, sich von der Citibank einen Kredit zu holen, ging ja schon durch alle Medien. Die vergeben wohl an jeden einen, selbst wenn derjenige ihn nicht zurückzahlen kann und drücken einem diverse Gebühren rein.

Ich bin auch der Meinung, dass man Löcher nicht mit Löchern stopfen kann. Die Umschulderei führt nur dazu, dass die Gesamtkreditsumme wächst und das Abzahlen in immer weitere Ferne rückt. Aber ich glaube, ich wiederhole mich, sorry :-) Die anderen Massnahmen mit den Versicherungen etc. finde ich dagegen durchaus sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen der schulden...

Antwort von Pinky2 am 19.09.2008, 16:11 Uhr

Hallöle,

am besten machst du dir auch mal eine Exeltabelle mit den ganzen Fixkosten. Dann siehst du was du im Monat für dich übrig hast. Davon würd ich immer 100 Euro zur Seite legen. (Ich denke von deinem Gehalt wäre das möglich).

Und...............mach doch Onlinebanking. Mach ich auch und schau jeden Tag aufs Konto (und heute wurde mir ganz schlecht, hab noch 60 Euro für den Restmonat und noch Kosten von 80 Euro zu zahlen, grummel. Muss wohl mein Sparkonto angreifen obwohl da auch nur müsahmst 80 Euro drauf sind)

Seid ich meine Exeltabelle hab, komm ich eigentlich super klar. Nur diesen MOnat war es blöde. Meine Mutter wurde 75 Jahre und ich hab dafür 80 Euro ausgegeben und eine Garderobe gekauft. Die wäre erst nächsten Monat fällig gewesen, nur bei Poco sollte die 78 Euro kosten und bei Penny war die gleiche für 40 Euro. Also hab ich zugegriffen und bin nun im Minus, schäm. Ausserdem brauchten die Jungs neue Schuhe und Übergangsjacken. Das zieht runter.

Naja, jedenfalls viel Glück. Ich drück dir die Daumen und du bist auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen der schulden...

Antwort von Sonja31 am 19.09.2008, 16:37 Uhr

Klasse, es macht den Eindruck dass Du das packst!

Viele stecken den Kopf in den Sand und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Letztendlich ist es sowwieso piep egal wie die Schulden zustande kamen, ist sowieso zu spät.

Falls Du umschuldest, schau genau ins Kleingedruckte. Oft kostet die Krediteröffnung extra Gebühren, auf Laufzeit und effektiven (!) Jahreszins achten.

Du schaffst das! Und immer schön aufschreiben

Onlinebanking kann ich auch nur empfehlen! Sobald ich Zweifel habe wie es auf meinem Konto ausschaut, ein Klick und ich weiß Bescheid. Überweisen kannst alles online. Z.B. Postbank ist bei Deinem Verdienst Kostenfrei als Girokonto Hypovereinsbank auch.
Wegen Kredit, schau mal bei der VWBank online nach, ist zumindest soweit seriös!
Alles Gute, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufpassen bei Kreditanfragen...

Antwort von lieber-nicht am 19.09.2008, 17:37 Uhr

...ich habe vor Jahren mal eine Reportage gesehen über Kreditangebote, in denen es genau um das ging, was Du jetzt vorhast - den günstigsten Kredit zu bekommen.

Großes Problem: Jede der Banken, bei denen Du anfragst, stellt eine Anfrage an die Schufa und erfährt, dass dort bereits Kreditanfragen gestellt worden sind, weiß allerdings nicht, ob all diese Kreditanfragen auch in Kredite "umgewandelt" wurden.

Die Folge:
Du bekommst überhaupt keinen Kredit oder nur einen zu völlig überhöhten Zinssätzen. (2 Anfragen bei derselben Bank, eimal zu Beginn und einmal zum Ende der Reportage haben beim ersten Mal einen super günstigen Zinssatz und beim zweiten Mal eine komplette Ablehnung des Kredites ergeben)

Besser wäre also, Du würdest Deine Kreditanfragen in großen Abständen machen (was aber wohl insgesamt zu lange dauert), weil die Anfragen dann in der Zwischenzeit nicht mehr bekannt gegeben werden (nach 14 Tagen glaube ich) oder Du suchst Dir online generell die günstigste Bank heraus, indem Du immer nur anonym Beispielrechnungen vergleichst und entscheidest Dich dann sofort und gleich nur für eine Bank, wobei ich sowohl die Santander als auch die DiBa absolut empfehlen kann (während ich an der Citibank kein gutes Haar lassen würde).

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schufa

Antwort von shinead am 19.09.2008, 18:44 Uhr

Stimmt, bei den Onlineanfragen (zumindest mit korrekten Daten) wäre ich vorsichtig. Häufig wird bei der Schufa gegen gecheckt. Das hat zur Folge, dass tatsächlich ein "Geistereintrag" dort entsteht.
Diese Einträge sind zwar für Banken nicht zu sehen, (Bank A kann also nicht nachvollziehen, dass Du bei Bank B angefragt hast), aber dein "Scoring" verschlechtert sich.

Von diesem Scoring ist abhängig, ob Du die super-günstigen Zinsangebote bekommst oder nicht. Unter anderem fällt in diese Bewertung auch die Wohngegend, ob ein Immobilienkredit bei dir zu finden ist, Kinder ja/nein, verheiratet ja/nein, Geschlecht, Umgang mit Krediten (Abzahlung, etc.) und Alter...

Vom easycredit würde ich die Finger lassen. Die versprochenen Zinsen kriegst Du nicht. Ehrlich gesagt, kenne ich niemanden, der einen easycredit bekommen hat... Schlussendlich habe ich den Eindruck, dass man dafür das Geld eigentlich haben muss, bevor man es aufnehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schufa

Antwort von amadeus_hates_music am 19.09.2008, 18:50 Uhr

"Schlussendlich habe ich den Eindruck, dass man dafür das Geld eigentlich haben muss, bevor man es aufnehmen kann... "

Yepp, so ist das! Oder vereinfacht ausgedrückt: Der Teufel schei** immer auf den dicksten Haufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.