Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny möttchen am 17.02.2008, 17:54 Uhr

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-).

Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. Beide werden im Sommer 5 und 8 Jahre alt.

Kinder leben beim Vater, Mutter ist ausgezogen. Die Mutter hat an erster Stelle die Karriere im Kopf, an 2.er Stelle kommt sie und ihr Glück und dann die Kinder. Ich versuche es wertfrei zu schreiben, es ist wirklich so.
Die Mutter verkauft Versicherungen und wendet dementsprechend Zeit dafür auf. Wenn sie Kinderdienst hat, nimmt sie die kinder mit zu Kundenterminen oder gibt sie an andere Personen ab. Mittlerweile hat sie wieder einen neuen Freund, der passt jetzt auf die Kinder auf, wenn sie dran wäre.
Der Vater der Kinder holt die Kinder immer selbst ab und kümmert sich auch selbst drum.
Nun hat sie ein Umgangsrecht oder wie das auch immer heißt, was ihr alle 2 Wochen die Kinder zuspricht. Also von Freitag nach der Schule/Kiga bis Montag morgen.

Das reichte ihr nicht, er hat die Regel gelockert und sie darf sie holen, wann sie will. Man beachte, sie betreut die Kinder dann nicht selbst, sondern ihre Eltern, Schwägerin, Freundin oder der neue Freund. Sie unternimmt an den 2 Wochenenden mit den Kindern natürlich Highlights (Kurzurlaube), die der Vater so nicht bieten kann. zum einen aus Geldmangel, zum anderen weil er auch fertig von der Woche ist und allein ein großes Haus unterhält. Er arbeitet dran und sie unternehmen viel, Schwimmbad und Fahrrad fahren.
Der neue Freund hat einen Bauernhof und wohnt in der Nachbarstadt. Für die Kinder ist der Bauernhof natürlich ein Glücksgriff.

Bis jetzt denkt man, okay, die Mutter hat überlegt und besinnt sich auf ihre "Mutterrolle". Das klingt aber nur o. Sie betont nach wie vor, die Kinder waren nur Schutz vor Arbeitslosigkeit. Sie hat mehrmals geäußert, der Vater ist die bessere Mutter.

Keiner will ihr die Berufstätigkeit absprechen, sie soll arbeiten und Geld verdienen. Gehört ja zum ganz normalen Leben dazu. Nur hat sie eben nach wie vor keine Zeit für die Kinder.

Knackpunkt an der Sache ist auch, dass sie sich nach wie vor weigert Unterhalt zu zahlen. Er bekommt mittlerweile Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, woraufhin sie sehr sauer reagiert hat.
Wenn er die Sachen für die Kinder packt, für das Mamawochenende, bekommt er die Kleidung nicht wieder und muss ständig neu kaufen. Sie gibts sie einfach nicht raus.
Zusätzlich geht es ums Haus. Sie ist freiwillig ausgezogen und hat die Kinder da gelassen. Eigentlich will sie das Haus, weil es gut für ihr Image als Versicherungsvertreterin ist. Sie will das dann als "Zentrale" nutzen, für ihre Versicherungen. Ist ja nix dagegen einzuwenden. Aber das ist ein Punkt an der Sache. Haus und Kinder gehen anscheinend nur zusammen. Er kann nicht ohne Kinder ihm Haus leben, das kann er nicht unterhalten. Also muss er dann raus und sie rein mit Kindern.

Das ist eine Kröte, verstehe ich. Schwer zu schlucken. Aber nicht unmöglich.

Es gibt noch so viel, was ich erzählen könnte.

Jetzt hat der Sohn vor kurzem geäußert, dass er gern bei Mama wohnen möchte. Auf dem Bauernhof.
Der Vater hat nun seinen Anwalt gefragt und der meint, die Meinung vom Großen wäre einzig und allein ausschlaggebend, wenn der das sagt, dann wird das so gemacht. Da sind die äußeren Umstände unwichtig.
Stimmt das?

Die Mutter ist ehrlich notorisch geizig. Das kleine Mädel musste stets die Klamotten, ALLE, vom Bruder abtragen. Der Vater hat das ständig gegen gesprochen, mit wenig Erfolg. Sie ist Finanzchefin im Haushalt gewesen.

Jetzt ist die Klamottenfrage bei der Kleinen wesentlich besser geworden. Die Mutter ist so geizig, jeder denkt über mögliche Gründe nach, warum sie Kinder jetzt will.
1. sie bekommt Unterhalt vom Ex für die Kinder (er verdient rund 900 Brutto)
2. sie bekommt das Kindergeld
3. vielleicht gibts noch Freibeträge, die sie dann besser Nutzen kann
4. sie hat dann das Haus für sich

Ist es wirklich so, wenn ein Richter oder wer auch immer im Jugendamt den Großen fragt, dass es nur auf die Meinung ankommt?
Noch sind die Kinder klein, noch überziehen sie nicht, dass die Mutter nach wie vor keine Zeit hat. Noch nicht. Dafür ind sie zu klein. Sie finden ganz klar die Tiere und den Bauernhof und die Kurzurlaube toll.

Vorigen Sommer hatte die Mutter, da waren sie noch nicht getrennt, alle 2 Wochen Spätschicht. Weil der Vater da noch Schichten geschoben hat. Sie hat es in diesem Sommer höchstens 2x geschafft, die Kinder abzuholen. Entweder wir, die Schwägerin, die Oma oder andere Freunde haben sie geholt und oft bis abends um 10!!! betreut.
Wenn sie die Kinder holen konnte, hat sie sie mit ins Büro genommen oder zu Kundenbesuchen.
Das ist wirklich wahr.

LG und danke fürs Lesen!!
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht Säugling

Hallo Ihr lieben, mich beschäftigt schon lange die Frage wie es weiter geht nach der Geburt. Der Vater und ich sind nicht mehr zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Somit habe ich ja automatisch das alleinige Sorgerecht. Wie aber sieht es mit dem Umgangsrecht eines Säuglings ...

von MissyJo 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters in Begleitung der Ehefrau?

Hallo, ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um das Umgangsrecht meiner Tochter. Ihr Vater hat sie erst vor 3 Wochen kennengelernt und hat sich vorher nie um sie gekümmert. Mittlerweile ist sie 18 Monate alt. Damit sie sich schnell näher ...

von Blondelocke 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Ich muss Euch nochmal was fragen diesbezüglich .. Hallo aber erstmal :-) Also ich werde ja mit Baby im Bauch auch alleinerziehend sein. Der Kindsvater möchte gerne auch das Sorgerecht weil er ja schließlich auch zahlt. Das ist alles gut und schön und ich verstehe auch das er ...

von twiggle 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Hier mein 2. Problem. Ich bin seit Nov 07 selbständig. Während der Ferien verdiene ich, während ich unseren gemeinsamen Sohn betreue, ja dann quasi nichts. Ich hab versucht, mit meinem Exmann darüber zu sprechen, habe ihm klar gemacht, dass er hälftig, da wir das ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht *Hilfe*

Hallo, leben ja mit den Vater meines ungeborenen Kindes nicht zusammen und wir sind auch weder verheiratet noch haben wir eine Beziehung. Nun dachte ich eigentlich das ich autoamtisch das alleinige Sorgerecht bekomme. Die Dame vom Jugendamt meinte aber das wenn er es haben ...

von twiggle 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.