Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Auch eine Frage zum Scheidungstermin...

Thema: Auch eine Frage zum Scheidungstermin...

Huhu! Habe ja jetzt das Rentengedöns bekommen und ausgefüllt *juppie* - also denke ich mal, dass es mit dem scheidungstermin so lang nicht mehr hin ist... was wird denn bei so einem scheidungstermin alles geregelt? auch wer die kinder wann hat und so? Mein mann und ich sind uns da ja in der häufigkeit leider nicht ganz einig... kann man da was festsetzen lassen? oder würde dafür ein neuer termin anberaumt? und was ist mit dem unterhalt? wird der dann nochmal neu berechnet? Wir haben keinen gerichtlich festgelegten unterhalt... mein mann bezahlt für die kleinen 200 euro und für die große 250 euro... für mich nix... jetzt ließ er ja schonmal des öfteren anklingen, dass er probleme mit dem zahlen hat... er ist selbstständig... dabei hat er aber ein eigenes haus... muss ich damit rechnen, dass mir der unterhalt unter der scheidung nochmal gekürzt wird? Lieben Gruß, Juni

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

heute ist der 21. - am 15. ist das geld immer fällig... letzte woche montag habe ich ihn angerufen, dass ich das geld jetzt pünktlich brauche, da ich ja kein hartz mehr bekomme und es diesen monat sonst verdammt knapp ist, da sagte er mir, er hätte das geld überwiesen... komischerweise ist immernoch kein geld drauf, obwohl der betrag schon seit 7 tagen fällig ist *grrrrrr* da werd ich echt sauer...

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich wollte die Umgangszeiten jetzt rechtlich festgelegt haben da wir uns zwar im Groben einig sind , aber es nicht sein kann das er sie in 12 Monaten 1 Wochen mit in Urlaub nimmt und sonst immer alleine ich brauche auch mal einen Auszeit . Und wenn es sein Tag ist möchte ich auch das er sich um Ersatz kümmert wenn er auf Dienstreise ist und nicht ich sehen muss was ich mache um meiner Arbeit nach zu kommen . Wir müssen jetzt getrennt zum Jugendamt zur Besprechung wie wir uns das so vorstellen und das was da ausgehandelt wird , wird vom Gericht Bindend festgelegt. Also es kann fest gelegt werden. Anja

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also muss ich da erst einen termin mit dem jugendamt machen, oder wie? mir geht es darum, dass ich es nicht einsehe, die kinder die ganzen ferien allein zu versorgen... ich finde, er kann sie auch wenigstens mal 1 oder 2 wochen im jahr am stück nehmen... von mir aus auch 3 mal eine woche oder so, damit er nicht so lange frei nehmen muss... er meint, das ginge als selbstständiger nicht... dabei halte ich das für totalen firlefanz... der nimmt sich für alles und nichts mal frei... und ich habe ihm ja sogar angeboten die kinder dann NACH den ferien zu nehmen, damit ich aber wenigstens mal ne auszeit habe... dann könnte er sie in kiga und schule bringen und könnte wenigstens bis um 14 uhr arbeiten... aber das würde sich ja nicht lohnen *schrei* länger arbeitet er auch sonst kaum... ausserdem möchte ich auch die feiertage festgelegt haben... wir hatten nämlich mündlich ausgemacht, dass wir uns silvester / weihnachten jedes jahr abwechseln... letztes jahr silvester wäre er dran gewesen und ich hatte schon alles geplant, wollte verreisen, habe noch 3 mal nachgefragt, ob das ok geht, dann hat er seine freundin kennen gelernt und hat steif und fest behauptet, dass wir das nie ausgemacht hätten und das er nun was vorhätte... genau so lief es auch dieses jahr mit kinder ne woche am stück nehmen... das hat er mir letztes jahr auch zugesagt, als ich ihn darauf ansprach, konnte er sich an nix mehr erinnern... *grummel* Ich komm ihm bei allen entgegen und er pickt sich nur die rosinen raus... *grrrr* genau wie eben mit der unterhaltszahlung... schon wieder ne woche drüber... andere hätten sofort nen gerichtsvollzieher aufm hals... vll. bin ich zu nett...?

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Sprich mit Deinem Anwalt! Soweit ich das verstanden habe, wird außer dem Nötigsten wie Versorgungsausgleich nur das geregelt, was von einer Partei angebracht wird...ich denke, das ist zu individuell um das pauschal zu sagen...aber ein Termin beim Jugendamt könnte sicher hilfreich sein...die wissen auch, was sinnvoll ist! Das mit selbständig kenn ich auch: Nein, das Geschäft zu machen?? Wie stellst Du Dir das vor??? Aber für eigenen Bedarf kann der Laden mal ne Woche zu sein...

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist das über den Anwalt gegangen , frage doch mal nach. Ich verstehe das Gut , meiner ist auch Selbstständig und sagt auch er kann sie nicht die 1/2 aller Ferien nehmen ( wie es laut Anwalt mein Recht wäre darauf zu bestehen ) möchte ich ja auch gar nicht aber 1 Woche im Jahr ist doch etwas mager und das auch noch zu einer Zeit wo ich arbeiten muss . also nichts mit Erholen . Ich hätte gerne mal Urlaub ohne Kinder nur mal 1 Woche ohne Zeitdruck Schwimmen gehen , Ausstellungen... . Ich verstehen deinen Frust nur zu gut. Anja

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Anja, ja, so geht es mir auch... ich möchte auch einfach mal eine woche urlaub für mich... und vll. auch einfach mal alleine in den urlaub... ich liebe meine kinder, keine frage, ich will sie ja auch gar nicht los werden... aber wir sind ziemlich jung eltern geworden (beim 1. war ich 17 und er 21, bei nummer 2 und 3 war ich dann grade 21 und er 25) und er hat immer schön sein leben gelebt... und so sieht es jetzt auch aus, er führt sein junggesellenleben und ich bin seit 7 jahren nur mutter... ich will auch mal zeit für mich, mal in den urlaub fahren... ich würde mir nicht mehr wünschen, als einmal mit meinem freund allein für nur eine woche in den urlaub fliegen... ich bin noch nie geflogen... mit 3 kindern können wir uns das auch nicht leisten... mit denen fahren wir dann eben mitm auto in den urlaub... aber ich mag auch mal allein was machen... einfach mal leben... auch wenns nur ne woche im jahr ist... finden sicher hier einige egoistisch, aber ich sags ganz ehrlich, ich habe was verpasst, dadurch, so früh mutter geworden sein und ich würde mir wünschen, wenigstens ein wenig nachholen zu können... aber er nimmt sie ja nichtmals eine woche im jahr... weil das zu viel ist... ein witz! LG, Juni

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

am besten finde ich ja den satz, wenn ich frage, ob er die kinder mal ne stunde länger nehmen muss: ne, ICH muss mich ja auch mal erholen... also echt... ich glaub es hagelt...

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

dann kennst Du bestimmt auch den Satz " Ich muss ja auch mal meinen Haushalt saubermachen " ( Er hat sie alle 14 Tage 48 Stunden und am jeden Mittwoch 4 Stunden ) O Gott , wann Putze ich den . alle 14 Tage Anja

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Letztens hat er doch tatsächlich angerufen, ob ich sie später bringen könnte, er wäre noch nicht duschen gewesen, das würde er sonst nicht schaffen... da frage ICH mich dann wieder, wann ICH duschen gehe :-P Meiner hat sie alle 2 wochen von fr. bis so. Putzen tut er scheinbar eh nicht, so wie es da immer aussieht *hüstel*

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Fr-So sind ja 48 Stunden ist bei mir auch so . Super oder ! Ich finde es bei ihm auch etwas unter meinen Sauberkeits Standart und ich bin nicht Miss 10 Stunden Putzt am Tag . Vielleicht sollten wir mal einen Block mit Lustigen Männersprüchen machen wenn es uns wieder schlecht geht. Anja

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja... lass uns sammeln... Lara wollte heute (ferien, mistiges regenwetter) bei opa schlafen der beim papa im haus wohnt... da meinte der opa, dass lara fragen soll, ob papa sie hier abholen könnte... da meinte mein lieber ex-ehemann, dass er das nicht schaffen würde... da war lara ganz jammerig und meinte: ihr sei soooo langweilig... da sagt der echt zu mir, ich müsse ja auch mal was mit den kindern was unternehmen, dann wäre denen auch nicht so langweilig... klar, könnte ich bestimmt, wenn es nicht den ganzen tag schütten würde, wenn ich ein auto hätte, und wenn ich nicht schon seit einer woche auf sein geld warten würde... *grrrr*

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir gin das alles easy. Wer die Kinder hat, Umgangsregelungen, wer die Wohnung behält usw. wurde vom Anwalt beantragt und die Gegenseite willigte ein. Rentenzeugs wurde abgetrennt (also nicht Bestandetil des Scheidungstermins) und somit ging alles ganz schnell. lG kerstin

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

der rest läuft wenn mann z.b. alleiniges sorgerecht kindesunterhalt haben will über ein anderes verfahren,so hat mir die anwältin das erklärt. gruß carina

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 20:14